THEMA: Namibia die Zehnte mit Premiere im KTP
27 Mai 2015 13:27 #386138
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 27 Mai 2015 13:27
  • franzickes Avatar
Hallo Konni,
das ist ja echt der Hammer, wie grün die Gegend geworden ist seit Ende Februar!
Auf eure Zeit in der Polentswa Lodge war ich ja sehr gespannt - und umso mehr bin ich es jetzt auf die Fotos, die du noch angekündigt hast. Sehr schön auf jeden Fall, Malebogo zumindest mal auf dem Foto wiederzusehen, mit ihr hatten wir auch sehr intensive Gespräche.Habt ihr auch den Guide KT kennengelernt?
Danke fürs Berichten und viele Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, Daxiang
27 Mai 2015 13:40 #386140
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 27 Mai 2015 13:40
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Konni,

richtig, richtig schön, Deine Bilder!
Zur Pad kann ich nur sagen: Gut, wenn man zu Hause schon mal in der Waschstraße geübt hat, sieht ja richtig ekelhaft nass aus!
LG,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, Daxiang
27 Mai 2015 17:25 #386156
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 27 Mai 2015 17:25
  • Biologes Avatar
Hallo Konni,

ich habe eine Frage zu der gelbblühenden "Morgenstern". Diese Pflanze habe ich des öfteren gesehen, es ist aber keineswegs eine Segge, denn Morgenstern ist eine Segge.
Ich vermute eher, dass es eine Rosaceae ist, vermutlich zur Gattung Potentilla gehörend. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass es eine Zygophyllaceae ist, und zwar aus der Gattung Tribulus. Meine wenigen Bilder sind leider nicht so ganz aussagekräftig. Man merkt immer erst zu spät, dass man eine falsche Perspektive gewählt hat.

Beste Grüße
Michael

Nachtrag:
Das kommt davon, wenn man sich im Alter auf seinen Kopf verläßt, statt nochmals zum Buch zu greifen. Die Sache mit der Potentilla können wir knicken, kommt in der südlichen Hemisphäre gar nicht vor. Also bleibt nur Tribulus.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 27 Mai 2015 18:01 von Biologe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
27 Mai 2015 17:59 #386157
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 27 Mai 2015 17:59
  • tiggis Avatar
Hallo Daxiang,
das ist ja ein toller Bericht (bis auf das Wetter!) . Aber die Fotos gleichen das wieder aus! Sehr schöne Farben zeigt ihr uns. Außerdem hat ein dunkler Himmel bei Sonne auch seinen Reiz. :blush: :woohoo:

Wir sind in weniger als zwei Monaten auch auf Bagatelle und lassen uns mal überraschen, ob wir euren Erlebnissen zustimmen können. An der Gepardentour werden wir dort nicht teilnehmen. Nach einigen Tagen im KTP nächtigen wir auf der Kalahari Game Lodge. Für uns ist das erste Mal im KTP, deshalb ist es noch besonders spannend.

Euer Bericht steigert gerade unsere Vorfreude, so dass ich gar nicht mehr zum Schreiben meines aktuellen Berichtes komme. Ich freue mich auf den Fortgang eurer Reise!

LG
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, Daxiang
27 Mai 2015 21:53 #386166
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 27 Mai 2015 21:53
  • Daxiangs Avatar
@Biologe
eine kurze Anmerkung zu Eurer Gackeltrappe, die keine ist, sondern eine Weßflügeltrappe

ich habe eine Frage zu der gelbblühenden "Morgenstern". Diese Pflanze habe ich des öfteren gesehen, es ist aber keineswegs eine Segge, denn Morgenstern ist eine Segge.

Hallo Michael,
du hast vollkommen Recht – ich weiß, dass das keine ist – aber der Name gefällt mir einfach viel besser. Da die deutschen Namen eh nur Schall und Rauch sind, werde ich sie als Kompromiss ab jetzt „nördliche Gackeltrappe“ nennen.
So ist das halt mit den deutschen Namen – den Morgenstern, den ich meine gehört zur Gattung Tribulus (zeyheri).

@franzicke
das ist ja echt der Hammer, wie grün die Gegend geworden ist seit Ende Februar!
Auf eure Zeit in der Polentswa Lodge war ich ja sehr gespannt - und umso mehr bin ich es jetzt auf die Fotos, die du noch angekündigt hast. Sehr schön auf jeden Fall, Malebogo zumindest mal auf dem Foto wiederzusehen, mit ihr hatten wir auch sehr intensive Gespräche.Habt ihr auch den Guide KT kennengelernt?

Hallo Ingrid,
die Fotos stelle ich heute noch ein! Wir fanden das ganze Team sehr sympathisch. Guide KT haben wir nicht kennen gelernt. In Polentswa war kein Guide da und in Rooiputs hatten wir als Guide KB. Das war recht lustig, denn der Koch hieß KG. Außerdem gab es noch einen anderen Guide und der hieß Chris.

@rolfhorst
richtig, richtig schön, Deine Bilder!
Zur Pad kann ich nur sagen: Gut, wenn man zu Hause schon mal in der Waschstraße geübt hat, sieht ja richtig ekelhaft nass aus!

Hallo Rolf,
danke für das Kompliment – einen Großteil der Bilder hat Silke gemacht (hat mit dem 100-400er das bessere Objektiv)!
Die Nässe hat auch ihre Vorteile – man bekommt keine Staublunge!

@tiggi
das ist ja ein toller Bericht (bis auf das Wetter!) . Aber die Fotos gleichen das wieder aus! Sehr schöne Farben zeigt ihr uns. Außerdem hat ein dunkler Himmel bei Sonne auch seinen Reiz. :blush: :woohoo:
Wir sind in weniger als zwei Monaten auch auf Bagatelle und lassen uns mal überraschen, ob wir euren Erlebnissen zustimmen können. An der Gepardentour werden wir dort nicht teilnehmen. Nach einigen Tagen im KTP nächtigen wir auf der Kalahari Game Lodge. Für uns ist das erste Mal im KTP, deshalb ist es noch besonders spannend.

Hallo Biggi,
ich fand das Wetter gar nicht so übel - was ist schon ein Sonnenuntergang ohne Wolken?

Ich wünsche Euch viel Spaß im KTP!

Gleich geht es weiter!
LG Konni
Letzte Änderung: 27 Mai 2015 21:54 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2015 22:14 #386171
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 27 Mai 2015 21:53
  • Daxiangs Avatar
10. April 2015: Polentswa - Rooiputs
Am Morgen stehe ich rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf. Es ist stark bewölkt, regnet aber nicht. Ich genieße die tolle Morgenstimmung und schaue mir noch vor dem Frühstück die Anlage an.





















Erst jetzt wir das ganze Ausmaß der Schäden sichtbar. Es ist schon ein kleines Wunder, das hier Niemand bei dem Sturm verletzt wurde. Von der Lodge aus kann man auch das Polentswa Wasserloch sehen und wir erkennen Red Hartebeester und Springböcke. Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen ins Auto und fahren um 8:15 Uhr los. Vom Polentswa-Team brauchen wir uns nicht groß zu verabschieden – Malebogo und Co packen auch alles zusammen und fahren ebenfalls nach Rooiputs. Wir verbinden die Fahrt durch das Nossob-Tal nach Rooiputs mit einer Pirschfahrt und klappern dabei die Wasserstellen auf unserem Weg ab. Es ist stark bewölkt und das Thermometer zeigt 19°C an.

Fortsetzung folgt!

LG Konni
Letzte Änderung: 27 Mai 2015 22:15 von Daxiang. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, Lotusblume, Nane42, Susi65, rolfhorst, Logi, franzicke, Clax, Sorimuc, Paiguai und weitere 3