MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200812. Feb. 2009 · #1Hallo zusammen
Wir werden nun im Juli 2009 in Johannesburg unseren 3-monatigen Trip durch das südliche Afrika starten. Dieses Forum hat mir bei der Planung der Route sehr stark geholfen. Speziellen Dank geht an Andreas, welcher mich in Sachen Navigation sehr untersützt hat.
Bei Africampers haben wir einen Hilux DC mit Dachzelt angemietet. Navigationsmässig sind wir mit einem Garmin GPSMapCSX sowie einem Garmin Nüvi ausgerüstet. Zur Sicherheit werden wir auch ein SatPhone dabei haben.
Zur Route:
SÜDAFRIKA
13. Johannsburg, Fahrzeugübernahme, Drifters Inn
14. Vryburg, Kameldooring Lodge
15. Augrabies, Khamkiri Rest Camp
NAMIBIA
16. Keetmanshoop, Köcherbaumwald
(oder alternativ Canyon Roadhouse)
17. Aus, Klein Aus Vista
18. Aus, Klein Aus Vista
19. Namtib Desert Lodge
20. Namtib Desert Lodge
21. Sesirem, Camping
22. Sesirem, Camping
23. Tsondab Valley
24. Tsondab Valley
25. Swakopmund
26. Swakopmund
27. Swakopmund
28. Brandberg, Rhino Ugab Camp
29. Brandberg, White Lady Rest Camp
30. Palmwag
31. Palmwag
01. Sesfontain
02. Hoanib
03. Hoanib
04. Hourasib
05. Puros
06. Zwischen Orupumbe und Camp Synchro
07. Camp Synchro
08. Zwischen Camp Synchro und Etanga
09. Epupa
10. Epupa
11. Spatzung
12. Kamanjab
13. Windhoek, Roof of Africa
14. Windhoek, Roof of Africa
15. Okaukuejo, Camping
16. Okaukuejo, Camping
17. Namutomi, Camping
18. Onguma Bushcamp
19. Onguma Bushcamp
20. Okavango, Shamvura Camp (lange Fahrt..)
21. Caprivi, Camp Kwando
22. Caprivi, Camp Kwando
23. Caprivi, Camp Kwando
24. Zambezi, Kalizo Camping
ZAMBIA
25. Livingstone, Jollyboys
26. Livingstone, Jollyboys
27. Livingstone, Jollyboys
28. Kafue, Nanzhilla Plain
29. Kafue, Kaingu Lodge
30. Kafue, Kaingu Lodge
31. Kafue, Kaingu Lodge
01. Kafue, Mc Bride's Camp
02. Kafue, Mc Bride's Camp
03. Lusaka, Eureka
04. Lusaka, Eureka
05. Lusaka, Eureka
06. Lusaka, Eureka
Werden in Lusaka ein Hilfsprojekt anschauen und koordinieren. Zudem gibts hier einen kleinen Service am Fahrzeug. Evt. werden wir aber auch noch 2 Nächte nach Lufupa fahren und dann nur 2 Nächte in Lusaka verbringen.
07. Petauke, Chimwemwe Lodge
08. SLNP, Flat Dogs
09. SLNP, Flat Dogs
10. SLNP, Flat Dogs
11. NLNP, Buffalo Camp
12. NLNP, Buffalo Camp
13. Great North, Mutinodo Lodge
14. Lusaka, Eureka
15. Livingstone, Jollyboys
BOTSWANA
16. Kasane, Waterlilly
17. Kasane, Waterlilly
18. Kasane, Waterlilly
19. Ihaha, Camping
20. Linyanti, Camping
21. Linyanti, Camping
22. Savuti, Camping
23. Savuti, Camping
24. North Gate
25. North Gate
26. Xakanaxa, Camping
27. Xakanaxa, Okuti Camp
28. Third Bridge
29. Third Bridge
30. Third Bridge
01. Maun, Audi-Camp
02. Maun, Audi-Camp
03. Serowe
SÜDAFRIKA
04. Bela-Bela
05. Johannesburg, Autorückgabe, Flug nach Durban
05. Durban, Unschlanga
06. Durban, Unschlanga
07. Drakensberge
08. Drakensberge
09. Port St. Jones
10. Port St. Alfred
11. Tsitikama NP
12. Knysna
13. Knysna
14. Oudshoorn
15. Montagu
16. Paarl
17. Stellenbosch
18. Stellenbosch
19. Hermanus, Cliff Lodge
20. Hermanus, Cliff Lodge
21. Kappstadt
22. Kappstadt
23. Kappstadt
24. Kappstadt
25. Kappstadt
Etosha, Caprivi, Livingstone, Kafue und Botswana haben wir vorgebucht. Bei allen anderen Übernachtungen gehen wir auf gut Glück. Wir möchten flexibel bleiben. Die Route werden wir nach Bedürfnissen anpassen (vor allem Kaokofeld... dort werden wir evt. das Camp Syncho streichen).
Im April geht es bereits los mit der Weltreise, daher stelle ich meine Route bereits heute hier ins Forum. Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten und gegebenenfalls einen Reisebericht einstellen.
Nochmals besten Dank Euch allen! Ist tatsächlich das beste Forum "all over the world"!!!!
Liebe Grüsse
Matt und Patrizia
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Lea135 Beiträge · seit 200912. Feb. 2009 · #2Wow, tönt ja super. Bin fast ein wenig neidisch auf euch 😉, dass ihr so lange unterwegs sein könnt. Wünsche eine tolle Reise mit ganz vielen spannenden Erlebnissen und Begegnungen.
Gruss
Lea
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200812. Feb. 2009 · #3Vielen Dank! Hoffe, dass auch meine Freundin von Afrika gepackt wird. Ansonsten muss sie dann einfacht 3 Monate "ausharren".
Ohne dieses Forum hätte ich mich jedoch nie getraut, eine solche Tour zu planen.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Helmar667 Beiträge · seit 200612. Feb. 2009 · #4@Matt
Das wird ja eine lange Tour, viel Spaß. Wenn ich mir den letzten Teil (Südafrika) ansehe, wirst Du doch lange Strecken fahren und kurze Aufenthalte haben: Durban und Umhlanga Rocks in zwei Tagen, Drakensberge mit An- und Abfahrt zwei Tage. Auch die Zu- und Abfahrten nach Port St. Johns und Port Alfred von der N2 sind alles andere als schnell. Es ist zwar machbar, aber verglichen mit Eurer grosszuegigen Zeiteinteilung in den Wochen vorher recht eng.
Ich sitze uebrigens gerade in den Drakensbergen (Cathkin Peak, Central Berg) seit zwei Tagen im Regen, aber auch mein „Hauptquartier“ Durban hat schwere Niederschlaege, das geht so seit Wochen.
Online bin ich per USB stick und pre-paid SIM Karte, het werk!
Gruss, Helmar
Helmar667 Beiträge · seit 200612. Feb. 2009 · #5@Matt
Das wird ja eine lange Tour, viel Spaß. Wenn ich mir den letzten Teil (Südafrika) ansehe, wirst Du doch lange Strecken fahren und kurze Aufenthalte haben: Durban und Umhlanga Rocks in zwei Tagen, Drakensberge mit An- und Abfahrt zwei Tage. Auch die Zu- und Abfahrten nach Port St. Johns und Port Alfred von der N2 sind alles andere als schnell. Es ist zwar machbar, aber verglichen mit Eurer grosszuegigen Zeiteinteilung in den Wochen vorher recht eng.
Ich sitze uebrigens gerade in den Drakensbergen (Cathkin Peak, Central Berg) seit zwei Tagen im Regen, aber auch mein „Hauptquartier“ Durban hat schwere Niederschlaege, das geht so seit Wochen.
Online bin ich per USB stick und pre-paid SIM Karte, het werk!
Gruss, Helmar
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200812. Feb. 2009 · #6Hallo Helmar
Bei uns schneit es dafür... habe das auch langsam gesehen.
Vielen Dank für Deine Bemerkungen! Diesen Teil der Reise haben wir noch nicht wirklich geplant. Wir werden sehen, wie wir genau fahren möchten. Nach der langen Zeit werden wir evt. einfach entspannen und auf direktestem weg nach Hermans und Kappstadt fahren.
Gebucht haben wir einzig die Cliff Lodge. Alles andere möcahten wir "freestyle" anfahren.
Wünsche Dir trotz Regen noch einen schönen Aufenthalt!!!
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200712. Feb. 2009 · #7Hallo Matt,
Helmar hat schon Wesentliches zu Südafrika gesagt, mir wäre der Tourabschnitt bis Knysna zu eng. Ich würde hinten dran bei Kapstadt/Hermanus/Weinregion noch zwei Tage kappen und in den Drakensbergen verbringen. Ansonsten eine Supertour, wie lange seid ihr insgesamt auf Tour?
Seid Ihr beim Winter-Potjie am Wochenende dabei? Ansonsten treffen wir uns am 22.9. in Savuti, wir sind auf Campsite 8 🙂
Hallo Helmar,
es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Stell´ Dich mal nicht so an 🤩 🤩 🤩
Viele Grüße,
Volker
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200812. Feb. 2009 · #8Hallo Volker
Besten Dank! Yep, Südafrika muss sicher noch einmal tourenmässig daran glauben. Werden dann, einmal in Durban gelandet und Fahrzeug gefasst, überlegen, wie wir genau nach Kappstadt fahren möchten.
Insgesamt sind wir 12-13 Monate unterwegs, 3 Monate davon im südlichen Afrika. Dieser Teil hat nun wirklich viel Arbeit aber auch Vergnügen gemacht, planungsmässig.
Denke nicht, dass wir es ans Winterpotje schaffen werden, leider. Aber in Savuti sind wir dann, sofern keine Fahrzeug- und Krankheitstechnischen Probleme dazwischen kommen sollten, mit von der Partie!
Greetings
Armin2'346 Beiträge · seit 200612. Feb. 2009 · #9Hallo Matt,
da kann man ja wirklich vor Neid erblassen. Aber warum fahrt ihr von Kamanjab erst noch einmal für zwei Nächte nach Windhoek, um dann wieder die gleiche Strecke zurück nach Okaukuejo zu fahren? Das hat doch bestimmt einen Grund, oder?
Viel Spaß
Armin
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200812. Feb. 2009 · #10Hallo Armin
Da liegst Du richtig. 2 Freunde kommen uns noch besuchen. Wir holen sie daher in Windhoek ab (Zivilisation wird uns evt. auch gut tun, nach Kaokofeld etc.) und fahren dann in den Etosha, Caprivi und Vicfalls. Sie fliegen dann von Vicfalls zurück nach Windhoek und fahren dann mit einem PW nach Sesirem...
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200801. März 2009 · #11Hallo zusammen
Hat sich allenfalls jemand unsere Tour angeschaut und festgestellt, dass eine Route von der Zeit her an einem Tag nicht machbar wäre? Es sind zwischendurch doch recht lange Autofahren....
Kann mir noch jemand sagen, ob man ab Lusaka gut nach Mosambik kommen könnte? Habe mir gedacht, gerade für meine Freundin ein Alternativ-Programm anbieten zu können, falls sie dann mal genug hat mit Nationalpärken etc.... (Etosha, Kafue, SLNP, NLNP, Chobe, Moremi...). Könnte mir dann vorstellen, für 3 Wochen noch nach Mosambik zu fahren...
Tipps sind sehr willkommen...
Grüsse und allen einen guten Start in die neue Woche
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200801. März 2009 · #12Habe noch eine Frage bezüglich der Wasserdesinfektion....
Wir werden ja einen 40Liter Wassertank dabei haben. Dieses Wasser benötigen wir vor allem zum kochen, duschen und im Notafall natürlich auch zum trinken. Das Fahrzeug beladen wir mit Trinkwasser aus Flaschen zum Schluss, bis alles voll ist.
Wie desinfiziert ihr das Wasser? Mit einer Chlor-Lösung? Welches Produkt könnt Ihr empfehlen?
Lizzy9 Beiträge · seit 200901. März 2009 · #13Falls Eure Freunde noch nicht fest gebucht haben:
Empfehle ab Kasane einen Flug mit Safari-Air ins Okavango-Delta, 4-5 Tage in 1-2 der dortigen Lodges z.B. Xugana Lodge or Camp Moremi, Weiterflug nach Maun. Dann Maun-Windhoek mit Air Namibia. Nicht ganz billig.
Aber ich habe es vor 2 Wochen sehr genossen.
Lizzy
Lizzy9 Beiträge · seit 200901. März 2009 · #14Falls Eure Freunde noch nicht fest gebucht haben:
Empfehle ab Kasane einen Flug mit Safari-Air ins Okavango-Delta, 4-5 Tage in 1-2 der dortigen Lodges z.B. Xugana Lodge or Camp Moremi, Weiterflug nach Maun. Dann Maun-Windhoek mit Air Namibia. Nicht ganz billig.
Aber ich habe es vor 2 Wochen sehr genossen.
Lizzy
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #15Hallo zusammen
Wir haben ja eine längere Tour vor uns (3 Monate), welche uns von SA aus startend nach Namibia, Zambia und Botswana führen wird. Während unserer Planung haben wir immer wieder sehr viele hilfreiche Tips aus dem Forum erhalten. Es ist wirklich toll feststellen zu können, dass sich Leute, welche uns ja gar nicht kennen, sich solche Mühe machen, uns zu beraten. Das ist einfach Gold wert und viel wertvoller, als wenn wir uns Ratschläge bei irgend einem Reisebüro holen würden.
Was vor allem mich (Matt) sehr beschäftigt hat war, welche Ausrüstungsgegenstände unerlässlich sind, da ich doch ein gewisses Sicherheitsbedürfnis habe. Mir ist natürlich klar, dass nichts wirklich sicher ist und man auch darauf achten sollte, nicht zu viel Gepäck dabei zu haben.
Evt. hilft es einem Afrika-Unerfahrenen, wenn ich nachfolgend unsere Ausrüstungsgegenstände aufliste, auch wenn bereits unter FAQ viele nützliche Infos zu erfahren sind.
Wir, Patrizia (25) und Matt (31), Matt (ich) war im 2008 auf einer Rundreise in Namibia, kommen aus Zürich und Aargau, werden folgendes dabei haben:
Fahrzeug:
Toyota Hilux, Doppelkabiner, Diesel
Dachzelt
Campingutensilien (Stühle, Tisch, Gasherd, Kühlschrank etc.)
Axt, Luftkompressor, Klappspaten etc.
140-Liter-Tank
2 Ersatzkanister à je 20 Liter
Navi Garmin-Nüvi (fest installiert)
Dokumente/Kreditkarten:
Pass/ID
Internationaler Führerschein
4 Kreditkarten
1 Maestrokarten
200 US-Doller als Notgroschen
Voucer für die gebuchten Unterkünfte
E-Tickets
Versicherungsausweise
Notfallzettel mit allen Notfallnummern sämtlicher Länder
(zudem haben wir alle Dokumente eingescannt und in unseren Mail-Accounts hinterlegt)
Doppel sämtlicher Dokumente
Karten:
Tourist-Map für Namibia
Reise-Know-How Namibia
Hupe Verlag für Botswana und Zambia
Technische Geräte:
Garmin GPSMap mit T4A-Karten (also 2 Navis inkl. dem fest installiertem)
Kompass
Feldstecher
Photoausrüstung (Panasonic)
2 Taschenlampen mit Ersatzbatterien
1 Stirnlampe
1 Stablampe
1 Spannungswechsler fürs Auto (um normale Netzgeräte anschliessen zu können)
1 SatPhone Irridium (von einem Forum-User gemietet)
2 Handys (werden Prepayed-Karten kaufen)
2 Sackmesser
1 Leatherman
Kleidung etc:
Hosen (2 Paar)
Badehosen (2 Paar)
Unerwäsche
Thermowäsche
Socken
2 paar Schuhe
Badelatschen
Frottetücher
2 Hemden
T-shirts
Hut
Sonnenbrille
2 Schlafsäcke
2 Inlets
2 Wolldecken
Wasser/Wind-Resistente Jacken
Faserpelz
Moskitonetz
85-Liter Rucksack Bach
Regenhülle
Medikamente/Impfungen
Hepatitis A/B
Tollwut
Starrkrampf
Mumps, Röteln
Kinderlähmung
Typhus
Malaria-Prophylaxe Malarone (für Zambia)
Malaria-Notfallmedi Riamet
Medis gegen Reisekrankheit, Durchfall, Erbrechen, Grippe, Schmerzen
Verbandsmaterial
Desinfektionsspray
Pinzette
Mittel gegen Hals-und Ohrenschmerzen
Augentropfen
Schere
Hygiene-Artikel:
Duschmittel
Zahnpaste/Zahnbürste
Rasiermaterial
Deo
Parfum
OB's (es gibt auf www.weltreiseforum.de ein interessantes Angebot für die lieben Frauen betreffend OB's)
Pflegespühlungen
Waschmittel für Wäsche waschen
Sonnencrème
Moskito-Schutzmittel (Anti Brum Forte) - Ein weiteres Mittel werden wir vor Ort jeweils einkaufen (Kleider-imprägnierung)
Wasserdesinfektionsmittel
Evt. Katadyn-Pumpe
Nähzeug
WC-Papier
Frischetüchlein
Ohrenstäbchen
Mr. Pinky (www.weltreiseforum.de) - wenn Frau mal muss und nicht aus dem Zelt darf
Diverses:
Zusätzliche Pfannen (3-Bein etc.) kaufen wir vor Ort
Feuerholz (kaufen wir vor Ort.. oh Wunder..)
Streichhölzer bzw. Feuerzeug
Klebeband (extra stark)
Wasserdichte Mappen
Rucksäche (Bach Expert)
Umhängetaschen (ich hasse Daybags... sieht einfach zu touristisch aus)
Sonnenbrillen
Bargeld
Gürtel mit Innentaschen
Geld-Beutel (wie Gürtel, kann man unsichtbar unter den Hosen tragen)
Fake-Geldtasche (mit abgelaufenen Kreditkarten, wenig Kleingeld etc.)
Kochbuch mit Camping-Rezepten
Moskitonetz
Hängematte
Spannseile
2x4-Meter Plane
Das wäre also in etwa unsere Reise-Ausrüstung. Wir werden, bevor wir in Afrika ankommen, 3 Monate nach Südostasien Reisen (Malaysia, Borneo, Philippinen etc.) und nach Afrika noch Sidney, Neuseeland und Südamerika bereisen. Für Afrika werden wir jedoch mit Abstand am meisten an Ausrüstungsgegenständen mitnehmen.
Ich werde, je nach Möglichkeiten, zusätzliche oder vergessene Artikel nachtragen in der Hoffnung, dass jemand davon profitieren kann.
Möchte mich nochmals bei allen bedanken, welche mir immer wieder Tipps und Tricks für das Bereisen des südlichen Afrikas mitgeteilt haben und hoffe, bei einem Potjie ab Juni 2010 dabei sein zu können!!!
Am 15. April 2009 gehts los, von Juli bis Oktober werden wir in Afrika - und im April 2011 wieder zurück in der Schweiz sein.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Matt und Patrizia
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #16Im Übrigen wäre es auch hilfreich, wenn der Eine- oder Andere- oder die eine- oder Andere, Dinge aufzählt, welche wir offentsichtlich in der Planung vergessen haben........
Bloke1'920 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #17Matt schrieb:Im Übrigen wäre es auch hilfreich, wenn der Eine- oder Andere- oder die eine- oder Andere, Dinge aufzählt, welche wir offentsichtlich in der Planung vergessen haben........
Hi Matt
haste schon an **EXPANDER** und **Spanngurt** gedacht...Sowas kannste immer zum fixieren oder festzurren gebrauchen....;)
LG Bloke
I-Pod oder MP3....B)
KOKofferfisch79 Beiträge · seit 200819. März 2009 · #18Hallo Matt,
ich würde Euch noch empfehlen von Euren Tickets und Reisepässen Kopien anzufertigen und diese getrennt von den Originalen aufzubewahren. Und was ich Euch, falls das für Euch in Frage kommen würde dringend empfehlen möchte: Macht auf den Philippinen einen Tauchschein!!! Es ist dort phänomenal zu Tauchen, wirklich 🤪
Klopapier wollt Ihr doch nicht von zu Hause mitnehmen??? Klopapier gibt es eigentlich in Asien inzwischen fast überall zu kaufen. Solltet Ihr mal ein paar Tage abseits der Zivilisation sein, könnt Ihr es vor Ort kaufen 😉 😎
Wünsche Euch eine tolle Reise und bleibt Gesund!
Viele Grüße Kofferfisch
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200825. März 2009 · #19Hallo zusammen
Besten Dank für die Tipps.
Von sämtlichen Dokumenten (Pass/Führerschein/Impfausweis/ID) haben wir Kopien dabei und diese sind auch noch auf unseren Mail-Adressen hinterlegt bzw. eingescannt.
WC-Papier etc. kaufen wir natürlich vor Ort.. wäre sonst übertrieben.. 🙂
Die ganze Liste bezieht sich ausschliesslich auf den Afrika-Teil. Für Asien genügen ja FlippFlopps, T-shirt und Badehose 🙂 Ja, einen Tauchschein ist gebongt!!
Expander? Wir nehmen 2 Springseile und 2 Expander mit..sofern Du mit Expander die Sport-Gummizüge gemeint hast..
Spanngurten sind ebenfalls mit im Gepäck...
Bald gehts los.... noch 3 Wochen und ab die Post.. 🙂
KOKofferfisch79 Beiträge · seit 200826. März 2009 · #20Matt schrieb: Für Asien genügen ja FlippFlopps, T-shirt und Badehose.
Das würde ich so nicht sagen. Es kommt darauf an wo Ihr hin wollt. Wir haben im Februar in Malaysia (Cameron Highlands) ganz schön gefroren. In Laos kann es nachts auch sehr kalt werden, ich weiß aber nicht genau zu welcher Jahreszeit. Na Ihr wedet Euch sicher schon genau informiert haben.
Wünsche Euch eine schöne Reise!
Grüße Kofferfisch