Richtersveld Sendelingsdrif ALTERNATIVEN???

35 Antworten · 7'305 Aufrufe · gestartet 05. Apr. 2009 von eggesin
Bilder klein
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 200605. Apr. 2009 · #1
Hallo,
nachdem immer wieder Infomationen zur Nichtpassierbarkeit der Strecke Rosh Pinah - Sendelingsdrif auftauchen, suchen wir nach Alternativen, um in den Richtersveld NP zu kommen
- Hat jemand Erfahrung mit der Strecke Noordoewer-Port Nolloth-Alexander Bay - Richtersveld NP? Wie lange braucht man für diese Strecke? Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten?
- Wir haben 4x4. Gibt es weitere Alternativen?
- Ist die C13 am Oranje River mit 4x4 zur zeit möglich?
- Was ist mit Strecke Vioolsdrif - Eksteenfontein-Khubus -Richtersveld? Ist die schon mal jemand gefahren? Wie lange braucht man?

Würde mich sehr freuen über vielen Infos dazu.
besten dank
eggesin
935 Beiträge · seit 200605. Apr. 2009 · #2
Hallo eggesin,
meine Erfahrung ist schon aus dem Jahr 2005. Aber ich glaube, viel hat sich bis jetzt nicht geändert.

Die Strecke Port Nolloth – Alexander Bay-Richtersveld lässt sich an einem Tag gut fahren. Bis Alexander Bay fährst du auf geteerter Straße. Dann geht es auf Pad weiter. Wir haben in Brandkaros übernachtet. Ob das heute noch möglich ist weiß ich leider nicht. Von dort bis Sendelingsdrift brauchten wir 3 Stunden.

Die Strecke von Vioolsdrif bis Richtersveld (Sendelingsdrift) ist ein langer Weg. Im Dezember 2005 waren wir von 6.30 bis 19.00 Uhr in umgekehrter Richtung unterwegs. Die Strecke war teilweise sehr schlecht aber grandios.
An der Swiss Roll, den Stone Picks und in Eksteenfontein hatten wir länger pausiert. Etliche Fotos mussten gemacht werden.

Das nächst mal würde ich versuchen eine Übernachtung irgendwo zwischen drin einzuplanen.

Gruß
Rebecca

Swiss Roll
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2009
4'129 Beiträge · seit 200806. Apr. 2009 · #3
Zu Deiner Frage, ob die C13 am Oranje River mit 4x4 zu befahren ist:
Am 17.3.09 war die Strecke C13 durch den Ai-Ais Richtersveld NP gesperrt. Am westlichen NPGate standen Schilder: Road closed. Seriuos washaways.
Genaueres: Schau noch mal hier im forum unter ‚Fluten in Namibia’.
Das ist auch keine Frage von 4x4 mehr, der Fish River/die Brücke ist schlicht und einfach nicht passierbar.
Und ob die Straße so schnell repariert wird? Weiß nicht.
Zur Verdeutlichung ein paar Bildchen.
1. Oranje, an der C13
2. Fish River Brücke
3. C13 am Oranje
Die Strecke Rosh Pinah in Richtung Sendlingsdrif (Gravel)war ganz normal befahrbar, das, was nicht passierbar war: die Pont über den Oranje ins Richtersveld, die ist weggeschwommen. Wir konnten leider nicht ins Richtersveld übersetzen, hatten dort die Campsite De Hoop und Richtersberg gebucht. Tja, das war somit Makulatur. Beide Campsites liegen, soweit ich weiß, direkt am Oranje, der führte im März aber enorm Hochwasser. Erkundige Dich mal bei sanparks.org , bei denen muss man sowieso zuvor buchen.
Gute Pad lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
4'129 Beiträge · seit 200806. Apr. 2009 · #4
Versuch Bild 1.
4'129 Beiträge · seit 200806. Apr. 2009 · #5
Klappt ja. Bild 2.
4'129 Beiträge · seit 200806. Apr. 2009 · #6
Und das 3. (hat leider 'n büschn gedauert)
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2009
298 Beiträge · seit 200906. Apr. 2009 · #7
Hallo lilytrotter, danke für die Bilder - das sieht ja gar nicht gut aus...
Und die Fähre ist völlig weg? Gab es am Ufer jemanden, wo ihr euch informieren konntet?
Geht es jetzt nur wieder mit großem Umweg in das Richtersveld?

Ich hoffe es gibt auf der sanparks-seite Informationen.
Plant demnächst jemand in diese Ecke zu fahren? Dann bitte unbedingt berichten, wo es lang ging und wie die Lage ist.

Ganz großes DANKE! Und viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
192 Beiträge · seit 200816. Apr. 2009 · #8
Hi,

weiß jemand, ob wenigstens die Strecke C13 (von Noordoever) D207/D316 (Gamchab) nach Ai-Ais befahbar ist? 4x4?

VG michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
173 Beiträge · seit 200716. Apr. 2009 · #9
Wir möchten am 14.5.09 das Ponton benutzen. Aber ich bekam vor wenigen Minuten folgendse Mail von unseren südafrikanischen Freunden:

I just phoned the lady at Sendelingsdrift to find out about the pont. It is not working at this moment but she says they are working on it this very moment, says we must phone closer to the time you arrive. It is the ramp that is washed away.

Sieht also nicht gut aus im Moment. Aber es bleiben ja noch drei Wochen....und bei dem Arbeitstempo in Afrika 🤩

Also am besten vorher in Sendelingsdrif anrufen und nachfragen.

èber die strecke in Namibia kann ich leider nichts sagen. Weiss jemand was über den Zustand der D212?
818 Beiträge · seit 200716. Apr. 2009 · #10
Wir sind im September 2006 die Strecke von Springbock über Lekkersing in den Richtersveld NP gefahren, was absolut kein Problem ist, eher wie eine ungepflegte Pad. Landschaftlich grandios.

2001 im November sind wir den langen Weg von Springbock über Port Nolloth, Alex Bay am Oranje lang in den Richtersveld NP, das hat nur etwas länger gedauert. Die einsamen Farmen am Oranje sind toll und schattig.

Auf dem Rückweg sind wir schon 3x übers Hells Gate raus, nach Ekksteenfontein und am Oranje lang gefahren. Diese Strecke zieht sich und ist mindestens genauso schön und genauso spektakulär wie der Richtersveld NP selbst. Wer weiß, vielleicht wird der Park dereinst erweitert? Es wäre wünschenswert.
Dennoch - wir sind gegen 8.30 Uhr an der Kokerboomkloof losgefahren und dann bis AiAis gefahren - das war Stress pur. Eigentlich hätte man schon hinter dem Hells Gate Pass sein Päuschen benötigt, aber da gibt es nix. Spätestens an der 1. Farm am Oranjeufer sollte man dann aber Pause machen. Bis dahin gibts sonst nix, ist aber schon bis spät abends unterwegs. Die paar wenigen Stunden bis AiAis zogen sich dann abermals, so dass wir erst 20.30 Uhr dort ankamen.

Wer genug Zeit dafür einplant, sollte oder muss eigentlich diese lange Strecke fahren ... zu genial ist die. Nur um abzukürzen, würde ich die Fähre nehmen.

An der Küste gibt es keinen offiziellen Grenzübergang.
http://www.oribi.de/
192 Beiträge · seit 200816. Apr. 2009 · #11
Diese Info von unserem -bisher- gebuchten Guesthouse (heute):

...but today I have spoke to one of the tour guide ( they went to see the Bridge and they said that people are busy fixing the bridge and apparently some of the car went trough, please let us keeps in touch and I will try all my best to find out for you and I will let you know ASAP.

Mmmhhh, selbst wenn...das wird knapp...
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
298 Beiträge · seit 200917. Apr. 2009 · #12
Hallo michi, ich wünsche euch, das es für euch schnell die Fähre wieder gibt und das du uns hier hinterher berichten kannst wie es ging und auch wie die Camps aussehen, besonders die die am Wasser sind (oder bis zum Hochwasser dort waren...).
Mit welchem Guesthouse hast du Konakt, so viele gibt es ja dort nicht?

@guagu: es wär schön, wenn du hinterher berichtest wie du es fandest. Ich wünsch auch euch gutes Vorankommen!
Viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
192 Beiträge · seit 200817. Apr. 2009 · #13
Hi Paula!

Klar - ich berichte Euch. So oder so. Das ist das Amica in Rosh Pinah. Von dort wollten wir eigentlich zum Canon Road House immer am Fluss entlang...

Was ich aber nicht verstehe:

Ich höre immer von der Brücke, die kaputt ist und die ich brauche, um z. B. via C13 nach Ai-Ais zu kommen.

Ich kenne die Örtlichkeiten nur von der Karte her und dort sieht es nicht so aus als ob ich überhaupt eine bräuchte. Denn lt. Karte bleibe ich immer auf der linken Seite des Flusses (von Westen aus gesehen). Täuscht das?
Und selbst wenn ich über den Fluss müsste, müsste ich ja auch wieder zurück, denn Ai-Ais liegt ja nun definitiv auf der gleichen Seite, wie Rosh Pinah. Etwas verwirrend!

So denn, hoffen wir das Beste... 🙂
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2009
2'346 Beiträge · seit 200617. Apr. 2009 · #14
Hallo Michi,

mit der Brücke ist sicher die Brücke über den Fish River direkt an seiner Mündung in den Oranje gemeint. Die geht in starken Regenzeiten regelmäßig "baden".

Viel Spaß
Armin
192 Beiträge · seit 200817. Apr. 2009 · #15
Ahja, na das kann sein. Danke:)
198 Beiträge · seit 200617. Apr. 2009 · #16
Hallo!
Wenn Du im Thread "Fluten in Namibia" schaust, da hat jemand ein Foto der Brücke reingestellt, da ich mich an keine Brücke erinnern konnte. Es handelt sich um die Brücke über den Fish River, der in den Oranje River fliesst. Die C13 läuft dem Oranje entlang und soll schwer beschädigt sein, darum ist es fraglich wie man dort überhaupt nach Rosh Pinah gelangt vom Süden her kommend.
Gruss
Margot
192 Beiträge · seit 200817. Apr. 2009 · #17
Genau darum geht's. Kommt man oder kommt man nicht? Sonst muss ich "umdisponieren", was schade aber eben auch nicht zu ändern wäre...

Am Anfang ging es übrigens auch darum:

"ob wenigstens die Strecke C13 - D207/D316 (Gamchab) nach Ai-Ais befahbar ist? 4x4?"

Hat die auch was abbekommen?
Wer also aktuelle Infos über eine von beiden Strecken hat, immer her damit..
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2009
192 Beiträge · seit 200822. Apr. 2009 · #18
So, ultimative Antwort des Guesthouse in Rosh Pinah. Sehr hilfsbereit, das muss man sagen!

"Dear XXX
I have spoke to the gentleman working for the Ministry of Environment and Tourism today, he said that you can pass trough the Bridge if you have a 4X4, but the road authority will not be responsible for any risk."

Mmmhhh...man kann also "pass through". Aber nur mit 4x4 und auf eigenes "risk"... 😕

Naja, 4x4 haben wir gottseidank (obwohl ich sowas noch nicht gefahren bin) und vorher schrieb er ja, daß er Gäste hatte, die über die Brücke kamen. Soo dramatisch kanns dann ja nicht sein. Oder doch??

Schwierig...was oder wie hoch mag das "afrikanische" Risiko bei der Geschichte sein? Was mach ich denn jetzt? Drüber oder nicht drüber... 😗
192 Beiträge · seit 200829. Mai 2009 · #19
So, wieder da. Tolle Tour, leider schon zu Ende...:S

Aber ich sollte ja berichten:
C 13 und Brücke über den Fish sind in bestem Zustand.

So denn, Michi
652 Beiträge · seit 200730. Mai 2009 · #20
Hallo , das trifft sich gut,da kann ich gleich mal eine Frage los werden. Wir fahren im September zum Fishriver und über das Gamchabtal, Aussenkehr nach Sendelingsdrift. Von dort wollen wir in den Richtersveld NP und 2 x übernachten. Wir haben 4x4.Danach zurück und über Rosh Pinah nach Aus.Steht das straßenmäßig irgend etwas im Weg. Ward ihr im Richtersveld? Wir wollen nicht am Oranje campen,sondern am Tatasberg oder Köcherbaumcamp. Wenn ihr im Richtersveld ward,schafft man die Fahrt von dem Köcherbaumcamp an einem Tag zurück bis Rosh pina. Danke schon mal im voraus.
Viele Grüße
mutsel