Trummis Liste

7 Antworten · 5'302 Aufrufe · gestartet 28. Apr. 2009 von Naukluft
Antworten
Themenstarter1'910 Beiträge · seit 200628. Apr. 2009 · #1
Trummis Liste nun mit Navisoftware...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'048 Beiträge · seit 200728. Apr. 2009 · #2
Hallo Klaus,

super dein Link - herzlichen Dank

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'335 Beiträge · seit 200628. Apr. 2009 · #3
Falls jemand in die Buchhandlung zur Vorstellung geht, könnte der bitte die folgende Frage stellen (und sich die Antwort merken und posten)?

Ich habe die Karten von T4A. Bringt Trummis software da eine sinnvolle Ergänzung?

Grüßchen
Cora
0
1'287 Beiträge · seit 200628. Apr. 2009 · #4
Hallo Cora,

Du weißt ja, dass ich die meisten Antworten schon habe, bevor die Fragen dazu gestellt werden.

Trummis Liste und die CD dazu sind von Profis erstellt. Stachotta ist auf "kreativen" Wegen auf Daten aus verschiedenen Ministerien gestoßen und hat Daten dazugekauft, so dass viel mehr abgesicherte Daten in die CD eingeflossen sind.

T4A ist letztlich eine Ansammlung von ( kostenlosen und freiwilligen ) Amateurdaten, vergleichbar den Besucherbüchern in Etosha, also mit ein paar Wasserbüffeln und Tigern drin.

Besonders interessant finde ich die Höhenlinienfunktion in der teureren CD Ausgabe.

Heute sind Forums - sammys aus dem Süden wiedergekommen und waren ganz begeistert von der Genauigkeit.

Mein Fazit: Wer GPS braucht, für den lohnt es sich. Wird sicher bald im Namibiana Buchdepot verfügbar sein.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten
1'335 Beiträge · seit 200628. Apr. 2009 · #5
Danke für die Antwort Carsten!
Das hilft mir sehr!
Es überrascht mich schon, dass T4A-Karten Amateurkrempel ist.

Carsten Möhle schrieb:
Du weißt ja, dass ich die meisten Antworten schon habe, bevor die Fragen dazu gestellt werden.
Gut, dass ich gepostet habe. Habe ich extra für Dich gemacht!
0
1'457 Beiträge · seit 200629. Apr. 2009 · #6
Naja, Amateurkrempel stimmt nicht ganz. Zwar stammen die DATEN von gewöhnlichen Autofahrern, aber sie werden immer noch von Profis verrechnet und optimiert.
Dieses System hat sogar Vorteile:

Durch die vielen Zuträger, kann man von einem sehr aktuellen Stand ausgehen.

Durch die vielen verschiedenen Daten (sagen wir Independence Ave von 6 verschiedenen GPS mit jew. Ungenauigkeit), die miteinander korreliert werden, kann man von hoher Genauigkeit sprechen (eine Independence, aus der die jew. Fehler rausgerechnet wurden).

Das Gleiche Prinzip macht sich auch das Project Open Street map zu Nutze (ich hatte schonmal dazu aufgerufen, hierfür beizutragen). Hier ensteht nach dem "Wikipedia-Prinzip" eine Karte, die um einiges genauer und aktueller ist als Google maps. Und zum bsp schon im Katastrophenschutz verwendet wird:

http://openstreetmap.org/

wenn man hier reinzoomt und dann den map key öffnet, merkt man, was hier alles an Info drin ist. Und das Beste: diese Daten darf jeder verwenden, kopieren, eigene Karten draus machen und sie auf sein GPS spielen. UMSONST !
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2009
Gast29. Apr. 2009 · #7
Danke Konno ...

Zum Amateurkrempel wollte ich auch noch meinen Senf loswerden,
ich gehöre auch zu den Amateuren, die für T4A tracken,
nur so kann es gehen, dass z.B. all die neuen Tracks im Moremi,
die durch das Hochwasser entstanden sind, im Herbst 09 auf dem
Update zur Verfügung stehen.

Und dass z.B. solche Straßen wie die Zufahrtsstrasse zum Kgalagadi
als Tar Road eingetragen ist und nicht als Very Bad Gravel,
nachdem sie im Januar 2008 fertig geteert wurde.

Die getrackten Daten der Amateure werden ja nicht nur nach der geographischen Lage ausgewertet,sondern auch danach, wie lange man für eine Strecke gebraucht hat,
damit auch die Routingfunktion im nRoute oder im Garmin stimmt.

Danach brauche ich dann zum Kgalagadi 2 1/2 Stunden von Upington,
mit der TomTom Karte brauche ich 7 Stunden.

Viele Grüße,

Bee Tee
1'715 Beiträge · seit 200629. Apr. 2009 · #8
Das Thema hier ist zwar die Trummis Liste aber nun wird hier nur noch über T4A diskutiert😳

Die Strasseninformationen sind sicherlich sehr genau, da es sich um Durchschnittswerte aller Aufzeichnungen der selben Strecke handelt.

Bei den Waypoint oder POI's gebe ich Carsten teilweise recht. Diese sind nur so gut wie die Information die der Amateur geliefert hat. Diese können aber von jedem (wie bei Wikipedia) korrigiert werden, auch wenn er/sie nicht Datamember ist, man muss sich nur bei www.padkos.co.za registrieren.
Jeder Waypoint hat eine "w"-Nummer diese kann man bei Padkos oben rechts eingeben und sehen ob und was für Infos es dazu gibt.

Hier ein Beispiel das zur Zeit noch eine Fehler hat aber demnächst korrigiert wird.
Es sollte Hamakari Campsite heissen, z.Z. steht da Hamakarai Campsite.

Ihr seid alos alle eingeladen die Infos in den T4A zu verbessern.

Ob nun gekauft oder aus offiziellen Quellen stammenden Daten genauer sind, als die von Amateuren kann ich nicht beurteilen, ich habe (noch) keine Trummis Liste. Die Fehlerquelle ist bei beiden die gleiche: Der Mensch der sie liefert.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2009