Jagd

63 Antworten · 31,9k Aufrufe · gestartet 04. Okt. 2005 von Onjona-Andi
Antworten
ThemenstarterGast04. Okt. 2005 · #1
Hallöchen allerseits,

habe mich vor kurzem in Eurem Forum registriert,
und bin ja wahnsinnig froh, daß es zumindest eine
kleine Community zu diesem unglaublichen Land gibt.

Nachdem hier eigentlich recht viele Rubriken vorhanden sind
und besprochen werden - doch fehlt hier irgendwie - was natürlich
auch für NAM ein tragendes Thema ist - sämtliche Beitragslust zum
Thema Jagd....ist diese hier verpönt oder interessierts niemanden?

Vielleicht klärt mich jemand auf 😉

Kleiner Vorschlag am Rande an die Admins:

Vielleicht eine Rubrik "Neuvorstellung" oder so ins Leben rufen,
damit man weiß, wer wo ist und sich alle ein wenig vorstellen
können?

Hoffe ich hab mich jetzt mal gleich nicht unbeliebt gemacht 😉

lg
Andi
ThemenstarterGast04. Okt. 2005 · #2
Hallo,

Jägern haftet der Makel an, daß sie bei der Dezimierung auch afrikanischer Tiere nicht ganz unbeteiligt waren. Auch machen sich die deutschen Jäger nicht unbedingt beliebt dadurch das sie stur ihre Interessen verfechten u. nicht links noch rechts schauen.

Und ganz ehrlich, mir fällt es schwer zu verstehen, daß Menschen nicht nur ohne Not, sondern mit Spaß u. Freude ein anderes Lebewesen töten.

Gruß Sabina
ThemenstarterGast04. Okt. 2005 · #3
Hallo,

nun gut, daß das Thema Jagd bestimmt Stoff für unendlich lange Grundsatzdiskussionen in jeglicher Richtung bietet ist keine Frage,
nur es wird hoffentlich ja nicht so sein, daß man grundsätzlich alle
Jäger und Jagdangelegenheiten in einen Topf werfen muß.

Es ist aber eine Tatsache, daß die Jagd - und in dieser Hinsicht natürlich
auch die kommerzielle, "touristische" Jagd einen sehr hohen Stellenwert in Namibias Wirtschaft einnimmt, wenn man bedenkt, wie viele Guest & Hunting Farms existieren, und auch die Jagd in diesem Land nicht wegzudenken ist.

Freude und Spaß am Töten - ich denke so kann man das aus der Sicht eines "ernsthaften" Waidmannes nicht sehen - weil darum geht es ganz sicher nicht, und Jagdfarmen, die ernsthaft und seriös betrieben werden, haben da ganz grundlegende "Spielregeln", an welche sich die Betreiber selbstverständlich selbst als auch Ihre Jagdgäste dazu anhalten, diese zu befolgen - und das geht tatsächlich soweit, wenn jemand diese Regeln mutwillig bricht und wie ein Verrückter alles über den Haufen schiesst, was ihm vor die Füsse kommt - er quasi die rote Karte bekommt - und seine Heimreise antreten darf.

Und schließlich gibt es ja die Jagd schon seit Adam & Eva, genaugenommen....;-)
ThemenstarterGast04. Okt. 2005 · #4
Wie schon gesagt, ueber das thema jagd liesse sich sicherlich ein komplettes eigenes forum, auch mit abertausenden threads aufmachen. Und sicherlich wuerde dies genauso zerrissen und diskutiert werden, wie manch anderes thema hier. Tatsache ist aber auch, dass die jagd neben dem photo-tourismus die wirtschaft in namibia in nicht unbetraechtlichem masse mit stuetzt und aufrecht erhaelt (wenn nicht noch staerker als der phototourismus). Die andere sache ist sicherlich die hege und pflege des wildes und natuerlich eben die fleischversorgung (wenn jemand vegetarier ist, trifft dies natuerlich nicht zu). und es gibt sicherlich beide richtungen von jaegern. und die zahlreichen farmen in namibia, die auch jagd anbieten, eignen sich genauso gut zum phototourismus. aber wie gesagt, es gibt hier soviel gegensaetzliche meinungen, dass dies den rahmen sprengen wuerde. Bin mal gespannt, ob diese diskussion sachlich fortgesetzt werden wird
ThemenstarterGast04. Okt. 2005 · #5
Hallo,
bin zwar kein Jäger, dennoch würde mich interessieren, was man da so durschnittlich für den Abschuß bezahlt. Wird das ca. wie bei uns nach Gewicht und Geweih bemessen? Gibt es wie bei uns Zeiten, wo der Wildabschuß nicht erlaubt ist? Wie wird die Anzahl reguliert? Welche Tiere dürfen generell nicht geschossen werden?
ThemenstarterGast05. Okt. 2005 · #6
Servus Hannes,
hier nur kurz, um Deine Fragen zu beantworten:

Abschußgebühren werden grundsätzlich von der namib. "Jagdkommission" bzw. Berufsjägerverband quasi als Richtlinie vorgegeben, bewegt sich im Wildbereich zwischen 350-1850E im Durchschnitt, natürlich gibt es "Ausreißer" bei sehr seltenen Antilopen, da gehts schon mal bis zu 10k EUR.....
Wichtig jedoch auch: Pro Jagdgast dürfen MAX 2 Stück der gleichen Art erlegt werden (für die Dauer seines Aufenthalts) - z.Bsp puncto Regulation.

Also Preisgestaltung nach Gewicht und Hornlänge ist nicht wirklich gängig.

Es gibt natürlich eine Vielzahl von Tierarten, sowohl Wild als auch Flugwild und inbesondere Vögel, die sehr streng geschützt sind, werd mal sehen, ob ich irgendwo eine genaue Auflistung finde.

Die Jagd ist grundsätzlich ganzjährig erlaubt.
ThemenstarterGast05. Okt. 2005 · #7
december und januar ist die trophaeenjagd verboten !!! hier findest du sicherlich zahlreiche infos:
http://www.natron.net/napha/deutsch/
namibische jagdverband
ThemenstarterGast05. Okt. 2005 · #8
Sorry,

Trophäenjagd selbstverständlich NICHT im Dezember und Januar,
habe das zu verallgemeint.

Aber guter Link für die Allgemeinheit, um sich Informationen zu verschaffen.

lg
ThemenstarterGast11. Okt. 2005 · #9
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
ThemenstarterGast11. Okt. 2005 · #10
...dürfen die Tiere auch zurückschießen,
oder is das verboten......? 😉

Knallen aus Spaß - mich widert das an, gerade auch noch bei so wunderschönen Tieren, wie es sie in Afrika gibt.
Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht:
wer wirklich jagen will, kann dies mit großem Engagement im Berliner Untergrund tun - dort gibt es genug Kleinwild - Ratten, denen die Stadt nicht Herr wird. Und die sind ungleich schwerer zu jagen als brutales Scheibenschießen auf Großwild in Afrika - der Jagderfolg dürfte größer sein und der Nutzwert für die Gesellschaft umso mehr.

völlig verständnislose Grüße
Mops
ThemenstarterGast11. Okt. 2005 · #11
Tja, mir scheint, nun kommt die Diskussion ins Rollen...

ähm - knallen aus spaß - wer redet davon? Wer spricht davon, daß die Jagd, die es genauso seit tausenden von Jahren gibt, wie es den Menschen gibt, aus reiner Lust, Spaß und Begierde betrieben wird?

Drehen wir mal die Zeit zurück, und stellen wir uns vor, es hätte nie eine Jagd gegeben....dann gäbe es uns vielleicht gar nicht. Also?

Vor allem - gerade in Afrika ist die Jagd - wenn man hierbei von Ethik sprechen kann/will/darf - eine sehr "ausgeglichene" Jagd, schaut Euch mal die Zahlen an, wieviel Jäger von Ihrem "Urlaub" nicht mehr zurückkommen...also existiert schon eine gewisse Fairness im Busch, keine Sorge.

Wie gesagt - man muß immer zwischen einer rein kommerziellen, alles-abschiessenden Jagd und einem Hegebetrieb unterscheiden, in welchem natürlich auch kommerziell gejagt wird, nur unter sehr strikten Voraussetzungen.

Und ehrlich - 1000x besser, einem Warzenkeiler sauber auf das Blatt zu treffen und in 2/1000sec ist sein Schreck vorbei, also Mastschweine ohne jemals Tageslicht, ohne jemals den Geruch der Natur gewittert zu haben, solange zu mästen, bis sie umfallen, und diese dann schlachten.

Also was ist ethischer?

Und wegen Berlin............naja - ich spar mir den Kommentar.
Natürlich würde man oft gern hinschlagen und gar gleich durchrepetieren,
nur dann spielts wieder "New World Order" - also laß ma das 😉
ThemenstarterGast11. Okt. 2005 · #12
jepp, das ist genau die Antwort, die immer kommt - der Vergleich mit Massentierhaltung, als ob es den Trophäenjägern in Namibia um die Nahrungsaufnahme bei der Jagd geht - sorry, das ist lächerlich und eine faule Ausrede. Das eine mit dem anderen zu rechtfertigen ist immer ein absolut armeliger Legitimationsversuch.

Und nein, die Zeit läßt sich eben nicht zurückdrehen und Du willst Dich als Jäger auf der Pirsch auf Deinen gekauften Orix doch nicht mit dem gerade mal aufrecht laufenden Homo sapiens irgendwas vergleichen, der unter Lebensgefahr zu Fuß durch den Busch gelaufen ist und mit primitivsten Waffen auf Nahrungssuche war!

Es geht mir auch darum, dass mal ein Jäger umkommt - ich rechne nicht das eine Leben mit dem anderen auf, das ist pervers in meinen Augen, sondern es geht schlicht darum, dass Tiere um der Trophäe oder gar der Jagd wegen getötet werden. Das Jagen, um das Fleisch zu essen, ist nicht mein Problem - ich bin kein Vegetarier, aber ich kaufe auch kein Massenfleisch.

Ein Tier nur wegen dessen Gehörn oder Fell aus der Distanz abzuknallen ist feige und respektlos.

Wie Du siehts, bin ich recht dogmatisch in meiner Haltung gegenüber Trophäenjagd. Nimm es nur in den Punkten persönlich, in denen Du Dich als Jäger angegriffen fühlst, aber erspare Dir Missionsversuche - sie fruchte nicht bei mir (bin auf dem Land in der Nähe einer Jagdpacht groß geworden und habe mich ausführlich mit den Herren Jägern streiten können).

Mops

p.s.: Achja, und mit den Berliner Ratten meinte ich in der Tat die Tiere in der Kanalisation - ich bin mir aber nicht sicher, was Du da verstanden hast (von wegen durchrepetieren 😱 ) - tsts
ThemenstarterGast11. Okt. 2005 · #13
Eine von Anfang an so gewollte und somit provozierte "Diskussion".

Objektiv gesehen ist es wohl eher Werbung für diese Jagd-Farm!
ThemenstarterGast12. Okt. 2005 · #14
Tja, mir scheint, nun kommt die Diskussion ins Rollen...

ähm - knallen aus spaß - wer redet davon?

Wie gesagt - man muß immer zwischen einer rein kommerziellen, alles-abschiessenden Jagd und einem Hegebetrieb unterscheiden, in welchem natürlich auch kommerziell gejagt wird, nur unter sehr strikten Voraussetzungen.

Ich wußte gar nichr, daß man für die Hege von Wildtieren in Afrika
extra Jäger aus USA und Europa braucht.
Ich komme aus einer Förster und Jäger Familie,
aber in meiner Verwandtschaft gibt es keinen, der Spaß daran hat einen Hirsch zu erschießen,
und nur darum geht es 99,9 % aller Jäger in Afrika,
um den Spaß und Nervenkitzel, wer was anderes behauptet lügt.
Wenn sie wenigstens dazu stehen würden,
aber nein sie wollen sich auch noch rechtfertigen, traurig. 😢
ThemenstarterGast12. Okt. 2005 · #15
ThemenstarterGast12. Okt. 2005 · #16
ThemenstarterGast12. Okt. 2005 · #17
Mit so viel primitivem Verhalten hatte ich wirklicht nicht gerechnet.

Habe mich ernsthaft gefreut, ein Forum über das Land, daß ich liebe, zu finden, aber sich dann solche Sachen anhören bzw. lesen zu müssen,
ist mehr als traurig.

Bin mir nicht sicher, was ihr mit Eurer Einstellung in Namibia verloren habt, speziell Achim der Große, der zu spät kam, aber sei mir nicht bös,
natürlich ist es ein öffentliches Forum, aber noch eine Meldung in dieser Hinsicht von Dir, und dies hat rechtliche Konsequenzen, Rufschädigung ist hier wirklich nicht notwendig.

Mann, das ist so traurig, was da abgeht!!!

Keiner von Euch kennt mich, weiß was ich tue und was ich mir denke,
und jetzt kommt der Höhepunkt, DU Vollprollo - ich bin kein Jäger.
Das ist effektiv unfaßbar, hab keinem von Euch etwas getan, irgendjemandem, wegen dem, das er tut, angegriffen oder verurteilt,
und dann kommt sowas?

Des nächsten hätte ich gerne gewußt, in welcher Form ich hier Werbung machen möchte für unsere Lodge, soviel Aggression von solchen Leuten ist mir dermaßen unverständlich, was macht Ihr eigentlich da, wenn ihr nach NAM fährt?

Lächerlich meine Herrschaften, absolut lächerlich!
Viel Spaß in eurer Traumwelt.
ThemenstarterGast12. Okt. 2005 · #18
@ Onjona-Andi

Sei mir nicht bös, aber bist du tatsächlich so naiv ?
Erst ein heißes Eisen anpacken und dann die Reaktionen darauf nicht verstehen,
dachtest du im Ernst, daß du hier wiederspruchslos von einer, deiner Meinung nach,
so tollen Sache wie der Trophäenjagd posten kannst ?
Um eine Antwort auf deine Frage zu bekommen,
was die meisten Leute hier in Namibia wollen,
mußt du nur aufmerksam alle Beiträge lesen,
die Jagd kommt da nicht vor, sondern die unglaubliche Natur,
mit ihren Landschaften und schönen Tieren.
ThemenstarterGast12. Okt. 2005 · #19
Was heißt hier Reaktionen nicht verstehen?
Was heißt hier heißes Eisen anpacken?

Sag Leute - wie alt oder wie dumm seid ihr - nicht NORMAL
und SACHLICH über etwas diskutieren zu können???

Was heißt Widerspruchslos?

Ich wollte einfach darüber diskutieren, wie die Leute hier im Forum
zur Jagd stehen, wer mit der Jagd zu tun hat. Was ist daran verkehrt?

In Namibia nicht über Jagd zu sprechen, wäre wie in Ingolstadt nicht über Audi zu sprechen.

Vor allem verherrliche ich nichts, mache keine Werbung (im Gegenteil, ich distanziere mich deutlich davon, Leute wie sie tlw. hier vorhanden sind, zu bewerben.

Gar nichts, ich hab gar nichts getan, außer darüber schreiben und diskutieren zu wollen.

Nur das ist keine Diskussion - das ist Anmassung, Rufschädigung und einfach nur primitiv und präpotent, sonst nichts.

Über die wunderschöne Natur zu sprechen, exakt, daß ist eines der Dinge, die mich an diesem Land faszinieren.

Aber ich möchte mich weit davon entfernen, mit solchen Leuten meine Gedanken und Impressionen zu teilen.
ThemenstarterGast12. Okt. 2005 · #20
Mit so viel primitivem Verhalten hatte ich wirklicht nicht gerechnet..
Interessant, Töten zum Spaß ist nicht primitiv, die Kritik daran aber schon, naja, auch eine Einstellung
Habe mich ernsthaft gefreut, ein Forum über das Land, daß ich liebe, zu finden, aber sich dann solche Sachen anhören bzw. lesen zu müssen,
ist mehr als traurig.
Traurig finde ich, dass in diesem Satz die Tiere keinen Platz finden, aber auch das, was man nicht sagt, macht eine Aussage aus!
Bin mir nicht sicher, was ihr mit Eurer Einstellung in Namibia verloren habt, speziell Achim der Große, der zu spät kam, aber sei mir nicht bös,
natürlich ist es ein öffentliches Forum, aber noch eine Meldung in dieser Hinsicht von Dir, und dies hat rechtliche Konsequenzen, Rufschädigung ist hier wirklich nicht notwendig..
Etwas nicht zu empfehlen bzw. darauf hinweisen, dass das eine Jadgfarm ist, die man aus bestimmten, objektiven Gründen (kommerzielle Trophäenjagd) ist keine Rufschädigung.
Mann, das ist so traurig, was da abgeht!!!
Meinst Du jetzt das Tiere abschießen? Sicherlich oder?
was macht Ihr eigentlich da, wenn ihr nach NAM fährt?..
Kann ich Dir genau sagen: Jagdfarmen meiden, lebende Tiere beobachten, das Land genießen und Fleisch essen, dass nicht aus Massenhaltung stammt. Was sollte man auch sonst machen? Oder muss man als Besucher von Namibia Tiere abschießen?
Lächerlich meine Herrschaften, absolut lächerlich!
Viel Spaß in eurer Traumwelt.
Es ist impertinent von einer Traumwelt zu sprechen, wenn hier der Anspruch vertreten wird, Tiere nicht zum Zwecke der Trophäenjagd abzuschießen. Trophäenjäger sind lächerlich!
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.