THEMA: Mondlicht über der Kalahari - Reisebericht
20 Okt 2010 18:30 #159817
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 20 Okt 2010 18:30
  • jaffless Avatar
@ Barbara,

klar doch, können wir so fortsetzten :silly:

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2010 19:06 #159821
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 20 Okt 2010 19:06
  • Pascalinahs Avatar
29.08.10

Wir verlassen den KTP. Seit unserem letzten Besuch ist die Strasse nach Upington vollständig geteert und das Auto schnurrt nur so dahin. Wieder bin ich beeindruckt von der Weite der Kalahari, wie sich das Teerband schnurgerade bergauf und bergab durch die roten Dünen zieht. Leider sind am Rand immer wieder totgefahrene Löffelhunde zu finden, die es in der Dunkelheit nicht mehr rechtzeitig geschafft haben mit ihren Kumpanen die Strasse zu überqueren. Doch der Frech-kill der Nacht wird im Laufe des Tages von Raubvögeln weggeputzt. Etwa 80 km vor Upington wird die Landschaft karg und völlig unspektakulär. Im Einkaufszentrum füllen wir unsere Vorräte auf und wollen dann weiter bis zu den Augrabis Falls. Doch daraus wird nichts. Winfrieds Fahrzeug streikt und zieht nicht mehr richtig. So beschliessen wir in Upington zu bleiben um am morgigen Montag gleich früh die Toyota-Werkstatt aufzusuchen. Dann kann Hansi auch gleich seine Bremsen nachschauen lassen. Wir nächtigen im Eiland Resort, was nicht unbedingt der Hit ist, aber dem Zweck Genüge tut. Nachts patrouilliert ständig Security.


Strasse nach Upington

30.08.10

Schon früh können wir die nicht gerade ansprechende Stadt Upington verlassen. Das Auto ruckt zwar noch immer, aber wenn Winfried es während der Fahrt ab und zu aus- und anschaltet, rollt er wieder (Schadensbehebung auf afrikanisch). Hansis Bremse spinnt auch weiterhin... soviel zur Kompetenz der Toyota-Werkstatt in Upington.
Ein Sandsturm kommt auf und die Hitze schlägt uns beim Aussteigen an den Augrabis Falls entgegen. Sofort werden wir von Millionen von kleinen Zuckmücken umlagert. Wir können sie gar nicht so schnell vertreiben, wie sie sich wieder an Auge, Nase und Mund setzen. Aus diesem Grund sind wir nicht böse, dass wir die heutige Nacht hier nicht verbringen. Das Wasser in den Falls ist um diese Jahreszeit zwar nicht spektakulär, dennoch beeindrucken uns die rauschenden Wassermassen immer wieder. Etliche Dassies mit Jungtieren verstecken sich in Felsspalten vor der brütenden Sonne. Die Luft ist heiss und trocken. Schon von dem kurzen Rundgang fühlen wir uns ausgetrocknet. Der stürmische Wind wirbelt den Staub auf, sodass wir bald über und über bepudert sind. Schade, es ist zwar schön hier, aber uns treibt es nur noch weg.





So fahren wir weiter bis Springbok. Unterwegs sind die fernen Bergketten wegen des Sandsturmes kaum auszumachen. Erst kurz vor Springbok, als die Berge näher an die Strasse rücken, lässt der Wind nach. Da wir spät dran sind – zu spät für das kleine Camp am Eingang des Goegab Nature Reserves – checken wir im Springbok Caravan Park ein: nichts dolles, enge Stellplätze, jedoch heisse Duschen um uns den Puder vom Körper zu waschen.
Anhang:
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 20 Okt 2010 19:14 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2010 19:22 #159826
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 20 Okt 2010 19:06
  • Pascalinahs Avatar
31.08.10

Leider haben wir Pech mit der Wildblumenblüte. Der Regen fiel dieses Jahr aus und die paar Tropfen die gefallen sein sollen, soll der Wind mit sich genommen haben, bevor sie die Wurzeln der Blumen erreicht haben. Die Landschaft im Goegab Nature Reserves ist dennoch traumhaft schön, bald schöner als im Skilpad. Wir erkunden den liebevoll angelegten kleinen Köcherbaumwald und fahren die 13 km langen Tourist Drive. Er führt durch die wunderschöne Landschaft des Natur Reservates. Nur vereinzelt zeigen sich ein paar prächtige Blüten an Blumen und Büschen. Oryx und Kuhantilope schauen gelangweilt zu uns herüber und fressen dann genüsslich weiter.









Anhang:
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 20 Okt 2010 19:31 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2010 19:31 #159830
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 20 Okt 2010 19:31
  • janets Avatar
schööööööööööööön oh mann ich will da auch wieder hin! Bei mir dauert das noch JAHRE ... :(

Aber so reise ich mit euch, und das ist toll! :) Ich freu mich auf Fortsetzung!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2010 19:57 #159837
  • Fluchtmann
  • Fluchtmanns Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 13
  • Fluchtmann am 20 Okt 2010 19:57
  • Fluchtmanns Avatar
Hallo Barbara,
Glückwunsch für diesen tollen Reisebericht und die Bilder. Bitte schnellstens weiterschreiben.
Gruss
Hans-Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2010 20:27 #159843
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 20 Okt 2010 19:06
  • Pascalinahs Avatar
Danke für Euer Lob, Janet und Hans-Jürgen. Es macht mir auch Spass, so "er"fahre ich unsere Reise immer und immer wieder.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.