NENelehThemenstarter32 Beiträge · seit 200919. Apr. 2009 · #1Hallo,
Wir werden Anfang Oktober im Krüger N.P. sein.
Hat jemand Ahnung ob man die Unterkunft ( diesmal kein Zelt)
vorbuchen muß?
neheh
swisschees1'715 Beiträge · seit 200619. Apr. 2009 · #2Hallo Neheh
Du kannst es schon versuchen ohne Vorbuchung, aber dann musst Du damit rechnen dass Du nicht unbedingt in Deinem Wunschcamp unterkommst.
In grossen wie Skukuza wird es schon möglich sein aber in kleineren wie Talamati musst Du Glück haben. Mit Zelt wäre es noch einfacher.
Gruss
Emanuel
Merkstwas312 Beiträge · seit 200719. Apr. 2009 · #3Hallo Neheh,
ich stimme Emanuel zu, Du kannst es natürlich ohne Vorbuchung probieren aber dann musst Du nehmen was gerade frei ist.
Es kommt auch auf die Camps und die Unterkunft an.
In Skukuza bekommst Du immer einen Bungalow aber in den anderen Camps ist es schnell voll. Lower Sabie ist zum Beispiel immer ziemlich schnell ausgebucht und wenn Du ins Tamboti Tented Camp möchtest dann solltest Du definitiv vorbuchen.
An welche Camps hast Du gedacht?
Hast Du mal über einen Trail nachgedacht?
Ist ne gute Alternative zu nem Camp und was ganz anderes, musst Du aber auch vorbuchen und relativ früh.
Viele Grüsse,
Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
NENelehThemenstarter32 Beiträge · seit 200919. Apr. 2009 · #4Danke Emanuel und Thorsten,
Über Trail habe ich noch nicht nachgedacht.
Hast Du Erfahrung und welche? Wo müste ich das buchen?
Welchen Camp könntet Ihr empfehlen. War noch nie in der Ecke.
Reicht eigentlich die Vorbuchung für die Camps noch paar
Tage davor, oder muß ich das jetzt schon machen?
Wollte mich eigentlich nicht binden, weil ich nicht weiß wie lange
wir für den Teil davor brauchen.Und direkt in den Krüger will ich
nicht, da in der letzten Septemberwoche Ferien sind.
ich würde auch zelten, aber der Rest meiner Truppe will das
in SA nicht.Das heben wir uns immer für Namibia auf.
hummel7928 Beiträge · seit 200919. Apr. 2009 · #5Hallo Neleh,
wir waren letztes Jahr im September im Krüger.
Ich habe die Camps dafür vorab gebucht - über Reiseveranstalter in Deutschland. Über San-parks habe ich schon Monate vorher nicht ein einziges Camp mehr bekommen.
Du kannst ja auf deren Seite mal etwas verfolgen, wie so die Verfügbarkeit ist und dann entscheiden.
Stimmt - Lower Sabie ist ein sehr schönes Camp und in der Gegend sieht man viele Löwen.
Viele Grüße,
Ines
Merkstwas312 Beiträge · seit 200719. Apr. 2009 · #6Hej Neheh,
also wir haben imm letzten Jahr den Napi-Trail gemacht und es war wirklich Klasse.
Bei diesem Trail schläft man in grossen Safari-Zelten mit eigenem Bad.
Das Camp liegt wunderbar abgelegen, direkt an einem trockenem Flussbett.
Wir haben unheimlich viel Glück gehabt und haben Wildhunde direkt am Camp gehabt, ein tolles Erlebnis.
Die Wanderungen sind sehr angenehm, nicht zu lang und immer mit einem Frühstück im Busch.
Es sind max. 8 Gäste im Camp, 2 Ranger und ein Koch.
Das Essen war auch sehr gut!
Gerne maile ich Dir ein paar Bilder, schick mir einfach ne PM.
Den Trail kannst Du direkt online reservieren:
http://www.sanparks.org/parks/kruger/tourism/activities/wilderness/request_booking.phpDu kannst dort auch die Verfügbarkeit der einzelnen Trails sehen.
Also mir haben die folgenden Camps am besten gefallen:
Lower Sabie
Mopani
Tamboti Tented Camp
Jedes Camp ist halt anders und es ist Geschmackssache.
Was die Buchung angeht,ich kann Dir da keinen echten Tipp geben.
Ich würde immer vorbuchen aber wenn Du noch keinen genauen Zeitplan hast dann warte halt. Wie bereits gesagt, den Trail solltest Du dann aber schon jetzt buchen, falls Ihr das machen möchtet.
In den Ferien solltest Du wirklich nicht hin, viel zu voll und am Wochenende wird es auch immer voll.
Viele Grüsse,
Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
NENelehThemenstarter32 Beiträge · seit 200919. Apr. 2009 · #7Hallo Thorsten,
vielen Dank für die vielen Tips.
Ines, auch Dir vielen Dank.
Werde mich dann mal schlau machen und
evtl. doch buchen.
Trail klingt interessant.
Gruß
neleh
Rothk181 Beiträge · seit 200821. Apr. 2009 · #8Hallo Neleh,
ich würde auf jeden Fall vorbuchen. Wir waren auch im Oktober unterwegs und haben im Mai noch gute Unterkünfte bekommen. Als wir allerdings später noch was umbuchen wollten, waren schon viele Camps total ausgebucht. Falls ihr keine großen Camps mögt, dann kann ich euch nur Crocodile Bridge empfehlen. Kein Restaurant, nur ein kleiner Shop, ruhige Abende mit heulenden Schakalen ... ein echte Afrika Gefühl.
Gruß
Karin
Gruß
Karin
Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
M@rie1'680 Beiträge · seit 200721. Apr. 2009 · #9Hallo Neleh,
also für Oktober würde ich persönlich immer im Kruger vorbuchen, wie schon gesagt - ich buche immer über
Siyabona vor - gegenüber dt. Anbietern hat die Buchung über Siyabona bzw SAN Parks den Vorteil, dass Du bestimmte Bungalows/Hütten buchen kannst.
Meine Lieblingscamps im Kruger sind:
Shimuwini - ist ein Bushveld Camp, klein, familliär, direkt am Shimuwini Dam mit Haushippos, keine Tagestouristen, aber auch kein Restaurant/Supermarkt, aber genau deshalb so reizvoll
Olifants - mit einem Bungalow mit Riverview, dort abends auf der Terasse sein Braai geniessen, dazu ein Glas Rotwein und den Geräuschen des Bushs lauschen... *seufzendschwelg*
Biyamiti - wie Shimuwini - ich liebe einfach diese Bushveld Camps
ich buche meine Unterkünfte im Kruger immer ein Jahr im Voraus und habe dann oftmals schon Schwierigkeiten, das Gewünschte zu bekommen, gerade bei den kleinen Camps (oder eben die River View Bungalows im Olifants), wenn ich die Unterkünfte im Kruger habe, bastel ich die restliche Tour drumherum.
lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Sanne2'462 Beiträge · seit 200621. Apr. 2009 · #10Hallo Neleh,
ich würde auch unbedingt vorbuchen, gerade die kleineren Camps sind schnell voll.
Empfehlen können wir Mopani (Main Camp) und vor allem Shimuwini (Wilderness Camp). Letzteres ist wunderschön, sehr klein und direkt am Fluss.
Ach, ein bißchen Neid kommt da doch hoch.... 🙁
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
NENelehThemenstarter32 Beiträge · seit 200922. Apr. 2009 · #11Danke für die Tips. Das gilt für alle.
Habe mal an Siyabona gemailt. Warte auf Antwort.
Tolle Bilder bei der FC.
Gruß an alle Helen
NENelehThemenstarter32 Beiträge · seit 200926. Apr. 2009 · #12Hallo zusammen,
wollte euch noch mitteilen daß es mit meiner Vorbuchung über Siyabona geklappt hat.
Leider war Biyamiti, der mir der Beschreibung nach auch sehr gut gefallen hätte, tatsächlich schon ausgebucht.
Jetzt haben wir: Shimuwini, Olifants, Talamti, Skukuza und Lower Sabie.
Werde aber noch versuchen anstelle von Skukuza was Kleineres zu bekommen,
denn auch wir lieben die Stellen, wo nicht der Rest der Welt schon versammelt ist ist. (Aber andere denken bestimmt genauso.)
Leider konnt ich meine Mitreisenden nicht von einem Trail überzeugen.
Aber vielleicht klappt es ja nächstes mal.
Bin jetzt aber froh, daß ich gefragt habe, sonst hätten wir bestimmt im September ein kleines Problem gehabt.
Gruß
Helen
swisschees1'715 Beiträge · seit 200626. Apr. 2009 · #13Hallo Neleh
Das freut mich dass Ihr in Talamati noch etwas bekommen habt. Das sind ca. 12 grosszügige Häuser mit kompletter Küche.
Denkt aber daran, dass es in diesen kleinen Camps keine Einkauf- und Verpfelgungsmöglichkeiten gibt. Wir hatten keine Reserve dabei und sind wegen Hochwasser beinahe dort stecken geblieben.
Gruss
Emanuel
M@rie1'680 Beiträge · seit 200726. Apr. 2009 · #14Hallo Hellen,
das freut mich, dass es mit Siyabona geklappt hat, schade, dass Biyamiti schon dicht ist... anstelle von Skukuza kannst du ja mal in
Crocodile Bridge gucken, denn mit Talamati und Lower Sabie hast du ja den mittleren Teil ganz gut abgedeckt 😉 Crocodile Bridge ist auch ein relativ kleines Camp, hat auch kein Restaurant (aber ein Imbiss im Shop) und dann die Route vllt. Shimuwini (da packt mich grad der Neid 😉 ), Olifants (hat es mit River View geklappt?), Talamati, Lower Sabie, CrocBridge.
Berg-en-Dal ist auch ganz nett, langschaftlich sehr schöne Lage, allerdings etwas abgelegen. Berg-en-Dal hat noch ein sogenanntes "Satelite Camp", das
Malelane Satelite Camp (liegt abseits vom Malelane Gate), allerdings gibt es dort "nur" eine Gemeinschaftsküche.
Da die kleinen Camps keinen Shop und/oder Restaurant haben, empfehle ich euch die Mitnahme/Kauf einer Kühlbox. Wir hatten uns eine in Hazyview gekauft (120 ZAR), dazu noch einige Kühlakkus bzw Crasheis und dann jede Gelegenheit genutzt, diese mit Getränken und Foodstuff aufzufüllen
lG M@rie
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
Merkstwas312 Beiträge · seit 200726. Apr. 2009 · #15Hallo Helen,
falls ihr doch nicht nach Skukuza möchtet dann könnte ich Tamboti noch empfehlen. Ein kleines Camp direkt am Orpen Gate mit Zelten. Optimal für die erste oder letzte Nacht im Park.
In welcher Reihefolge hast Du die Camps gebucht?
Skukuza ist zwar sehr gross aber die Umgebung ist sehr schön.
Wenn Ihr von Skukuza der H4-1 Richtung Lower Sabie folgt dann fahrt Ihr ziemlich lange am Sabie Fluss entlang. Dort gibt es eine wunderbare Landschaft mit vielen alten und grossen Bäumen, speziell die Fig Trees sind einfach schön.
Aufgrund des Baumbestandes hat man dort mit etwas Glück ganz gute Chancen einen Leoparden zu sehen.
Wir sind eigentlich auch eher für die kleinen Camps aber wir haben wegen der Landschaft und der Tiere um Skukuza herum schon ein paar Nächte dort verbracht.
Viele Grüsse,
Thorsten
Bereiste Länder:
NENelehThemenstarter32 Beiträge · seit 200926. Apr. 2009 · #16Ich freue mich auch, daß es gleich geklappt hat.
Wir fahren genau in der Reihenfolge: Bei Phalaborwa duch´s gate.
Die erste Nacht in Shimuwini, dann Olifants. Wegen riverview hab ich nochmal nachgefragt, aber noch keine Antwort darauf bekommen. Angegeben hatte ich es bei der Anfrage.
Da können wir ja dann für Talamati nochmal was einkaufen, wenn noch was fehlt.( Hoffe ich doch) Aber mit Notration werden wir uns schon vor Krüger eindecken.
Dann haben wir Skukuza.
Danke Thorsten, dann lassen wir es wahrscheinlich auch dabei.
Es ist schon toll, wenn man Infos von Leuten bekommt, die schon dort waren. Für uns ist Krüger ja absolutes Neuland.
Zuletzt sind wir dann in Lower Sabie.
Das mit der Kühlbox hab ich auch so gedacht wie M@rie. Mit Allrad und Zelt hat man natürlich so Sachen immer dabei, aber ohne ist das ein bißchen ein Problem. Am liebsten hätte ich ja so eine kleine Kühlbox gemietet,aber ich glaube dazu ist der Akku des PKW´s zu schwach.
Jetzt haben wir wenigstens den mittleren Teil unserer Reise unter Dach und Fach.
Die erste Woche sind wir in der Gegend um die Panorama Route und nach Krüger im Swaziland und evtl. Tembe.
Da bin ich für Tipps auch dankbar.
Gruß an alle
Helen
Merkstwas312 Beiträge · seit 200726. Apr. 2009 · #17Hej Helen,
was die Panorama Route betrifft, wo wollt Ihr da genau hin und möchtet Ihr bei der Unterkunft wechseln oder eher Tagesausflüge von einem Ort machen?
Viele Grüsse,
Thorsten
Bereiste Länder:
NENelehThemenstarter32 Beiträge · seit 200926. Apr. 2009 · #18Hi Thorsten,
wir wollen eigentlich 5 Nächte an einem Ort bleiben. Evtl. Graskop oder Sabie.
Graskop würde geschickter liegen. Hast Du da eine Idee wo man gut übernachten kann.
Wir brauchen keinen Luxus. Sollte sauber sein und freundliche Gastgeber, dann sind wir schon zufrieden. Möglichst mit Natur drumherum. Dann kann ich morgens schon vor dem Frühstück auf dem Boden rumkriechen und meine Käfer u.s.w. fotografieren.
M@rie1'680 Beiträge · seit 200726. Apr. 2009 · #19Hi Hellen,
in Graskop kann ich die
Mogodi Lodge(
hier Link zu SA-Venues) empfehlen - entweder Selfcatering Chalets oder Hotel. Wir hatten damals ein Selfcatering Chalet mit 2 Schlafzimmern. Es ist ein Restaurant angeschlossen, wo wir die weltallerbesten Potatochips bekommen haben 😉 - die Lodge ist etwas rustikal. liegt aber m.E. einfach nur toll - direkt an der Abrisskante Highveld - Lowfeld, Wasserfall und superschöne Sonnenaufgänge inclusive.
lG M@rie
NENelehThemenstarter32 Beiträge · seit 200926. Apr. 2009 · #20Hi M@rie
Gut zu wissen. Hatte es mir schon mal im Internet angeschaut, aber es ist immer
besser wenn schon jemand was darüber weiß.
Schönen Abend noch
Gruß
Helen