Elephant Sands ist ein guter Tipp. Wir sind Ende April 08 dort für eine Nacht gewesen (ohne vorherige Buchung), auf Empfehlung von Kristin, Florian und Phil von der Garden Lodge in Kasane. Wir hatten ein kleines, erschwingliches Rondavel für um die 300 Pula. War zwar recht einfach, aber ich fand die Freiluftdusche toll. Es gibt auch gemauerte Bungalows, die ebenfalls nicht teuer sind. Das Camp hat eine wirklich schöne Atmosphäre und liegt an einem kleinen Wasserloch mit regelmäßigem Elefantenbesuch. Einen kleinen, kalten Pool und eine kleine, gut sortierte Bar gibt's auch. Und man kann dort lecker essen (rechtzeitig vorher anmelden). Wir waren begeistert, was Lazarus, der Koch, dort mitten im Busch alles aufgetragen hat. Ben, der südafrikanische Besitzer, ist ein fröhlicher Mensch, immer ein Lachen im Gesicht. Abends wird ein großes Lagerfeuer entzündet, an dem alle Gäste (auch die Camper und Selbstversorger) willkommen sind. Manchmal nimmt Ben wohl auch Leute mit raus in den Busch. Nachts haben Elefanten direkt neben unserem Bett an den Büschen gefressen 🙂
Also wir können Elephant Sands empfehlen!
Viele Grüße,
PS: Noch ein kleiner Tipp: wenn viel los ist, lieber nicht das 1. Rondavel nahe der Camp-Einfahrt nehmen sondern eins der weiter hinten liegenden. Da muss man zum Essen/zur Bar zwar etwas weiter laufen und auf die Elefanten achten, hat aber deutlich mehr Ruhe. Bei uns sind bis nach Mitternacht und dann schon wieder ab halb 5 Gäste rein- bzw. rausgefahren.
nochmals vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Da scheine ich mit meiner Ursprungsfrage ja eine kleine Lawine losgetreten zu haben. Offenbar gibt es zwischen den unzähligen "Savuti-Linyanti-Xakanaxa-3rd Bridge-Dachzelt-Freaks" und den deutlich wenigeren "Hochpreis-Lodge-fly-in-Liebhabern" doch noch eine weitere kleine Gruppe von Menschen, die das eine nicht wollen und das andere nicht können, zu denen wir gehören.
Hallo Armin,
wir werden auch mit Dachzelt unterwegs sein, so wie's aussieht aber wohl wirklich in Mankwe. Welche Aktivitäten habt Ihr von Mankwe aus geplant? Wir denken nämlich auch über drei Nächte dort nach.
Haben leider dann zwischen Mankwe und Kasane keine Übernachtung und müßten auch direkt durchfahren. Es sei denn, wir bekommen in Savuti oder Ihaha noch einen Reserveplatz. Oder kennt vielleicht noch jemand eine Alternative auf der Strecke? Nata ist uns zu abgelegen, wir wollen schon durch den Chobe durchfahren.
Armin, vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads, der hat mir auch sehr geholfen.
Liebe Grüße,
Sylvia
ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200609. Jan. 2009 ·
Hallo Sylvia,
ich neige im Moment dazu, an einem Tag die ganztägige Moremi-Tour von der Lodge aus mitzumachen (wenn sich dafür vier Leute finden) und an dem anderen Tag auf eigene Faust in der Khwai-Region Richtung North-Gate herumzutreiben.
Suche immer noch an Erfahrungsberichten, ob die Strecke Kasane - Mankwe (266 km) nonstop durch den Chobe Anfang September zeitlich ein Risiko ist. Wie ist die Marsh Route zu dieser Zeit erfahrungsgemäß zu befahren?
Gabi und Phil von der Garden Lodge in Kasane bauen zur Zeit ein Bush Camp auf, das ca. 40 km nördlich von Savuti liegt. Das Camp soll Ende April fertig sein und besteht m.W. zunächst aus 3 Zelten. Vielleicht ist das für Euch eine Übernachtungsalternative. Wir haben es jedenfalls fest in unsere Planungen für September aufgenommen.
Gabi und Phil von der Garden Lodge in Kasane bauen zur Zeit ein Bush Camp auf, das ca. 40 km nördlich von Savuti liegt. Das Camp soll Ende April fertig sein und besteht m.W. zunächst aus 3 Zelten. Vielleicht ist das für Euch eine Übernachtungsalternative. Wir haben es jedenfalls fest in unsere Planungen für September aufgenommen.
kennst Du die beiden? Was meinst Du, ob man da auch mit dem Dachzelt hinkommen und campen kann? Sprechen die beiden deutsch? Dann würde ich gleich am Wochenende hinmailen und nachfragen und evtl. sogar schon was reservieren. Wir sind im Juli dort und die werden in der Zeit sicher schnell ausgebucht sein. Vielen Dank aber schonmal für den Tip!
kennst Du die beiden? Was meinst Du, ob man da auch mit dem Dachzelt hinkommen und campen kann? Sprechen die beiden deutsch? Dann würde ich gleich am Wochenende hinmailen und nachfragen und evtl. sogar schon was reservieren. Wir sind im Juli dort und die werden in der Zeit sicher schnell ausgebucht sein. Vielen Dank aber schonmal für den Tip!
Hallo Sylvia,
Gabi ist Deutsche, das Zeltcamp dürfte nicht weit vom Linyanti entstehen.
wir waren Mitte Dezember 4 Nächte in der Garden Lodge und haben während dieser Zeit vom Bau des Bush Camps erfahren. So weit ich weiß richtet sich das Angebot dort nicht an Camper aber Fragen kostet ja nichts. Wenn Gabi nicht da ist, wirst Du Kontakt zu Ihrer Managerin Kristin haben, die auch sehr gut deutsch spricht und schreibt und ja, alle dort sind sehr nett.
Die Strecke von Kasane via Ngoma, Kachikau, Ghoha, Savuti, Mababe Gate nach Mankwe wäre theoretisch in einem Tag zu machen. Dies mit einem guten 4x4 Bakkie oder Landrover o. ä.
Du hast 80km Teer, ca. 20km Schotter und der Rest ist sandig. Die Marsh Route von Savuti zur südlichen Verzweigung der Sand Ridge Route ist fester Untergrund, erlaubt jedoch auch im September eine Durchschnittsgeschwindigkeit von maximal 20km/h.
Aus meiner Sicht wäre es aber sehr schade, Savuti non-stop zu durchqueren.
Hier gäbe es alternativen, die ich mir vorstellen könnte. Mehr per PMS.
ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200610. Jan. 2009 ·
Hallo Patrick,
an der Verzettelung bin ich ja selbst schuld. Habe ja selber die Sache mit der Chobe-Durchquerung ins Spiel gebracht. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tipps und die der vielen anderen - hier und per PMS. Das eröffnet auf jeden Fall neue Aspekte.
ich will Euch nur mal über auf den Stand unserer Planung informieren: Wir werden nun doch nicht in Mankwe buchen sondern haben uns für Moremi als Selbstfahrer entschieden. Für uns kommt dann das Kaziikini Camp in Frage und vermutlich werden wir auch zwei Nächte ins Khwai Community Camp gehen, falls wir nicht doch kurzfristig Übernachtungen im Moremi bekommen. Vielen Dank aber trotzdem an alle die mir hier geantwortet haben. Es war alles sehr hilfreich.