Vorläufige Reise Route mit unseren beiden Kindern

10 Antworten · 2'704 Aufrufe · gestartet 29. März 2009 von cinni99
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200929. März 2009 · #1
Hallo zusammen

nun lese ich fleissig in den verschiedenen Beiträgen. Wir freuen uns im Juli auf unsere erste grosse "Abenteuer"reise als Familie (Kinder sind 5 und 7 Jahre alt).

Ich habe nun eine Reiseroute zusammengeschustert, die möglichst allen Bedürfnissen (ich selbst möchte wenn immer möglich alles sehen, meine Frau möchte möglichst in der Natur und weit weg vom Rummel lange bleiben, die Kinder sind zwar schon einiges gewohnt, aber allzu viele langeweilige Kilometer müssen es dann doch nicht sein...) etwas gerecht wird, max. 300km pro Tag und wenn immer möglich mind. 2 Übernachtungen am Stück.

Wir haben ein 4x4 mit Dachzelten...wollen aber doch da und dort auf den Luxus einer Lodge/Guestfarm nicht verzichten...einiges ist reserviert oder gebucht...vieles noch offen (sind spät, wissen wir)

Nun wage ich es meine Route hier zu plazieren und freue mich sehr über all Eure konstruktiven Kommentare

Besten dank im Voraus:

Tag 1&2: Anreise von Frankfurt, Übernahme des Fahrzeugs, Einkäufe und Besichtigung Windhoek.
2 Übernachtungen in der Windhoek Mountain Lodge

Tag 3&4: Fahrt Richtung Naukluft
2 Übernachtungen evt. in der Zebra River Lodge

Tag 5: Fahrt Richtung Seriem, Sossuvlei und Luxus pur in der Sossus Dessert Lodge
1 Übernachtung Sossus Dessert Lodge

Tag 6&7: Fahrt Richtung Gamsberg(falls Kinder fit sind Rundreise über Spreetshoogte und Gamsberg Pass). Übernachtung in den Dachzelten
2 Übernachtungen auf Rooiklip Gästefarm

Tag 8-10: Fahrt über Kuiseb Pass Richtung Karibib (ja wir haben beschlossen dieses Jahr auf einen Besuch des Meeres zu verzichten 🙁.
3 Übernachtungen auf der Etusis Lodge

Tag 11: Fahrt zum Brandberg.
1 Übernachtung: noch offen, evt. in Dachzelten

Tag 12&13: Fahrt nach Twyfelfontein
2 Übernachtungen: noch offen (evt. Twyfelfontein Country Lodge)

Tag 14&15: Fahrt in Richtung West Etosha
2 Übernachtungen: noch offen. z.B. Hobatere in Dachzelten, Kawita Lion Lodge

Tag 16: Fahrt Richtung Etosha
1 Übernachtung: z.B. Etosha Safari Camp in Dachzelten

Tag 17&18: Fahrt in Etosha
2 Übernachtungen: Halali in Dachzelten

Tag 19: Fahrt in Etosha
1 Übernachtung in Namutoni oder gerade ausserhalb des Parkes, noch offen

Tag 20-23: Fahrt an Waterberg
3 Übernachtungen in der Nähe, noch offen z.B. in Wabi Game Ranch oder Waterberg Wilderness Lodge

Tag 24&25: Fahrt Richtung Windhoek
2 Übernachtungen auf Düstenbrook in Dachzelten

Am Samstag 25 fahren wir dann zurück nach Windhoek, geben Fahrzeug ab und Abends ist dann unser Flug zurück Richtung Frankfurt.
8'054 Beiträge · seit 200829. März 2009 · #2
Hallo Cinni99,

Deine Route ist schon Ok.

Tag 11 würde ich im Camp der Brandberg Whyte Lady Lodge übernachten

Tag 12 und 13 würde ich die Twyfelfontein country Lodge vermeiden. In dieser Zeit ist hochbetrieb, viele Gruppen. Da wird es im Aba Huab Campsite oder im Camp Xaragu gemütlicher.

Tag 24 und 25 könnte ich auch mit Kleinkindern die Okapuka Ranch empfehlen

Schöne Ferien
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Gast30. März 2009 · #3
Hallo Cinni,

auch ich würde dir die Brandberg White Lady empfehlen,
ich wäre aber etwas vorsichtig wegen der Kinder,
da die Elefanten auf dem Gelände herumlaufen.

Übernachtung vielleicht eher im Chalet,
ok es ist nicht grade preiswert,
aber wirklich zu überlegen.

Bitte bedenke, dass jeder Meter mit dem Auto gefahren werden muss.
d.h. du kannst das Dachzelt erst sehr spät aufschlagen.

Bei Twyvelfontein rate ich dir auch zu Aba Huab Campsite.

Und nur eine Nacht, auch wenn ihr eigentlich zwei Nächte an einem Platz bleiben wollt.
Vielleicht legt ihr noch eine Nacht im Kamanjab ein im Kamanjab Restcamp,
dann ist die Faht nicht ganz so weit :
http://www.kamanjabrestcamp.com/

Zu Etoscha / Nähe Namutoni, da gibt es nichst schöneres als die Onguma Lodge Campsite,
hier musst du reservieren, da es nur 4 Campsites gibt:

http://www.southerndreams.de/html/16_onguma_lodge.html

Viele Grüße,

BeeTee
435 Beiträge · seit 200730. März 2009 · #4
Tag 11: Fahrt zum Brandberg.
Mein Tip: Ugab Rhino Camp westlich am Brandberg.
Die Sites sind durch Strohmatten eingeschlossen. Für die Kinder ist sicher das Duschen mit Feuer unter einem Faß und Eimer zum Hochziehen ein Erlebnis.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
630 Beiträge · seit 200830. März 2009 · #5
Hallo Cinni,

Ihr habt Euch ja bewußt entschieden auf das Meer dieses Jahr zu verzichten und fahrt an Swakopmund vorbei. Gerade mit Kindern bietet Swakopmund aber sehr viele Erlebnisse und ist auch gerade mal etwas anderes als "nur" Landschaft. Es läßt sich sehr gut in Eure Route integrieren und würde Euch, wenn Ihr z.B. Twyfelfontein weglasst, einige Kilometer sparen.

Ich würde - nach den Erfahrungen mit meinen Kindern - doch zu Swakopmund raten. Eine Delfintour von Walfishbay aus ist doch mal etwas anderes und hat unsere Kinder wirklich begeistert.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter2 Beiträge · seit 200905. Apr. 2009 · #6
Hallo zusammen

vielen Dank für all Eure Antworten und Tips!!

Wir taten uns wirklich schwer uns für oder gegen das Meer zu entscheiden...Aber wenn uns Namibia packt, kommen wir sicher gerne wieder...und sparen uns nun das Meer für den 2ten Besuch. Die Etusis Lodge haben wir nun fix reserviert und freuen uns auf den Besuch dort...

Etwas nachdenklich haben mich die Bemerkungen rund um Twyfelfontain gemacht...und ich überlege mir nun tatsächlich ob wir überhaupt dort übernachten sollten?

Folgendes habe ich mir nun ausgedacht:

Tag 11&12: Fahrt zum Ugab River Campsite nördlich vom Brandberg -> da soll es auch die Möglichkeit geben Felszeichnungen zu bestaunen (wohl nur wenige kleine...aber je nach dem reicht das ja)

Tag 13&14: Fahrt zur Palmweg oder Grootberg Lodge (sofern es da noch ein Platz hat für uns)

Tag 15&16: Direkte Fahrt Richtung Anderson Gate (Auslassen des westlichen Teils Hobatere) dafür ein Tag mehr im Etosha selbst.

Ist das nun so clever?

Nochmals vielen Dank für all Eure Anmerkungen...

Liebe Grüsse

Patrick
106 Beiträge · seit 200805. Apr. 2009 · #7
hallo cinnie,

wir haben letztes jahr eine Tour mit unserem 4 jährigen Sohn gemacht.

hier ein paar Anmerkungen/Tipps:

1. Kavita Lion Lodge darf man zwar mit den Kindern übernachten, jedoch nicht zu den Löwen. Hatten wir vorher telefonisch erfragt und es wurde abgelehnt. Wir sind deshalb bei Kamanjab zur Otjitotongwe Cheetah Farm gefahren, wo man toll campen kann, jedoch auch in Chalets übernachten. Hier durfte unser Sohn die zahmen Cheetahs streicheln. Gerne schicke ich euch ein paar Bilder. Auch die wilden Cheetahs waren völlig ungefährlich. Wir hatten nicht das gefühl, daß ein kleines Kind ins Beuteschema paßt.

2. Hauchabfontein ist sehr schön vom Campingplatz, 60 km von Sossusvlei entfernt und hat tolle natürliche Pools zu schwimmen. Unserem Sohn hat es super gefallen.

3. Düsternbrook hat uns vom Campingplatz nicht so gefallen, nur 4 Plätze, sehr eng und ohne Privatsphäre um so mehr die Tour zu dem Leoparden und den Geparden. Hier gibt es ein Familienzimmer

4. Brandberg White Lady Lodge Campground fanden wir von der Atmosphäre ganz toll und auch gefahrlos für unseren Sohn, da die Elefanten meist nur nachts kommen und unser Sohn immer feste geschlafen hat im Zelt. Man kann den Swimmingpool auch als Camper nutzen.

5. Ein weiteres Highlight war die Spitzkoppe. Ein Campground ohne jegliche Einrichtung und wir hatten ein sehr abgelegenen Platz gefunden.

Wir hatten unsere Campgrounds meist mit Swimmingpool und unser Sohn hatte viel Freude daran, denn in der Hitze ist es sehr schön, sich ein wenig abzukühlen.

Falls Du weitere Tipps brauchst, unsere Reiseroute findest Du hier im Forum.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen

idealistin
6'152 Beiträge · seit 200605. Apr. 2009 · #8
Hallo Idealistin,

also wir waren schon einige Male auf Kavita
auch mit unserer Enkeltochter - und es
waren immer Paare mit Kindern da , die Fahrt
war auch mit Kindern zu den Löwen.

Hallo Cinnie,

schau Dir doch mal das Aabadi Mountain Camp
an - eröffnen neu am 1.5.- liegt wunderschön-
das würde ich der Tweifeltontein Lodge auf
alle Fälle vorziehen:
www.aabadi-mountaincamp.com
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
235 Beiträge · seit 200806. Apr. 2009 · #9
Kann mir gut vorstellen dass man mit Kindern nicht unbedingt zu den Löwen darf auf der Kavita Lion Lodge. Auch auf manchen Cheetha Farms darf man mit Kindern unter 10-12 Jahren nicht zu den zahmen Geparden weil sie ins Beuteschema fallen... würde das also nicht riskieren.
Die Kavita Lodge ist aber total schön, hatte nur das Problem dass ich unendliche Abneigung gegen Eidechnsen habe und die unseren Bungalow geliebt haben... das war das einzige Negativum hier.

Zu Camp Xaragu möchte ich sagen dass wir dort ausgeraubt wurden! Und keiner wollte was davon wissen. Das Management hat sich doof gestellt als wir den Diebstahl von einer Brieftasche vom Nachttisch meldeten! Die Kleidungsstücke wurden im Zimmer herumgeschmissen aber sonst fehlte nix und uns ist auch nix passiert. Aber hier wäre ich sehr wachsam - naja wenn man mal wo schlechte Erfahrung macht dann ist man doppelt sensibel und rät natürlich jedem das Camp zu meiden!

Also ich persönlich würde bei keinem Namibia Urlaub Swakopmund links liegen lassen. Für mich ist es überhaupt die schönste und tollste Stadt der Welt! Ich liebe es dort shoppen zu gehen, ein Eis essen, am Strand sitzen, bei Erichs ein gutes Abendessen genießen, mit einem Ausflugsboot raus zu fahren oder Fischen zu gehen. Swakopmund ist für mich jedes Mal die beste Erholung.
1'003 Beiträge · seit 200806. Apr. 2009 · #10
wieso lasst Ihr nicht den Süden weg und macht die Tour über BW und den Okavango, da kannst Du in Maun übernachten und wenigstens eine Tagestour in das Moremi GR machen und am Okovango gibts die Hippos - so haben die Kinder garantiert Elis, Giraffen, Hippos, Zebras etc. - außerdem dürfe es dort um die Zeit etwas wärmer sein als in der Namib -die 2. Ü in Windhoek würde ich mir sparen. Meer kannst Du auch woanders haben und Swakopmund ist für Leute, die nicht auf kitschiges Deutschtum stehen eher erschreckend - natürlich meine rein subjektive Meinung... 😊
->und, 5 und 7 Jahre sind keine "Kleinkinder" mehr - das müsst ich mal zu unseren sagen ...😜
Gruss
Christian
6'152 Beiträge · seit 200606. Apr. 2009 · #11
Hallo Cinnie,

empfehlen kann ich die Gabus Game Ranch ist
für Kinder super geeignet - haben ein
Wasserloch wo sich sehr viel tummelt u.a.
auch Giraffen - ein Familienzimmer-
sehr gross gibts auch, super Essen, ganz
liebe Gastgeber, die Gamedrives sind einfach
spitze.unter www.natron.net
Schaut mal ob Ihr dort nicht 2 Übernachtungen
einplanen könnt, lohnt sich auf alle Fälle.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland