Richtersveld: Ist Alexander Bay Sperrgebiet?

13 Antworten · 3'466 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2008 von 4x4 in africa
Antworten
Themenstarter343 Beiträge · seit 200615. Nov. 2008 · #1
hallo,

ich benötige hier ein wenig eure hilfe:

ich plane in richtung richtersveld zu fahren auf der route:
springbook
port nolloth
alexander bay
richtersveld

meine frage:
1. komme ich da überall durch oder benötige ich irgendwelche genehmigungen?

2. wie weit ist es noch von alexander bay bis zum gate richtersveld?

was sind eure erfahrungen?
1'125 Beiträge · seit 200615. Nov. 2008 · #2
Hallo,
ich bin die Strecke vor 4 Jahren in umgekehrter Richtung gefahren - und überall durchgekommen. Fürs Richtersveld hast Du ja die Reservierung; nach Alexander Bay konnten wir reinfahren, mussten uns aber anmelden (vor Ort). Du kannst aber auch dran vorbeifahren.
Also kein Problem. Ich denke nicht, dass sich an dieser Praxis etwas geändert hat.
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Themenstarter343 Beiträge · seit 200615. Nov. 2008 · #3
hallo wolff

ich habe dir pm geschickt.
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2008
935 Beiträge · seit 200615. Nov. 2008 · #4
Hallo 4x4 in africa,
wir sind genau diese Strecke vor 3 Jahren gefahren.
Wie WolffRuediger schreibt, registrierst du dich beim einfachen nach Alexander Bay. Das war schnell und unkompliziert erledigt, bei der Ausreise ebenso.
Wir haben dort einen Zwischenstopp eingelegt um Getränke und verschiedene Kleinigkeiten vor unserem Aufenthalt im Richtersveld zu besorgen. Besser ist es, wenn du die wichtigen Dinge in Springbok kaufst.
Das hatten wir glücklicherweise vorher auch so gemacht.

Auf der Strecke Alexander Bay – Sendelingsdrif, so wurde es uns regelrecht eingeschärft, sollten wir auf gar keinen Fall von der Pad abfahren. „Die schießen sofort!“
Gesehen haben wir niemanden aber wer weiß, von wo aus man beobachtet wird.

Wir haben in Brandkaros übernachtet, einem Wochenendausflugsziel der Minenarbeiter. Von dort sich wir morgens gemütlich losgefahren und waren um 11:00 Uhr in Sendelingsdrif.

Alexander Bay – Brandkaros = 37 km
Brandkaros – Sendelingsdrif = 67 km

Sehr gut ist die Karte
Richtersveld Nationalpark
ISBN 0-620-25009-7

Gruß
Rebecca

[bild: 54572] und hier noch ein kleiner Überblick aufs Richtersveld
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2008
545 Beiträge · seit 200615. Nov. 2008 · #5
Wir wollen nächstes Jahr auch in den Richtersveld NP, hierbei planen wir von Noordoewer die D212 am Oranje entlang, auf namibischer Seite eine Übernachtung und dann mit der Fähre bei Sendelingsdrif Übersetzen.
Die einzige Info, die ich habe ist, das die Fähre seit diesen Jahr für jeden nutzbar sein soll!
Kann da jemand Berichten, der tatsächlich diese Fähre benutzt hat, ob das so einfach geht?
Wäre auf jeden Fall viel kürzer als über Springbook und dann die riesen Schleife über Alexander Bay zu Fahren.
Einträchtliche Grüße
32 Beiträge · seit 200615. Nov. 2008 · #6
Hallo Eintracht
habe einen guten Tripreport über eine Reise (September 08)in den Richtersveld mit Fotos von der Fähre in Sendelingsdrif im San-Parks-Forum gesehen. Wurde neu dort eingestellt und hat viele tolle und gluschtige Fotos drin. Sicher ein Reiseziel wert.
Gruss aus der Schweiz und schon bald wieder aus der Karoo!!!
Ursi
545 Beiträge · seit 200615. Nov. 2008 · #7
Hallo Ursi,
danke für Deine Nachricht und sehr nette mail.
Ja im Sanpark-Forum schaue ich mir das mal an.
Eine mail von Heike folgt!
Einträchtliche Grüße
Heike und Frank
818 Beiträge · seit 200717. Nov. 2008 · #8
Ich würde den Umweg über Port Nolloth/ AlexBay nicht zwingend empfehlen. Außer Kilometer verschrubben passiert da nicht viel. Die Strecke nördlich von Port Nolloth ist einsam und dreckig (Bierdosen liegen quasi alle 5 m). Zwar ist der Ort selbst schon mal einen Abstecher wert, aber wenn es Dir rein ums Richtersveld geht, dann biege lieber gleich Richtung Ekksteenfontein oder Lekkersing ab, ist problemlos machbar. Man fährt zwar langsamer (30-80 km/h), spart aber zig Kilometer. Sehenswert sind einzig und allein ein paar Farmen am Oranje westlich vom Richtersveld.
http://www.oribi.de/
Themenstarter343 Beiträge · seit 200617. Nov. 2008 · #9
hallo an alle,

dann werde ich wohl einen abstecher nach alexander bay vom richtersveld aus unternehmen, um den atlantik zu treffen und dann wieder zurück und über sendeligsdrift weiter nach norden.
habt ihr vom sanforum und dem angesprochenen bericht eine genaue adresse?

bis dann ... fair winds
198 Beiträge · seit 200617. Nov. 2008 · #10
Hallo!
Betrifft Reisebericht im sanforum: Warum auch in die Ferne schweifen....? "rothk" hat hier in diesem Forum ihren Reisebericht auch reingestellt. Es war vor 1-2 Wochen.
Gruss
Margot
32 Beiträge · seit 200617. Nov. 2008 · #11
Hallo
hier der Link zum Sanparks Forum. Wären gerne im May in diese Ecke gefahren. Leider waren schon viele Camps ausgebucht im Kgalagadi - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Grüsse aus der Schweiz
Ursi

http://www.sanparks.org/forums/viewtopic.php?f=27&t=26966
181 Beiträge · seit 200819. Nov. 2008 · #12
Hallo Eintracht,

wir haben die Fähre tatsächlich diese Jahr im September benutzt und es hat prima geklappt. Ich hatte bei der Routenplanung im Vorfeld auch so meine Bedenken, aber war alles prima organisiert und auch die Grenzformalitäten waren kein Problem.

Solltest du noch genauer Info bzgl. der Kilometerangaben benötigen, schick mir einfach eine kurze PM.

P.S. Apropos Trip Report .... anscheinend bleibt den Forumsmitgliedern hier aber auch wirklich nichts verborgen 🤩
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
545 Beiträge · seit 200619. Nov. 2008 · #13
Hallo Rothk,
danke für die Info.
Schön das die Fährvebindung tatsächlich für jedermann/frau nun möglich ist. So kann man ja einige Kilometer verkürzen.
Übrigens sehr schöner "Trip Report" mit ebenso schönen Bildern.
Einträchtliche Grüße