THEMA: Costa Rica - Dschungel und Mee(h)r
03 Apr 2019 16:48 #552994
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 03 Apr 2019 16:48
  • Carinhas Avatar
Montag, 14. Januar

Auch dieser Tag fängt mit Affenbeobachtung über den Fluss an.





Ansonsten läuft alles sehr entspannt ab. Im Verlaufe des Tages machen wir eine kleine Wanderung entlang dem Sonzapote bis zur Nachbarfinca. Wir hoffen auf Fischotter. Leider werden wir nicht fündig. Dafür sehen wir viele Kingfisher und andere Vögel. Nur haben wir die falsche Kamera dabei (zu wenig Zoom) und so werden die Fotos mehr oder weniger unbrauchbar, da Motiv zu weit weg.

Tiger Heron






Am Abend fahren wir zum Abschied nochmal an den schönen Mirador für den Sonnenuntergang.







Eine wirklich wunderbare Ecke in Costa Rica, die nicht vom Tourismus verdorben ist. Die meisten Gäste in der Finca sind denn auch durchreisende Langzeit-Traveller, sich ein paar Stunden oder Tage Erholung vom - sagen wir mal - «zentralamerikanischen Standard» gönnen. :silly:

Beim gemeinsamen Nachtessen ist Fremdschämen angesagt. Ein älterer Herr, eingewandert, der es wohl ein bisschen zu Geld gebracht hat, erzählt allen ungefragt seine Räubergeschichten à la «Mein Haus, mein Auto, mein Boot», nur dass er uns stattdessen Fotos von seiner Farm, seinem Traktor und seinen 2 Ochsen zeigt. Die Frau hat er zum Vorzeigen auch gleich mitgenommen, sie sitzt neben ihm und ist eine etwa 40 Jahre jüngere Nicaraguanerin. Wahrscheinlich hat der Landesgenosse :whistle: nach 50 Jahren Costa Rica die schweizerische Tugend der Bescheidenheit vergessen. :pinch:
Dem Amerikaner, der vis-à-vis sitzt, hat es heute jedenfalls wieder die Sprache verschlagen… :laugh:
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 17:02 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, casimodo, fotomatte, Flori, speed66, kach, Old Women, Daxiang, CuF, fiedlix und weitere 1
04 Apr 2019 19:17 #553149
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 03 Apr 2019 16:48
  • Carinhas Avatar
Ich bedanke mich zwischendurch mal für euer Interesse! :kiss: So langsam haben wir die Kamera etwas besser im Griff, denn die Fotos werden von Tag zu Tag ein bisschen zufriedenstellender - so scheint es mir zumindest, denn ich habe etwas mehr Auswahl im Foto-Dateiordner. ;)

Dienstag, 15. Januar 2019

Nach dem Frühstück suchen wir zusammen mit Agi nach dem Faultier im Garten, jedoch ist es wohl gerade unterwegs. :silly: Dafür sehen wir wieder Klammer- und Brüllaffen herumturnen.

Die grossen Guanacaste-Bäume finde ich einfach wunderschön! :kiss:






Danach heisst es zusammenpacken und Abschiednehmen von Guido und Agi. Wir unterhalten uns noch fast eine Stunde lang mit Agi, bevor wir schliesslich losfahren. Mit den wenigen Colones, die der ATM ausgespuckt hat, können wir die Rechnung nicht bezahlen, deshalb werden wir - sobald wir WiFi haben - das Geld via PayPal an Agi überweisen.

In Liberia versuchen wir nochmal einzukaufen und diesmal finden wir einen Supermarkt. Allerdings keinen Parkplatz und so setzt mich Mäthu kurzerhand aus und ich gehe alleine das Nötige besorgen. Nach dem Flughafen Liberia, wo die meisten Amerikaner ankommen, geht es über eine flache, sehr touristische Strasse Richtung Nicoya. Später wird die Landschaft hügeliger und schöner, aber es ist heiss und die Erde völlig ausgetrocknet. Die Provinz Guanacaste ist die trockenste Region Costa Ricas.

Unser Hotel liegt etwas ausserhalb von Samarà und so bekommen wir den Ort erstmal gar nicht zu Gesicht. Wir fahren über eine Gravelroad durch Wald und Wiesen und stehen plötzlich vor einem ziemlich grossen Fluss. Am anderen Ufer steht ein Auto etwas unschlüssig herum. :dry: Also teste ich die Tiefe und Bodenbeschaffenheit zu Fuss und wate durch das knietiefe Wasser. Es ist klar und es sind keine Krokodile in Sicht. :lol: Dass es hier tatsächlich welche gibt, erfahre ich erst später. :woohoo: Zum Glück fährt dann ein Einheimischer hinzu und zeigt uns die richtige Spur. Yippie, unser Toyota Rush ist waterproof! B)

vimeo.com/328519600

Im Hotel Flying Crocodile werden wir gleich sehr freundlich empfangen vom jungen, französischen Team, welches das Hotel erst vor einiger Zeit übernommen hat. Sie freuen sich sehr, dass ich ihre Sprache beherrsche. Wir bekommen die Familien-Wohnung über dem Restaurant und der Rezeption. Sie ist riiiesig und verfügt über eine grosse Küche und ein originelles Bad. Zuerst glaube ich, dass wir die Wohnung mit anderen Gäste teilen müssen, so viel Platz gibt es! :unsure: Die anderen, kleineren Häuschen waren leider schon alle ausgebucht. Sie sind vielleicht etwas hübscher und individueller eingerichtet, aber wir wollen unsere Zeit ja eh hauptsächlich draussen verbringen.
Leider wird uns mitgeteilt, dass die gesamte Region im Moment kein Internet hat, weil irgendwo ein Baum auf die Leitung gefallen ist. Es könnte noch ein paar Tage dauern… :pinch:

Später laufen wir zur Playa Buena Vista, wo wir einen langen Strandspaziergang machen. Auf den Palmen an der Lagune entdecken wir Brüllaffen und später sehen wir eindeutige Kroko-Spuren, die von der Lagune zum Meer führen. Scheinbar baden Krokos also auch im Meer! :woohoo: Und wie heisst der Fluss, den wir heute überquert haben? Rio Buena Vista! Genau: Die Lagune bildet dessen Mündung im Meer. :whistle: :S











Am Strand gibt es auch eine Schildkröten-Station, aber im Moment ist gerade nichts los. Am Ende der Playa, wo ein grosser Fels die Bucht abtrennt, nehmen wir ein Bad und laufen dann wieder zurück zum Hotel. So sind einige Kilometer zusammengekommen.



Auch die Pelikane sind wieder auf Fischfang


Abends essen wir im benachbarten Restaurant Paraiso Crocodilo, das einem Deutschen gehört. Das Essen ist solide, das Ambiente romantisch und wir unterhalten uns noch ein bisschen mit der jungen Praktikantin.
Danach laufen wir zurück und hängen uns in die Hängematten am Pool im Garten, wo wir prompt Besuch von einer Horde Waschbären erhalten. Die frechen Kerls plündern gleich mal den Abfallkübel. :woohoo:

Zurück in der Wohnung haben wir die Qual der Wahl mit den Betten. Das von mir ausgewählte Bett hat eine zu harte Matratze für Mäthu, also schlafen wir in getrennten Betten (aber immerhin im gleichen Zimmer) - Luxusprobleme ahoi! :laugh: :laugh:
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 04 Apr 2019 23:02 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, casimodo, ANNICK, speed66, picco, kach, Old Women, Daxiang, fiedlix, jirka
29 Apr 2019 15:07 #555012
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 03 Apr 2019 16:48
  • Carinhas Avatar
Mittwoch, 16. Januar 2019

Nach dem fantastischen Frühstück bei Agi finden wir es hier im Hotel nur mässig. Dabei ist es guter costa-ricanischer Durchschnitt. :whistle: Nachdem wir uns ein paar Tipps beim jungen Franzosen geholt haben, fahren wir los nach Nosara. Wir wollen heute ein bisschen Strände und Surfer gucken und vorallem brauchen wir endlich WiFi. Wir wollen ja nicht bei Agi und Guido in der Schuld stehen. :pinch:

Nosara ist ein quirliger, kleiner Ort mit vielen Surfern und andern Touristen. Leider ist aufgrund der Trockenheit im Moment alles von einer Staubschicht bedeckt, vorallem entlang der «Hauptstrasse». Im netten Beach Dog Café können wir endlich mit Paypal unsere Rechnung bezahlen, während wir einen kühlen Drink geniessen. An einem kleinen Stand kaufen wir noch ein paar Früchte, u.a. Mäthus geliebte Granadillas. Danach fahren wir an die Playa Ostional, die berühmt ist für die Schildkröten-Arrivada, wo tausende Schildkröten gleichzeitig zur Eiablage an den Strand kommen. Der Strand ist menschenleer und es ist heiss. Wir suchen uns einen schönen Platz unter Palmen, wo wir unsere Hängematte aufhängen können und machen es uns gemütlich.





Zwischendurch tauchen ein paar Surfer auf, alle müssen durch den Sand sprinten, weil er so brennend heiss ist. Auf dem Weg ins Meer entdecke ich eine kleine Baby-Schildkröte im Sand. Leider war sie wohl zu spät unterwegs und es hat sie regelrecht gekocht. Es wird leider unsere einzige Schildkröte bleiben.



Später fahren wir zurück nach Nosara, essen im Beach Dog Café noch eine Kleinigkeit und suchen mit dem dortigen WiFi im Internet eine Unterkunft in der Nähe des Rio Celeste. Nachdem die Buchung erledigt ist, machen wir uns auf den Heimweg und fahren beim kleinen Ultraleicht-Flugplatz nahe unsers Hotels vorbei, denn Mäthu hat sich etwas in den Kopf gesetzt. :woohoo: Leider ist der Chef nicht mehr anwesend, aber wir treffen Udo auf seinem Moped, der uns die Nummer vom deutschen Besitzer Jörg gibt. Wir sollen uns morgen bei ihm melden.

Den Sonnenuntergang wollen wir uns auf Anraten vom Franzosen an der Playa Barrigona ansehen. Auch dies ein wunderbarer, wilder Naturstrand. Wir verstecken unsere Habseligkeiten hinter einem Baumstamm und nehmen ein Bad im Meer. Die Wellen sind recht stark und man muss gut aufpassen, dass es einem nicht umwirft oder abtreibt. Als wir zurück kommen, liegen unsere Sachen im Wald verteilt am Boden. Der Rucksackinhalt ist überall verstreut, ebenso meine Handtasche. Schnell wird jedoch klar, dass hier kein gewöhnlicher Dieb am Werk war, denn das einzige was fehlt, sind die 3 Granadillas! :evil: :laugh: Wir entdecken denn auch bald Fussspuren von Waschbären und können die Täter so überführen. Ab jetzt hält immer einer von uns Wache beim Gepäck, wenn wir am Strand sind. B)







Auf dem Heimweg fahren wir bei einem lokalen Restaurant vorbei, dass uns ebenfalls der Franzose empfohlen hat. Im «El Coyote» esse ich ein ganz fantastisches Vegi-Asado und auch Mäthu’s Menu (?) hat super geschmeckt. Am Tresen entdecken wir Udo, der sich prompt zu uns an den Tisch setzt und uns mit seinen Räubergeschichten aus dem LKW-Fahrer-Alltag unterhält. Ein lustiges Original, der regelmässig hier zu Besuch ist. Irgendwann weigert sich die Chefin jedoch, ihm noch Alkohol auszuschenken, schliesslich muss er mit dem Moped noch den Fluss überqueren. :unsure:
Auch wir machen uns bald auf den kurzen Heimweg und beschliessen den Abend wieder in den Hängematten im Garten. Leider lassen sich die Waschis diesmal nur kurz aus der Ferne blicken (die haben wohl ein schlechtes Gewissen... :whistle: ).
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 29 Apr 2019 15:11 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, casimodo, ANNICK, speed66, picco, kach, Old Women, Daxiang, Grosi, Dandelion und weitere 1
04 Mai 2019 19:21 #555454
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 03 Apr 2019 16:48
  • Carinhas Avatar
Donnerstag, 17. Januar 2019

Um 6 Uhr in der Früh stehen wir bereits an der Playa Buena Vista, um die Sonne zu begrüssen. Die Stimmung ist wunderbar und wir machen viele Fotos.






Bald kann er noch höher fliegen... :woohoo:




Lagune an der Playa Buena Vista

Ein amerikanisches Paar spricht uns an, sie hätten Fotos von uns gemacht. Wir unterhalten uns ein wenig und laden sie kurzerhand ein, mit uns zurück zu fahren, da sie im Nachbarhotel wohnen. Auf dem Weg rennt uns ein Nasenbär über die Strasse – «ooh a Coati» ruft die Ami-Oma - leider wird es das Einzige bleiben auf dieser Reise :dry: (und die Fotos haben wir bis heute nicht erhalten :whistle: )

Nach dem Frühstück fahren wir - wie vorher telefonisch mit Chefpilot Jörg vereinbart - zum Flugplatz. Um 9 Uhr will Mäthu einen Flug mit dem Gyrocopter wagen. Als wir ankommen, schwingt sich Jörg gerade noch mit einem anderen Kunden in die Lüfte und wir warten gemeinsam mit dessen Freundin auf die Rückkehr. Als sie zurückkommen, vergeht nochmal einige Zeit mit plaudern, fachsimpeln und bezahlen. Auch Udo ist wieder mit von der Partie. Mit seinem hochroten Kopf verabschiedet er sich jedoch bald wieder. :silly:


Das ist der Gyrocopter :woohoo:


...und dies die Rollbahn

Schliesslich hebt Mäthu um 10.30 Uhr mit dem Gyro ab. Ich sitze währenddessen auf dem Sofa vor dem Hangar und lese in meinem Buch. Da Mäthu sich beim Abflug nicht schlüssig war, ob er 30 oder 60 Minuten fliegen will, und um 11 Uhr noch kein Gyro in Sicht ist, gehe ich davon aus, dass es ihm gefällt. Mit dem Toröffner von Jörg verlasse ich kurz den Flugplatz, um unsere Wasservorräte auffüllen zu gehen, damit wir nachher direkt weiter können (das hatte ich auch noch nie; den Schlüssel zu einem Flugplatz :laugh: ).

Im nachfolgenden Kapitel erzählt Mäthu gleich selber, wie es ihm in den Lüften gefallen hat. B)
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 04 Mai 2019 19:24 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, ANNICK, speed66, picco, kach, Old Women, Daxiang, jirka
04 Mai 2019 19:22 #555455
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 03 Apr 2019 16:48
  • Carinhas Avatar
Zuerst eine kurze theoretische Einführung, wie das Ding überhaupt fliegt :whistle:

Funktion Gyrocopter (Tragschrauber) (Quelle Wikipedia)
Ein Gyrocopter ist ein Drehflügler, der in seiner Funktionsweise einem Hubschrauber ähnelt. Jedoch wird hier der Rotor nicht durch ein Triebwerk, sondern passiv durch den Fahrtwind in Drehung versetzt (Autorotation). Der Auftrieb ergibt sich dabei durch den Widerstand des sich drehenden Rotorblatts bei nach hinten geneigter Rotorachse. Der Vortrieb erfolgt, wie beim Starrflügelflugzeug, meist durch ein Propellertriebwerk.

...und jetzt Mäthus Flugbericht

Wolkenloser Himmel, kaum Wind, angenehme Temperaturen: Zusammengefasst perfekte Bedingungen für einen Flug mit einem Gyrocopter! Das Gerät geht unter die Kategorie der Ultraleichtflugzeuge für maximal 2 Personen. Nach einer kurzen Einführung geht’s auch gleich los, Motor und Propeller an, rasch sind wir oben. Das Ding ist wendig in den Kurven, aber es rüttelt weniger als befürchtet und ich fühle mich sicherer als in einer rostigen Achterbahn in einem Vergnügungspark. Wow, diese Aussicht. :woohoo:
Wir fliegen dem Rio Buenavista entlang. Jeder Flussabschnitt hat sein eigenes Krokodil. Von hier oben sehen sie aus wie kleine Streichhölzer - dabei sind die Viecher 3-4 m lang. :whistle: Wir bewegen uns zwischen 50 und 300m über dem Boden.



Nun geht’s an die Küste. Vor uns ein paar Hügel, dann Klippen und danach öffnet sich das weite Meer. Ein atemberaubender Moment. :woohoo: Ich komme kaum nach mit dem Handling meiner Canon-Kamera und der GoPro, welche ich beide um den Hals gehängt habe. Dazu kommt noch die Kabelverbindung meines Helms, mit welchem ich über Funk mit dem Piloten Jörg verbunden bin. Kabelsalat ahoi. :pinch: Hinzu kommt mein Interessenskonflikt: Ich möchte Fotos schiessen für Karin und die Ewigkeit :blush: aber gleichzeitig das Momentum geniessen.

Weiter geht’s der Küste entlang in Richtung Cabo Blanco, der Südspitze der Nicoya-Halbinsel. Mit knapp 160 km/h rasen wir in 5m Höhe den Kamm einer grossen Welle entlang. 2 Pelikane begleiten uns.



Wir entdecken Schildkröten und Rochen in den Buchten von Samara und Carrillo und fliegen über das Refugio de Vida Silvestre Camaronal mit faszinierender Landschaft und einigen Fischschwärmen, welche von oben manchmal zuerst den Eindruck eines Wals erwecken. Der Rio Ora mündet an der Playa Camaronal ins Meer. Häufig halten sich Fischschwärme dort auf wo Flüsse ins Meer münden, weil es dort nahrungsreicher ist. Dies zieht dann auch viele Seevögel an. Vor der Südspitze nochmals ein kleines Naturreservat (Murciélago). Zuvor ein Delta als Ausläufer des Flusses Rio Bongo, wo sich zahlreiche Seevögel, Reiher und Krokodile aufhalten.









Auf dem Rückweg fliegen wir etwas weiter ins Meer hinaus und auch auf einer anderen Flughöhe, um besser Ausschau nach möglichen grösseren Tieren zu halten. Und dann das Highlight: Ein Buckelwal-Weibchen in Begleitung eines Jungtiers! :woohoo: Wir drehen mit unserem wendigen Fluggerät noch einmal um und ziehen noch etwas näher vorbei. Die Wale bleiben immer noch an der Wasseroberfläche und ich kann sogar ein paar Fotos schiessen, bevor sie wieder für die nächsten gut 20 Minuten abtauchen.







Es folgt ein kleiner Schreckmoment: Ein fliegender Pelikan erschreckt sich, wendet urplötzlich und fliegt knapp 5m an uns vorbei. :ohmy: Auf meine Frage, ob Jörg schon Kollisionen mit Tieren hatte, erzählt er, dass die Geier am unberechenbarsten sind. Alle Vögel flüchten normalerweise nach unten weg, die Geier nicht. Mit Pelikanen hatte er bis jetzt noch keine Komplikationen.

Zum Abschluss machen wir einen kleinen Schlenker zu unseren Hausstränden, der fast menschenleeren Playa Buena Vista, wo wir die Brüllaffen-Truppe beobachten durften, sowie auch zur zauberhaften Playa Barrigona, dem Geheimtipp für Sonnenuntergänge.


"unsere" Playa Buena Vista von oben

Danach folgt noch eine geplante Notlandung zu Übungszecken für Jörg. Nach einer Drehung ins Landesinnere fliegen wir wieder zurück ans Meer. Der Pilot schaltet den Motor aus, wir segeln einen kurzen Moment. Es geht vorbei an Klippen, über das Anwesen von Mel Gibson, danach steuern wir auf die Playa Barrigona zu und landen ganz sanft für ein paar Sekunden auf einer Felsplatte, dort startet Jörg sogleich wieder den Motor. Wir lassen eine Handvoll staunende, dann winkende Strandbesucher zurück. Der stündige Flug vergeht im Nu. Die Landung ist ebenso sanft wie der Start.

Video der Landung
vimeo.com/334179610


...wieder festen Boden unter den Füssen :P

Jörg hat nach mir keinen weiteren Flug. Wir nutzen die Gelegenheit, um mit ihm über alles Mögliche zu quatschen. Es ist immer wieder interessant, was Leute welche schon Jahrzehnte im Ausland leben, über das hiesige Land berichten und wie sie den Brückenschlag von ihren alten zur neuen Heimat meistern.
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 04 Mai 2019 20:33 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, picco, kach, Old Women, Daxiang, yp-travel-photography, jirka
11 Mai 2019 13:40 #556018
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 03 Apr 2019 16:48
  • Carinhas Avatar
Fortsetzung 17. Januar

Nach dem Flug, von dem Mäthu begeistert zurückkehrt, unterhalten wir uns noch lange mit Jörg. Er zeigt uns auch sein Haus hinter dem Hangar, das aus einem Bananencontainer gebaut wurde. So ein Container biete die beste Klimatisierung und er habe nie Krabbeltiere im Haus, meint Jörg. Seine einheimische Freundin wolle jedoch nicht bei ihm einziehen. :lol:



Anschliessend fahren wir nach Samarà. Dort suchen wir uns zuerst ein Restaurant, schliesslich ist Mittag längst vorbei und wir sind hungrig. Im «Ahora si», von Italienern geführt, erhalten wir ein ganz fantastisches Essen (u.a. Kürbisravioli mit Salbeibutter). Die Deko und Wandbemalung des Restaurants sind sehr originell und wirken ein bisschen hippiemässig, es laufen auch ein paar "Rastafritzen" umher.





Anschliessend fahren wir zur Playa Carillo, wo allerdings recht viel Betrieb ist infolge der direkt angrenzenden Strasse. Deshalb fahren wir zurück nach Samarà und setzen uns noch einem Moment an die dortige Playa. Für Familien ist dieser Strand ideal. Der Ort ist vom Wasser aus kaum zu sehen, mit Ausnahme eines mehrstöckigen Hauses, das so fast wie eine Bauruine wirkt. Samarà ist fest in europäischer Hand.




:laugh:



Am Abend fahren wir wieder zur Playa Barrigona, wo wir eine Gruppe Reiter beobachten können. Ein schönes Bild, obwohl ich mich über einen Touristen aufrege, der sein Pferd ständig von der Gruppe wegdrängt um Selfies von allen Seiten zu machen. Dabei zerrt er an den Zügeln und kickt ihm in die Seiten. Ich wünschte mir, das Pferd würde ihn abwerfen. :angry:
Als die Sonne untergeht, gibt es wieder eine wunderbare Stimmung und wir sind traurig, dass dies bereits unser letzter Abend am Pazifik ist.



Zum Abschied melden wir uns im Flying Crocodile zum Essen an. Es gibt eine einfache, aber sehr gute Pasta und wir erhalten sehr aufdringlichen Besuch von der Waschbär-Gang. Alle 8 Stück versuchen, sich Zugang zur Küche zu verschaffen. :S
Jaja, liebe Franzosen, das hat man davon, wenn man die Tiere anfängt zu füttern. Mittlerweile haben sie ihren Fehler wohl bemerkt… :whistle:
Anhang:
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 11 Mai 2019 13:47 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, picco, kach, Old Women, Daxiang, jirka
Powered by Kunena Forum