WolffRuedigerThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200622. Dez. 2008 · #1Es ist ein heikles Thema, ich weiß. Meine Schüler haben mir gesagt, es sei im Internet üblich, einfach ohne Punkt, Komma und Rechtschreibung draufloszuquatschen. Mag sein.
Ich lese immer öfter Beiträge, die, was Grammatik der deutschen Sprache, Rechtschreibung und Zeichensetzung betreffen, unter dem Niveau von Zehnjährigen liegen. Tippfehler: o.k., passieren jedem - aber man kann das, was man geschrieben hat, danach noch einmal durchlesen. Dass man 'das' und 'dass' durcheinanderbringt, ebenfalls ok., obwohl ich es nicht verstehe. Aber wenn man ohne Punkt und Komma einfach drauflos schreibt, wenn man nicht mal nach Satzende einen Punkt setzt und groß weiterschreibt, so dass man nicht weiß, wo der eine Satz endet und der andere anfängt, dann finde ich , ist das eine große UNHÖFLICHKEIT gegenüber jedem Leser. Wenn ich den Beitrag eines 16jährigen Gymnasiasten lese, der wegen katastrophaler Fehler kaum verständlich ist, rate ich, das von ihm angekündigte Abitur zu verschieben.
Ich bin ein Fossil, ich weiß.
Wolff-Rüdiger
Sanne2'462 Beiträge · seit 200622. Dez. 2008 · #2HAHA... dann gibt es die Fossilien bereits in meinem Alter!
Doch im Ernst, oftmals - und damit ist dieses Forum eher die Ausnahme - scheint es in Foren keinerlei Regeln zu Rechtschreibung und Grammatik zu geben. In einem anderen Forum stieß ich auf einen Text, den ich nach fünf Zeilen beenden musste, es gab keinerlei Zeichensetzung und grammatikalische Regeln - das Lesen allein (vom Inhalt ganz abgesehen) war so anstrengend, dass ich nach einer Weile kaum noch Lust auf Weiteres hatte....
Zumeist scheint es eher Desinteresse denn Unvermögen zu sein und das schiebe ich dann auch eher in die Kategorie "Unhöflichkeit".
Herzliche Grüße
Sanne
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
swisschees1'715 Beiträge · seit 200622. Dez. 2008 · #3Hallo Wolf-Rüdiger
Bin ich froh, dass ich keine Abitur machen muss.
Ich bin auch nicht sehr gut im schreiben, aber ich lasse mich davon nicht abhalten.😊
Bei einem der Fomis habe ich mal folgende Signatur gesehen:
Wer einen Schreibfehler findet kann ihn behalten.:P
Mit dem durchlesen der eigenen Texte hatte ich schon immer Mühe, denn ich weiss ja was ich schreiben wollte.
Da mir aebr bkenant ist, dsas man acuh sochle Stzäe lseen knan, fnide ich die Retchsrcheibung nciht mher so wiichtg.;)😳
Etwa so alt wie Du aber unverbesserlich.:(
Emanuel
PS: Erwachsene zählen zu den schwererziehbaren und wenn man unbedingt jemanden erziehe will, fängt man am Besten bei sich an.B)
WolffRuedigerThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200622. Dez. 2008 · #4Hallo, Emanuel,
es geht nicht um Schreibfehler, die macht jeder, ich auch. Es geht um die Nachlässigkeit, die den Adressaten außer Acht lässt. DAS finde ich unhöflich. Mach, wenn Du willst, weiter so (Du warst bestimmt nicht gemeint), ich lese Deine Beiträge trotzdem gerne.
Wolff-Rüdiger
Sanne2'462 Beiträge · seit 200622. Dez. 2008 · #5Hallo Emanuel,
ich glaube auch nicht, dass Wolf-Rüdiger Dich gemeint hat. Schade, dass sich oft die völlig falschen angesprochen fühlen.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
jakkal283 Beiträge · seit 200622. Dez. 2008 · #6Hallo Leute, ich halts immer verschieden;
meist im internet nur kleinschreibung!
Dann--neudeutsch -sprich:nur noch engl.Ausdrücke
oder aber das viele Geld das kaputtgemacht wurde durch die absolut idiotische Rechtsschreibreform!
Traurig für unser HighTech Germany das Menschen aus der Schule kommen und der "Deutschen Sprache" nicht mächtig sind:
Aber solange du mich verstehen-no problem!
😉
jakkal
googlemeier249 Beiträge · seit 200622. Dez. 2008 · #7Na, lieber Kollege, da entgegne ich doch gerne ein Bonmot meines geschätzten Schwagers: "Lehrer ist kein Beruf, sondern eine Diagnose." Zumindest sollten Lehrer doch Idealisten sein...
Ich führe Deinen Unmut mal darauf zurück.
Allerdings bin ich Neuem gegenüber aufgeschlossen und sehe das Forum, Chatrooms und dergleichen als Medium, welches auch eine eigene Ausdrucksform verträgt. So etwas wie eine eigene Sprache. (Wir hatten schon mal einen schönen "Thread", der sich mit Anglizismen beschäftigte.)
Dort gibt es eben Kurzformen wie lol, imho, afaik, Emoticons, etc...oder wie dieser Thread "OT".
Sprache ist immer der Wandlung unterworfen, siehe das Südwesterdeutsch.
Wir Lehrer haben das Korrigieren im Blut, dazu stehe ich auch.
Aber bitte nicht zu sehr herumlehrern! Denn, als Schluß dazu eine kleine Anekdote, gerade aus Namibia:
In der von mir sehr geschätzten Eningu Clayhouse Lodge gibt es eine neue Besitzerin, die englischsprachig ist. Deshalb ist das deutsche Informationsmaterial ein wenig korrekturbedürftig, was jemand auch getan hatte, denn alle Fehler waren rot angestrichen und am Rand mit Korrekturzeichen versehen.
Viel Arbeit. In Afrika. Da kann ich nur noch sagen:
*ich so stöhn...* B-)
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. Dez. 2008 · #8WolffRuediger schrieb:es geht nicht um Schreibfehler, die macht jeder, ich auch. Es geht um die Nachlässigkeit, die den Adressaten außer Acht lässt. DAS finde ich unhöflich.
... so sehe ich das auch.
Ich habe kein Problem mit dem fehlerhaften Deutsch von Ausländern, die sich aber erkennbar Mühe geben. Ich finde es jedoch schlimm, wenn angehende Abiturienten deutscher Abstammung es womöglich auch noch "cool" finden, sich auf dem Niveau von Grundschülern auszudrücken ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
WolffRuedigerThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200622. Dez. 2008 · #9Ja, ich dich verstehen.
Und trotzdem: Kleinschreibung hin und her (ich befürworte sie sogar), aber wenn man Kommunikation will, muss man auf Regeln setzen, die allen geläufig sind.
Ich bin, gebe ich zu, auch Gegner der Rechtschreibreform (von einzelnen sinnvollen Regeln abgesehen), weil da vieles, auch sprachwissenschaftlich (mein Gott, ich hab das Fach studiert!), geradezu idiotisch ist, aber darum geht es mir hier nicht. Nochmals: Es geht mir darum, dass jeder, der einen Beitrag schreibt, daran denkt, ob der Leser nach den Regeln, die er in der Schule gelernt hat und selbst praktiziert (selbst mit Fehlern), auch problemlos verstehen kann, ohne lange nachgrübeln zu müssen, was der Schreiber eigentlich gemeint haben könnte. Das halte ich für HÖFLICHKEIT! Und dann darf jeder Fehler machen.
Es ist für mich eher ein moralisches oder soziales als ein sprachwissenschaftliches Problem.
Ansonsten darf man mir glauben, dass mir nach 35 Berufsjahren als Deutschlehrer am Gymnasium kein Problem der Rechtschreibung unbekannt geblieben wäre ...
Wolff-Rüdiger
WolffRuedigerThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200622. Dez. 2008 · #10Ach, googlemeier,
hast Du eigentlich verstanden, was ich sagen wollte?
WR
googlemeier249 Beiträge · seit 200622. Dez. 2008 · #11Nee, gib mir ne sechs un gut is... 😏
"But the lions saw you!"
GEGernot EickerGast23. Dez. 2008 · #12WolffRuediger schrieb:Es ist ein heikles Thema, ich weiß. Meine Schüler haben mir gesagt, es sei im Internet üblich, einfach ohne Punkt, Komma und Rechtschreibung draufloszuquatschen. Mag sein.
Ich lese immer öfter Beiträge, die, was Grammatik der deutschen Sprache, Rechtschreibung und Zeichensetzung betreffen, unter dem Niveau von Zehnjährigen liegen. Tippfehler: o.k., passieren jedem - aber man kann das, was man geschrieben hat, danach noch einmal durchlesen. Dass man 'das' und 'dass' durcheinanderbringt, ebenfalls ok., obwohl ich es nicht verstehe. Aber wenn man ohne Punkt und Komma einfach drauflos schreibt, wenn man nicht mal nach Satzende einen Punkt setzt und groß weiterschreibt, so dass man nicht weiß, wo der eine Satz endet und der andere anfängt, dann finde ich , ist das eine große UNHÖFLICHKEIT gegenüber jedem Leser. Wenn ich den Beitrag eines 16jährigen Gymnasiasten lese, der wegen katastrophaler Fehler kaum verständlich ist, rate ich, das von ihm angekündigte Abitur zu verschieben.
Ich bin ein Fossil, ich weiß.
Wolff-Rüdiger
moin,
meine Zustimmung zu Deinem Beitrag liegt bei über 100%!!!!
BonBie190 Beiträge · seit 200723. Dez. 2008 · #13Es ist sicher richtig, dass man den einen oder anderen Beitrag hier liest, der nicht annähernd einer schulischen Bestleistung entspricht!
Liegt dies allein daran, dass sich der Verfasser nicht die Mühe macht, seinen Text vor dem entscheidenden "Klick" noch mal zu kontrollieren u. ggf. zu verbessern, gebe ich Wolff-Rüdiger voll und ganz recht,- man könnte es unhöflich nennen.
Allerdings sollte man auch bedenken, dass wir uns hier nicht in einem "Germanistik Forum" bewegen, sondern es geht um Reisen in das wunderbare Afrika.
Daraus ergibt sich, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, eine Interessengemeinschaft von Menschen, die zwangsläufig auch ein unterschiedliches Bildungsniveau vorweisen.
Da kann es dann schon mal vorkommen, dass ein ungeschickt formulierter oder grammatikalisch nicht ganz so perfekter Beitrag eingestellt wird.
Aber vielleicht sind es ja gerade diese FoMi's, die dann, zum Beispiel bei einer Panne in der Wildnis, zur Stelle sind und höflich ihre Hilfe anbieten, weil ihre Begabung mehr im Handwerklichen liegt 😉
Viele Grüße
und Allen ein frohes Weihnachtsfest
Uwe
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200623. Dez. 2008 · #14BonBie schrieb:Aber vielleicht sind es ja gerade diese FoMi's, die dann, zum Beispiel bei einer Panne in der Wildnis, zur Stelle sind und höflich ihre Hilfe anbieten, weil ihre Begabung mehr im Handwerklichen liegt 😉
Uwe
Schitt (Eng. Shit)
Jetzt muss ich unbedingt einen Buschreperaturkurs besuchen um meine mangelnden Deutschkenntnise auszugleichen. 😛
Aber Spass beiseite, mir fällt es immer noch schwer in Bonne Allemand zu schreiben, ja es ist und wird für mich immer eine Fremdsprache bleiben, ich muss so bald ich einen Text in Hochdeutsch verfasse immer zuerst überlegen wie es in Deusch korrrrrrekt heist und dann auch noch einigermassen auf die Gramatik achten, nicht einfach für mich.
Ich habe leider auch schon viele Anfeindungen erhalten wegen meines Deutsch, weshalb ich mich in einigen Foren nicht mehr äussere und meine Tips und Ideen für mich behalte (einige wird dies sogar freuen *ggg* )
Wenn es den FoMi's primär um die Rechtschreibung geht und weniger um den Inhalt dann kann ich es eben sein lassen in den Foren, möchte aber explizit erwähnen das es nicht für's Namibia Forum gilt, obwohl nach meinem ersten Beitrag ich als erstes auf mein Deutsch hingewiesen wurde.
Also werde ich halt mehr recht als schlecht die Germanistikprofesoren ärgern bis sie in der Lage sind in meiner Sprache richtig und fehlerfrei zu schreiben 🤩
Aber was nicht mit der Sprachwurzel zu zun hat wäre der eine oder andere Punkt im Satz, sagen wir mindestens so alle 250 Worte 😄
Sisch ä ghooge seich mit däre Diitsche sproch, VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Axel1'130 Beiträge · seit 200623. Dez. 2008 · #15Ich denke die Situation ist eher, das die meisten im Forum ältere Semester sind und aus einer "anderen" Schreibzeit kommen. Der Stil der Jugendlichen ist anders, direkter (agressiver?) und durch das SMS´sen geprägt. Hier ist die Groß- und Kleinschreibung zeitraubend.
Ich gehöre auch zu den Langsamschreibern, wenn es schneller gehen soll lasse ich gern die Großbuchstaben weg, habe dann aber immer noch die Geschwindigkeit eines Schulanfängers.
Das kann aber auch zu interessanten Effekten führen. Bei einem Chat schrieb ich einmal, ich kann nicht schneller, weil ich nur einen rechte Hand habe. Das führte zu Mitleidsbekundungen bis ich irritiert fragte, ob es Leute gibt, die zwei rechte Hände hätten.
Ich denke, die Betroffene hat es eh schon bemerkt.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
sammy1'009 Beiträge · seit 200723. Dez. 2008 · #16Es geht doch garnicht um die perfekte Rechtschreibung oder schulische Bestleistungen. Es geht doch nur darum so zu schreiben, das es dier anderen auch verstehen. Eben um ein bischen Höflichkeit den anderen gegenüber. Und da hilft es schon ein wenig mit Komma und Punkt zu hantieren, auch wenn es grammatikalisch vielleicht falsch ist.
Ich wünsche schöne Weihnachten
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Bernd1'182 Beiträge · seit 200623. Dez. 2008 · #17... da bin ich auch ein Fossil. Ich habe da auch immer wieder meine Probleme, wenn ich einen Text wiederholt lesen muss, um ihn dann endlich zu verstehen. Und manchmal nützt selbst das nicht. Wie muss es da erst einem Deutschlehrer ergehen ...!
Gruß,
Bernd
Raubkatze62 Beiträge · seit 200723. Dez. 2008 · #18Re:Höflichkeit 22.12.08 21:10:58
Ach, googlemeier,
hast Du eigentlich verstanden, was ich sagen wollte?
WR
Diese Frage habe ich mir ebenfalls gestellt. Dem "Kollegen" müsste eigentlich der Zusammenhang zwischen Sprache (Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck) und Verständlichkeit bekannt sein.
Manfred
googlemeier249 Beiträge · seit 200624. Dez. 2008 · #19Diese Frage habe ich mir ebenfalls gestellt. Dem "Kollegen" müsste eigentlich der Zusammenhang zwischen Sprache (Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck) und Verständlichkeit bekannt sein.
Richtig. Daraus folgt?
"But the lions saw you!"
WolffRuedigerThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200624. Dez. 2008 · #20Hallo an alle,
ich finde das herrlich, was ich da ausgelöst habe - auch wenn ich das nicht beabsichtigt habe. Und manche entblößen sich da sehr.
An alle: Frohe Weihnacht und ein glückliches Jahr 2009!
Wolff-Rüdiger