THEMA: Puffottern auf Nossob im KTP
03 Mai 2011 08:01 #186208
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 03 Mai 2011 08:01
  • myrios Avatar
Hallo, interessierte KTP-Fans,
sicher wissen es Viele, dass man nachts nie unaufmerksam, dann noch in Sandalen und evtl. sogar ohne Stirnleuchte auf den Camps umherstreift.
Trotzdem erlebte ich oft Touris, die sogar barfuss abends unterwegs waren( auch einige SA sind zwar erfahren, sehr naturverbunden und vertrauensseelig, aber mitunter extrem leichtsinnig).
Ich stolperte förmlich über eine 80cm lange regungslos liegende Puffotter auf Nossob, als ich abends vom Wasserloch kam. Fluchtreflex gleich Null. Als ich nach fünf Minuten mit der Kamera zurück kam, hatte sie sich fünf Meter weiter bewegt.
"Be careful" mahnt deshalb myrio







Letzte Änderung: 03 Mai 2011 09:08 von myrio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Kiboko
03 Mai 2011 08:46 #186214
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19286
  • ANNICK am 03 Mai 2011 08:46
  • ANNICKs Avatar
Du Myrio, Du scheinst ein Glückpilz zu sein!:)

Immer im richtigen Moment da......:P

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2011 09:03 #186217
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 03 Mai 2011 08:01
  • myrios Avatar
Hallo, Annik danke,
aber schau dir mal z.B.die einmaligen Snapshots von Barbara=Pascalinah bnzw. Norbert an, (www.pascalinah.de)
"Adler fliegt mit gefangener Schlange durch die Luft"
"Capcobra seilt sich aus einem Nest ab"
"Nossobrudel vergräbt vor Nossob, Kill auf der Pad und verursacht Stau"
etc ...
ich folge seitdem immer auf ihren Spuren!
Das sind die wahren seltenen Glücksmomente eines Tierfotografen, die sich eben in Grenzen halten.
Ein glückliches Händchen und einen schnellen Zeigefinger wünscht dir
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2011 10:53 #186238
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2713
  • Dank erhalten: 1363
  • Pascalinah am 03 Mai 2011 10:53
  • Pascalinahs Avatar
Hey, hey, Frank nun ist gut...:blush: :blush: ;)
Dafür habe ich bisher nur eine tote Puffotter gesehen. Vielleicht klappts ja beim nächsten mal im KTP. Ja, man ist oft zu leichtsinnig. das beweisen Deine Bilder wieder.
Super Schnappschuss! Wie groß/klein war diese Puffotter?

Lg Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 03 Mai 2011 10:55 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio
03 Mai 2011 12:41 #186245
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 03 Mai 2011 12:41
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Auch wir hatten im Nossob-Camp vor einigen Jahren mal Puffotter-Besuch. Damals war der Platz noch nicht parzelliert und jeder konnte sich hinstellen, wo er wollte. Unsere südafrikanischen Nachbarn hatten uns vor einer Puffotter gewarnt, welche sie in der Nähe unseres Platzes gesehen hatten.

Naja, wir hatten die Warnung bald vergessen und sassen bei völliger Dunkelheit am Tisch, als wir ab und zu ein komisches Fauchen wahrnahmen. Ich zündete meine kleine Taschenpampe an und ging mit dieser Kirchenbeleuchtung zu unserem Fahrzeug um eine stärkere Lampe zu holen. Gerade, als ich die Beifahrertüre öffnen wollte, fauchte es wieder. Ich zündete auf den Boden und da lag sie, und zwar direkt einen Schritt vor mir. Ich bewegte mich langsam zurück. Unsere Nachbarn kamen mit einem grossen Scheinwerfer und leuchteten die Puffotter an. Unendlich langsam und ohne Panik bewegte sie sich dann widerwillig weg.

Am nächsten Tag machten wir einen Game Drive und als wir zurück kamen, stand exakt an der Stelle, wo wir die letzte Nacht parkiert hatten ein kleines Bodenzelt. Wir erzählten den jungen Leuten von unserem Schlangenerlebnis von letzter Nacht, aber es beeindruckte sie nicht sehr. Als wir so dastanden und quasselten, schaute ich zufällig in ein Erdhörnchen-Loch , welches ca. 2 m von dem Zelt entfernt war und siehe da, zwei eng umschlungene Puffottern schauten mich an. Der Rest ist schnell erzählt. Jedenfalls hab ich nie mehr im Leben gesehen, wie schnell ein Zelt von einer Platzecke in die andere transportiert werden kann.

Erstaunt waren wir darüber, dass uns die Schlange mit ihrem Fauchen gewarnt hatte. Und noch mehr erstaunt waren wir über die Reaktion der Rangerin. Lovely, sagte sie und liess uns dann stehen. Naja, wir waren ja gewarnt, aber die anderen Camper?

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio
03 Mai 2011 13:12 #186251
  • Ingrids Welt
  • Ingrids Welts Avatar
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 39
  • Ingrids Welt am 03 Mai 2011 13:12
  • Ingrids Welts Avatar
Hi, wir hatten im März Glück und haben gleich zwei Mal eine Puffotter im KTP gesehen. Eine davon konnte ich sogar filmen:



Gruß
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio