THEMA: NAM: 24 Tage, ca. 5000km, 8Pers. und 1 Hochzeit
26 Feb 2011 12:19 #177332
  • Puschel
  • Puschels Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 3
  • Puschel am 26 Feb 2011 12:19
  • Puschels Avatar
Hallo zusammen,

nach ermunternden Worten werde ich hier nun meinen ganz persönlichen Reisebericht literarisch ergießen. :blush:

Kurze Info vorab:

Irgendwann mitten im Jahr 2009: "Nein Schatz, eigentlich habe ich nicht mehr vor zu heiraten. Den Fehler habe ich schon einmal gemacht. Neee......naja aber wenn, dann nur im roten Sand Namibias! Punkt. Ende. Das hast Du nun davon!"

Herr im Himmel woher hätte ich denn wissen sollen dass mein Kerl tatsächlich so verrückt ist und mich 1.1.2010 um 0:30 (ich übrigens im hellblauem Tweetypyjama!!!!!!!) fragt, ob ich ihn heirate und zwar im November in Namibia!!!!!!?????
Na die Antwort war ja klar!! "JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA" (nicht nur wg. Nam!!! Also Liebe ist auch noch im Spiel!! ;) )

Dazu Reaktionen aus unserem Umfeld:

*NAMIBIA!!! Oh Gott Kind! Das sind nur Wilde, kaum Essen, keine Straßen, Malaria, Aids........!!!!! Muss das sein? Herr im Himmel schenk ihr Vernunft!!! (von Mama)
*Namibia?? Hej cool Schwesterherz. Du warst schon immer verrückt!
*Namibia? mit Schwiegereltern??? Du musst doch total bekloppt sein!! Fliegt alleine! Schwiegereltern-das gibt nur Krach!!! (meine Freunde)
*Namibia? Noch weiter weg konnte es nicht sein? Bist Du sicher?? ( mein Papa)
*Ach Kind, sooooo viel Geld. Heirate doch hier bei uns (CZ) ist viel billiger und sicherer! (Großeltern)

:lol: :lol: :lol:

Wer hat alles geplant?
Schwiegervater - hier nochmal ein riesen DANKESCHÖÖÖÖN!!!!!! Einen besseren Planer und Reiseleiter kann ich mir nicht vorstellen!

Wer ist nun wirklich mitgekommen?
Basti+ich / seine Eltern / seine Schwester+Freund / sein Bruder+Freundin

Wie lang waren wir in NAM?

24 Tage!!!!!! :cheer: :cheer:

abgefahrene Km?
ca. 5000

Was haben wir alles mitgenommen?
Alles was der Mensch in NAM am Ende doch nicht gebraucht hat! :P

Würd ich wiederkommen?JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :laugh:
Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.

Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leute mitbringen, zumindest keine Voreingenommenheit. Er muss guten Willen haben, das Gute zu finden, anstatt es durch Vergleiche tot zu machen. (Theodor Fontane)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2011 12:28 #177334
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19286
  • ANNICK am 26 Feb 2011 12:28
  • ANNICKs Avatar
Hallo Puschel,

Na das hört sich aber schon ganz aufregend an! B)

Ich bin auf die Fortsetzung richtig gespannt.... :silly:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2011 13:17 #177345
  • Puschel
  • Puschels Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 3
  • Puschel am 26 Feb 2011 12:19
  • Puschels Avatar
29.10.2010

Heute geht es los.

15:30h - Treffen mit aller Mann bei Schwiegereltern, Kontrolle aller Papiere und ab zur Straßenbahn

(lieber Gott lass den ICE pünktlich kommen!!)

16:44h - mit dem ICE von Köln nach Frankfurt (eigentlich reservierte Plätze ganz vorne! naja aber wie die Bahn nun mal ist...... ) - da heute Beccie (Schwester von Basti) Geburtstag hat, haben wir die Geb.-Feier einfach in den ICE verlegt! Mit Sekt, Kuchen und viel Fröhlichkeit hatten wir bald das Abteil für und alleine!! Ja sowas!? :P ;)

(lieber Gott lass das Flugzeug in Ordnung sein und abheben)

20:10h - es geht los, unser Flugzeug hebt ab und wir fliegen tatsächlich Richtung NAM -> hierzu kleine Anmerkung: kann sich jemand vorstellen, wie sehr man sich auf Namibia freut? Wie sehr manim ersten Moment angespannt ist? 11 Monate darauf wartet und dann geht es tatsächlich los??? Die Gefühle, die sich in dem Moment bei mir abgespielt haben kann ich nur schlecht wiedergeben. Immer wieder hatte ich vor Glück die Tränen in den Augen und eine Gänsehaut. Basti (typisch Mann! :S ) konnte das garnicht verstehen! Es war doch alles so Sonnenklar, dass es klappt. BAH Männer!!!!!! Schließlich war ich kein "Namibia-Wiederholungstäter" sondern "Namibia-Neuling"

An Schlaf war natürlich nicht zu denken. Erstens war ich immer noch etwas angeschlagen (Husten Schnupfen Heiserkeit) und zweitens haben sich meine Gedanken überschlagen.
Wusstet Ihr, dass die Zeit kriechen kann wie eine Schnecke??? ;)

Irgendwann hat sich "die Zeit" dann doch erbarmt und es wurde heller und heller und ...... ich sehe aus dem Fenster....... wieder Tränen.

Oh my goodness, ist great, wonderfull, ist …. Ups ich denke ja schon in englisch! (was haben wir zu hause englisch geübt-hätte man mir ruhig sagen können, dass die meisten Namibianer einem mit dem saubersten deutsch antworten! :blink: )

Lieber Gott lass und schnell landen!!! (...ähm.... den "Jund da oben" habe ich in Namibia des öffteres angebettelt, wusste garnicht, wie gläubig ich sein kann :) )

Nun geht schon, beeilt Euch ich will raus!!! Bäng – da war sie: 30.10.2010 - 7h morgens und ich krieg einen Schock, hilfe! Keiner hat mir gesagt, dass es so früh soooo warm ist! Sorry aber ich habe nun mal dicke Wanderschuhe, 2 Paar Socken, Jeans, Shirt, Pulli und eine Winterjacke an!! -> OK 1. Lektion gelernt!

Oh Mama Afrika!!!.....es riecht.....es riecht nach...Ähm.... Kerosin.... Ok das war nichts mit dem ersten Riech-Eindruck, aber der wird noch revidiert! (öfter als ich dachte)

Zoll, Formalitäten, Koffer: alles ok – der Mensch von der Autovermietung (Hesters - hoffentlich ist er nit so alt wie DER Hesters) wartet auch schon, dann mal rein in die Autos und ab nach Windhoeck zu unserer ersten Unterkunft: Pension Steiner.

Pension Steiner: gut, sauber, sehr freundlich, Zentrumsnah

Klar sind wir zu früh, die Zimmer noch nicht bezugsfertig, doch das wussten wir schon vor Abflug!
Also Planung vom Reiseleiter: 1. Windhoeck City Geld holen (viel Geld holen)
2. Rock Shandy trinken! WAS??? Alkohol am frühen morgen??? Da hab ich was nicht mitbekommen!!! Wie kein Alkohon drin? Aha. ->2. Lektion gelernt. (Das wurde mein Lieblingsgetränk!!)
3. Wasser kaufen (unmengen an Wasser kaufen-und auch schleppen!)
4. SMS in das kalten regnerische Deutschland schreiben, dass wir gut im sehr warmen Namibia angekommen sind. (die Antwort von meinem Papa erspare ich Euch :P )

(HILFEEE!!!! Es sind schon um die 25 - 27°C und ich immernoch in Winterklamotten! Umziehen??? Fehlanzeige. Also mit Wandeschuhen, Jeans und Shirt ab in die City - es tröstet mich, dass ich nicht die einzige bin, der es so ergeht!)

Danach wieder zurück zur Pension, dort mussten wir noch ca. 45 Min warten und dann ging es ab in die Zimmer. Basti und ich bekamen natürlich das schönste Zimmer. (nebenbei gemerkt waren alle Zimmer schön)
Ich bin voller Tatendrang!! Heißt auf gut deutsch: aus einem 10minütigem Nickerchen wurden ein paar Stunden Schlaf. :blush:

Aaaahhh mein "Tatendrang" tat richtig gut! Duschen, umziehen und schon ist das Taxi da, dass uns zu Joes Bierhaus bringt.
WOW-GENIAL-GREAT-WAHNSINN-TOLL-UNGEWÖHNLICH ging mir durch den Kopf als wir ankamen. :woohoo: :woohoo:
Gut dass wir reserviert haben, es war doch recht voll und wir als Gruppe mit 8 Pers. hätten es schon schwer gehabt an einem Tisch zu sitzen.
Was die anderen gegessen haben weiß ich nicht mehr. Ich selber habe Kudu bestellt und jeden Bissen genossen. (Mami ich muss doch nicht hungern!) Alle schwelgten in Erinnerung wie es vor 5 Jahren war, ob sich was verändert hat....... Alle?? Nein, nicht alle! Zwei unbeugsame junge Damen nicht! Yvonne und ich waren ja schließlich "Namibia-Ersttäter" daher konnte wir nur zuhören und uns wundern.

lieber gott ich danke dir für die Erschaffung dieses sehr schmakhaftens Tieres und für die Kochkünste des namibianischen Kochs

23:00h - glücklich und satt fallen wir in eine tiefen, erhholsamen aber leider traumlosen Schlaf


Mein erster Eindruck von Windhoeck:

Es ist so sauber auf den Straßen. (Mami es gibt doch geteerte Straßen!)
Alle Häuser mit hohen Zäunen oder gar Stacheldraht. (Mami es ist doch sicher hier!)
Zeit, viel Zeit mitbringen. Namibianer haben Zeit! Hektik? Ich glaube das kennen die gar nicht!
Linksverkehr hmm…. Gut dass ich nicht fahren muss.
Viele viele Neuwagen. Aber auch einige "Klapperkisten auf 4 Rädern" -kennen die denn keinen TÜV???
Farbenpracht. Nicht nur die Bäume und Büsche-vor allem die Kleidung!!


Wer Fehler findet kann sie behalten und sich an den erfreuen! :P :P
Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.

Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leute mitbringen, zumindest keine Voreingenommenheit. Er muss guten Willen haben, das Gute zu finden, anstatt es durch Vergleiche tot zu machen. (Theodor Fontane)
Letzte Änderung: 28 Feb 2011 19:49 von Puschel. Begründung: Fotos hinzufügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2011 13:35 #177347
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 26 Feb 2011 13:35
  • jolis Avatar
Hallo Puschel,
ich lese längst nicht mehr alle Reiseberichte - es wird einfach zu viel. Aber Deiner liest sich sehr schön. Da ist Leben drin. Mach weiter so...
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2011 14:05 #177352
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 128
  • Alex0807 am 26 Feb 2011 14:05
  • Alex0807s Avatar
Hi Puschel,

JA, ich kann mir vorstellen, wie sehr man sich auf Namibia freuen kann :cheer: :cheer: :woohoo: ...
Und das im RockShandy kein Alkohol drin ist, war mir auch nicht bewusst. Ob das dann allerdings bei mir zu einem Lieblingsgetränk werden könnte, möchte ich bezweifeln :P ...
Also schön weiterschreiben....es ist immer schön, wenn man beim Lesen und informieren was zu schmunzeln hat :cheer:

Viele Grüße und vielen Dank
Alex
Letzte Änderung: 26 Feb 2011 14:07 von Alex0807. Begründung: fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2011 16:46 #177368
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 26 Feb 2011 16:46
  • Lios Avatar
Hallo Puschel,

Dein Schreibstil gefällt mir. Locker, flockig und unterhaltsam geschrieben. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Annette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.