Praktikum im Rahmen von Communal Conservancies

5 Antworten · 861 Aufrufe · gestartet 19. März 2009 von konno
Antworten
Themenstarter1'457 Beiträge · seit 200619. März 2009 · #1
Hallo,

der Betreff sagt eigentlich schon alles. Ich bin momentan Geographiestudent und moechte mich gerne (es geht gegen Ende zu) Richtung Conservation and Society, also das Spannungsfeld zwischen Interesse der Bevoelkerung und des Naturschutzes oder vielleicht sogar dessen Chancen begeben (wohl wissend, dass kaum existierend).

Deshalb bin ich auf der Suche nach Kontakten, wo ich ein 1-2 Monatiges Praktikum machen koennte, entweder in der Beratung der oertlichen Entscheidungstraeger, einer unabhaengigen Organisation (a la WWF) oder einer entsprechenden Behoerde.

Neben den administrativen Dingen, sollen aber auch vor Allem praktische im Vordergrund stehen. Stockingrates, pests, diversity, advanced management . . .

Hat hier jemand schon einen ersten Input, bevor ich mich intensiv in 2 Wochen auf die Suche machen kann ?

Conservancies auch mit Game ! (Forest hatte ich schonmal in einem Praktikum)

Ich koennte mir auch vorstellen in einem touristischen Projekt zu arbeiten (wenn Game im Spiel ist) a la Godwana Park.

Bin fuer alle Laender des suedlichen Afrikas offen, der Thematik nach kommen aber wohl in erster Linie Simbabwe, Botswana, Namibia und Suedafrika in Betracht.
zuletzt bearbeitet 19. März 2009
7'272 Beiträge · seit 200619. März 2009 · #2
Hallo Konno

Verstehst Du Schweizerdeutsch? Wenn ja, kannst Du mal das Intervie mit Monika Schiess hören:
http://www.drs3.ch/www/de/drs3/sendungen/focus/2655.sh10073958.html
Vielleicht findet sich da ja was. Hier hat es noch mehr Infos:
http://www.leopard.ch/d/kontakt/kontakt.htm

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter1'457 Beiträge · seit 200620. März 2009 · #3
Werde wohl ein wenig an meinem Schweizerdeutsch arbeiten muessen, aber vielen Dank schon einmal fuer die beiden Antworten via Forum und PM.

Am besten waere es natuerlich, wenn jmd die Person oder Institution KENNT und mir einigermassen (ohne Garantie natuerlich) zusichern kann, dass da auch ein wenig dabei rauskommt.

Das selbst ueber Internetprofile oder Taetigkeitsbeschreibungen rauszufinden ist schwierric. Momentan mache ich ein Praktikum bei einer UN Organisation (da denkt man doch wunder was ) und haette es mir schenken koennen, weil ich weder etwas lerne, noch etwas arbeite . . .
107 Beiträge · seit 200820. März 2009 · #4
Leider kann ich Dir nicht helfen, aber dies hier
konno schrieb:
Momentan mache ich ein Praktikum bei einer UN Organisation (da denkt man doch wunder was ) und haette es mir schenken koennen, weil ich weder etwas lerne, noch etwas arbeite . . .
bringt Dir zwar im Moment offensichtlich nichts, macht sich aber auf dem Papier (sprich: Lebenslauf) besonders gut! Von daher: Durchhalten! 🙂
0
1'287 Beiträge · seit 200620. März 2009 · #5
Sehr geehrter Konno,

die sehr aktive N#A-Jaqna Conservancy ist zur Zeit verstärkt und dadurch erreichbar unter Corry Dierten
Office 00264 67 245047 mobile 00264 81 4053650 corrydierten@gmail.com

Antwort dauert manchmal, da die Telefonleitungen häufig gestört sind.
Es ist das Gebiet vom Veterinärzaun bis Mangetti Düne ostwärts von Roy´s Camp/ Grootfontein.

Diese conservancy hat das Lebende Museum in Grashoek als touristisches Projekt, plant Anschlußverwendungen für Buschmann-tracker und bekommt regelmäßig zur Aufstockung des Jagdkonzessionsgebietes Tiere aus Etosha und vom Waterberg. Man ist vor Ort enthusiastisch aber noch unprofessionell.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
1'723 Beiträge · seit 200920. März 2009 · #6
etwas vom Thema abweichend ..
ich bin immer wieder platt ueber das wandelnde Afrika / Namibia Lexikon Carsten Moehle.. Hut ab, ich kenne dich zwar leider nicht persoenlich aber was du hier und in anderen Foren machst und wahrscheinlich noch viel mehr in deinme Hauptbeschaeftigungsbereich ist einfach unglaublich...
Vielen dank im Namen aller (wenn ich es mir erlauben darf) fuer all deine Beitraege, auch wenn es mich hier nicht direkt betrifft ..

Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss