THEMA: NAM: 24 Tage, ca. 5000km, 8Pers. und 1 Hochzeit
02 Mär 2011 16:29 #177937
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 128
  • Alex0807 am 02 Mär 2011 16:29
  • Alex0807s Avatar
Bei uns dauert es noch recht lange bis zum nä. Nam-Urlaub!! :(


Na, Du weißt wenigstens, dass Du mal wieder hindarfst.
Bei mir sieht das nicht so rosig aus :(
Mein Mann möchte immer in die USA! Ich hab mich jetzt einfach mal durchgesetzt und habe darauf bestanden nach Afrika zu reisen. Aber eigentlich ist 2013 wieder USA geplant.Ich selbst war zwar noch nie in Afrika, will aber schon seit ich ein Kind war, Giraffen, Zebras, Elefanten usw. in freier Wildbahn sehen.
Irgendwie hab´ich so die stille Hoffnung, dass es meinem Mann(bei mir gehe ich einfach mal davon aus, dass ich es super toll finden werde) in Namibia so gut gefällt, dass er doch lieber vorerst nicht mehr in die USA möchte....sondern lieber ins südliche Afrika.

in Vorfreude auf die Fortsetzung Deines Reiseberichts
liebe Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2011 22:43 #178044
  • Puschel
  • Puschels Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 3
  • Puschel am 02 Mär 2011 22:43
  • Puschels Avatar
@Topobär: auch wir verbringen den "normalen" Urlaub in unserem Wohnwagen und es macht uns riesen Spaß. Und die "Camping-Leute" sind auch irgendiwe anders (besser) drauf als die Pauschalturis

@Ales: bringe Deinenmann dazu nach Namibia zu fliegen, es ist traumhaft schön! und was die Wildtiere angeht, darüber werde ich ausführlich schreiben (dauert aber noch etwas da wir Etosha ganz zum Schluss besucht haben) Es ist schon ein wahnsinniges Erlebniss, wenn 6m von auf einmal eine Horde Löwen liegt oder ein ausgewachsener Elefand gemütlich am Baum nagt!!

So weiter geht´s:

Mittwoch 03.11.2010 -> Fish River Canyon – Aus

Heute gab es die Qual der Wahl: 2 Varianten der Streckenführung haben sich zur Wahl gestellt:

1.) die Langschläfer-Variante = ausschlafen, brunchen und dann nehmen wir die Teerstraße im Norden und fahren schnell, bequem und staubfrei nach Aus :)
2.) die Frühaufsteher-Variante = mitten in der Nacht aufstehen, frühtücken und dann die längste Etappe unserer Reise antreten; um den Canyon herum bis an die Grenze zu Südafrika, am Grenzfluss Oranje geht es dann wieder in Richtung Norden nach Aus. :dry: (keine Sorge Mami, ich wähle die 1 Variante)

Juhu, es war doch allen klar für was wir uns entscheiden!!!!!
Um 9:30h hieß es: Abfahrt, alle an Bord!!! Es geht looooooos!!! Wir fuhren die „Frühaufsteher-Variante“!!!! :woohoo: 400km über die holprigste und staubigste Schotterpiste! (ok es waren nicht ganze 400km Schotterpiste - aber es fühlte sich lange Zeit so an! Mein Hintern hat es aber überlebt) Wenigstens kletterten die Temperaturen ein paar Grad nach unten.

Jung ich merke wir kommunizieren wieder erfolgreich miteinander
Was soll ich sagen? Ich habe die nun gefahrene Strecke nicht bereut. Die Landschaft war wirklich wunderschön. Wunderschöne Steine, wunderschöne große Steine, wunderschöne kleine Steine, mittlere Steine, eckige Steine, fast runde Steine…………. :ohmy: Ja es gab natürlich auch Abwechslung in der Landschaft: rote Steine, braune Steine, helle Steine, dunkle Steine. :lol: Steine wo das Auge nur hinblickt!
Beccie´s Begeisterung für diese (steinige) Landschaft war ungebremst. Es wurde immer wieder angehalten um die Steine von jeglicher Position auf der Speicherkarte zu verewigen. :angry:
Natürlich war auch ich irgendwann begeistert von der Landschaft, ehrlich!!!
Und zwar als wir zum Fluss kamen. Da gab wurde doch tatsächlich aus der Gesamtheit der Farbpalette auch etwas von der grünen Farbe gebrauch gemacht?
Es war ein wahnsinniges saftiges grün. Ein totaler Kontrast zu der steinigen Landschaft.

Nun möchte ich nicht als Banause dastehen. Die Vielfalt der Landschaft, ob nun steinig oder nicht, war schon sagenhaft. (ich habe sogar ein paar Bilder geschossen)

Eine Begebenheit muss ich noch erzählen.
Ich weiß nicht wo genau und warum, aber auf einmal war mitten auf der Straße (wenn man DAS Straße nennen kann :S ) eine Art Grenzposten. Naja, zumindest stand da ein kleines Häuschen incl. Schranke und 2 Uniformierten.
(Wir sind doch nicht etwa falsch gefahren und in Südafrika gelandet??)
Die Sorge war unbegründet. Diese zwei Jungs wollten nur, dass wir uns in irgendeiner Liste eintragen und schon durften wir weiterfahren. Aber nicht ohne Bezahlung!!!!!!! :lol:
Diese bestand aus Stefan´s1 Colaflasche. ;) Warum? Tja wenn wir das wüssten, wären wir schlauer!

Komischerweise wurde die „Straße“ danach noch schlechter!!!! Nicht nur dass wir kaum über 50km/h fahren konnte. Nö, dieses zu befahrende „Etwas“ wurde von mal zu mal enger. Am Ende so eng, dass wir schon Panik schoben, was wir machen sollten, gesetzt dem Fall uns kommt einer entgegen!!!!

Hörst du mich da oben??? Haaaallooooo! Ich will noch nicht sterben!!!! Und die Anderen auch nicht!

Das Glück ist mit den …….. Reisenden! ;) Es kam uns keiner entgegen! Und irgendwann wurde auch das staubige, steinige „Etwas“ zu einer Straße und auf den restlichen 180km wurde Straße zu einer Teerstraße. Was für eine Wohltat für meinen geschundenen Hintern!!!! Vor allem: endlich konnten wir uns staub- und stotterfrei unterhalten. :silly:

Um 16:30h sind wir dann endlich in Aus angekommen und zwar genau in Bahnhof Hotel Aus (Jewel of the Sperrgebiet)
Nach unserem obligatorischen „Ankunfts-Rock-Shandy“ inspizierten wir unsere Zimmer, die als „gut“ befunden wurden.
Das Hotel incl. der Anlage ist riesengroß, aber dennoch nett und geschmackvoll eingerichtet. Die Angestellten waren auch alle nett und hilfsbereit.
Unsere Zimmer waren sehr hübsch, sauber und ordentlich. Es ist wirklich zu empfehlen.

Während alle anderen eine Runde durch Aus gedreht haben, bin ich im Hotelzimmer geblieben und habe unsere Reisetaschen umgepackt (diesmal habe ich mir mehr Mühe gemacht und mit Vernunft gepackt :lol: ), alle elektrischen Geräte aufgeladen und nach ausgiebigem duschen (heute musste es sein) endlich die gefühlten 1000 Postkarten an die Daheimgebliebenen geschrieben.

Zum Abendessen haben wir uns alle etwas hübsch gemacht um a la Card zu essen.
Ich habe mir Game-Geschnetzeltes und Basti ein 600g Rindersteak bestellt.
Lektion gelernt -> nie Rindersteak in Nam bestellen!!
Mein Essen war OK, aber Basti´s Steak war ………. So leid es ihm tat, aber mehr als die Hälfte blieb auf dem Teller. :blush:

Um 21:30h waren wir alle in unseren Zimmern und versanken langsam in das Land der Träumereien.
Alle?? Nein, nicht alle!!!! Die arme Beccie musste als erstes das Schlachtfeld, das sie auf der Suche nach ihrem verlorenen Handy verursacht hat, aufräumen. :(
Also ein Bombenanschlag in Köln ist nichts gegen das Schlachtfeld in ihrem Zimmer. Die Arme hat alles, aber auch wirklich alles auf den Kopf gestellt, in allen Taschen und Winkeln geguckt – ohne Erfolg. :(

Lieber gott, tu uns allen einen Gefallen und lass dieses blöde Handy auftauchen!! Wir wollen unsere fröhliche Beccie wiederhaben!

Fortsetzung folgt
(die schönste Strecke Afrikas, ein einsames Haus, und ein untypisches Essen, vom Handy fehlt immer noch jede Spur-zumindest noch)
Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.

Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leute mitbringen, zumindest keine Voreingenommenheit. Er muss guten Willen haben, das Gute zu finden, anstatt es durch Vergleiche tot zu machen. (Theodor Fontane)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2011 09:46 #178086
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 03 Mär 2011 09:46
  • Topobärs Avatar
War das Steak zu groß oder zu schlecht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2011 10:20 #178098
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 128
  • Alex0807 am 02 Mär 2011 16:29
  • Alex0807s Avatar
Sonia, wenn Du den Film "Die Götter müssen verrückt sein"
kennen würdest, wüßtets Du, was die beiden Herrschaften mit Eurer Colaflasche wollten ..... :woohoo: :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2011 21:25 #178208
  • Puschel
  • Puschels Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 3
  • Puschel am 02 Mär 2011 22:43
  • Puschels Avatar
Zuerst: Kölle Alaaaaaaf!!!!!!!!!!

@Topobär: es war schlecht; wir haben uns sagen lassen, dass es keine gute Idee ist in Namibia Rindsviecher zu essen. Habe wir auch nicht noch mal gemacht, unsere Devise war: wenn schon Nam dann auch Game!!!

@Alex: ich kann mich wage erinnern! :silly: :lol:


Donnerstag 04.11.2011 - Aus -> Namib Rand Nature Reserve (ca. 260km)

Klopf klopf!! „Guten Morgen! Aufstehen!! Um 8:30h gibt es Frühstück! Und wir haben eine traumhaft schöne Strecke vor uns!!!!!“
Gäääähn… ja ich weiß: Steine wohin das Auge blickt. :S (wenn ich gewusste hätte….) Also aus dem Bett schälen und mit Erschrecken feststellen: es ist ja kalt!!! Ja was ist denn das?? Ich musste tatsächlich lange Hose und Pulli anziehen!!

Wie immer kam nach dem Frühstück das schon bekannte Spiel: Packe packe Auto. ;) :P
Um 10:30h war dann alles verstaut und wir konnten abfahren. Allerdings mussten wir erst noch unsere Schluckspechte mit Sprit versorgen und uns für die nä. 2 Tage mit Essbarem eindecken. Unser Essensplan sah wie folgt aus:

Das Wichtigste zuerst: Bier, Bier und noch mal Bier ;) („Mann“ nennt das auch Tieferlegungssatz für´s Auto)
Für heute: ganz typisches Essen: Spaghetti Bolognese :blink:
Für morgen: Game auf dem Grill + Salat

Zwar befanden sich in Aus 2 Supermärkte (naja wenn man das Supermarkt nennen kann) jedoch bekamen wir längst nicht alles was wir brauchten.
Mal ehrlich, wer will schon gesunden Salat essen? Und wer will schon Spaghetti Bolognese mit Bolognese? Wir haben uns entschieden: es gibt Spaghetti Bolo a la Stefan1 und morgen nur Game mit Brot und sehr teuren Knoblauchbutter. (ich liebe Knoblauchbutter)

Endlich, endlich konnte es losgehen!!! Wir fahren heute auf einer der 7 schönsten Straßen im südlichen Afrika. D707 bei den Tirasbergen.
Diese Strecke hat mich absolut begeistert!! Diese kann ich nur jedem empfehlen zu fahren. Wahnsinnig schön. Ich konnte mich gar nicht satt sehen. Beccie kam aus dem Fotografieren nicht mehr raus.

Um 15h kommen wir bei der nächsten Unterkunft an. Zu dieser wurde uns vom Reiseleiter Norbert folgendes erzählt: „Diese Unterkunft hat es in sich. Ins deutsche übersetzt spricht man vom – Verbrecherversteck – :woohoo: in dem auch mind. 25 Regeln beachtet werden müssen. Hilfe in Notsituationen kostet 100,- €. Sie liegt ganz einsam in der Wüste.“
Diese nette Information gab uns alles viel Spielraum für Spekulationen!! (wir entwickelten die wildesten Fantasien!!! :lol: )

Lieber Gott schick mir noch mehr Schutzengel!!!!


Das Verbrecherversteck entpuppte sich als ein einsam gelegenes Farmhaus mit einem Nebengebäude. Dies wurde von den Besitzern für die Namibia-Urlauber zur Verfügung gestellt. Komplett ausgestattet! Küche, 2 Doppelzimmer und ein 4er Zimmer, Wohnzimmer, Esszimmer, großen Terrasse, ein in 10m vom Haupthaus gelegenes Wasserloch und traumhaften Blick rundherum auf reine Natur. Wir waren begeistert!! Sogar das Nachbargebäude entpuppte sich als Wohnhaus.
Stefan2 + Yvonne bezogen das Nebengebäude, Schwiegereltern ein Doppelzimmer, wir ein Doppelzimmer und Stefan1 + Beccie das 4er Zimmer.
Arme Beccie, jetzt hatte sie den größten Platz, hat alles ausgebreitet, das Handy blieb jedoch verschwunden!!! :blush:

Die obligatorischen „Ankunfts-Rock-Shandy´s“ entfielen heute, dafür gab es „Ankunfts-Bier“ allerdings nicht für Stefan1 und 2 sowie Basti. Aus dem einfachen Grund: wir wollten Spaß!!! Spaß in dem wir mit den Autos über die Dünen fahren. Also Luft raus, Karte mit den erlaubten zu befahrenden Wegen einpacken und ab auf die Piste. Stefan1 + Beccie in einem Auto, Stefan2, Basti und ich im anderen.

Es war schon genial, wir fuhren alleine durch die Dünen, kein Mensch weit und breit. Nur die Oryx-Antilopen schauten uns etwas irritiert an. :silly:
Hier hatten wir die Möglichkeit Fotos wie auf den Postkarten zu machen. Eine absolut traumhafte Landschaft. Und die Farben!!! Es fing mit dem roten Sand an, dieser ging irgendwann in ein gelb über, dazu die vertrocknet aussehenden kleinen Büsche und die Berge im Hintergrund. Gigantisch! Und wenn mal die Motoren aus waren entstand eine wahnsinnige Stille!!!! Wir waren so begeistert, dass wir fast die Zeit vergessen haben.
Schnell fuhren wir zurück zum Farmhaus. Schnell ist übertrieben. Zuerst buddelten wir Stefan1 mit seinem Auto aus dem Sand. Er hat sich beim Anfahren auf einen steilen Berg mit den Hinterreifen im Sand festgefahren. Allerdings nahmen die 3 Jungs das mit Humor. (Männer und ihre Spielzeuge :S )

Zurück im Farmhaus hat Stefan1 beim Kochen wirklich ganze Arbeit geleistet und aus dem Wenigen was wir einkaufen konnten eine schmackhafte Sauce gezaubert. (ich habe mich auf Spaghetii mit Butter und Kakao beschränkt :blush: )
Da wir nicht nur in den Dünen die Zeit vergessen haben, sondern auch noch den Sonnenuntergang beobachtet haben, mussten wir unser Essen im Kerzenschein einnehmen. Romantik pur!

Eigentlich wollten wir nach dem Essen noch auf der Terrasse sitzen und die Tiere am Wasserloch beobachten. Jedoch wurde es 1. dunkel-sehr dunkel und 2. arg kalt!!!

Hej Du da oben, hör auf an der Klimaanlage zu spielen!

Da wir kein elektrisches Licht hatten, nur Kerzen und unsere Taschenlampen sind wir recht früh in die Betten gefallen.

Schade, jetzt haben wir ein Wasserloch direkt vor der Tür aber kein Tier traut sich ran. Ist ja auch kein Wunder! Bei 8 Personen ist ständig einer am „blubbern“ oder läuft hin und her. Das erschreckt nicht nur die Tiere! (auch die Gattung Mensch ist über die Geräuschkulisse verwundert)

Fortsetzung folgt:
(ein platter Reifen und der Handyfund, die schönste Unterkunft unserer Reise, ein zahmer Springbock und ein Pfau der mich nicht mag)
Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.

Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leute mitbringen, zumindest keine Voreingenommenheit. Er muss guten Willen haben, das Gute zu finden, anstatt es durch Vergleiche tot zu machen. (Theodor Fontane)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2011 23:09 #178232
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 03 Mär 2011 23:09
  • Lios Avatar
eines fehlt noch in der Vorausschau auf morgen:
die ersten Fotos! *ganzunschuldigguck*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.