THEMA: Namibia & KTP - am Ende der Regenzeit
23 Jun 2014 23:29 #341987
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 23 Jun 2014 23:29
  • take-offs Avatar
So nun noch einmal zu später Stunde

@ Bele
Heißt das nun, dass ich morgen früh wieder so was Tolles vorfinde, wenn ich den Laptop hochfahre? Das wäre natürlich eine Motivationshilfe für den Morning Call

Bele, extra für dich hab ich noch mal eine Nachtschicht eingelegt. :laugh:

@ Susi
Vorallem machen Eure Katzen immer irgend etwas (jagende Leoparden, schmusende Löwen, Schakal verjagende Geparden)..bei uns liegen die meistens nur so rum
Na, ihr müsst schon eine richtige Gage dafür zahlen ... hahaha

@ Purzel
Vielan Dnk für das Lob
Allerdings muß ich die Wasserschlachten, wie ihr sie hattet, nicht auch haben. :S Aber gerade solche Situationen bleiben sehr nachhaltig im Gedächtnis.
Genau so ist es. :laugh: Wenn alles gut gegangen ist, kann man darüber auch noch lachen.

So und jetzt gibt es noch schnell einen Teil

Gruß
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2014 23:33 #341989
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 23 Jun 2014 23:29
  • take-offs Avatar
17.03.2014 Rund um Urikaruus

Wie ihr ja wisst, waren wir dieses Jahr als Camper unterwegs. Nur im KTP hatte ich mir schon 11 Monate !!! im Voraus die Wilderness Camps reserviert. Zu diesem Zeitpunkt war uns noch nicht klar, dass unsere Reise eine Campingtour werden würde. Im Nachhinein betrachtet, waren die Wilderness Camps natürlich alle schön, doch für uns "eingefleischte Camper" :silly: war es schon lästig, alle 2 Tage alles aus dem Auto in die Unit zu schleppen. :whistle:

Das einzige Wilderness Camp, das ich nach wie vor buchen würde ist Urikaruus. Leider habe ich mal wieder versäumt Bilder davon zu machen. Doch es liegt traumhaft direkt vor einem Wasserloch. Das ein oder andere Bild mit Blick aufs Wasserloch wird aber im Laufe dieses Teils noch folgen. Dies ist unsere eigene ganz subjektive Einschätzung, nachdem wir nun schon fast 3 Wochen als Camper unterwegs sind.

Nun aber endlich weiter im Bericht. Heute bricht unser letzter voller Tag im KTP an. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Hier könnten wir ohne Probleme noch eine Woche verbringen
.
Also der Handywecker summt wieder ohne Erbarmen. Und wen wundert‘s – natürlich stehen wir wieder um 6.30 Uhr abfahrbereit vor der Unit, holen unseren Laufzettel bei Jacques ab und los geht es Richtung Mata Mata.

Als erstes treffen wir auf eine Gruppe Giraffen – Yuhuu ! unsere ersten Giraffen in diesem Urlaub.
Zuerst werden wir mal misstrauisch über den Zaun … ähm Busch beäugt.



Dann zeigen sie sich doch noch vor schöner Kulisse.









Am Wasserloch Dertiende Boorgat bleiben wir sehr lange stehen und warten. Der Lohn dafür „leider“ nur ein Adler, der sich fotogen auf einem Baum niederlässt.



Da sich sonst nichts tut fahren wir weiter.
Doch wie heißt es so schön, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben? :woohoo:
Na fast wäre uns das passiert. Gerade als wir an der Verbindung zwischen Dertiende Boorgat und der Hauptpad ankommen, sehen wir noch wie sich 2 Geparden Richtung Busch davon machen.
Na, --- da hätten wir keine 2 Minuten später ankommen dürfen.

Für uns die 2. Gepardensichtung innerhalb von 2 Tagen.






Da sich die Geparden ja aus dem Staub gemacht haben, fahren wir weiter Richtung Mata Mata.

Wir entdecken 2 Geier auf einem Baum, von denen aber noch einer aufs Bild wollte. :blink:



In Höhe von Craig Lockhardt entdecken wir 2 Löwinnen im Gras liegen.





Abwechselnd stehen sie auf, um wie es aussieht, ihren Riss zu bewachen.



Doch irgendwann hört auch diese Aktivität auf und beide liegen nur noch entspannt im Gras.






Wir beschließen, wieder zurück zu fahren.
zunächst gibt es auch nichts Auffälliges, nur die altvertrauten Verdächtigen.



Irgendwo zwischen dem Veertiende und dem Dertiende Boorgat steht ein Auto und scannt die Umgebung mit dem Fernglas ab. Was wir aus gebührendem Abstand zu dem Auto nun auch tun.
Auf den ersten Blick nichts zu sehen!! :unsure:
Doch dann entdecken wir 1, nein 2 Geparden im Schatten zweier Bäume dösen.






Es ist schwer zu sagen, ob es sich um die beiden von vorhin handelt. Einer der beiden kommt mich sehr kräftig vor und ich hatte ihn auf den ersten Blick mit einem Leo verwechselt. :huh:
Die nächste Stunde stehen wir nur in senkender Hitze und warten, dass Bewegung in die beiden kommt. Nach unserer Berechnung müsste dies nun langsam passieren, da das Schattenplätzchen der beiden immer kleiner wird und bald durch die Sonne erreicht sein wird.
So ist das halt auf Self-driver-Safari, entdecken und warten, warten, warten…..

Doch unsere Strategie geht natürlich auf.
Einer nach dem anderen verlässt das immer kleiner werdende Schattenplätzchen.

Erst marschieren sie ein Stück auf uns zu,












räkeln und strecken sich









Und laufen dann noch eine ganze Weile parallel zur Straße.






Wir können unser Glück kaum fassen, an 2 Tagen 3 Cheetah-Sichtungen. :silly: :blink: :laugh:


Zurück im Camp machen wir es uns auf der Terrasse gemütlich und beobachten eine Herde Gnus am Wasserloch.



Es macht Spaß dem Treiben zu zusehen. Und wie schon mal gesehen … wandern sie von rechts nach links und wieder zurück. Der Leitbulle versucht lautstark Ordnung in dieses Durcheinander zu bringen, was ihm aber nur leidlich gelingt.












Blick aus dem Schlafzimmer




Am Abend brechen wir zu unserem letzten Abenddrive auf. Wir fahren bewusst nicht Richtung „Löwengebiet“, sondern entgegengesetzt zum Wasserloch Kamqua.
Hier wimmelt es nur so vor Springböcken.

Noch einmal fahren wir über die Querverbindung über die Dünen und genießen zum letzten Mal die Schönheit des Parks.
Die Farben vom Rot der Pad, über Gelb und Grün der Gräser, dann wieder das rotdurchschimmernde Leuchten der Dünen und zum Abschluss ein blauer Himmel, für dessen Farbbeschreibung mir noch immer kein passendes Wort eingefallen ist.
Wir genießen die Farben, die Geräusche und die Gerüche Afrikas in vollen Zügen. Was haben wir ein Glück hier sein zu dürfen.

Und wieder erfüllt mich diese tiefe Zufriedenheit und Ruhe.
Ich atme noch einmal tief ein, um diese Eindrücke bis zum nächsten Jahr zu konservieren.
In diesem Moment würde jede Sichtung diese Stimmung zu Nichte machen. – Sentimentalitätsmodus aus.





Wir legen noch einmal unser Augenmerk auf die kleineren Bewohner, beobachten eine Schildkröte, die gemächlich die Straße überquert



und bekommen endlich einen dieser Schreihälse (White-quilled Korhaan) vor die Linse.







Auf dem Rückweg ist das Tal bei Kamqua von Springböcken bedeckt, dazwischen gesellen sich Giraffen, alleine oder in Gruppen.
Der Anblick kommt mir vor wie aus einem Land vor unserer Zeit. Die Stimmung ist schon fast surrealistisch friedlich.

Mit diesen Eindrücken fahren wir zurück ins Camp.







Schöner kann ein Tag nicht ausklingen.

Bei einem Glas Wein und leckerem Essen lassen wir diesen letzten schönen Tag wehmütig ausklingen.
So ganz, ganz langsam nähern wir uns dem Ende unseres Urlaubs.
Anhang:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 24 Jun 2014 00:43 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, ANNICK, Topobär, Lil, Maria 58, Fleur-de-Cap, Purzel, speed66, Auxo und weitere 5
24 Jun 2014 05:19 #341996
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18352
  • Champagner am 24 Jun 2014 05:19
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Dagmar,
Bele, extra für dich hab ich noch mal eine Nachtschicht eingelegt. :laugh:

das ist natürlich Luxus pur - vielen Dank!! :kiss:

In Höhe von Craig Lockhardt entdecken wir 2 Löwinnen im Gras liegen.




Ich mag mich täuschen, aber das links sieht mir sogar aus wie ein junger Löwe! Hat der nicht bereits einen erkannbaren Mähnenansatz? Experten vor - was meint Ihr???

Das Gepardenfoto (das, wo die beiden unter dem Baum stehen) hab ich jetzt nicht kopiert, aber ich kann nachvollziehen, warum du den einen mit einem Leoparden verwechselt hast - wow, das ist ja wirklich ein sehr kompakter Geselle!



Jaaaa! Genau das sind die Fotos, bzw. Stimmungen, die ich in Afrika so sehr liebe :) !

Danke für diesen wunderbaren Auftakt des Tages (dienstags kann ich das besonders gut gebrauchen :angry: ....) :kiss:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 24 Jun 2014 05:33 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2014 07:36 #341999
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 24 Jun 2014 07:36
  • Guggus Avatar
take-off schrieb:


Schöner kann ein Tag nicht ausklingen.

Oder auch nicht anfangen :)
Dieses Bild hat für mich eine archaische Stimmung und man kann sich nur für das Schöpferwerk verneigen.
Danke für das Teilen (auch wenn es nur für Bele war ;) )

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2014 07:52 #342002
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3179
  • Dank erhalten: 6882
  • bayern schorsch am 24 Jun 2014 07:52
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen Ihr Zwei,

ein wirklich schöner Bericht mit wunderbaren Bildern. Nochmals vielen Dank dafür!

Und in diesem Falle schließ´ ich mich Guggu an: "wenn´s auch nur für Bele war", war Urikaruus der Oberbrüller. Ihr hattet ganz tolle Sichtungen.Gratuliere!

Wir waren ja auch zwei Nächte dort, das Camp ist schon was ganz Spezielles. Irgendwie könnt´ich mir vorstellen, dort locker eine Woche Urlaub zu machen.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2014 08:18 #342007
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 24 Jun 2014 08:18
  • Susi65s Avatar
Hallo Dagmar,

da habe ich heute früh doch noch geschafft einen Tag bei Euch mitzufahren. Gell, Urikaruus ist echt klasse :) :) .

Eure zwei Geparden und die Löwen haben wir übrigens gut eine Woche vorher an gleicher Stelle auch schon gesehen :). Die scheinen sehr Standorttreu. Bei den Löwen bin ich mir fast zu 100% sicher und ich würde auch Bele zustimmen, dass es sich bei dem rechten um einen Junglöwen handelt (habe ich allerdings auch erst hinterher auf unseren Fotos gesehen :blush: ). Ich habe hier noch einmal zwei "Beweisfotos"


Ich würde sagen, dass ist der "Süße". In den habe ich mich sofort verliebt
...bin ja aber (leider) schon vergeben :silly:

...und hier dann noch einmal das "Beweisfoto" mit Eiern :) :)


Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.