THEMA: Die Eulenmuckels auf Birding-Tour
02 Dez 2014 05:34 #364915
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18361
  • Champagner am 02 Dez 2014 05:34
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
in aller Bescheidenheit wage ich MaBele zu widersprechen, und behaupte,dass der schwarz-weisse Würger ein Swamp Boubou ist.
Matthias

Guten Morgen Matthias,

du hast natürlich Recht: der Schnabel passt überhaupt nicht (und der Schwanz ist glaub auch zu kurz für den Fiskalwürger). Da war ich mal wieder schnell und schlampig - und vorallem zu faul, um das richtige Buch aus dem Regal zu holen (wobei ich mal dahin gestellt lasse, ob mich das weitergebracht hätte :blush: ). B)

Macht immer wieder Spaß mit dir - vielen Dank für deine Einwendungen - und uff, ich bin froh, dass das Kehlchen wenigstens stimmt - der Tag ist gerettet :)

Liebe Grüße aus der Dunkelheit von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, fotomatte
02 Dez 2014 08:00 #364929
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 02 Dez 2014 08:00
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank, dass Ihr uns wieder mitnehmt auf Eure wundervolle Reise. Ich bin jetzt mal mit der "Sonne" hinterher gehechelt und habe den Bericht, aber natürlich besonders auch die Fotos genossen.

Die Flugfotos von den Kingfishern sind doch schon klasse, auch wenn man selbst meist immer wieder Verbesserungspotential findet. Ich hoffe, Ruth ist zumindest einigermassen zufrieden.

Dieses ist mein absoluter Favorit:



Ich bin daran bisher auch immer gescheitert :unsure: . Daher "thumbs up" für Ruth und ihre Beharrlichkeit. Und beim nächsten Mal klappt es dann mit der Eintauchphase B)

Ich freue mich auf die Fortsetzung Eurer Reise und bin weiter, wenn auch zumeist heimlich, mit dabei.

Liebe Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
02 Dez 2014 14:53 #364961
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 02 Dez 2014 14:53
  • Hannes Avatar
hallo Eulenmuckels,

uns hat es auf der Mobola im Februar auch super gut gefallen - hatten ein Häuschen-
nun schreibt Ihr, es gibt dort ein Restaurant ;) kann ich mir nicht vorstellen, denn wir hatten am Ankunftstag Essen bestellt, das wird dann aber zu der Unterkunft gebracht. Man konnte toll Fleisch , Gemüse usw. einkaufen, die restlichen Tage haben wir dann auch gegrillt.
Aber in 5 Monaten kann auch in Afrika einiges passieren. Alexander hatte nur vor auf der Insel
eine Bar einzurichten - vielleicht ist ein Restaurant daraus geworden, lasst es mich wissen.
Vielen Dank.
Reise weiterhin sehr entspannt mit.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
02 Dez 2014 18:53 #364994
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 02 Dez 2014 18:53
  • take-offs Avatar
Hallo Ruth und Uwe,

das sind ja wieder tolle Aufnahmen. Besonders der Kingfisher im Flug finde ich klasse getroffen. - und was sind schon gefühlte 1000 Aufnahmen für solch ein Ergebnis :laugh:

'Auch die Timelaps finde ich klasse. In welchem Intervall macht ihr bzw. die Kamera die Bilder und vorallem über wieviel Stunden. Ihr lasst die Kamera doch wohl nicht über Nacht alleine draußen? :woohoo:
Ich habe mir ne neue Kamera zugelegt (gemäß dem Grundsatz neuer Urlaub - neue Kamera), mit welcher ich auch Timelap-Aufnahmen machen kann. Vielleicht habe ich die Kamera bis Mai ja schon soweit im Griff, dass ich es mal angehen kann. Es ist übrigens die FZ1000 (konnte einfach nicht widerstehen :whistle: ) . Für echte Volformat-Spiegelreflex reicht glaube ich mein fotografisches Wissen noch nicht.

Freue mich über die Fortsetzung.
Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
02 Dez 2014 20:02 #364998
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 02 Dez 2014 20:02
  • Eulenmuckels Avatar
@Bele und Matthias: Vielen Dank für eure Hilfe bei der Vogelbestimmung. Beim Fiscal hat uns der Common Fiscal auf dem Bild besser gefallen, weil bei ihm die weiße Fläche seitlich am Kopf einen Bogen beschreibt im Gegensatz zum Swamp Boubou. Die Schnabelform ist allerdings ein Argument. Hier vertrauen wir Matthias. Hast du noch Tipps für die Weber?

@Nicole: Natürlich sind wir einigermaßen mit den Bildern zufrieden. "Vogel im Flug" ist ja auch ein anspruchsvolles Motiv. Aber wir merken, dass da noch Luft nach oben ist.
Schön, dass du mitfährst.

@Hanne: Wir haben nochmal in unserer Erinnerung gekramt. Du hast Recht: Es gab vermutlich gar kein Restaurant. Im vorderen Bereich der Lodge stand ein größeres Gebäude, da haben wir wohl einfach ein Restaurant hinein-interpretiert. Ja, man kann eingefrorenes Fleisch kaufen.
Danke für deinen Hinweis.

@Dagmar: Bei diesem Zeitraffer ist alle 21 Sekunden ein Foto entstanden. Da die Canon-Bodies keine Funktion dafür haben, verwenden wir einen programmierbaren, separaten Fernauslöser. Am Sambesi lief die Kamera von 20.00 Uhr etwa viereinhalb Stunden und hat gut 700 Bilder gemacht. Bei 25 Bildern pro Sekunde verdichtet sich das Geschehen dann auf die gezeigten 27 Sekunden.
Bei Zeitraffer-Aufnahmen haben wir keine Wahl, als die Kamera nachts draußen stehen zu lassen. Würde ich nicht überall machen. Nicht, dass am Morgen plötzlich zwei da stehen. ;-)
Vielleicht war es auf dieser Campsite auch leichtsinnig, denn irgendjemand muss ja vorbeigekommen und das Licht angeknipst haben.

Viele Grüße
Ruth und Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
02 Dez 2014 22:02 #365015
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18361
  • Champagner am 02 Dez 2014 05:34
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
@Picco: Wir wissen auch nicht, woher der Geier seine Nummer hat. Vielleicht weiß das jemand anderes.
Uwe und Ruth

Guten Abend!

Ich habe den getackerten Geier mal meinem Lieblingsguide B) (Face vom Sango-Camp) gezeigt und hier seine Antwort:

I have never seen such a tagging before. It is probably a research, but usually they would tag by putting a small around the leg just above the feet. I will try ask an active member of Birdlife Botswana.

Schaunmermal, ob er noch was rausfindet.....

Gutsnächtle

Bele
Letzte Änderung: 02 Dez 2014 22:05 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel