Route für 3wöchige Reise - so machbar?

50 Antworten · 9'813 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2009 von janet
Antworten
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200903. März 2009 · #21
Hi,

danke für eure Einschätzungen, hatte ich schon befürchtet. Dann machen wir erstmal nen gemütlichen Citytag in Windhoek 🙂

Morgen werd ich den Rest planen und hoffentlich auch vorbuchen. Werd euch aber sicher nochmal löchern müssen 🙂

*wiedermaldankesag*
Liebe Grüsse
Janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
2'732 Beiträge · seit 200603. März 2009 · #22
In der Nacht im Flugzeug kaum geschlafen.
Ich glaube das kommt immer auf einen selber an. Bin als Vielflieger daran gewöhnt und kann im Flieger sehr gut schlafen - sehr zum Ärgernis meiner Frau! Sobald die Turbinen angelassen werden knockt es mich aus und den Start bekomme ich nicht mit. In der Regel schlafe ich 3/4 der Flugzeit.
Dann Probleme mit dem Leihwagen verbunden mit einer Odyssee durch Windhoek.

Das hat man natürlich nicht in der Hand
Wir kamen erst nach 12 Uhr mittags los, ohne seit dem "Frühstück" im Flugzeug zu nachtschlafender Zeit etwas gegessen zu haben. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit kamen wir dann zum Glück in Keetmanshoop an.

Wir sind dann noch der Übernahme des Fahrzeugs noch bis Maun gefahren. Ist aber ein Hammer und war bei unserem yweiten Besuch im südlichen Afrika. Heute würde ich egal wie spät es ist einfach früher aufhören. Ich würde sagen - fahrt einfach los in euere Richtung und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es immer wieder unterwegs.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200904. März 2009 · #23
Guten morgen liebes Forum! 🙂 *Kaffeekanne hinstell*

Flug ist ja nun gebucht, Auto wird heute gebucht (mit Dachzelt), Route steht soweit (hoffe ich 😄 ), dank eurer tollen Unterstützung!

Jetzt hab ich aber doch noch einige kleine Fragen, am besten poste ich dazu mal den aktuellen Stand der Planung. Fragen häng ich in grün an^^

21.09.2009-12.10.2009

1. Tag: Ankunft, Autoübernahme etc, nach Windhoek rein, bissl Stadt angucken, Übernachtung im Hotel oder BB (Hotel noch nicht gebucht, habt ihr Vorschläge? Braucht nix tolles sein. Vorbuchen ja/nein?

2. Tag: Weiterfahrt nach Keetmanshoop, als Übernachtungsmöglichkeit wurde mir hier das Mesosaurus Camp empfohlen (campen). sollte ich dort einen Stellplatz vorreservieren?

3. Tag: Weiterfahrt zum FRC, Übernachtung in der CanonLodge (ist vorgebucht)

4. Tag: Aus, Wildpferde gucken, Übernachtung im EaglesNest (ist vorgebucht)

5. Tag: Ankunft in Lüderitz, dort habe ich noch kein Hotel. habt ihr da Tipps? Das Nesthotel gefällt mir nicht so wirklich Stadt angucken, Gegend anschauen, lecker Fisch und Co essen 🙂

6. Tag: Ausflug gleich in der Früh nach Kolmanskop, für den restlichen Tag fällt uns sicher was Schönes ein. Übernachtung in Lüderitz.

7. Tag: Weiterfahrt gleich in der Früh zur Zebra River Lodge (ist gebucht). Bissl Gegend anschauen, bekochen lassen, Pool 😎

8. Tag: Weiterfahrt zur Sesriem Campsite, Anfrage läuft ob was frei ist *hoff*
Dort wollen wir campen. Abends solls nach Sossusvlei gehen

9. Tag: früh zum Sonnenaufgang nach Sossusvlei, fotografieren. Nachmittags evtl. den Canyon anschauen? Übernachtung auf der Campsite.

10. Tag: Weiterfahrt nach Swakopmund. Hier habe ich bei TheStiltz nachgefragt und hoffe dass ich noch was bekomme. habt ihr hier sonst gute Vorschläge zwecks Unterkunft?

11. Tag: Swakopmund, evtl. Boot fahren (diese Tour mit Austern und Sekt, mein Freund mag zwar beides nicht aber ich 😎 ), kann man dort auch Hochseefischen gehen?.

12. Tag: Weiterfahrt über Henties Bay zur Brandberg White Lady Lodge (Campingplatz ist vorgebucht)

13. Tag: jetzt ist hier die Frage, einen weiteren Tag bei der Lodge zu verbringen oder 2 Tage Twyfelfontein zu machen. Was meint ihr was ist sinniger?

14. Tag: Twyfelfontein, noch keine Unterkunft vorgebucht, sollten wir? Wie schauts da mit Campen/B&B/Lodges aus?

15. Tag: hier wollten wir gerne auf den wilden Campingplatz bei Ongongo Falls. Leider finde ich den auf der Karte nicht :/

16. Tag: Etosha, Okaukuejo (campen), Anfrage läuft

17. Tag: dito

18. Tag, Etosha, Halali, hier sind wir noch unschlüssig ob wir wieder campen oder nach der ganzen Camperei nicht ein Chalet für 2 nehmen falls wir noch eins bekommen

19. Tag: dito

20. Tag: Otjiwarongo, oder was anderes Schönes unterwegs. hier ist unterkunftsmässig auch noch nichts geplant. Sollten wir uns drum kümmern oder reicht das vorort spontan (Hauptreisezeit)?

21. Tag: Übernachtung in Windhoek, am nächsten Morgen dann Heimflug zu drei mittlerweile beleidigten Katzen zuhause.

Fällt euch dazu noch was ein?

Liebe Grüsse
Jeannette
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 04. März 2009
Gast04. März 2009 · #24
Hallo Jeanette,
janet schrieb:
15. Tag: hier wollten wir gerne auf den wilden Campingplatz bei Ongongo Falls. Leider finde ich den auf der Karte nicht :/
Guckts Du hier (Tal/Flusslauf mit dem bisschen grün in der Bildmitte.)

Die Ongongo Campsites liegen etwa 6 km nördlich von Warmquelle. Das liegt wiederum etwa 25 km östlich von Sesfontein.

Hast du Google Earth? Dann kannst du unter Optionen die Sprache auf "English(US)" umstellen. Nach einem Neustart findest Du unter Gallery eine Ebene "Tracks4Africa". Wenn Du die aktivierst, dann werden Dir so ziemlich alle Lodges, Campsites, Tankstellen etc. in Namibia angezeigt. Sehr hilfreich zur Reiseplanung.

Beste Grüße

Guido
6'152 Beiträge · seit 200604. März 2009 · #25
Hallo Janet,

Freunde von uns waren schon einige Male
in Lüderitz - gerade auch z.Zt. - im
B&B Kratzplatz, sie sind davon sehr angetan.
kratzmr@iway.na www.kratzplatz.com
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200904. März 2009 · #26
Hallo Guido,

oha, da seh ich erstmal gar nix drauf - aber da wurstel ich mich auch noch rein! Bin den Umgang mit GoogleEarth noch nicht gewohnt, und sitze hier daheim an einem Aushelfsrechner, weil meiner kaputt ist 😐

Danke Dir für den Tipp!

@Hanne: na das ist doch schon viel eher nach meinem Geschmack! 🙂 Vielen dank, das kommt in die enge Wahl.

Viele Grüsse
Janet
5'538 Beiträge · seit 200805. März 2009 · #27
Hallo Janet,

zunächst eine Frage: Habt Ihr Euch schon einmal den Preisunterschied zwischen einem Allrad mit Zelt und einem Toyota Condor – gibt es noch zu ganz vernünftigen Preisen, wenn auch nicht funkelnagelneu – angesehen? Wenn Ihr zu Zweit seid und nicht in Luxuslodgen übernachtet, ist es für mich alle Mal die bessere Alternative, eine Lodge zu besuchen.
Zu Eurer Tour:
Von Windhoek könnt Ihr über die B 1 oder über Dordabis und Uhlenhorst zur Anib Lodge bei Mariental fahren. Gut und m. E. preisgünstig. Von dort am nächsten oder übernächsten Tag zum Köcherbaumwald entweder über Stampriet oder auf der B 1 – kein Problem. Übernachtung direkt am Köcherbaumwald. Dort gibt es ein gutes Camp – sowohl für Selbstversorger wie auch mit Verpflegung.
Statt der Canon Lodge könnt Ihr auch das zur gleichen Gruppe gehörende preisgünstigere Canon Road House nehmen. Beide haben Ihre Reize, wobei die Lodge bei den Meisten zweifellos besser ankommt. Am Fish River müsst Ihr nicht zwei Tage übernachten. Wenn Ihr um 9.00 Uhr in Keetmanshoop abfahrt, seid Ihr gegen 13.00 Uhr am Canon und habt den ganzen Nachmittag Zeit für schöne Fotos.
Vom Fish River nach Lüderitz ist von der Entfernung und Fahrzeit kein Problem. Aber was wollt Ihr da, wenn Ihr am nächsten Tag gleich wieder eine so lange Strecke plant? Ihr solltet am nächsten Morgen mindestens eine zweistündige Bootsfahrt zu den Pinguinen machen und danach Kolmanskoop besuchen. Dann habt Ihr den Nachmittag für die Fahrt bis zur D 707. Dort übernachtet Ihr zum Beispiel in der Namtib. Am nächsten Tag fahrt Ihr von dort zur Desert Homestead. Dann fahrt Ihr morgens in aller Frühe ins Sossusvlei und dann am späten Nachmittag zur Namib Desert Lodge, der Namib Naukluft Lodge oder der von Euch genannten Rostock Ritz.
In Swakopmund würde ich einen Tag länger bleiben. Schaut mal unter www.abenteuer-in-namibia.com, was man da so alles machen kann. Hotel Eberwein in Swakop ist o.k. Es gibt aber viele ruhigere, da das Eberwein direkt an der Hauptstraße liegt. Sehr preiswert sind zum Beispiel Hotel Pension Rapmund und Pension A la mere.
Den Rest der Strecke kannst Du so machen, wie Du geschrieben hast. Von Swakop nach Twyfelfontein ist kein Problem, aber nur, wenn Ihr nicht über Khorixas fahrt, sondern vorher über die D 2612 abbiegt. Den versteinerten Wald könnt Ihr dann am anderen Tag besuchen, wenn Ihr von Twyfelfontein nach Khorixas fahrt und von da an auf Teerstraßen bis Okuakuejo.
Ich würde allerdings in der Etosha noch mindestens eine Nacht dran hängen. Okuakuejo, Halali, Halali, Onguma Bush Camp. Dann kannst Du von da durchdüsen zur Okapuka und dort einen oder zwei gemütliche Abschlusstage verbringen.

Viele Grüße
Gerd

PS: Eilt Euch mit dem Buchen. Die Zeit bis Sept. ist kürzer als Ihr denkt.
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200906. März 2009 · #28
Hallo Gerd, danke für Deine Tipps!

Die Route wurde ja inzwischen hier stark überarbeitet,so dass nun auch keine 2 Tage mehr FRC sind etc..... ich zitiere einfach mal den letzten Stand, auch wieder mit immer noch aktuellen Fragen.

janet schrieb:
Flug ist ja nun gebucht, Auto wird heute gebucht (mit Dachzelt), Route steht soweit (hoffe ich 😄 ), dank eurer tollen Unterstützung!

Jetzt hab ich aber doch noch einige kleine Fragen, am besten poste ich dazu mal den aktuellen Stand der Planung. Fragen häng ich in grün an^^

21.09.2009-12.10.2009

1. Tag: Ankunft, Autoübernahme etc, nach Windhoek rein, bissl Stadt angucken, Übernachtung im Hotel oder BB (Hotel noch nicht gebucht, habt ihr Vorschläge? Braucht nix tolles sein. Vorbuchen ja/nein?

2. Tag: Weiterfahrt nach Keetmanshoop, als Übernachtungsmöglichkeit wurde mir hier das Mesosaurus Camp empfohlen (campen). sollte ich dort einen Stellplatz vorreservieren?

3. Tag: Weiterfahrt zum FRC, Übernachtung in der CanonLodge (ist vorgebucht)

4. Tag: Aus, Wildpferde gucken, Übernachtung im EaglesNest (ist vorgebucht)

5. Tag: Ankunft in Lüderitz, dort habe ich noch kein Hotel. habt ihr da Tipps? Das Nesthotel gefällt mir nicht so wirklich Stadt angucken, Gegend anschauen, lecker Fisch und Co essen 🙂
*edit:Engere Wahl dank Hanne: der Kratzplatz^^*

6. Tag: Ausflug gleich in der Früh nach Kolmanskop, für den restlichen Tag fällt uns sicher was Schönes ein. Übernachtung in Lüderitz.

7. Tag: Weiterfahrt gleich in der Früh zur Zebra River Lodge (ist gebucht). Bissl Gegend anschauen, bekochen lassen, Pool 😎
Falls es die Organisation erlaubt schiedben wir hier noch nen Tag rein.

8. Tag: Weiterfahrt zur Sesriem Campsite, Anfrage läuft ob was frei ist *hoff*
Dort wollen wir campen. Abends solls nach Sossusvlei gehen
*edit: Campsite ist reserviert und bestätigt!*

9. Tag: früh zum Sonnenaufgang nach Sossusvlei, fotografieren. Nachmittags evtl. den Canyon anschauen? Übernachtung auf der Campsite.

10. Tag: Weiterfahrt nach Swakopmund. Hier habe ich bei TheStiltz nachgefragt und hoffe dass ich noch was bekomme. habt ihr hier sonst gute Vorschläge zwecks Unterkunft?
*edit: TheStiltz ist leider voll 🙁 *

11. Tag: Swakopmund, evtl. Boot fahren (diese Tour mit Austern und Sekt, mein Freund mag zwar beides nicht aber ich 😎 ), kann man dort auch Hochseefischen gehen?.

12. Tag: Weiterfahrt über Henties Bay zur Brandberg White Lady Lodge (Campingplatz ist vorgebucht)

13. Tag: jetzt ist hier die Frage, einen weiteren Tag bei der Lodge zu verbringen oder 2 Tage Twyfelfontein zu machen. Was meint ihr was ist sinniger?

14. Tag: Twyfelfontein, noch keine Unterkunft vorgebucht, sollten wir? Wie schauts da mit Campen/B&B/Lodges aus?

*edit: gefunden^^! Überlegung ist aber, den Tag evtl doch in Brandberg zu stecken oder wo anders hin?*

16. Tag: Etosha, Okaukuejo (campen), Anfrage läuft *edit: Camp ist gebucht*

17. Tag: dito

18. Tag, Etosha, Halali, hier sind wir noch unschlüssig ob wir wieder campen oder nach der ganzen Camperei nicht ein Chalet für 2 nehmen falls wir noch eins bekommen *edit: Camp voll, aber Chalet gebucht*

19. Tag: dito

20. Tag: Otjiwarongo, oder was anderes Schönes unterwegs. hier ist unterkunftsmässig auch noch nichts geplant. Sollten wir uns drum kümmern oder reicht das vorort spontan (Hauptreisezeit)?

21. Tag: Übernachtung in Windhoek, am nächsten Morgen dann Heimflug zu drei mittlerweile beleidigten Katzen zuhause.

Fällt euch dazu noch was ein?
Das Auto haben wir schon. Wir haben uns bewusst für nen 4x4 mit Dachzelt entschieden, da ich eigentlich schon immer mal Dachzelt ausprobieren wollte (nur in Südafrika wollte meine Schwester damals nicht) und ich gerne schon auch zelten will. Ab und an ne Lodge oder ein Stadthotel zwischenrein, ich denke die Mischung ist nicht verkehrt.

Die Canon Lodge fand ich auch einfach schön 😉

Und ja, ich hoffe dass bald September ist - kanns nämlich jetzt schon nicht mehr erwarten 😉

Liebe Grüsse
janet
zuletzt bearbeitet 06. März 2009
5'538 Beiträge · seit 200806. März 2009 · #29
Hallo Janet,

einige Antworten von mir zu Deinen offenen Punkten:
In Windhoek Casa Blanca - nicht teuer, aber nicht im Zentrum - 5 Autominuten. Mein Stammhotel.
In Lüderitz der ehemalige Leuchtturm von NWR. Soll nach Renovierung wieder okay sein.
In Swakopmund: Beach Lodge, Rapmund, A La Mere, Schweizer Haus und von den gehobenen Hansa Hotel. Ferner Europa Hof und Deutsches Haus.
Hochseeangeln nicht im Sinne von Marlin oder ähnlich. Zu der Zeit Kabeljau. Schöner ist Angeln vom Strand auf Hai. Spannend, aber um diese Zeit nur 60 % - Chance.
Am Brandberg würde ich lieber 2 Tage bleiben und nur einen Tag bei Twyfelfontein. Kurz vor Tw. (15 km) ist ein großer Campingplatz. Da ich aber Nichtcamper bin, kann ich Dir keine Empfehlung geben.
Etosha - insbesondere Halali - würde ich mal wieder in ein Chalet gehen. Wenn Ihr mehr als zwei Personen seid, dann nehmt das mit 2 Schlafzimmern.
In oder um Otjiwarongo gibt es einiges. Was wollt Ihr. Wenn Ihr mal das Besondere wollt, geht zur Okonjima und legt einen Katzentag ein. Dann solltet Ihr aber nicht nur spätabends ankommen und am anderen Morgen schon weiterfahren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße
Gerd
17 Beiträge · seit 200906. März 2009 · #30
Liebe Forumsdiskutanten,

wir sind mit einem Toyota und Dachzelt ab Mitte September für 4 Wochen in Namibia unterwegs.Die Eckdaten unserer Route entsprechen in etwa jener von Janet.Wir wollen Lodges mit Campsites kombinieren und beim Ablauf möglichst frei sein - wie wir es von unseren Touren mit einem alten VW-Camper in Europa, Türkei und Nordafrika (Marokko und Tunesen) gewöhnt sind. Vorgebucht habe ich bisher nur das Desert Camp - 5 Km vom Sesriem-Gate.

Gestern berichtete ein Bekannter über seine Namibia-Reise im April-Mai 2008, sie hatten ohne Vorbuchungen überhaupt keine Probleme auf Campsites Stellplätze zu bekommen.

Jetzt die konkrete Frage: wie sieht es da im September mit der Notwendigkeit von Vorbuchungen aus?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Heinz
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200906. März 2009 · #31
Hallo Heinz,

na dann laufen wir uns ja vielleicht über den Weg 😉

Ich kann Dir nur sagen, dass wir in Eagles Nest, Zebra River Lodge, Canon Lodge und Halali (Chalet) jeweils das letzte Zimmer/Bungalow bekommen haben. TheStiltz in Swakopmund war schon voll (bis auf den Familienbungalow, aber wir sind nur zu zweit und der war auch nur für eine Nacht von zweien frei ...).

Ich würde an Deiner Stelle zumindest schaun, dass ich schnellstmöglich Etosha klarmache, Sesriem hast Du ja schon. Zum Rest können Dir viele hier sicherlich einiges mehr sagen, ich hab ja auch erst angefangen zu planen 🙂

Viele Grüsse
Janet
5'538 Beiträge · seit 200806. März 2009 · #32
Hallo Heinz,

wenn Du September 2009 meinst, dann dürfte es für viele Lodges schon zu spät sein. Was Camping angeht, habe ich leider keine Erfahrung, aber meine Bekannten raten zumindest für Sesriem und Etosha auch für die Campingplätze immer wieder zur Vorbuchung. Der Rest müsste einfacher sein.

Viel Spaß
Gerd
17 Beiträge · seit 200909. März 2009 · #33
Hallo Guido!

Hast du Google Earth? Dann kannst du unter Optionen die Sprache auf "English(US)" umstellen. Nach einem Neustart findest Du unter Gallery eine Ebene "Tracks4Africa". Wenn Du die aktivierst, dann werden Dir so ziemlich alle Lodges, Campsites, Tankstellen etc. in Namibia angezeigt. Sehr hilfreich zur Reiseplanung.

Ich komme mir jetzt etwas doof vor aber ich finde bei meinem Google Earth keine Optionen 😐

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen? Das hört sich nämlich sehr interessant an!

Liebe Grüsse
Claudia
0
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200918. März 2009 · #34
So,

ich krame mal wieder meinen Thread raus, da immer wieder neue Fragen dazu auftauchen.

Konkret gehts grad um folgendes Zeitfenster:

12. Tag: Weiterfahrt von Swakopmund über Henties Bay zur Brandberg White Lady Lodge (Campingplatz ist vorgebucht)

15. Tag: hier wollten wir gerne auf den wilden Campingplatz bei Ongongo Falls. Überlegung ist aber, den Tag evtl doch in Brandberg zu stecken oder wo anders hin?*

16. Tag: Weiterfahrt nach Etosha, Okaukuejo (campen), Anfrage läuft *edit: Camp ist gebucht*

In Palmwag soll z.B.ein wunderschöner Campingplatz sein, hab ich hier wo gelesen.
Konkrete Frage ist auch: krieg ich in dieses Zeitfenster etwas Kaokoveld rein (Natur, evtl. Himbadorf?) oder wird das zu eng bzw stressig/die Wege zu weit?
Irgendwie bereiten mir die paar Tage noch arges Kopfzerbrechen. Hat jemand noch Tipps?

Sollte ich lieber speziell zu dieser Frage nen neuen Thread aufmachen? 🤨

Gruss
janet
zuletzt bearbeitet 18. März 2009
5'480 Beiträge · seit 200918. März 2009 · #35
Ich würde Ongongo auf jeden Fall mit einbauen. Ist ein traumhaftes Camp.

Wenn Du dort zwei Nächte verbrigst, bietet sich ein Ausflug in den Hoanib-Canyon als Tagesausflug an, so dass Du das Kaokoveld zumindest am Rande mitbekommst.

Die Fahrt von Ongongo durch die Schluchtstrecke (hab jetzt leider den Namen vergessen und auch keine Landkarte parat) Richtung Hobatere ist ein weiteres Highlight und als Strecke Richtung Etosha sehr zu empfehlen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200921. März 2009 · #36
Hallo Topobär,

danke für Deine Antwort 🙂

Nun stellt sich die Frage, 2 Nächte Brandberg und dann weiter bis Ongongo und 2 Nächte dort, oder zwischendrin Stopp (da Strecke zu lang), Frage ist dann in Twyfelfontein oder Palmwag? Lohnt Ongongo für nur eine Nacht?

Und komm ich in einem Tag von Ongongo nach Etosha?

*Haarerauf*

Liebe Grüsse
janet
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200923. März 2009 · #37
Hi,

hat keiner ne Einschätzung? Ich tu mir recht schwer die Entfernungen abzuschätzen, weil ich noch nie in Namibia war und das zeitlich und von den Zuständen der Strassen null abschätzen kann 🙁

Liebe fragende Grüsse
janet
5'538 Beiträge · seit 200823. März 2009 · #38
Hallo Janet,

Nun stellt sich die Frage, 2 Nächte Brandberg und dann weiter bis Ongongo und 2 Nächte dort, oder zwischendrin Stopp (da Strecke zu lang), Frage ist dann in Twyfelfontein oder Palmwag? Lohnt Ongongo für nur eine Nacht?

Vom Brandberg bis Ongongo sind es keine 400 km - allerdings alles Schotterpiste. Dazu eine wunderschöne Landschaft. Fahr von der C 35 auf die D 2612, dann kommst Du fast bei Twyfelfontein vorbei, verpasst aber den Versteinerten Wald. Zwischenübernachtung musst Du nicht machen, aber rechne mal mit reiner Fahrzeit von 6 Stunden + Pausen, d. h. Du musst um 8.00 Uhr los.

Von Ongongo über Hobatere und Kamanjab zur Etosha sind 400 km, davon aber gerade mal 100 km Schotter. Die vorgeschlagene Straße kenne ich aber nicht. Rechne mal 2 Stunden bis Hobatere. Von da aus ist alles Teer, d. h. Du bis in gut 3 Stunden von Hobatere in Okaukuejo.

Fehlt halt nur noch die Übernachtungsmöglichkeit. Wenn es in Okaukuejo nicht klappt, musst Du es halt vor dem Anderson Gate versuchen z. B. Etosha Safari Camp oder Du musst bis Halali. Das wird dann aber schon viel, obwohl es nur 60 - 80 km von Okaukuejo aus sind. Aber viele, viele Tiere verleiten immer wieder zum Halten und Fotografieren.

Viele Grüße von der Küste
Gerd
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200923. März 2009 · #39
Hallo Gerd,

vielen vielen Dank für Deine Antwort!

Okaukuejo haben wir schon gebucht, müssen also an dem Tag nur schauen dass wir vor 18 Uhr dort sind. Wir bleiben dann 2 Nächte dort und für weitere 2 ist Halali gebucht.

Gut, dann sind die Distanzen also gut machbar, zumal ja auch das Fahren selbst ein Erlebnis wird. Dann gilt es wohl nur abzuwägen ob wir eher unten bleiben (Twyfelfontein) und uns den versteinerten Wald anschauen, oder für 2 Nächte nach Ongongo fahren, denn für eine Nacht wird es wohl nicht lohnen?

Was ist sehenswerter?

Gruss
janet
5'538 Beiträge · seit 200823. März 2009 · #40
Hallo Janet,

mach 2 Tage Ongongo und buch den Tagesausflug in den Hoanib. Das ist auf jeden Fall interessanter als der Versteinerte Wald. Den Rest siehst Du auf der Durchfahrt.

Viele Grüße
Gerd