THEMA: NAM: 24 Tage, ca. 5000km, 8Pers. und 1 Hochzeit
26 Feb 2011 18:31 #177378
  • Puschel
  • Puschels Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 3
  • Puschel am 26 Feb 2011 18:31
  • Puschels Avatar
Vielen Dank für so viel Zuspruch.

Morgen geht´s weiter!!
Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.

Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leute mitbringen, zumindest keine Voreingenommenheit. Er muss guten Willen haben, das Gute zu finden, anstatt es durch Vergleiche tot zu machen. (Theodor Fontane)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2011 21:39 #177521
  • dirkmandy
  • dirkmandys Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 249
  • dirkmandy am 27 Feb 2011 21:39
  • dirkmandys Avatar
Hey, super!! Es geht tatsächlich los! Und es fängt schon richtig toll an!!

Dann hat es sich ja gelohnt, dass ich ein bisschen "gebohrt" und Dich gedrängelt habe!! :laugh:

Puschel schrieb am 26.02.2011:
Morgen geht´s weiter!!
...das wäre dann heute... :P

LG, Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2011 21:58 #177522
  • Puschel
  • Puschels Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 3
  • Puschel am 26 Feb 2011 18:31
  • Puschels Avatar
AAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
NEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN
Grrrrrrrrrrrrrrrr......
:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Jetzt habe ich geschrieben und geschrieben und geschrieben - mein Bericht für heute ist fertig ich klicke auf Absenden und was ist?? NICHTS!!!! Bin nicht abgemeldet! ???? Hallo ich habe mich angemeldet!!!
Kann es sein dass ich nach 1 Std. rausgeworfen werde???

Jetzt schreibe ich alles erstmals in Word vor und kopiere es dann hier rein. :blush:

Ähmmm... das kann jetzt aber gut 1 Std. dauern. MIST!!!
Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.

Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leute mitbringen, zumindest keine Voreingenommenheit. Er muss guten Willen haben, das Gute zu finden, anstatt es durch Vergleiche tot zu machen. (Theodor Fontane)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2011 22:38 #177529
  • Kiwi
  • Kiwis Avatar
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 36
  • Kiwi am 27 Feb 2011 22:38
  • Kiwis Avatar
Hallo Puschel,
super Bericht,scheint lustig zu werden, nein ist schon lustig, weiter so!! Sind auch am Schreiben, aber auch sicherheitshalber erstmal alles in word.
Viele Grüße Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!www.namibia-forum.ch...--1212-01012011.html

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2011 23:24 #177533
  • Puschel
  • Puschels Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 3
  • Puschel am 26 Feb 2011 18:31
  • Puschels Avatar
@Kiwi: kann das Vorschreiben in Word nur empfehlen!!! :blush:
Freue mich schon den Bericht!!!!!


Es geht weiter:
Wir schreiben den 31.10.2010 – 8h : Lagebesprechung beim Frühstück

1. um 9h werden unsere Jäger und Sammler, sprich Gattung: Mann die Autos abholen
2. wir Mädels dürfen die Koffer/Taschen umpacken – bitte sinnvoll
3. spätestens 10:30h fahren wir los bitte alle pünktlich sein, denn bei der nä. Unterkunft haben wir um 17h Sundowner gebucht! Und es sind ja ca. 280km zu fahren!!

*Also Punkt 1 wurde voll erfüllt. 2 Autos (Toyota) 4x4 incl. jeweils 2 Dachzelten drauf standen fast pünktlich (10h) auf dem Hof. Erste Inspektion seitens uns Mädels: Genehmigt! :)

*Punkt 2 wurde auch voll erfüllt. Wir Mädels haben die Taschen/Koffer ordentlich und für uns sinnvoll gepackt. Und zwar so, dass jedes Paar eine Tasche hatte in der die wichtigsten Sachen waren (Handtücher, Kosmetika, Haarbürste halt das Wichtigste!), der Rest kam in die zweite Tasche, die wiederum in die hinterste Ecke des Autos verbannt wurde. (natürlich befanden sich in genau diesen Taschen: Dosenöffner, scharfes Messer, Kabelbinder – völlig unnützes Zeug!) :blush:

*Punkt 3 wurde um 30Min verfehlt! Warum??? Tja wie schon anfangs geschrieben waren wir 8 Personen. Dh.: Jeder hatte einen Koffer oder Reisetasche zzgl. Handkoffer; zzgl. Pro Paar ein Rucksack; zzgl. pro Auto eine kleine zusammenklappbare Kühltasche. Ach nicht zu vergessen!!!! Beccie unsere Haus- und Hof-Fotografin mit Ihrer Extratasche!!
Naja, dann kamen noch die 8 Campingstühle dazu und in jedem Auto war eine große silberne Metallkiste mit Campinguntensilien.

Also 8 Personen samt Gepäck + Campingklamotten und nur 2 Autos!!!!??? :woohoo: :woohoo:

Das „Packen“ hatte etwas animalisches an sich! (im übrigen haben wir das „Packen“ bis zum Schluss geübt)
Dank der Kreativität, der großen Hilfsbereitschaft und Vernunft von uns Mädels hat alles seinen Platz im Auto gefunden. (was würden die Männer nur ohne uns machen?) :lol: :kiss:

Lieber Gott, strafe dien Männer nicht, sie sind schon gestraft genug: müssen sie doch die Weisheiten von uns ertragen!

Nach einer kurzen (diplomatischen) Diskussion: wer mit wem in welchem Auto fährt, konnte es um 11h endlich losgehen.

Rotes Auto: Basti+ich, Beccie und ihr Stefan (Nr.1)
Weißes Auto: Schwiegereltern, Stefan (Nr.2) ind seine Yvonne
wechseln können wir ja immer wieder - dachten wir!

Hier möchte ich (als NAM-Neuling) noch etwas zum: „Pünktlich-sein-weil 280km-und-NUR- 6Std.-Zeit-zum-Ankommen“ loswerden.
Als mein Schwiegervater genau dieses mehrmals wiederholt hat, habe ich bei mir nur gedacht:
„Wat is mit ihm los???? Et sind nur 280km!!! Wir haben 6 Std. Zeit!!!! Gut wir könnten ind Stau kommen oder einen Platten haben, aber wir haben 6 Std. Zeit!!!“

Stau!! :( Stau?? :woohoo: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: Woher zum Teufel sollte ich wissen, dass Stau in Namibia ein Fremdwort ist und dass wir auf unserer Route kaum einer Menschenseele begegnen????

Naja auf jeden Fall sind wir losgefahren und ich genoss die Aussicht aus dem Auto. Grandios.

Mein Kommentar, dass wir ja gut und schnell vorankommen wurde mit: „Warte ab bis wir auf der Schotterpiste sind! Eat my dust!!“ beantwortet.
Eat my dust? Schotter? (Ach Mami, ich reise ja doch sehr ruhig und bequem durch´s Land!)

Kurze Zeit später hat das Sprichwort : „mit den Zähnen knirschen“ eine ganz neue Bedeutung für mich bekommen!!

Lieber Gott dass ist doch nicht dein Ernst???

OK, nach dem ersten Schock habe ich mich recht schnell an „Staubschlucken“ „Knirschen“ und ddddass unrrruhiggge faaahhhrenn geewwöööööhnt!
Und natürlich kam mir das „Pünktlichsein“ jetzt sehr einleuchtend vor. Dennoch: für 280km haben wir 5 Std. gebraucht!!!! (gut dass ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, was „Sitzfleisch“ wirklich bedeutet!)
Gerne gebe ich zu, dass wir einige Pausen gemacht haben. Nicht nur für das Fotografieren (wir haben wie ums Leben fotografiert!!) natürlich musste auch die Unmenge von Wasser die wir in uns reingeschüttet haben irgendwie entsorgt werden.

„Ähm, können wir bitte halten? Ich muss mal. Wann kommt denn der nä. Rastplatz? Habe die hier saubere Toiletten?“
Jaja ihr dürft alle herzlich lachen, das taten die anderen Mitreisenden auch!
Der extra für mich angesteuerte „Rastplatz“ bestand aus…… ähm hallo hier ist NICHTS! Nichtmal ein Strauch zum dahinterverstecken! Nur weites Land, staubige Straße und unsere zwei Autos! ????
-> die nächste Lektion gelernt (ich möchte an dieser Stelle bitte bemerken: ich habe schnell gelernt!!!!)

Irgendwann sind wir dann doch noch angekommen. Sogar eine Std. zu früh! Zuerst ein Rock Shandy trinken (das wurde zur wichtigsten Gewohnheit: „Ankunfts-Rock-Shandy“), danach schnell Zimmer beziehen und ab zum Sundowner.

Ach so, angekommen sind wir in Stampried Historical Guesthouse. Sehr schöne Lodge mit viel Liebe zum Detail. Die Besitzer sind sehr nett und freundlich. Wir fühlten uns direkt wohl.

17h Abfahrt zum Sundowner. Was soll ich dazu schreiben? Unglaublich schön, Gänsehautfeeling….. Sorry, aber mir fehlen einfach die richtigen Worte oder man kann diese Schönheit einfach nicht in Worte fassen. Aber ihr könnt das bestimmt verstehen. :blush:

Klar kam der Kommentar: „Ach Sonia, dieser ist schön, aber es kommen noch viele und viele schönere.“ Grrr….. Banausen! Natürlich kamen noch viele und viele schönere, aber in diesem Augenblick war das das Schönste für mich was ich je erlebt habe!!!! Ich war mit mir und der Welt absolut zufrieden und glücklich.

Ach lieber Gott, du meinst es wirklich gut mit mir

Ach ja mein „Mama-Afrika-Riech-Erlebnis“ kam hier endlich zum Zuge!Aber bitte fragt jetzt nicht wie Namibia riecht. Das kann man nicht beschreiben DAS muss man selber erleben! :silly:

Um 19:30h waren wir zurück auf der Lodge. Nach kurzer Erfrischung gab´s um 20h Abendessen: Oryx. Hmm…. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. LECKER!!!

Man mag es kaum glauben, aber wir waren alle um 21:30h im Bett!! (in Deutschland kriegt mich keiner vor 22h in die Horizontale!!!) Wir waren alle einfach platt; von der Hitze, von den Eindrücken…….) Dennoch, die allabendlich Eintragung in mein Tagebuch musste noch sein! (kommt mir nun zugute!)

Lieber Gott ich danke dir für die eiserne Tagebuchschreiben-Disziplin!

Mein heutiger Eindruck von Namibia?

*Interessante und recht staubige Straßenverhältnisse
*Km und die dazugehörigen Zeitangaben unterscheiden sich weit von dem was ich bisher kannte, und ich verstehen nun warum viele nach der Fahrzeit und nicht den Km fragen
*Hitze, wahnsinnige Hitze (wenn unser Thermometer wirklich richtig ging hatten wir ca. 40°C!!!!!) (wenn ich gewusst nur hätte wie heiß es noch wird!)
*Wasser ist ein sehr kostbares Gut!!!!!!!! Noch nie habe ich solche Unmengen an Wasser freiwillig in mich hineingeschüttet wie in Namibia. Vor allem habe ich noch nie so „vernünftig“ und „kurz“ geduscht! Wie schnell man sich doch freiwillig und gerne anpasst!

Lieber Gott lass es doch regnen, (aber bitte erst ab dem 24.11.!)
Mensch, Tier und Natur braucht es hier wirklich dringender als die daheimgebliebenen im kalten Deutschland


Fortsetzung folgt mit noch höheren Temperaturen, ersten Übernachtung im Dachzelt und Gepardenfütterung.
Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.

Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leute mitbringen, zumindest keine Voreingenommenheit. Er muss guten Willen haben, das Gute zu finden, anstatt es durch Vergleiche tot zu machen. (Theodor Fontane)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2011 07:53 #177536
  • africantraveler
  • africantravelers Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 2
  • africantraveler am 28 Feb 2011 07:53
  • africantravelers Avatar
Hallo

Bin sehr gespannt wie dein interessanter Bericht weiter geht.

Danke für deinen Einsatz.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.