eggitomThemenstarter1'247 Beiträge · seit 200923. Jan. 2009 · #1Hallo erstmal an alle - oder "Grüessech zäme", wie wir Berner sagen...
geschnuppert habe ich schon das eine oder andere Mal. Jetzt wird's konkret: Im September/Oktober 2009 will ich mit Frau und Sohn (18-jährig) für knapp zwei Monate ins südliche Afrika: Namibia, Viktoriafälle, Botswana. Unterwegs waren wir schon oft; in Afrika aber erst zweimal (1985 Kenya-"Touristensafari", 2002 Südafrika als Selbstfahrer und in Maputo Freunde besuchen). Ich habe schon einige Infos aus dem Forum geholt, aber die grossen Fragen werden erst noch kommen. Eine schon mal vorneweg und ausnahmsweise mal hier - die restlichen werde ich am richtigen Ort stellen 😉 : Gibt es eine Möglichkeit, dass unser Sohn, obwohl noch nicht 21, trotzdem einen Mietwagen (vorgesehen 4x4 mit Dachzelt) fahren darf?
Danke und Gruss
eggitom
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200623. Jan. 2009 · #2eggitom schrieb:Hallo erstmal an alle - oder "Grüessech zäme", wie wir Berner sagen...
Gibt es eine Möglichkeit, dass unser Sohn, obwohl noch nicht 21, trotzdem einen Mietwagen (vorgesehen 4x4 mit Dachzelt) fahren darf?
Danke und Gruss
eggitom
Salli Tom und willkommen,
kommt drauf an, am ehesten bei einer kleinen Mitwagenfirma die nicht Avis heist, ich denke da er ja in begleitung eines Erwachsenen ist (du bist sicherlich erwachsen *gg* ) sich da was machen lässt, einfach anfragen.
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200623. Jan. 2009 · #3Hallo Eggitom
Speziell Schweizer die in der Vorbereitung für eine erste Reise sind, möchte ich nochmals aufs
Winter-Potjie hinweisen. Da erhälst Du sehr viele Infos und Eindrücke in komprimierter Form 🙂
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
WOWoMaGast23. Jan. 2009 · #4Ein herzliches Willkommen auch von mir 🙂
Hab allerdings auch eine Frage:
Darf man denn erst mit 21 einen Mietwagen fahren? Oder bekommt man in der Schweiz erst mit 21 den "richtigen" Führerschein und darf vorher nur in Begleitung fahren? Gehört vielleicht nicht hierher, aber würde mich schon interessieren.
LG
Maxi
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200623. Jan. 2009 · #5Hallo Maxi,
man kann in der Schweiz auch ab 18 Autofahren, sie diskutieren sogar dieses Alter auf 16 herunter zu setzen.
Bei Mitwagenorganistation gibt es zT besondere Bestimmungen, bei 4x4 Fahrzeugen muss das Lenkeralter manchmal sogar noch höher sein.
Dies ergibt sich einfach aus der Risikorechnung heraus.
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
WOWoMaGast23. Jan. 2009 · #6Vielen Dank für die schnelle Antwort! 🙂
Wenn man sich die Unfallstatistiken mit Mietwägen auf Namibias Straßen allerdings so anschaut, sollte man fast erwägen das Mindestalter auf, sagen wir mal, 75 Jahre festzulegen 🤨
Ist natürlich ein Scherz.
Mit ernstem Hintergrund.
Dir, Eggitom, und allen Fomis die in Namibia unterwegs sind/sein werden wünsche ich eine gute Fahrt und sicheres Ankommen 😎
eggitomThemenstarter1'247 Beiträge · seit 200923. Jan. 2009 · #7Vielen Dank schon mal für all die schnellen Reaktionen. Das Winter-Potjie werde ich mir merken - ist ja nicht allzu weit von mir. Zur meiner Frage folgende Präzisierung: Mein Sohn wird nächsten September 19 Jahre alt sein, und seinen Führerausweis ca. 10 Monate haben. Mietwagen im Süden Afrikas dürfen offenbar erst ab 21, evtl. noch später gefahren und/oder gemietet werden - das und/oder habe ich noch nicht so genau herausgefunden.
Wenn jemand sicher weiss, dass es die eine oder andere Mietwagenfirma gibt, die hier kulanter ist, wäre das eines von mehreren Argumenten für die Wahl. Selbstverständlich sind andere Argumente wie Zuverlässigkeit, Preis, etc. wichtiger, aber es wäre für ihn und uns spannender, wenn er auch fahren dürfte.
Danke und Gruss
eggitom
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)