SCSchleicherThemenstarter15 Beiträge · seit 200905. Feb. 2009 · #1
Hallo alle zusammen.
Meine Frau und ich wollen vom 21.5.2009 bis zum 13.6.2009 nach Namibia. Selbstfahrer und teils Selbstorganisator. Ich habe mit grossen Vergnügen bisher hier herumgestöbert und mir aufgrund guter Vorschläge von anderen Beiträgen eine Tour zusammengestellt, welche ich hier mal posten will und ev. Verbesserungsvorschläge erhalte. Mieten werden wir ein Toyota 4x4 SRX 2.7 Double Cab. Model 2000/2002 von Kalahari Car Hire, hat bisher das beste Angebot gemacht. 21.5 Abflug, 22.5 Ankunft in Windhoek, dort KFZ übernahme und 1 Übern. in Pension Moni. 23.5 auf nach Kalahari und dort 2 Übern. in Anib Lodge 25.5 Weiterfahrt nach Fish River Canyon und 2 Übern. im Canon Road House 27.5 Weiter nach Aus und 2 Übern. im Desert Horse inn 29.5 Richtung Sossusvlei, 1 Übern. im Desert Homestead und 1 Übern. im Namib Desert Logde. 31.5 gehts nach Swakopmund und 2 Übern. im The Stiltz 2.6 Damaraland und 2 Übern. im Twyfelfontein Lodge 4.6 Auf nach Etosha Nat. Park und hier wirds schwer für uns: 2 Übern. im Okaukuejo Wildlife Resort und 2 Übern. im Halali Wildl. Resort. Da bin ich mir aber nicht so sicher ober das ok ist. 8.6. Auf zum Waterberg und 2 Übern. in Waterberg Resort oder Okojima Main Lodge 1 Übernachtung nochmal in Windhoek, weil unser Flug früh losgeht Somit bleibt uns noch 1 Übernachtung übrig und ich weiss nicht wo. Die Übernachtungen werden Teils von mir übers Internet gebucht, zum Teil auch über Meier's Weltreisen, weil dort der Preis oft günstiger ist. Flug ist gebucht. Nun habe ich etwas über Permits gelesen, denke mal das sind Eintrittskarten in den Parks und so. Muss man die immer kaufen oder sind die teilweise bei den Übernachtungen schon Inklusive? Ich hoffe ich habe nichts vergessen
ich würde eine Nacht in der Anib Lodge streichen und diese sowie den noch offenen Tag im Bereich Erongo/Spitzkoppe oder im Etoshapark verbringen.
Die Permits (Sossusvlei, Fish River Canyon, Kolmanskoppe etc.) kannst Du am Parkeingang erwerben. Dies ist keine große Sache, nur im Sesriem sind wir länger angestanden, sonst war alles in wenigen Minuten erledigt.
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
willkommen im Namibia-Forum. Für deine geplante Route ist normalerweise kein 4x4 erforderlich, zudem du ja auch noch in der Trockenperiode unterwegs bist. Da könntest du einiges an Geld sparen wenn du einen 2x4 buchst.
In Aus würde ich versuchen im Klein-Aus-Vista im Eagles Nest zu übernachten. Hat zwar mit ca. 7 km einen relativ langen Farmpad, ist aber in jedem Falle spektakulärer und ruhiger.
Viel Spaß noch beim PlanenB)
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200805. Feb. 2009 · #4
Hallo Schleicher,
Eine Nacht Anib Lodge reicht wirklich. Ich würde keine 2 Nächte in der Twyfelfontein lodge verbringen. Von Swakopmund würde ich zuerst zur Brandberg Whyte Lady lodge, am nächsten Tag schauest du dir Twyfelfontein an und übernachtest danach bei der Vingerklip lodge. Die Twyfelfontein Lodge ist nicht gerade Romantisch. Es ist ein grosser Kasten voller Gruppen..... Okonjima gefällt mir sehr gut. Dein Programm lässt sich schon sehen. Annick
Tigermamba463 Beiträge · seit 200705. Feb. 2009 · #5
Hallo Schleicher,
herzlich willkommen im Forum!
Was Eurer Fahrzeug betrifft, wo schließe ich mich kobra an: so wie die Strecke geschildert ist, reicht normalerweise ein 2x4 aus, was sich natürlich aus preislich bemerkbar macht.
Die Route finde ich recht gut gewählt, hätte dazu persönlich folgende Anmerkungen:
statt Anib würde ich die Bagatelle Lodge empfehlen (ist zwar etwas teuer, DerTour bietet jedoch Bagatelle mit HP an, während Anib nur mit Frühstück ist).
Etoscha-Park: bedenkt, dass Ihr dort die Tage überwiegend im Auto verbringt, wenn Ihr Tiere beobachten möchtet. An den Wasserlöchern trifft man dann meistens auf mehrere Fahrzeuge. Es ist ein Frage, was Euch wichtig ist. Mir wären 4 Nächte direkt im Park zuviel, aber das ist wie alles eben relativ. Eine Alternative zu 2 Nächten Okaukuejo (oder falls dies schon ausgebucht sein sollte) wären 1 bis 2 Nächte auf der Vreugde Guestfarm (Etoscha-West), von dort aus fährt man max. 30 Minuten zum Parkeingang. Die Gastgeber sind ausgesprochen herzlich, die Zimmer sind sehr schön und gepflegt, das Essen ist hmmm!!!... und dazu finde ich es noch preislich günstig.
Der Twyfelfontein Lodge würde ich die Mowani Mountain Lodge vorziehen. Diese Unterkunft war eines der Highlights meiner letzten Namibia-Reise im Oktober 2008.
Viel Spaß noch bei der weiteren Planung,
Nette Grüsse von Heike
hier ein Foto von der Aussicht des Hausbergs der Mowani Lodge:
0
SCSchleicherThemenstarter15 Beiträge · seit 200905. Feb. 2009 · #6
Danke für eure Antworten. Leider habe ich jetzt noch mehr Fragen als Lösungen. Also ein Tag Anib Lodge streichen, ok. Ev. den 2ten Tag Anib gegen Bagatelle tauschen, auch ok. Nach Swakopmung zum Erongo/Spitzkoppe, Dort habe ich die Ameib Ranch oder die Brandberg White Lady Lodge gefunden, wobei ich mir bei beiden nicht so warm bin, da wäre ich um Infos oder Ratschläge sehr dankbar. Die Mowani Lodge ist echt toll aber im Moment über mein finanziellen Spielraum. Als alternative zu Tyvelfontein Lodge hätte ich die Vingerklip Lodge,2 Ubern. ?.
Da ich nun 1 Tage durch die Anib Lodge gespart habe habe ic h jetzt 2 Tage Erongo dazwischengepackt
Bei dem Auto ist das so ein problem, ich habe nach eurem Ratschlag nach einem günstigeren gesucht aber nix gefunden. im moment steht das Angebot bei 670€ für 21 Tage Dafür bekomme ich gerade ein Golf oder Yaris. Ich weiss das der allrad mehr verbraucht, aber das ist noch zu verkraften.
Nochmals danke für Ratschläge und Verbesserungen.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200805. Feb. 2009 · #7
Hallo Schleicher,
Hast du schon bei Asco Care Hire in Windhoek angefragt. Für mich war es die Billigste Lösung. Hatte einen Toyota Corolla gemietet mit aircon. Preis pro Tag 25 euros.(Preis Dezember 2008). Was hast du gegen die White Lady Lodge? Gut es ist kein Luxuskasten aber hat viel Charm und die Natur ist super. Ueber das Essen kann man auch nicht mekern. Es gibt ein nettes Schwimmbad, zum richtig schwimmen. Sauber ist die Anlage auch noch. Als Zwischenstop finde ich es schon optimal. War Mitte Dezember 2008 dort das letzte Mal. Die Vingerklip Lodge ist natürlich ein Bijou. Die Zimmer haben eine wunderschöne Aussicht. Es gibt zwei Schwimmbäder mit Liegestühle. Zum wandern gibt es auch viele Möglichkeiten. Das Essen ist fein. Habe es dort 2 Nächte ohne Weiteres gut ausgehalten.
den Bereich Erongo würde ich mit einer Übernachtung auf der Ameib Ranch und einer Übernachtung am Brandberg schließen. Von Swakopmund nach Ameib sind es je nach Fahrweise und Pausen vielleicht gerade einmal 2 1/2 Stunden. Wenn Du morgends in Swakopmund losfährst könntest Du noch einige Zeit an der Spitzkoppe verbringen (z.B. Bushman´s Paradies + The Bridge). Gegen Abend dann auf Ameib eine Wanderung zur Bull´s Party Elephant Head und am nächsten Morgen zur Philipp´s Cave (Felsenzeichnung White Elephant) und dann die Weiterfahrt zum Brandberg. Zwei Nächte würde es mir auf Ameib wohl nicht gefallen. Es ist alles etwas vernachläßigt - die tolle Landschaft und die schönen Wandergelegenheiten gleichen das für einen Tag aus.
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
mein Vorschlag zur Verbesserung: Auto erst am 23.5. übernehmen - somit 1 Tag gespart- warum soll das Auto einen Tag in der Pension parken unbedingt Bagatelle anstelle Anib Lodge - wenns preisgünstiger sein soll, dann buche ein Haus - sind sehr schön- und nicht Dune-Chalet. Okaukuejo auf alle Fälle, auch Halali nur bedanke von Halali zum Waterberg lange Strecke- zumal Du ja nicht gerade von Halili nicht mehr rechts und links schaust - sondern auch noch einige interesannte Punke an- fährst. Würde 1 Nacht zu Gabus Game bei Otavi einlegen und zum Abschluss ein MUST nur Onkonjima. Wünsche Dir viel Spass bei der weiteren Planung und Ent- scheidung. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Schleicher, ich finde, dass Du Dir da eine wirklich runde Tour zusammengestellt hast. Auch mit genügend Zeit an den jeweiligen Zielen. Finde ich gut. Statt Anib würde ich auch Bagatelle empfehlen - und zwar wieder für 2 Tage. Weniger bringt nichts. In Aus ist Klein Aus Vista - und hier Eagles Nest - eine unbedingte Empfehlung. Warum Du Dir für Sossusvlei zwei unterschiedliche Unterkünfte ausgesucht hast und dann für jeweils nur einen Tag, verstehe ich nicht.Da würde ich mich für nur eine Unterkunft entscheiden und dort dann 2 Nächte bleiben. 4 Tage für Etosha ist schon ok. Auch die Aufteilung zwischen Okaukuejo und Halali. Mit wäre das zwar viel zu wenig, aber ich bin wohl auch Etosha-verrückt. Als krönenden Abschluss hast Du Dir die Wahl gelassen zwischen Waterberg Camp und Okonjima.Da liegen allerdings Welten dazwischen - sowohl vom Erlebniswert wie auch vom Preis her.Wenn´s irgendwie geht, dann nimm Okonjima. Du wirst es nicht bereuen. Gruß Joli
die Vingerklip-Lodge als Alternative zur Twyvelfontein Lodge ist eine gute Idee. Hier ist vor allem die super Lage, die wundervollen Sonnenauf-und Untergänge, sowie die Wanderung zur Vingerklippe empfehlenswert. Warum du am Sossusvlei 2 unterschiedliche Lodges ausgesucht hast (wie Joli schon angedeutet hat), macht höchstens Sinn wenn du dir noch die versteinerten Dünen an der Namib Desert Lodge ansehen willst. Würde dann aber auch beide Nächte dort verbringen. So haben wir das zumindest auch gemacht. Ansonsten wird deine Tour immer runder. Okonjima kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Teuer, aber super Lodge mit klasse Ausflügen (mindestens 2 Übernachtungen).
Wird aber so langsam Zeit, daß du die Lodges und vor allem Etosha vorbuchst..
Viel ErfolgB)
Gruß Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Tigermamba463 Beiträge · seit 200706. Feb. 2009 · #12
Hallo Schleicher,
wenn Ihr auf der Route in das Erongo Gebirge wollt, kann ich dort sehr die Erongo Wilderness Lodge empfehlen für 2 Nächte. Sie ist auch preislich ok, wie ich finde. (Fahrzeit von Swakopmund ca. 3 1/2 Stunden)
Die Landschaft dort, die Atmosphäre, die sehr freundlichen Angestellten und die tollen Luxus-Zelte mit grandiosem Ausblick machen diese Unterkunft zu etwas ganz besonderem.
Heike
Hier ein Foto:
0
SCSchleicherThemenstarter15 Beiträge · seit 200906. Feb. 2009 · #13
Vielen Dank für eure Hilfe, wie schon geschrieben läuft es bald rund. Erongo Wilderness Lodge habe ich heute auch gefunden und es wird für mich die alternative zi White lady oder Ameib Ranch sein. Von der Ameib habe ich gelesen das dort die Tierhaltung auf missverständnisse stoßen soll. Erongo ist zwar etwas Teurer aber da stimmt mein Gefühl wieder. Warum ich bei Sossuvlei 2 verschiedene Lodges buchen wollte war aus dem Grund das beide schöne Wanderungen haben und ich etwas Abwechselung gerne mag, aber wir haben uns umentschieden und werden im Desert Homestead 2 Nächte einplanen. Bagatelle ist auch mit 2 Nächte nun geplant. Beim PKW würden wir 110€ p.P sparen wenn wir uns anstatt eines 4x4 einen Toyota Corolla nehmen. ob 110€ es wert sind....bin mir noch nicht so sicher. Und mal wieder ein herzlichen Dank für all die guten Anregungen und Ideen
SCSchleicherThemenstarter15 Beiträge · seit 200906. Feb. 2009 · #14
So, hier nochmal die Abgeänderte Form:
21.5 Abflug 22.5 Windhoek Pension Moni 23.5 Kalahari Bagatelle Ranch 24.5 Kalahari Bagatelle Ranch 25.5 Fish River Canyon Canon Road House 26.5 Fish River Canyon Canon Road House 27.5 Aus Eagle Nest Lodge 28.5 Aus Eagle Nest Lodge 29.5 Sossusvlei Desert Home Stead 30.5 Sossusvlei Desert Home Stead 31.5 Swakopmund The Stiltz 01.6 Swakopmund The Stiltz 02.6 Erongo/Spitzkoppe Erongo Wilderness Lodge 03.6 Damaraland Vingerklip Lodge 04.6 Damaraland Vingerklip Lodge 05.6 Etosha National Park Okaukuejo Wildlife Resort 06.6 Etosha National Park Okaukuejo Wildlife Resort 07.6 Etosha National Park Halali Wildl. Res. 08.6 Etosha National Park Halali Wildl. Res. 09.6 Waterberg Okojima Main Lodge 10.6 Waterberg Okojima Main Lodge 11.6 Windhoek Pension Moni 12.6 Abflug
Ich finde es sehr Ausgereift. Falls bis Morgen keine Verbesserungsvorschläge mehr eintreffen werde ich buchen gehen 😎
das sieht doch schon sehr gut aus. Tour gefällt mir gut. Etwas schade, daß für Erongo Wilderness Lodge nur eine Nacht bleibt..aber wo soll man da noch kappen? Wenn überhaupt, dann bestenfalls im Canyon Roadhause nur eine Nacht bleiben. Wenn ich das richtig deute, so fahrt ihr am Anderson gate in den Etosha Park rein und nachher von Halali wieder raus, oder?
Dann viel Glück beim Buchen und weiterhin viel Spaß beim PlanenB) 😎
Gruß
Uli
Armin2'346 Beiträge · seit 200606. Feb. 2009 · #16
Hallo "Schleicher",
nicht mehr lange überlegen - buchen! Da du relativ spät dran bist, solltest du nicht enttäuscht sein, wenn du an der einen oder anderen Stelle umdisponieren musst (vor allem Etosha). Aber auf der von dir geplanten Tour gibt es eigentlich fast überall Alternativen.
Was mir bei deiner Route ein wenig fehlt, ist eine typische Gästefarm - eine "Spezialität" von Namibia, bei der man i. d. R. einen sehr intensiven und individuellen Kontakt zu Land und Leuten bekommt. Wüsste aber auch nicht, an welcher Stelle man sowas einbauen könnte.
Hallo Schleicher, gefällt mir sehr gut. So würde ich es vermutlich auch machen - allerdings mit einer kleinen Änderung: Erongo Wilderness für nur eine Nacht ist etwas wenig. Und dieses Ziel ist recht dicht an der Vingerklip Lodge.Daher würde ich mich zwischen der Erongo Wilderness Lodge und der Vingerklip Lodge entscheiden ( für 2 Nächte) und den so gewonnenen Tag in Etosha investieren. Aber es ist ja Deine Reise - 😄 Gruß Joli
SCSchleicherThemenstarter15 Beiträge · seit 200907. Feb. 2009 · #18
Haben heute gebucht und mussten feststellen das nicht mehr alles zur verfügung steht. Wir werden bis Mittwoch warten müssen weil wir verbindliche Anfragen an den besetzten Lodges gemacht haben bevor wir umdisponieren werden. Gott sei Dank ist es nicht ganz so schlimm:
Pension Moni ist voll, wurde durch The Elegant House ersetzt. Canon Road House ist voll Desert Homestead voll Vingerklip voll, wurde durch Grootberg Lodge ersetzt Halali Wildl. Res. auch voll Okonjima voll
Für den entsetzlichen Fall das wir in den besagten Lodges keine Zimmer mehr bekommen wäre ich sehr Dankbar wenn ihr uns Ausweichplätze empfehlen könnten. Wie gesagt, wir müssen bis Mittwoch warten wegen der Anfragen.
Schleicher
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200807. Feb. 2009 · #19
Hallo Schleicher,
Es ist nicht immer einfach bei den ganzen Lodges zu reservieren. Versuche es mal beim Canon Village oder Canon Lodge. Anstelle Desert Homestead vielleicht Sossusvlei Lodge, Sossus Dune Lodge. Die sind teuerer. Billiger ist die Zebra River Lodge, liegt aber ein bisschen weit von Sossusvlei entfernt. Die Grootberg Lodge ist auch super. Anstelle von Halali, vieilleicht Namutomi. Annick
Armin2'346 Beiträge · seit 200607. Feb. 2009 · #20
Hallo "Schleicher",
bevor ich eine der von dir bevorzugten Lodges aufgeben würde, würde ich erst einmal in die Kataloge (oder die Internet-Homepages) von DERTOUR, Meier´s Weltreisen, Thomas Cook, FTI usw. schauen. Einige der Lodges findest du sicher auch darin. Vielleicht haben die großen Reiseunternehmen durch ihre Blockbuchungen die Kapazitäten ausgeschöpft. Wenn du Glück hast, kannst du da deine Wunschtermine noch buchen.