THEMA: Die Eulenmuckels auf Pad von Küste zu Küste
07 Mai 2013 08:00 #287775
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 07 Mai 2013 08:00
  • Hannes Avatar
hallo Ruth und Uwe,

bei den z.Zt. vielen Reiseberichten - schafft man es nicht - auf dem Laufenden
zu sein - in den letzten beiden Tagen habe ich euren interessanten und quirligen
Reisebericht gelesen - schöne Bilder bestaunt und viel erfahren, gerade was
den Chobe anbelangt - da dies unsere nächste Reise sein wird - wie bereits
viele geschrieben haben, hat mich der Abschluss eurer wundervollen Reise
tief bewegt - ich denk und drück Euch.
Mitfühlende Gedanken sendet Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
07 Mai 2013 21:17 #287851
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 07 Mai 2013 21:17
  • BikeAfricas Avatar
Eulenmuckel schrieb:
@Wolfgang: Wenn tatsächlich jeden Monat ein Rafting-Tourist an den Vicfalls ums Leben kommt, ist mir unbegreiflich, wie
so etwas noch angeboten bzw. angenommen wird. Das wäre ja das gleiche, wenn es vor einem Spaziergang mit Löwen hieße: "Geht ruhig mit, aber einmal im Monat wird dabei jemand gefressen."
Wahrscheinlich kann man über die Unfallrate nur spekulieren, weil sie von den Veranstaltern nicht an die große Glocke gehängt werden.
... ob die Zahlen stimmen, weiß ich nicht. Ich habe das damals bei Jollyboys in Livingstone erfahren. Die lassen sich unterschreiben, dass sie nicht haftbar gemacht werden und gehen mit den Unfallzahlen sicherlich nicht hausieren.

Bei meiner Tour in Uganda haben wir damals einen Mitfahrer ungefähr 20 Minuten lang vermisst und dann wiedergefunden. Wir hatten auch eine Nichtschwimmerin an Bord. Die bekam einen andersfarbigen Helm, damit man sie nach dem Kentern im Wasser schneller erkennt. Man hätte die Strecke ohne jede Vorkenntnis im Kajak befahren können (bei WW5). Es gab eine Abzweigung, bei der die falsche Streckenwahl (bei Strömung ggf. auch unfreiwillig) in WW6 geführt hätte. WW6 gilt als tödlich. Die Stromschnelle heißt "Dead Dutchman" nach einem dort verunglückten Holländer. Sämtliche Mitfahrer haben sich prächtig amüsiert. Die Gefahr ist in den Köpfen nicht präsent.

Ab WW3 sind Schwimmwesten und Helme Pflicht. WW5 ist eine Urgewalt, die halt nunmal gefährlich ist. Ich habe an einigen Stellen jedenfalls ziemlich Angst gehabt ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
10 Mai 2013 19:09 #288063
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 10 Mai 2013 19:09
  • Susi65s Avatar
Liebe Eulenmuckels,

da wir zu Beginn Eures Reiseberichtes selbst noch in Südafrika waren, wäre mir dieser fast durch die Lappen gegangen. Heute Nachmittag habe ich nun endlich mal ein bisschen mehr Zeit fürs Forum gefunden und habe Euren fantastisch geschriebenen und super bebilderten Reisebericht in einem verschlungen und war am Ende doch sehr traurig und betroffen wie Eure wunderschöne Reise zu Ende gegangen ist.
Aber gerade auch Eure Schilderung des Unglückes führt einem mal wieder vor Augen, wie schnell so etwas manchmal passieren kann. Beindruckt, geradezu überwältigt war ich jedoch wie schnell ihr und auch andere Freunde sofort zur Unterstützung von Maik gekommen seid. Ich muss sagen, das wäre für mich wirklich der absolute Albtraum wenn man in einem fremden Land, in einer fremden Umgebung nach einem derartigen Unglück ganz alleine ohne Hilfe oder Unterstützung von Freunden oder Familie dasteht.
Wir hatten uns übrigens erstmals für unsere letzte Reise im März eine kleine Notfallliste gemacht. Nach Eurem Bericht, habe ich diese aber jetzt noch um ein paar zusätzliche Telefonnummern ergänzt und ich denke zukünftig werden wir die Liste nicht nur an einer Stelle „ablegen“ (wir hatten die Liste nur bei unseren Reiseunterlagen), sondern an verschiedenen Stellen.

Viele Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
13 Mai 2013 22:02 #288410
  • nana76
  • nana76s Avatar
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 197
  • nana76 am 13 Mai 2013 22:02
  • nana76s Avatar
Liebe Ruth, Lieber Uwe!

Vielen lieben Dank für den absolut tollen Reisebericht mit so phantastischen Fotos! Die ich wirklich sehr neidisch machen. Ich habe zwar eine ähnliche Ausrüstung, aber leider nicht das selbe Ergebnis! Da muß ich wohl noch eine Menge lernen. Ich versuche mich ja auch ab und zu mal in Vögelfotographie aber ...

Ich habe Eure fotos bei der Fotocommunity gleich mal abonniert, damit ich nichts verpasse!

Wir hatten am Donnerstag und Freitag auch das absolute Glück Leoparden in klein :woohoo: zu entdecken. Danach mußte man mir glaube ich das breite Grinsen aus dem Gesicht meisseln. Bisher hatten wir immer Pech in unseren Touren mit den Leoparden und jetzt in diesem Urlaub wurden wir so belohnt.

Bitte, bitte macht weiter so!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
13 Mai 2013 22:13 #288412
  • nana76
  • nana76s Avatar
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 197
  • nana76 am 13 Mai 2013 22:02
  • nana76s Avatar
Ich habe gerade weiter gelesen und ich muß sagen, ich bin wirklich sehr betroffen! :huh: Es tut mir so leid! So etwas muß wirklich furchtbar sein.

Meine tiefste Anteilnahme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
16 Mai 2013 16:56 #288699
  • kleinerhase78
  • kleinerhase78s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 150
  • kleinerhase78 am 16 Mai 2013 16:56
  • kleinerhase78s Avatar
Hallo,

ich bin gerade sehr betroffen und schockiert.

Ich wünsche Euch, dass Ihr das Erlebte gut verarbeiten könnt und vor allem Stefans Freund und Familie, dass nach der Tragödie bald wieder Normalität ins Leben einkehrt.

Traurige Grüsse
Tanja
Reisebericht 2012: www.namibia-forum.ch...aumurlaub-wurde.html

Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011:
www.namibia-forum.ch...thelfer-gesucht.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel