THEMA: Zwei Gruftys auf Pad von Epupa Falls bis Kasane
25 Nov 2014 09:29 #364102
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5188
  • freshy am 25 Nov 2014 09:29
  • freshys Avatar
Clamat schrieb:
Eure Tour ist ein großes Stück Erinnerung an unsere Tour im März/April diesen Jahres und außerdem habt ihr ja ununterbrochen an mich denken müssen :woohoo: bis ihr die Postkarte und vor allem die Briefmarke dafür für mich hattet. Nochmals ganz herzlichen Dank dafür


LG Claudia

Oh ja, liebe Claudia, die Briefmarke für die Postkarte war ein Punkt für sich. Danke für die Erinnerung, denn ich muss da noch einen Satz hinzufügen. :)

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2014 09:33 #364103
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5188
  • freshy am 25 Nov 2014 09:29
  • freshys Avatar
Topobär schrieb:
Da lese ich auch gerne mit.

...und auch ich habe einen Extrawunsch. Könntest Du zumindest ein paar Worte über das Thakadu Bushcamp bei Ghanzi verlieren. Dort planen wir in 4 Wochen auch zu übernachten, haben aber außer deren sehr netter Homepage keine Infos über das Camp.

Ich glaube, ich habe was falsch gemacht. Beim nächsten Reisebericht werde ich alle Stationen auflisten, Kästchen dahinter, in die Kreuzles zu setzen sind. Ich habe das Thakadu Camp zur Hälfte fett gesetzt. ;) Schaumermal, wie weit ich komme.

Schönen Tag auch,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
25 Nov 2014 09:50 #364104
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1400
  • Dank erhalten: 2383
  • Gromi am 25 Nov 2014 09:50
  • Gromis Avatar
hallo Freshy, jetzt hopse ich euch auch noch aufs Trittbrett. bin gespannt auf diese und jene eurer Erlebnisse und besonders auf die Mahangu Lodge und Windhoek. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2014 09:54 #364105
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5188
  • freshy am 25 Nov 2014 09:29
  • freshys Avatar
Damit ihr euch heute nicht langweilen müsst, während ich meine ersten Weihnachtseinkäufe tätige, kommt hier der Bericht über den nächsten Tag:

10. September: Besuch in einem Himbadorf
Zumindest was die Frauen und Kinder anbetrifft, hat sich der Volksstamm der Himbas seine archaische Lebensweise bis in die heutige Zeit weitgehend erhalten. Sie wohnen sehr genügsam in kleinen Gemeinschaften zusammen. Während die jungen Männer in die Schule gehen dürfen, danach einen Beruf ergreifen und den Verlockungen des Stadtlebens erliegen. Nur zum Kindermachen tauchen sie auf und bringen leider auch die Seuche AIDS mit. Bis zu 60% der Frauen sollen bereits infiziert sein.
In zwei Geländewagen, von denen Herbert einen alten Toyota V6 ohne Handbremse steuert, fahren wir mit Marius in eines der Dörfer.
Das Leben spielt sich draußen ab:

Die Frauen vertrauen ihm, da er häufig Geschenke mitbringt, sei es ein Sack Mais oder Medizin für ein krankes Kind.
Wie jung sie ist!:

Wir dürfen fotografieren und die Kinder unterhalten uns begeistert mit Faxen. Kaum zu glauben, dass Babys in diesem Dreck gedeihen.
Junge oder Mädchen? Danach richten sich die Lebenschancen:

Milchfläschchen liegen im roten Staub, ein totes Zicklein trocknet umschwirrt von Fliegen an einem Gestell, bis es abends gegessen wird. Marius behauptet, dass die Kinder sehr widerstandsfähig seien und bis auf Erkältungen selten krank würden. In einer Hütte sehen wir zu, wie die rote Paste hergestellt wird, mit der sich die Frauen gegen Sonne, Ungeziefer und die trockene Luft einschmieren. Erstaunlich, dass sie keinen unangenehmen Körpergeruch haben, denn Wasser ist ausgesprochene Mangelware und muss von weither geholt werden.
Auf dem Rückweg spielt Marius Taxi für zwei Mütter mit ihren Babys, die in der Gesundheitsstation geimpft werden sollen.
Einer weiteren Gruppe Frauen, die neben der Gravelroad an einem Hang Eisensteine für Modeschmuck zerklopfen, bietet er an, sie anderntags nach Opuwo mitzunehmen. „Geld spielt hier keine Rolle“, sagt er, „alles läuft über Tauschhandel, über Geben und Nehmen.“
Den Rest des Tages verbringen wir im Schatten, schauen die Fotos an und Traudel tippt ein Kapitel Tagebuch.
Für den Abend haben wir ein Dinner gebucht, das Lotti Steiner zubereitet. Wir amüsieren uns, weil neben uns ein Ehepaar aus Wilnsdorf im Siegerland sitzt, das schon zum zehnten Mal in Namibia Urlaub macht. Wieso das von Interesse ist? Traudel kommt aus dieser knorrigen Ecke Deutschlands. Nach dem Hauptgang besuchen wir ein Stachelschwein in seinem Gehege, das sich beim Möhrenknuspern nicht von uns stören lässt.
Während wir den Nachtisch schlecken, huscht ein Überraschungsgast ins Esszimmer, ein weiteres Stachelschwein, das sich über einen Teller Mais hermacht.
Der Überraschungsgast:

Als der Franzose uns gegenüber einen röchelnden Huster von sich gibt, pinkelt es vor Schreck auf die Kacheln. Leider flüchtet es, als sich das unsensible französische Ehepaar erhebt und ohne Gruß ins Bett geht.
Wir steigen zum letzten Mal hinauf zu unsere Campsite, entzünden ein kleines Feuer und lassen die Stimmung auf uns wirken.
Sundownerstimmung:

Als der fast runde Mond über die Bergkuppe leuchtet, kriechen wir in unsere Koje.

Bis später wieder,
freshy
Letzte Änderung: 25 Nov 2014 10:15 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, ANNICK, Topobär, speed66, Guggu, THBiker, Logi, take-off, arlette und weitere 1
25 Nov 2014 10:14 #364107
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5188
  • freshy am 25 Nov 2014 09:29
  • freshys Avatar
Gromi schrieb:
hallo Freshy, jetzt hopse ich euch auch noch aufs Trittbrett. bin gespannt auf diese und jene eurer Erlebnisse und besonders auf die Mahangu Lodge und Windhoek. ;)

Hallo Gromi,
Mahangu Lodge geht klar! Da möchte ich wieder hin!
Über Windhoek steht so viel hier im Forum, dass ich eigentlich darauf verzichten wollte, zu wiederholen, was andere schon geschrieben haben. Hmm!

Lieben Gruß
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2014 10:15 #364108
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 848
  • BMW am 25 Nov 2014 10:15
  • BMWs Avatar
off topic an Topo.bezueglich Thakadu......

tolles Essen......Game Carpaccio und Game Burger..........meine Partnerin schwaermt

immer wieder............best ever.....

Der Gastgeber liebenswert....taut schnell mal auf.....wenn man sich unterhaelt (bin mir mit seinem

Namen nicht mehr ganz sicher) Chris ????? die Anlage gefaellt wirklich wir waren froh, dort zu sein....

hatte gerade eine saftige Radarbusse nahe Ghanzi *gefasst* eventuell unberechtigt, war aber

zu muede fuer eine lange Diskussion.....Chris lachte nur..........vergiss es........

wuerde sofort wieder hingehen......

BMW
Letzte Änderung: 25 Nov 2014 10:20 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.