Höflichkeit

30 Antworten · 9'277 Aufrufe · gestartet 22. Dez. 2008 von Rodrigo
Antworten
29 Beiträge · seit 200624. Dez. 2008 · #21
Meine Güte, was habt ihr eigentlich für schulmeisterliche Probleme? Allein so einen "Fred" zu eröffnen ist doch schon recht schaurig 😮
Trotzdem - euch Lehrmeistern - und natürlich den anderen Forum-Mitgliedern besonders - 😛 - schöne Weihnachten.

Frohe Grüße von
Enyuku

PS: Hab ich die Rechtschreibprüfung bestanden? 😵
982 Beiträge · seit 200624. Dez. 2008 · #22
Axel schrieb:
Bei einem Chat schrieb ich einmal, ich kann nicht schneller, weil ich nur einen rechte Hand habe. Das führte zu Mitleidsbekundungen bis ich irritiert fragte, ob es Leute gibt, die zwei rechte Hände hätten.
HAHA 😄 😄 😄
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
982 Beiträge · seit 200624. Dez. 2008 · #23
Enyuku schrieb:
Meine Güte, was habt ihr eigentlich für schulmeisterliche Probleme? Allein so einen "Fred" zu eröffnen ist doch schon recht schaurig 😮
Bitte bedenke, dass in einem Forum Textnachrichten das Hauptkommunikationsmittel sind.

Mit geht es nie darum, ob jemand Rechtschreibfehler macht oder sich auch in der Grammatik mal verhaut.

Wenn aber ein ganzer Beitrag scheinbar nur mit einem Bruchteil Hirnleistung verfasst wurde, weil derjenige mit den Gedanken schon beim übernächsten Thema ist, und die Grammatik und Rechtschreibung darunter leidet, dann fühle ich mich als Gesprächspartner nicht ernst genommen und überlege mir, ob meine Antwort wirklich so ausführlich ausfallen sollte oder vielleicht dann doch nicht.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Gast24. Dez. 2008 · #25
sammy schrieb:
Es geht doch garnicht um die perfekte Rechtschreibung oder schulische Bestleistungen. Es geht doch nur darum so zu schreiben, das es dier anderen auch verstehen. Eben um ein bischen Höflichkeit den anderen gegenüber. Und da hilft es schon ein wenig mit Komma und Punkt zu hantieren, auch wenn es grammatikalisch vielleicht falsch ist.

Ich wünsche schöne Weihnachten
liebe Grüße
Petra
moin Petra,

Recht hast Du!

Nur fehlen in Deinem Text noch 2 Kommata😃
Gast24. Dez. 2008 · #26
...und mir geht das abgehobene Geschreibsel der ausgedienten Oberlehrer ziemlich auf die Nerven. Offensichtlich ist Schulmeistern und immer Recht haben müssen, eine Sucht, der man als Pensionär, mangels anderer Möglichkeiten, in diversen Foren nachgehen muß. Damit keine Mißverständnisse entstehen - ich bin mit voller Absicht unhöflich.
2'612 Beiträge · seit 200724. Dez. 2008 · #27
Cyberferkel schrieb:
...und mir geht das abgehobene Geschreibsel der ausgedienten Oberlehrer ziemlich auf die Nerven. Offensichtlich ist Schulmeistern und immer Recht haben müssen, eine Sucht, der man als Pensionär, mangels anderer Möglichkeiten, in diversen Foren nachgehen muß. Damit keine Mißverständnisse entstehen - ich bin mit voller Absicht unhöflich.
Da passt der Nickname zum Inhalt.

Wolff-Rüdiger,

auch wenn ich im Schulfach Deutsch meine meisten Fünfen gesammelt habe (Mutter Courage v. Bert Brecht, Woyzeck v. Georg Büchner, Kleine Fabel v. Franz Kafka), konnte ich zumindest stolz darauf sein, dass Korrekturen an den Rändern (Rechtschreibung, Grammatik) Mangelware geblieben sind. Leider muss auch ich als "Nicht"-Lehrer feststellen, dass eine akzeptable Orthographie bei Jüngeren nicht mehr selbstverständlich ist. Nicht-Muttersprachlern - und dazu zähle ich auch die Schweizer FoMis - sehe ich das aber gerne nach 😉

Schöne Feiertage,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 24. Dez. 2008
1'910 Beiträge · seit 200624. Dez. 2008 · #28
Hallo Forumsfreunde...

manche fühlen sich gleich angesprochen, fast sogar angegriffen...

das unten aufgeführte hat weniger mit der angesprochenen Rechtschreibung zu tun, eher mit dem was hier in den obigen Posts nicht nur zwischen den Zeilen steht.

So ist...
Kommunikation wie ein Tanz, wo alles aus dem Zusammenhang eine andere Bedeutung bekommt. Was eben noch richtig war, kann im nächsten Augenblick in Frage gestellt werden.

Und...
wenn man richtig verstanden werden will, sollte man nicht allzu viel Interpretationsfreiraum lassen, nur wem gelingt das immer?

dazu noch...
zwar ich bin für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Oder dann...
ich bin so, wie ich bin - Nicht wie Du mich haben möchtest!

Darum sollte man einem anderen doch Höflichkeit entgegen bringen, auch wenn man anderer Meinung ist, seinen Unmut nicht auch noch doppelt unterstreichen...
Es wird regelrecht darauf gewartet, dass jemand etwas äussert, schon wird sich draufgestürzt.

Euch allen ein paar schöne Tage und allerbeste Gesundheit!
Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 24. Dez. 2008
3'766 Beiträge · seit 200625. Dez. 2008 · #29
swisschees schrieb:
Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten und mir einen Duden:)

Gruss
Emanuel

PS: diesen Beitrag habe ich mit Google Chrome verfasst, da ist eine Rechtschreibung drin:P
Werf dein Gockel-Chrom weg, Gruss schreibt man in einem deutschsprachigen Forum so

Gruß

Hi hi Hiiiiiiiii 😄

Griesslix VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'715 Beiträge · seit 200625. Dez. 2008 · #30
Hallo VA

Google Chrome kam zum gleichen Schluss wie Du, aber ich habe mich aus drei Günden dagegen entschlossen:

1. Diese Forum hat den Sufix CH ist also schweizerisch.

2. Ich bin Schweizer.

3. Meine Tastaur hat den schweizerischen Zeichensatz und somit kein ß.

Gruß
Emanuel

PS: ß = ASCII 225:P
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
3'766 Beiträge · seit 200625. Dez. 2008 · #31
Ah ja genau !!!!
jetzt woschs saisch

Wann lernen dann die FoMi's endlich in unserer Sprache zu schreiben 🙂

Chaibe zügs das...

scheeni Wiehnächäte zämmu, VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch