THEMA: Afrika-Greenhorns unterwegs in Namibia/Südafrika
21 Mär 2013 10:27 #281890
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 21 Mär 2013 10:27
  • Topobärs Avatar
Anti schrieb:
Welcher erfahrene Fuchs fährt sich gleich 2 mal fest?

ICH :whistle:,
wie ich in meinem derzeitigen Reisebericht auch ganz offen zugebe. Sich festzufahren gehört in Afrika zum Autofahren abseits der befestigten Straßen einfach dazu. Es haben nur viele Europäer Probleme damit, dies zu akzeptieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jmaus, Anti
21 Mär 2013 10:41 #281893
  • Anti
  • Antis Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 27
  • Anti am 21 Mär 2013 10:41
  • Antis Avatar
Ich muss noch viel über Afrika lernen... Da ich aber noch gut 2 Jahre Zeit habe, bin ich guter Dinge, dass ich nicht völlig naiv dorthin reise.

LG Anti
Viele liebe Grüße, Anti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2013 10:51 #281897
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 21 Mär 2013 10:51
  • jmauss Avatar
Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass wir eigentlich schon relativ "viel" Erfahrung mit Offroad-Fahrten haben. In den USA sind wir schon ganz andere Strecken gefahren, ohne uns festzufahren. Und wenn wir uns doch festgefahren haben, sind wir auch wieder alleine rausgekommen.

Aber manchmal hat man halt doch einfach Pech. Gepaart mit ein wenig Leichtsinn/Naivität (die ich zumindest beim Festfahren beim Red Dune Camp durchaus zugebe, im KTP sehe ich es jetzt nicht unbedingt als unser Verschulden an) kann man dann natürlich schon recht schnell in solche Situationen kommen. Aber so lange es am Ende gut geht, kann man im Nachhinein über solche Geschichten lachen und hat wenigstens was zu erzählen :laugh: Zumindest wir sind bisher eigentlich immer auf freundliche hilfsbereite Menschen getroffen :)

Aber es freut mich, wenn mein Reisebericht auch in dieser Hinsicht ein wenig hilfreich ist

:)

An dieser Stelle vielleicht noch ein Filmtipp: "Prey". In diesem Film, der zugegeben "etwas" übertrieben ist, sitzen Touristen in einem Jeep in Afrika fest, umzingelt von einer Gruppe blutrünstiger gefräßiger Löwen. Den Film hatten wir ein paar Monate vor unserer Reise gesehen und mussten bei unserer Panne natürlich auch des Öfteren an diesen blöden Film denken :laugh:
Letzte Änderung: 21 Mär 2013 10:59 von jmaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2013 12:40 #281908
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 21 Mär 2013 10:51
  • jmauss Avatar
24.10.2012 KTP (Nossob)

Ganz in der Früh begannen wir erst mal damit ein kleines Dankeschön-Paket in Form von Savanna Dry (davon hatten wir wenigstens reichlich :whistle: ) und Haribo für unsere Retter zusammenzustellen. Geldmäßig sah es bei uns ja leider ziemlich schlecht aus. Das Pärchen aus Südafrika wollte dann aber noch nicht mal das annehmen, hatte aber letztlich dann doch keine Wahl. Da unsere Reifen ja total platt waren und wir mit denen so wohl nicht mehr nach Twee Revieren gekommen wären, stellte uns der nette Herr aus Südafrika noch sein Luftdruckgerät, welches er im Motorraum seines Fahrzeugs integriert hatte (DAS ist mal wirklich ein gescheites Auto fürs Outback! :woohoo: ), zur Verfügung. Ansonsten hätten wir noch nicht mal die Reifen wieder aufpumpen können…

Unser Campaufseher erzählte uns dann noch, dass wir großes Glück hatten, da vor ca. einer Woche noch ein Löwenrudel am Wasserloch beim Aussichtspunkt "gewohnt" hat… Auf der anderen Seite wäre unsere Pannenstory mit den Löwen dann wirklich filmreif geworden B)

Wir rechneten noch mal durch, wie viel Bargeld wir noch hatten. Wir mussten damit ja noch zurück nach Windhoek und davor noch ein wenig durch den KTP. Wir mussten also wirklich genau planen, wie viel wir noch fahren dürfen. Wir fuhren zunächst nach Twee Revieren und dann (endlich) zum Kij Kij Wasserloch. Wie wir dann dort erfahren haben, haben wir das Löwenrudel am Kij Kij-Wasserloch knapp verpasst :(

Hier mal ein paar Fotos, während unserer Fahrt nach Nossob:









Super erfolgreich waren wir leider nicht... :unsure:

Am Nachmittag kamen wir in Nossob an. Leider haben wir den mittleren Wohntrakt bekommen. D. h. unser Schlafzimmer hatte kein Fenster und es war fürchterlich stickig. Für den Preis war das Camp aber voll in Ordnung (allerdings natürlich kein Vergleich zum wunderschönen Kieliekrankie… :( )

Gegen Abend genehmigten wir uns dann noch eine kleine Safarifahrt bis zum Bedinkt (?) Wasserloch. Und tatsächlich lagen dort weit in der Ferne ein paar Löwen. Bis zum Sonnenuntergang blieben wir bei dem Wasserloch. Leider waren die Löwen ziemlich faul und hatten keine Lust, zum Wasserloch zu gehen…

Abends schmissen wir dann den Grill an. Da wir uns das Essen am Vorabend ja "gespart" hatten, hatten wir dafür jetzt umso mehr :woohoo: Das war für uns dennoch kein Grund, mit den gierigen Schakalen, die sich ab und zu an unseren Grill schlichen, zu teilen :P

Übernachtung: Nossob Camp, empfehlenswert, wobei diese mittleren Zimmer recht ungünstig waren, da man im Schlafzimmer kein Fenster hat. Daher haben wir sehr schlecht geschlafen. Die äußeren Zimmer haben – so vermuten wir zumindest – Fenster.
Letzte Änderung: 21 Mär 2013 12:42 von jmaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Topobär, Anti
21 Mär 2013 13:11 #281913
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 21 Mär 2013 10:51
  • jmauss Avatar
25.10.2012 KTP (Nossob)

Das war nun also unser vorletzter Tag im KTP… Da wir ja kaum Bargeld zur Verfügung hatten, konnten wir den Tag noch nicht mal dazu nutzen, um ordentlich rumzufahren…
Wir beschlossen wieder zum Bedinkt (?) Wasserloch zu fahren. Wenn dort am Vorabend Löwen waren, sind sie ja vielleicht immer noch da?

Unterwegs begegnete uns noch dieser hübsche Geselle:



Gegen 6:30 Uhr haben wir "unser" Wasserloch erreicht. Und tatsächlich: Zumindest der eine Löwe war immer noch da. Vielleicht haben wir ja Glück, und er geht irgendwann zum Wasserloch? Dann wäre er nur noch wenige Meter von uns entfernt! Irgendwann muss der ja auch trinken. Wir hatten zwar kein Geld, aber viiiiiiel Zeit und Geduld :P

Stand 06:56 Uhr: Herr Löwe gibt ein erstes Lebenszeichen von sich und erhebt seinen Kopf



Stand: 10:39 Uhr: Es wird Spektakulär! Der faule Sack entschließt sich dazu, SICH AUF DEN RÜCKEN ZU LEGEN!!!:



Die obigen Bilder zeigen leider auch schon die spektakulärsten Szenen, die uns dieser Löwe bereit war zu zeigen :huh: Um 14:00 Uhr waren auch wir dann mit unserer Geduld am Ende und hatten keine Lust mehr. Wie kann man nur so faul sein?!?!? Und so was schimpft sich "König der Tiere".... ;)

Ansonsten hat sich am Wasserloch auch nicht wirklich viel getan.



Neben uns leistete uns ein Schakal Gesellschaft:



Entweder der hat Suizid begangen und sich erhängt oder er wurde als Beute (eines Leoparden?) auf den Baum gezerrt...

Recht enttäuscht beschlossen wir zum Camp zurückzufahren. Immerhin haben wir auf der Fahrt zurück noch diesen wunderschönen Adler (?) gesehen:




Weiß jemand, was genau das für ein Vogel ist?

Den Nachmittag verbrachten wir im Camp und aßen Apfelkuchen, den wir noch übrig hatten.
Erst eine Stunde vor Sonnenuntergang fuhren wir noch mal ein wenig Richtung Süden. Vielleicht entdecken wir ja doch noch unsere heiß ersehnte Schlange? Bis auf einen schönen Oryx



bekamen wir aber nichts weiter zu sehen.

Übernachtung: Nossob Camp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Anti
21 Mär 2013 13:33 #281915
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 21 Mär 2013 10:27
  • Topobärs Avatar
Der bunte Adler ist ein Gaukler.

Was hängt den da für ein Tier am Baum? Ich kann es auf dem Foto leider nicht identifizieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.