THEMA: Die 2. Namibia Reise - Der Süden und Südafrika
20 Aug 2012 19:31 #249871
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 20 Aug 2012 19:31
  • Mac73s Avatar
Der 2. Tag

Nach dem Frühstück, fuhren wir zur Kalahari Anib Lodge (25 km), der „Partner“ – Lodge. Dort werden für die dortigen Gäste und das Farmhouse die Aktivitäten angeboten. Wir meldeten uns für den Sundowner am „Abend“ (Start: 15:30 Uhr) an, da die Wettervorhersage für die nächste Nacht -2° vorhergesagt hat, und beginnen zunächst mit dem Mittleren der angebotenen Hiking Walks.
Also den Rucksack mit den Kameras aufgeschnallt, Getränke kontrolliert und los. Zunächst treffen wir eine kleine Echse.



Danach entdecken wir in der Ferne die ersten großen Tiere: Oryx, Springböcke und Strauße. Am Wegesrand sind immer wieder Greif- und andere Vögel zu entdecken. Unter einem Siedelwebervogelnest machen wir Rast genießen den Ausblick, das Zwitschern und den Schatten. Es ist nämlich doch warm geworden.






Zum Lunch sind wir wieder an der Farm, an der gerade die alten Gäste abgereist sind und die neuen Gäste kommen. Wir machen Pause, essen und halten small talk an der Bar mit dem Barkeeper. Dann setzen wir uns wieder in die Sonne schreiben Ansichtskarten und lassen die Blicke in die Ferne schweifen. Um 15.30 Uhr geht es dann los- das Treffen zum Sundowner (drei Autos). Wir bekommen den Wagen mit zwei jungen Deutschen in Bundeswehrhemden und einen jungen italienischen Paar auf Hochzeitsreise. Wir fahren als erstes los. Zunächst sehen wir dieselben Tiere wie auf unserer Wanderung und später einen kleinen Bock.










Zum Sonnenuntergang haben wir eine Kalahari Sanddüne erklommen auf der auf einen Tisch Getränke und Chips bereitet werden. Mit diesen lassen wir die Sonne untergehen und den Tag ausklingen. Die deutschen Jungs sind begeistert von den Straßen in Namibia und Ihrer erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 160km. Nach dem Hinweis auf die Gefährlichkeit belassen wir die Beiden bei Ihren GinTonic und sind doch froh über unsere Selbstfahrerreise . Wir fahren dann im Dunkeln mit 60km zurück zu unser Farmhouse, wo wir bereits erwartet werden mit einem weiteren super Mahl.


Letzte Änderung: 20 Aug 2012 19:38 von Mac73.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, engelstrompete, Topobär, estefe, Lil, kk0305, Logi
22 Aug 2012 12:50 #250104
  • teffi1000
  • teffi1000s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • teffi1000 am 22 Aug 2012 12:50
  • teffi1000s Avatar
Hallo Marcus,

vielen Dank, dass Du uns auf Deine Reise mitnimmst!

Tolle Bilder! Mich packt schon wieder das Afrikafieber :)

viele Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2012 12:53 #250283
  • Sandra#21
  • Sandra#21s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 145
  • Sandra#21 am 23 Aug 2012 12:53
  • Sandra#21s Avatar
Hallo Marcus, na der Start war ja schonmal toll. Mein Foto des Tages ist das mit den drei Hinterteilen - superschön!

Mach mal weiter so...;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen
ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt (1769-1859)

Reisebericht Namibia 2012:
namibia-forum.ch/for...ai-13-juni-2012.html


Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-)

New York - 2007, 2010, 2013, 2015
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2012 19:11 #250359
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 20 Aug 2012 19:31
  • Mac73s Avatar
3. Tag
Am Morgen stehen wir vor der Entscheidung den großen Walk an der Anib Lodge zu machen oder zum Hardap Damm zu fahren. Nach dem Frühstück steht die Entscheidung, wir fahren die 62km zum Hardap Damm.



Am Staudamm angekommen werden wir angewiesen zur Rezeption zu fahren und die Gebühren für den Park zu zahlen. Wie bereits im Forum berichtet ist das Camp momentan nicht bewohnbar und das Restaurant geschlossen. Auf Nachfrage, wann wieder geöffnet wird, bekomme ich die Antwort, dass wohl nächstes Jahr wieder eröffnet werden wird. Ob das der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen, Bauarbeiter habe ich jedenfalls nicht gesehen. Am Parkplatz finden wir aber unsere geliebten Rockdassies und Köcherbäume.






Ich finde ein toller Start, wir fahren also wieder zurück, da wir nicht die Ostseite besuchen wollen, sondern lieber den Game Drive auf der Westseite fahren wollen. Mit einer Kopie einer Karte über das gesamte Gebiet fahren wir also los. Erstes Ziel soll das Bird Paradies sein. Ein Springbock heißt uns am Eingangstor willkommen und sehr bald erreichen wir unsere erste Station. Wir machen uns auf den Weg zum See. (Ob es erlaubt ist weiß ich bis heute nicht.) Es wird ein kleiner Spaziergang mit tollen Eindrücken.














Danach fahren wir weiter- sehen Warzenschweine...




Strauße und Oxyx...





wir haben Glück und entdecken Bergzebras.




Nach weiteren kleinen Spaziergängen und Pausen genießen wir noch am Ausblick im Park die Weite des Hardap Damm bevor uns Kudus…





… auf Wiedersehen sagen. Wir verabschieden uns vom Park…





… melden uns ab und fahren wieder zurück in Farmhouse. Das Essen ist wieder Spitze und die Angestellten sind so zu vorkommend wie ich es selten erlebt habe. Wir bestellen ein Lunchpaket und Fleisch zum Grillen im KTP Mata Mata für die nächsten Tage.

Nachtrag: Ich fand den Hardap Damm, tierreich, abwechselnungreich und einsam ==> toll!
Letzte Änderung: 23 Aug 2012 19:30 von Mac73.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Topobär, Lil, madmaddin, kk0305, Guggu, Sandra#21, Logi
20 Nov 2012 15:58 #263779
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 20 Aug 2012 19:31
  • Mac73s Avatar
So endlich bin mal wieder krank und kann mich um meine Bilder kümmern...

4. Tag

Am Morgen packen wir also unser Lunchpaket ein mit dem eingeschweißten Fleisch des Farmhauses und fahren los in den KTP. Unsere nächste Unterkunft ist das Mata Mata Rest Camp direkt hinter der Grenze.




Nachdem wir mal wieder den typischen Namibia Grenzzettel ausfüllen, geht es also zur Rezeption. Dort bekommen wir unsere Chalet zugewiesen und ziehen ein.








Die Unterkunft ist gut. Vom Style her nicht so schön wie die Unterkünfte in Namibia, aber ist alles da und es ist sauber. Es gibt sogar einen Fernseher. Ich habe in Namibia noch nie Fernsehen geguckt...
Da wir nun mal nicht vor der Glotze sitzen wollen, gehen wir raus und werden begrüßt von Erdhörnchen und Vögeln.











Im Shop können wir Holz holen und etwas Gemüse aus der Dose. Auch kann man dort frische Brötchen bestellen, die wir dann am nächsten Morgen abholen können. Wir buchen noch schnell einen Morning Walk und machen den Grill an.








Nach dem Essen stellen wir uns gemeinsam hinter das Feuer, geniesen den Sonnenuntergang und freuen uns auf die nächtlichen Besucher. WUNDERBAR!










Es ist wirklich kalt und so geht es ins Bett, der Strom geht aus und wir versinken in den Schlaf.
Letzte Änderung: 20 Nov 2012 18:05 von Mac73.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Topobär, SASOWEWI, estefe, Lil, kk0305, Guggu, Logi
20 Nov 2012 17:52 #263798
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 20 Aug 2012 19:31
  • Mac73s Avatar
So, mein Rechner exportiert wieder Bilder, da habe ich wieder Zeit zu schreiben...

5. Tag

Früh Morgens, sehr früh. (Aber das ist nun einmal so in Afrikas Winter, da geht es früh raus aus dem Bett.) Naja, der Strom geht so gerade an, als ich mir meinen Kaffee machen möchte. Gott sei Dank. Das Treffen für den Walk findet an der Rezeption statt. Wo bleiben die Anderen? - Keiner kommt, nur unsere zwei Guides mit Ihren Gewehren. Irgentwie ist es schon komisch wenn zwei fremde Leute Waffen durchladen. Egal, die Jungs machen einen sehr netten Eindruck und es geht los. Die Windschutzscheiben sind zugefroren und ein Kratzer ist nicht vorhanden. Die Beiden kennen den Weg und finden sich auch ohne etwas zu sehen zurecht. Nach einer Einweisung wie wir nun durch den Busch gehen (Reihenfolge: Guide, Touri, Touri, Guide) starten wir den Walk. Bei der ersten Kalahari Düne rennt ein Guide schnell nach oben, checkt die Lage, verjagt die Löwen und wir können dann kommen. Das machen die Beiden bei zwei Dünen, danach gehen wir gemeinsamm und schwatzen beim Sonnenaufgang im KTP.




Es ist wirklich kalt und ich bin froh das wir uns bewegen. Am Anfang bin ich schon etwas nervös aber das legt sich bald.




Wir sehen einen Steinbock und Wüstenmäuse. Ansonsten sind die Tierbeobachtungen bei diesem Walk doch recht bescheiden. Das macht aber nicht, es hat riesig Spaß gemacht und das Gefühl nicht im schützenden Auto zu sitzen ist einfach toll. Wir frühstücken erst einmal mit den frisch gebackenen Brötchen und der Marmelade aus der Dose. Alles bei Sonnenschein, toller Aussicht und etwas wärmer.




Danach fahren wir in den KTP und geniesen...













Am Abend grillen wir die Reste weg, machen unser Feuer und warten was da kommt. Diese Nacht wird sehr tierarm. Warum auch immer. Das gibt mir Zeit das zu fotografieren, was wir alle so lieben, den Sternenhimmel.




Guten Nacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Topobär, SASOWEWI, Lil, Katze, kk0305, Guggu, Logi, Esmeralda68