THEMA: Mondlicht über der Kalahari - Reisebericht
24 Okt 2010 21:22 #160329
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 24 Okt 2010 21:22
  • KUPos Avatar
Hallo Barbara,

danke für deinen auch diesmal wieder tollen Bericht.
Manches haben wir ja ca. 4 Wochen später ähnlich wie ihr erlebt.

Wir freuen uns schon aufs nächste Treffen, dann gibt’s deinen Bericht ja sicher auch wieder als Buch zu bestaunen.

Hier noch eine kleine Anmerkung zu den mitunter schlechten Pisten. In unseren 10 Tagen im KTP sind wir mehrmals an unterschiedlichen Stellen auf 2 Grader gestoßen, die etwas versetzt beide Fahrtrichtungen geschoben haben.

Die mitunter schlechten Pisten liegen meines Erachtens also nicht an der schlechten Wartung sondern an den sehr vielen Fahrzeugen mit Trailern, die mitunter mit einem ganz schönen Tempo dort herum brettern. Bei unserer Ankunft, als wir von Polentswa kamen war die Strecke hinter der großen Dünenquerung bis Urikaruus Waschbrett von der allerübelsten Sorte. Da hat es echt keinen Spaß gemacht entlang zufahren.

Ein paar Tage später, als wir von Roiputs zurück kamen war die gleiche Strecke in einem Top-Zustand. Bei unserem abendlichen Gamedrive waren dann schon wieder ein paar ganz schön tiefe Schläge drin. Na ja, bei den vielen Wagenburgen, die sich tagsüber in Mata Mata formiert hatten war das auch kein Wunder.

Die Strecke nach Nossob bis hoch nach Union’s End hatten wir vom letzten Jahr her in viel schlechterer Erinnerung. Aber durch das viele Schieben werden die Seitenränder halt immer höher. Selbst mit einem 4x4 kann man an einigen Stellen fast nicht mehr über die Ränder sehen.

Auch die Strecke nach Gharagab ließ sich diesmal sehr gut fahren. Im März 2009 war es für uns eine ziemliche Herausforderung.

Gerade mal 2 Wochen zuhause freuen wir uns schon aufs nächste Mal. Bei uns sind es noch 165 Tage, bis wir dann im KTP wieder auf Pirschfahrten gehen.

Liebe Grüße auch an Norbert von
Karl-Heinz und Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2010 22:29 #161337
  • Mannati
  • Mannatis Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 43
  • Mannati am 03 Nov 2010 22:29
  • Mannatis Avatar
Hallo Barbara,

Etwas verspätet habe ich mir Deinen Reisebericht jetzt mal “vorgenommen“ und mich schon nach kurzer Zeit festgelesen.
Zum Einen beschreibst Du sehr schön den KTP, eines unserer Wunschziele für die nächste Reise. Zum Anderen liest sich Dein frischer, humorvoller Text sehr angenehm und dann noch diese hervorragende Bildzusammenstellung !
Das Bild vom Schlangenadler mit seiner Beute ist wirklich ganz toll gelungen, ich hätte es gerne selber gemacht. :laugh:
Reiseberichte in dieser Qualität wecken in mir mehr Fernweh als so mancher Reiseführer.
Auch wenn es vielleicht etwas übertrieben oder geschwollen klingt, ich finde in diesem Bericht spürt man Deine Liebe zu Afrika.
Ganz sicher hattet Ihr eine tolle Reise, die bestimmt unvergesslich bleibt.
Vielen Dank, dass wir ein wenig dabei sein durften.

Herzliche Grüsse

Renate und Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2010 22:51 #161339
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 03 Nov 2010 22:51
  • Pascalinahs Avatar
Herzlichen Dank, Renate und Manfred,
das freut mich :) :)

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2010 09:13 #161722
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 08 Nov 2010 09:13
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Barbara,

vielen Dank für den tollen Bericht.

Bei uns war ja eigentlich für dieses Jahr kein Afrika mehr geplant aber so wie es aussieht werden wir wohl doch nochmal runterfliegen.

Da wir auch in den KTP wollen hier mal die Frage ob sich das über den Jahreswechsel überhaupt lohnt oder ob es da wirklich so voll und so laut ist.

Auch etliche Fragen zu den Fahrzeugen hätte ich noch, ich melde mich mal persönlich bei euch.

Viele Grüsse

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2011 11:12 #174738
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3601
  • Dank erhalten: 5192
  • freshy am 09 Feb 2011 11:12
  • freshys Avatar
Hallo Pascalina,
dein Bericht fällt aus dem Rahmen, du hast eine sehr lebendige Schreibe :), zeigst, was du erlebt hast, erzählst nicht nur! Allein schon der Titel hat es in sich. Der Bericht liest sich, als ob das Schreiben zumindest dein Nebenberuf wäre. Herzlichen Dank, dass du mich an deinen Erlebnissen teilhaben lässt.

Lieben Gruß
freshy
Letzte Änderung: 09 Feb 2011 11:13 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2011 11:26 #174743
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 03 Nov 2010 22:51
  • Pascalinahs Avatar
Danke freshy,

ich schreibe immer das auf, was mir gerade durch den Kopf geht ;)

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.