michi1111192 Beiträge · seit 200830. Mai 2009 · #21
Dazu kann ich nicht so viel sagen. Im Richtersveld waren wir nicht. Wir sind Aus-Rosh Pinah-Canon Roadhouse gefahren. Die Strassen waren alle OK. Ein paar Baustellen noch am Oranje aber kein Thema.
Aber wenn Du von R.-veld nach Rosh Pinah willst, musst Du über den Oranje... Wir sind da an einem Schild vorbeigefahren, da war noch irgendwas mit Brücke oder Fähre oder so, wenn ich mich recht erinnere. "Eingeschränkter Betrieb" oder so was ähnliches. Hab das Teil nicht genau gelesen, wir wollten ja da halt nicht lang. Vielleicht weiß ein anderer da mehr..
VG, Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
eggesinThemenstarter62 Beiträge · seit 200610. Juni 2009 · #22
Hallo Mutsel,
an einem Tag schafft man es sicher vom Camp bis nach Rosh Pinah. Aber die Strecken im Richtersveld sind nicht zu unterschätzen. Ich habe ganz schön geschwitzt bei manchen Pässen. Wir haben beispielsweise vom Parkeintritt bis nach De hoop fast 3 h gebraucht und das sind 34 km.
Die fähre funktioniert. 100 Rand jeweils zu bezahlen in der prakverwaltung.
gruß eggesin
NAnamibi56 Beiträge · seit 200811. Juni 2009 · #23
Wir hatten vor im November die STrecke vom Fish-River am Oranje entlag bis Aus zu fahren. Da wir aber nun die geplanten Übernachtungen in Aus nicht so bekommen ,wie gewollt, denken wir jetzt über eine Übernachtung am Oranje und dann Weiterfahrt bis Lüderitz nach. Ist das machbar oder zu stressig und wenn machbar , wer kann eine Übernachtung empfehlen?
Hallo, wir planen die Ecke auch gerade für März 2010.
Nach einem Aufenthalt im Naries Namakwa Retreat haben wir 3 Nächte Richtersveld/Tatasberg gebucht. Danach ist eine Überfahrt bei Sendlingsdrift geplant, wir müssen dann aber nur bis zum Norotshama River Resort. Dort bleiben wir eine Nacht, dann geht es weiter zur Canyon Lodge.
Ist jemand die Strecke Tatasbeg-Aussenkehr schon mal gefahren? Wie lange benötigt man dazu, incl. Fähre? Wir hätten gerne am gleichen Tag noch ein wenig Zeit, um den Aussenkehr Nature Park zu erkunden. Ist das realistisch?
allein die Strecke vom Tatasberg Camp nach Sendelingdrift wird euch mindestens 3-4 Stunden kosten. Alles reine Allradstrecke mit mindestens 1 Pass. Ich würde vorschlagen lieber noch eine Nacht in Sendelingsdrift zu übernachten und dann am nächsten Morgen früh mit der Fähre weiter. So haben wir das auch gemacht und sind an dem Tag locker bis zur Canyon Lodge gefahren. Durch das Gamchab Tal einfach eine grandiose Strecke.
Gruß Karin
Gruß
KarinTourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
rebecca935 Beiträge · seit 200611. Juni 2009 · #26
Hallo Ingrid, wir brauchten von Camp zu Camp jeweils 7 Stunden. Allerdings haben wir uns auch viel Zeit zum fotografieren und filmen gegönnt. Die Landschaft im Richtersveld ist grandios und viel zu Schade um nur wegen der Strecken dort zu verweilen. Vor unserem Aufenthalt im Dezember 2005 gab es sehr starke Regenfälle die teilweise die Strecken weggespült hatten, so dass wir trotz eines Guide die Strecken suchen mussten, speziell bei Flussquerungen. Die Strecke von Tatasberg oder Kookerboomkloof (ein trockenes Camp = kein Wasser) wäre mir zu weit bis Rosh Pinah und ich würde, wie Karin schon schreibt, auf alle Fälle noch eine Übernachtung in der Nähe von der Fähre einplanen (Potjiespram oder Sendelingsdrif).
Die Campsite Tatasberg, ich glaube die heißt auch Richtersberg, hat uns am besten gefallen.
[bild: 54572] Auf der Karte erscheinen die Entfernungen sehr kurz aber die Strecken sind wirklich eine Herausforderung an Wagen und Fahrer/in.
Ein Hallo an die Freunde des Richtersveld.. Wir werden Mitte Oktober im Richtersveld unterwegs sein und bei der Vorbereitung habe ich schon festgestellt, das es nicht allzuviel zum nachlesen und angucken gibt.. schon allein der Unterschied zwischen "Richtersberg Rest Camp" mit Campmöglichkeiten und dem "Tatasberg wilderness trails camp" nur mit 4 Hütten ist nicht herauszufinden - Richtersberg gibts auf keiner Karte... is jetzt aber auch nich sooo schlimm, wir machen einfach Sendeling (1 Nacht), de Hoop (1 Nacht), Tatasberg (1 Nacht) und am Ende nochmal Sendeling (1Nacht) - in der Hoffnung so genügend Zeit zu haben um diese schöne Ecke erleben zu können.
@rebecca: würde gern dein Bild in groß sehen, geht aber nicht.. hast du noch irgendwo deine Sammlung aus dem Richtersveld zu allgemeinen Ansicht verfügbar?
über Fahrzeiten gibt es sehr unterschiedliche Angaben, ich nehem einfach mal die längsten..
für alle weiteren Infos zu dieser Ecke: immer her damit..
viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
rebecca935 Beiträge · seit 200612. Juni 2009 · #28
@Paula, dann musst du dich mal hier durchklicken. Das war unsere Tour von 2005. Irgendwo habe ich auch noch eine Richtersveldkarte. Wenn ich sie gefunden habe, kann ich dir auch die Koordinaten der Campsites aufschreiben. LG Rebecca
GUguagu173 Beiträge · seit 200712. Juni 2009 · #29
Hallo Wir waren im Mai dort. Wunderschöne Landschaften! Wir kamen über Ais, Ais auf die d 212. Diese Strasse ist wunderschön , man kann sogar als Zwischenstop am Ufer wild campen! Dann zum Grenzposten von Namibia....es geht ewig bergauf. Dann mit der Fähre über den Oranje. Aber achtung: bei Hochwasser und starker Strömung kein Betrieb! Deshalb vorher anrufen! Die Fähre wird von den Zöllnern in Namibia angefordert. Max 2 Autos. Dann Grenzformalitäten in Sendellingsdrif und ein Büro weiter Parkformalitäten RTP. Wir sind dann den Akkedis Pass gefahren. Absolute 4x4 Strecke! Weiter zum Campsite de Hoop. Wunderschön am Wasser gelegen, mit Ablutionblock. Dann ging es weiter Richtung Richtersberg CS. Aber Achtung: Die Strasse entlang des Flusses ist immer noch gesperrt. Richtersberg hat 2 Plätze. Nr1 wunderschön am Flussufer, Nr.2 wurde durch die Flut im Frühling weggewaschen! Viele Ziegen und Schafe mit Hirten. Deshalb cancelten wir diese Reservation und fuhren weiter nach Kookerboomkloof! Sehr einsame CS , aber traumhaft in Felsen gelegen. Allerdings gibt es dort kein Wasser oder Plumpsklo und die ganze CS ist am verlottern. Dort war es einmalig schön! Wir haben den Park dann via Hellskloofgate verlassen und sind über EEkstenfontain nach Vioolsdrif gefahren. Wer in diesen Park will sollte 4x4 erfahren sein und ein gutes Fahrzeug mit viel Bodenfreiheit mitbringen....nach der Regenzeit sind die Pads stark ausgewaschen und einen grossen Teil fährt man in Flussbetten. Ihr könnt also sehr steinige steile Passagen haben und gleich danach Tiefsand. Wir hatten ein GPS mit T4A dabei. Es ginge auch ohne, kannst dich dann an markierten Punkten orientieren ... Wer einen weniger heftigen Einstieg mag, kann sich auch in Sendellingsdriif anmelden, aussenrum fahren und den Park über das Hellskloofgate erkunden. Viel Spass, es ist eine wunderschöne Gegend, so ein bisschen wie auf dem Mond. Den Aussischtspunkt auf der linken Seite kurz bevor Kookerboomkloof nicht verpassen! Also wer noch mehr Infos will, bitte PM. Gruss Guagu
das Richtersberg Rest Camp liegt direkt am Oranje River. Von dort aus sind es noch ca. 3 km am Fluß entlang, die es nochmal in sich haben. Dann erreicht man das Tatasberg Camp. Für mich das schönste Camp des Parks. 4 Hütten in der schroffen Einsamkeit des Richtersveld. Einfach genial.
Was das Fahren im Park angeht so kann ich Guagu nur recht geben. Ein 4x4 mit viel Bodenfreiheit und idealerweise schon 4x4 Erfahrung. Falls man die noch nicht hat, wie wir bei unserem Trip, hat man sie dann hinterher, garantiert ! Gruß Karin
Gruß
KarinTourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Ein großes Danke an euch für die schnellen Antworten!
@rebecca: die Bilder bei euch sind immer so schön anzusehen, ich glaub den link nutze ich nochmal..
@guagu: viele Details.. ich hoffe und denke doch das zum Oktober weder Hochwasser noch weggespülte Stellen auftauchen. wen habt ihr angerufen wegen der Fähre?
@karin: deinen Bericht habe ich gern gelesen, und auch wir freuen uns riesig auf Tatasberg. und ich hoffe, das wir außer der offroad- auch viele tolle Eindrücke der Landschaft auf uns wirken lassen werden.
und falls mir noch weitere Fragen einfallen werde ich damit natürlich nicht hinter dem Berg halten... leider sind es noch lange drei Monate bis dahin.
Viele Grüße, Paula
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Wenn Ihr wollt, habt Ihr auch hier noch ein paar Richtersveld Impressionen von uns zu sehen. Die Bildseiten 2, 3 und 4 bestehen fast ausschließlich vom Richtersveld.
Nun will ich nochmals ein großes Danke für eure Rückmeldungen loswerden, nach all den Berichten... Fotos... und Videos... würd ich doch am allerliebsten SOFORT los, verkürze mir die Zeit bis es wirklich soweit ist eben hier. Ende Oktober berichte ich dann gern, ob die Erwartungen erfüllt und übertroffen wurden!
@ oribi: ihr ward ja zu genau der richtigen Zeit dort, es blüht ja vieles. Und die absolute Krönung ist ja das ganze bei Vollmond!! (Den werden wir leider nicht haben..) Eine sehr schöne Bildergalerie hast du da auf deiner Seite!
@ rebecca: das laden des videos dauert etwas, aber der Film entschädigt dafür, man ist im Auto beim gerüttel eben mitten dabei.. und ich weiß jetzt warum ihr von camp zu camp Tagesetappen hattet - solche Bilder machen sich ja nun nicht von allein. Danke für den Kartentip, die ISBN funktioniert in den üblichen Eingaben nicht, bei namibiana gibt es eine von ContiMap von 1999, Maßstab 1:250000 und 1:60000. Ist es vielleicht die? Hat deine auch diesen Maßstab? Danke für die Mühe mit dem Rausgesuche aus deinem bestimmt nicht grade kleinen Archiv!
Viele Grüße! Paula