THEMA: Namibia die Zehnte mit Premiere im KTP
16 Mai 2015 10:16 #385057
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 16 Mai 2015 10:16
  • Daxiangs Avatar
Um den Reisebericht ohne Kommentare zu lesen - bitte rechts oben die Sonne anklicken!

Hallo Zusammen,

auch für unsere 10te (Konni) bzw. 8te (Silke) Namibia-Tour blieben wir beim altbewährten Muster: Wir planen unsere Namibia-Reisen von Deutschland aus und überlassen die Buchungen dann einem befreundeten Safariunternehmen in Windhoek. Damit wir uns voll aufs Fotografieren konzentrieren können, sind wir auf unseren Reisen mit Fahrer(in) unterwegs. Nachdem wir die ersten Jahre „klassische Rundreisen“ gemacht haben, gönnen wir uns nun z.T. mehrtägige Aufenthalte an unseren Lieblingsplätzen. So haben wir genug Zeit und Muße uns die Tier-und Pflanzenwelt in aller Ruhe anzuschauen. Da wir viele der Unterkünfte schon mehrmals besucht haben, ist es für uns meist so etwas wie ein nach Hause kommen! Ganz großen Anteil dabei hat unsere Fahrerin Irmela, die uns nun schon zum 7ten Mal auf unserer Tour begleitet. Sie und ihr Mann Bruno sind „unsere Familie“ in Namibia und der Aufenthalt auf ihrer Farm Teufelsbach (zwischen Windhoek und Okahandja) gehört immer zu den Highlights der Reisen!

Wir möchten Euch gerne wieder an unserer schönen Tour in Form eines Reiseberichts mit vielen Fotos teilhaben lassen.

Hier schon mal ein kurzer Überblick über unsere Tour:



05.04.15 Flug nach Windhoek
06.04.15 Farm Teufelsbach
07.04.15 Farm Teufelsbach - Bagatelle Kalahari Game Ranch (Dune Chalet)
08.04.15 Bagatelle - Kalahari Game Lodge (bei Mata Mata)
09.04.15 Kgalagadi Transfrontier Park (Polentswa Lodge)
10.04.15 Kgalagadi Transfrontier Park (Rooiputs Lodge)
11.04.15 Kgalagadi Transfrontier Park (Rooiputs Lodge)
12.04.15 Kgalagadi Transfrontier Park (Rooiputs Lodge)
13.04.15 Kgalagadi Transfrontier Park - Kalahari Game Lodge (bei Mata Mata)
14.04.15 Kalahari Game Lodge - Kalahari Red Dunes Lodge
15.04.15 Kalahari Red Dunes Lodge – Farm Teufelsbach
16.04.15 Farm Teufelsbach - Okonjima Villa
17.04.15 Okonjima Villa
18.04.15 Okonjima Villa
19.04.15 Okonjima – Etosha N.P. (Mushara Lodge)
20.04.15 Etosha N.P. (Mushara Lodge)
21.04.15 Etosha N.P. (Premier Waterhole Chalet, Okaukuejo)
22.04.15 Etosha N.P. (Premier Waterhole Chalet, Okaukuejo)
23.04.15 Etosha N.P. (Bush Chalet, Camp Dolomite)
24.04.15 Etosha N.P. (Bush Chalet, Camp Dolomite)
25.04.15 Camp Dolomite - Rustig Toko Lodge
26.04.15 Rustig Toko Lodge – Farm Teufelsbach
27.04.15 Farm Teufelsbach
28.04.15 Farm Teufelsbach
29.04.15 Farm Teufelsbach – Rückflug nach Frankfurt

Viel Spaß beim Mitreisen!

Konni
Letzte Änderung: 17 Mai 2015 08:46 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, fotomatte, speed66, THBiker, tiggi, Nane42, Logi, Clamat, Paiguai, Applegreen und weitere 1
17 Mai 2015 16:07 #385150
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 16 Mai 2015 10:16
  • Daxiangs Avatar
So, liebe Mitfahrer,

ich hoffe ihr habt alle ein Plätzchen gefunden und Euch angeschnallt!

Willkommen an Bord und viel Spaß!!!!!!



05. April 2015: Flug nach Windhoek
Nachdem wir unsere Tiere und Pflanzen versorgt und unser Sachen gepackt haben, fahren wir mit dem Taxi zum Flughafen. Am Air Namibia Schalter herrscht kaum Betrieb und wir sind Ruckzuck unser Gepäck los. Anschließend gehen wir noch eine Kleinigkeit essen. Gegen 19:30 Uhr wird unser Flug aufgerufen und wir begeben wir uns in den Airbus A330-200 (Plätze 9 A & 9 C). Mit so einer leeren Maschine sind wir noch nie nach Namibia geflogen – fast die gesamte Mittelreihe ist leer. Nachdem die Türen geschlossen sind, beginnt ein reger Sitzplatztausch. Auch ich nutze die Gelegenheit und habe so eine Mittelreihe für mich. Pünktlich um 20:10 Uhr startet Flug SWA286 von Frankfurt nach Windhoek (ca. 8.120 km).





Mit Gin Tonic stimmen wir uns auf die Reise ein und nach einem Gläschen Bier und Wein stellt sich bald die nötige „Bettschwere“ ein.

06. April 2015: Flughafen - Teufelsbach
Überpünktlich landen wir um 4:30 Uhr (MESZ – 1 h) auf dem internationalen Flughafen „Hosea Kutako“ in Windhoek. Bis die Einreiseformalitäten erledigt sind und wir unsere Koffer haben vergeht einige Zeit. Da wir jedoch eine Stunde früher als geplant angekommen sind, müssen wir noch etwas auf Irmela warten. Ich nutze die Zeit und tausche am Wechselschalter Euros gegen NAD. Pünktlich zur planmäßigen Ankunftszeit kommt Irmela. Sie ist ganz verwundert, dass wir schon auf sie warten. Sie ist nicht die Einzige, die von der frühen Ankunft überrascht wurde – der Schalter von der Autovermietung öffnet auch erst später und der MTC Schalter bleibt geschlossen. Nachdem unser Gepäck im Toyota Fortuner verstaut ist, fahren wir nach Teufelsbach.





Gegen 7 Uhr sind wir, nach fast 18 Monaten Namibia - Abstinenz, „endlich wieder Daheim“ und werden von Bruno und Mark, sowie den Hunden (Simmi, Bianca, Seppel, Moja & Marley) und Katze Löle begrüßt. Nach einem leckeren Sektfrühstück starten wir mit Bruno und Mark zu einer kleinen Farmrundfahrt. Während ich mit den Beiden im Pickup mitfahre, düst Silke im Quad vorne weg.











Nachdem wir die letzten Jahre ja immer erst im September / Oktober auf Teufelsbach waren, sind wir ganz begeistert, wie hier alles grünt und blüht! Die Regensaison hat zwar recht spät eingesetzt, aber zum Glück waren die Regenfälle so ergiebig, dass die Dämme gut gefüllt sind. Neben Nguni-Rindern



entdecken wir ein paar Kudus, einen Schakal



und diverse Vögel. Der Himmel ist zwar recht bedeckt, aber für einen leichten Sonnenbrand bei Silke reicht die Sonne allemal. Zum Mittagessen gibt es leckere Kudu- und Oryxsteaks mit Rösti und gemischtem Salat. Später starten wir dann zu einer obligatorischen Sundownerfahrt.

Fortsetzung folgt!

LG Konni
Letzte Änderung: 17 Mai 2015 16:13 von Daxiang. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: boris, ANNICK, Topobär, Birgitt, speed66, Nane42, Susi65, rolfhorst, Logi, Clax und weitere 5
18 Mai 2015 21:32 #385253
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 16 Mai 2015 10:16
  • Daxiangs Avatar
06. April 2015: Teufelsbach (Fortsetzung)

Bei Gin Tonic genießen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang.













Nach dem Abendessen unterhalten wir uns noch ein wenig und fallen dann todmüde ins Bett.

Gute Nacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgitt, sternschnubi, Nane42, rolfhorst, Logi, Clax, Clamat, Paiguai, Applegreen, Carinha
19 Mai 2015 21:10 #385368
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 16 Mai 2015 10:16
  • Daxiangs Avatar
07. April 2015: Teufelsbach - Bagatelle Kalahari Game Ranch
Heute beginnt unsere Reise in Richtung Süden. Um 8 Uhr verlassen wir Teufelsbach bei stark bewölktem Himmel. Nachdem wir uns in Windhoek mit Getränken und Knabbereien versorgt haben, geht es weiter auf der B1 via Rehoboth und Tropic of Capricorn (der Wendekreis des Steinbocks liegt ca. 25 km südlich von Rehoboth) nach Kalkrand.



Unterwegs entdecken wir u.a. Paviane, Singhabichte und Gabelracken. Nach einem kurzen Tankstopp in Kalkrand fahren wir weiter auf der C21 und D1268 zur Bagatelle Kalahari Game Ranch, die inmitten der Kalahari Wüste liegt. Bald sehen wir die ersten Dünen mit gelb blühenden Morgensternen, sowie schöne Siedelwebernester, Erdhörnchen, Gackeltrappen, Perlhühner, Oryx, Springböcke, Singhabichte, Steppenfalken und Termitenhügel. Gegen 13:45 Uhr haben wir die Bagatelle Kalahari Game Ranch erreicht und werden wir von Managerin Angela mit Saft und kalten Tüchern begrüßt. Als Überraschung von African Bushbird wurde für uns am Nachmittag ein Game Drive gebucht. Angela will uns zusätzlich noch die Geparden-Fütterung mit anschließendem Sundowner schmackhaft machen – stößt da bei uns allerdings auf taube Ohren. Wir haben das Ganze schon mal im Jahr 2005 mitgemacht und fanden es nicht so berauschend und total überteuert. Nachdem sie merkt, dass mit uns kein Geschäft zu machen ist, bietet sie uns die Geparden-Fütterung für umsonst an und da können wir dann ja schlecht nein sagen. Nachdem das geregelt ist, beziehen wir eins der, etwas oberhalb auf einer Düne stehenden, "Dune Chalets" (Nr. 2).









Diese Holzhäuser stehen auf Stelzen mit Blick auf eine Wasserstelle und in die Weite der Kalahari. In der Anlage laufen ein zahmes Eland, Springböcke und Pfaue umher. Nachdem es schon den ganzen Tag stark bewölkt war, fängt es heftig zu regnen an. Um 15 Uhr starten wir, bei nachlassendem Regen, mit Guide Pedro und einem deutschen Paar zum Game Drive. Während der Fahrt sehen wir Red Hartebeester,



Meisensänger, Riesentrappen, Gackeltrappen, Springböcke,





Kudus,









Gnus,





Kampfadler, Gelbschnabeltokos, Oryx,



Mahali- & Siedelweber, sowie als Highlight des Tages …………. :whistle:

Fortsetzung folgt!

LG Konni
Letzte Änderung: 19 Mai 2015 21:15 von Daxiang. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, ANNICK, Topobär, Champagner, speed66, Nane42, Susi65, rolfhorst, Logi, Clax und weitere 8
20 Mai 2015 20:52 #385461
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 16 Mai 2015 10:16
  • Daxiangs Avatar
07. April 2015: Teufelsbach - Bagatelle Kalahari Game Ranch (Fortsetzung)



einen Löffelhund.







Nach 2 Stunden sind wir wieder an der Lodge. Das deutsche Paar steigt aus und ein Schweizer Paar, sowie eine belgische Familie steigen zu und wir fahren zum Gepardengehege. Die anschließende Geparden-Fütterung ist ein kurzes Vergnügen. Jeder der 3 Geparden (Etosha, Tuano & Rolf) schnappt sich einen Fleischbrocken und zieht sich damit zurück.















Zwei der Tiere hatten vermutlich eine Meinungsverschiedenheit – sie zeigen zumindest deutliche Spuren eines Kampfes. Nach 15 Minuten verlassen wir schon wieder das Gehege und fahren zum Sundowner auf eine Düne. Bei Gin Tonic und Knabbereien genießen wir ein tolles Farbenspiel am Himmel.















Gegen 18 Uhr werden wir zu unserem Chalet gefahren. Um 19 Uhr gehen wir zum Abendessen. Die Vorspeise (Tiger Prawns bzw. Springbock-Carpaccio) und der Nachtisch (Brandy-Cake bzw. Vanilleeis mit Karamellsoße und Nüssen) werden serviert. Das Hauptgericht wird als Buffet angeboten. Neben leckerem Oryxsteak vom Grill gibt es Hühnchen, fettes Lamm, Bratkartoffeln, überbackener Brokkoli, Rotkohl und Pfeffersoße.

LG Konni
Letzte Änderung: 20 Mai 2015 20:57 von Daxiang. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Tanja, Fritzi, ANNICK, Topobär, fotomatte, Champagner, speed66, Nane42, Susi65 und weitere 9
21 Mai 2015 22:03 #385597
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 16 Mai 2015 10:16
  • Daxiangs Avatar
Fazit Bagatelle Kalahari Game Ranch

Auch unser zweiter Aufenthalt in der Bagatelle Kalahari Game Ranch hat uns nicht restlos überzeugt. An der Lage und den Dune Chalets gibt es nichts auszusetzen und auch das Essen war diesmal besser. Was uns jedoch gar nicht gefallen hat, war die Art, wie uns bei unserer Ankunft die Aktivitäten aufgedrängt wurden.

Obwohl wir für die Geparden-Fütterung nichts bezahlen mussten (kostet normalerweise stolze 250 N$) waren wir davon nicht begeistert. Die Tiere sahen nicht gerade gesund aus und das ganze Spektakel dauerte noch nicht mal 15 Minuten.

Nicht nur die Geparden-Fütterung ist meiner Meinung nach überteuert – auch die 50 N$ für ein Glas Hauswein „Chateau Karton“ finde ich recht happig.

Bagatelle

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Fritzi, casimodo, Nane42, Logi, Paiguai, Martina56, Applegreen
Powered by Kunena Forum