HAHappyHugoThemenstarter8 Beiträge · seit 200929. März 2009 · #1Hallo Ihr,
plane gerade meine Route und versuche aus Sossusvlei / Sesriem und dem Naukluft Park schlau zu werden.
Bitte korrigieren:
Das Eingangstor vor Sesriem ist nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Will man einen der schönen Sonnenauf- und Untergänge an einem Vlei beobachten, sollte man also im einzigen Camp in Sesriem übernachten, welchen man allerdings sehr frühzeitig buchen sollte (will mitte Oktober hin)
Ich hab mir überlegt, zwei Nächte dort zu buchen. Abends ankommen, am nächsten Morgen zu den Vleis, am Mittag zur Düne 45 und zum Canyon, am Abend Sonnenuntergang und am Morgen raus aus dem Park. -> Klingt das so weit gut, oder wie würdet Ihr es machen?
Ich komme von Walvis Bay nach Sesriem und fahre Richtung Fish River Canyon (oder Lüderitz) weiter. Meint ihr es lohnt sich noch die Naukluft Berge so als Fotostation (Waterkloof Trail) mitzunehmen?
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200829. März 2009 · #2Hallo HappyHugo,
Wenn du in Sesriem ankommst, findest du zuerst das Eingangstor zu der Campinganlage. In der Anlage selber befindet sich das Büro wo du die EintrittsTickets kaufen kannst, ein kleiner Shop und ein Restaurant. Zu den Vleis und nach Sossusvlei musst du durch das Gate wo man dein Ticket checkt. Danach kommt die Teerstrasse. Sie führt bis zum 2X4 Parkplatz.
Das Gate zum Sossusvlei ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Die genaue Zeiten werden am Gate angeschrieben. 2 Nächte im Camp lohnen sich auf jeden Fall.
Wenn du gerne in einer schönen Lanschaft wandern möchtest empfehle ich dir schon einen Stopp im Naukluft Gebirge. Dann kommt es auch darauf an wieviel Zeit du hast.
Viele Grüsse
Annick
TOToko413 Beiträge · seit 200630. März 2009 · #3Hallo HappyHugo,
die Naukluftberge sind viel zu schoen um sie nur so als Fotostop anzufahren. Plane ein paar Tage ein, falls Dein Routenplan es zulaesst.
viele Gruesse
Kitty
Nicky288 Beiträge · seit 200731. März 2009 · #4Hallo!
HappyHugo schrieb:Ich hab mir überlegt, zwei Nächte dort zu buchen. Abends ankommen, am nächsten Morgen zu den Vleis, am Mittag zur Düne 45 und zum Canyon, am Abend Sonnenuntergang und am Morgen raus aus dem Park. -> Klingt das so weit gut, oder wie würdet Ihr es machen?
der Canyon befindet sich außerhalb des Nationalparks Sossusvlei, d. h. vor dem Gate zur Teerstraße. Du würdest zuerst diese 65 Kilometer zu den Vleis fahren, 20 Kilometer zurück zur Düne 45, 45 Kilometer zurück zum Canyon und am Abend zum Sonnenuntergang wieder 65 Kilometer zu den Vleis und erneut zurück ins Camp. Da bist Du gut unterwegs 😛
Wir haben es so gemacht, dass wir ebenfalls zwei Nächte im Camp blieben, zu Sonnenaufgang zur Düne 45 fuhren, die ja auf dem Weg liegt, den Tag bei den Vleis verbrachten bis zum Sonnenuntergang und am nächsten Morgen zuerst den Canyon besichtigten, bevor die Fahrt weiterging.
Viele Grüße
Nicky
HAHappyHugoThemenstarter8 Beiträge · seit 200931. März 2009 · #5Danke Euch schon mal für Eure Hinweise!
Denke ich werde Einfach mal zwei Nächte dort buchen (hoffentlich einfach) und dann vor Ort schauen wie ich es letztendlich mache....
...die Naukluft Berge reizen mich ja schon auch irgendwie....
PIPirnaerGast01. Apr. 2009 · #6Hallo,
ein Tip zum Canyon:
Das "Besichtigungsprogramm" kann man von Sesriem aus, innen wie beschrieben, innerhalb von reichlich einer Stunde erledigen.
Der Canyon ist leicht zu begehen, wenn er nicht wie im März 09 unter Wasser ist, aber relativ kurz.
Und noch was:
Sossusvlei- Permits
Wir haben sie am Eingang erhalten. 80 N$7Pers. + 10 N$ Auto. Wurde nur täglich ausgestellt. Immer anstellen. War wenig Betrieb.
Wir hatten 3 Ü. Das war nicht schlecht. Abends war gewöhnlich Gewitter.
Wir wollten erstmal abends rein. Sollten aber für zwei Std. die 170 N$ , den Tagessatz zahlen.
Zum Problem: Wann, wo am besten?
Wir sind in Sesriem zur Toröffnung, ca. 6.30 erst mal gestartet, bis zum 2x4 Parkplatz die 60 km durch. Wir waren vorn, aber nicht die ersten. Während der Fahrt ( ca. 100 km/h, wie alle hinter einem Bus her ), dabei ohne anzuhalten schöne Fotos gemacht.
Dann mit dem Shuttle zum Vlei und eine schöne Wanderung ins Salzbecken + Dünenbesteigung gemacht.
Am zweiten Tag zur genau der gleichen Zeit langsam an den Dünen entlang gefahren.
Ich habe da folgendes festgestellt: Die Sonne ging gegen 6.30 auf. Da haben wir bei km 10
Super Sonnenaufgang-Bilder gemacht.
9.00 war der Schatten an der Düne km 45 weg.
Man hat also als Fotograf ca. 2,5 Std., das Traumbild der Dünen zu machen.
Diese 2,5 Std. müssten ja zu jeder Jahreszeit ungefähr gleich bleiben. Eigentlich war ja Sommer, mit dem höchsten Stand der Sonne.
Viele Grüße
linksfahrer435 Beiträge · seit 200701. Apr. 2009 · #7Wenn du von Walvis Bay aus nach Sesriem fährst ist das ein voller Tag im Auto.Was machst du denn vorher? Ist es nicht möglich am Tag zuvor z.B. noch bis Mirabib zu fahren? Wenn ja, kannst Du gegen Mittag in Sesriem ankommen. Dann Campingplatz belegen und die Mittagshitze im Canyon verbringen. 1-1,5 Stunden kann man da mit Fotos uns etwas Kletterei schon vertun. Dann ins Vlei und zum Sonnenuntergang z.B. zum Deadvlei wandern. Am nächsten Morgen kannst du dich dann am Rennen ins Vlei,zur Düne 45 beteiligen. Als Abschluß empfehle ich noch einen Flug.
Und schon ist man mittags "fertig".
Mehr als einen Tag im Sossusvlei Camp muß man nicht wirklich haben. Je nach Jahreszeit ist es ziemlich voll und auch Laut. Die allgemeine Aufbruchstimmung vor Sonnenaufgang, wenn man nicht selbst rein will, fand ich am störendsten(wir hatten allerdings auch eine Site nahe am Eingang).
Wenn du noch in die Naukluft willst kannst du im Anschluß hinfahren.Hier empfehle ich aber mindestens 2 Nächte.
hummel7928 Beiträge · seit 200913. Apr. 2009 · #8Hallo Happy Hugo,
Das Camp ist nicht direkt im Park und man sieht dort von den Dünen wenig. Also hast du effektiv nur einen Tag in den Dünen.
Man kann, glaube ich, wenn man im Camp gebucht hat, eine Stunde früher in den Park. Aber ich bin da nicht ganz sicher, ob das noch so ist?
Canyon + Düne 45 + Sossusvlei + vielleicht Dead Vlei = ziemlich knapp für einen Tag.
Vielleicht schafft Ihr ja den Canyon (liegt außerhalb des Parks) am Vortag oder am nächsten. Aber das Licht kommt ja am besten mittags rein. Schwierig.
Ich finde auch, dass die Naukluft zu schade ist für einen Abstecher - und außerdem zu eine zu lange Anfahrt hat.
Wenn Ihr noch einen Zwischenstopp machen wollt, dann schaut doch mal genauer am Weg nach Aus. Die Namib Rand Gebiete sind wunderschön und es gibt dort einige tolle Unterkünfte (Tiras-Berge Koiimasis, Gunsbewys ...).
Viele Grüße,
Ines
hummel7928 Beiträge · seit 200913. Apr. 2009 · #9Hallo Happy Hugo,
Das Camp ist nicht direkt im Park und man sieht dort von den Dünen wenig. Also hast du effektiv nur einen Tag in den Dünen.
Man kann, glaube ich, wenn man im Camp gebucht hat, eine Stunde früher in den Park. Aber ich bin da nicht ganz sicher, ob das noch so ist?
Canyon + Düne 45 + Sossusvlei + vielleicht Dead Vlei = ziemlich knapp für einen Tag.
Vielleicht schafft Ihr ja den Canyon (liegt außerhalb des Parks) am Vortag oder am nächsten. Aber das Licht kommt ja am besten mittags rein. Schwierig.
Ich finde auch, dass die Naukluft zu schade ist für einen Abstecher - und außerdem zu eine zu lange Anfahrt hat.
Wenn Ihr noch einen Zwischenstopp machen wollt, dann schaut doch mal genauer am Weg nach Aus. Die Namib Rand Gebiete sind wunderschön und es gibt dort einige tolle Unterkünfte (Tiras-Berge Koiimasis, Gunsbewys ...).
Viele Grüße,
Ines
GEgeowomu36 Beiträge · seit 200913. Apr. 2009 · #10Hallo,
wenn möglich würde ich für die Naukluft Berge so planen, vormittags hinzukommen und am Folgetag auch erst gegen Mittag wieder wegzufahren, oder eher 2 Übernachtungen planen.
Grüße
Wolfgang