Grenzübergänge zum Caprivi und Geld tauschen

5 Antworten · 1'862 Aufrufe · gestartet 30. Okt. 2008 von Hermann
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200630. Okt. 2008 · #1
Moin,moin,
welche Grenzübergänge von Botswana zum Caprivizipfel kann man denn als Tourist benutzen??
Wie sieht es denn mit dem Geld aus?Kann man "Pula" schon mit reinnehmen
(wo bekomme ich sie überhaupt)oder muß ich erst im Land tauschen?Bekomme ich zuviele "Pula" wieder zurückgetauscht?

Hermann
2'610 Beiträge · seit 200730. Okt. 2008 · #2
Hallo guten Morgen Herrmann,

du bist aber schon früh morgens im Forum aktiv!

Es gibt 2 Möglichkeiten, je nachdem von wo du kommst:

1. ganz im Norden bei Katima/Ngoma Bridge oder
2. von Shakawe kommend durch den Mahango N.P.

Es ist sicher günstiger Pula erst in Botswana zu tauschen - aber in Windhoek kannst du dir schon einmal ein paar Pulas tauschen ( nicht am Flughafen), zurück tauschen geht dann dort auch wieder.

Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
3'491 Beiträge · seit 200630. Okt. 2008 · #3
Hallo Herman,
in Ergänzung zu Jambotessy wäre zu fragen, ob es nicht vernünftiger ist, sich mit Rand zu versorgen. Der wird nämlich in Botswana sehr häufig auch akzeptiert ( im Gegensatz zum NamDollar) und in Namibia hast Du mit dem Rand sowieso keine Probleme. Zur Not kann man sich Pula auch in Botswana aus dem Automaten ziehen. Das ist immer noch günstiger als diese Hin-und-Her-Tauscherei.Außerdem ist es gar nicht soooo einfach, in Südafrika oder Namibia Pula zu bekommen.
Gruß Joli
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200630. Okt. 2008 · #4
Muß man eventuell an der Grenze irgendwas mit Pula bezahlen,oder muß man dort nichts bezahlen?

Hermann
2'610 Beiträge · seit 200730. Okt. 2008 · #5
Hallo Hermann,

du musst an der Grenze die "Straßenbenutzungsgebühr" in Höhe von 60 Pula zahlen ( letztes Jahr im Okt.) Allerdings geht das auch in Rand (nicht N$)

Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
387 Beiträge · seit 200630. Okt. 2008 · #6
Hallo zusammen,

Sind jetzt 90 Pula. Die Disk (Quittung über 20 Pula) in die Windschutzscheibe kleben sonst kostet das eine nette Fine zur Erinnerung!!!

Schönen Abend und Save Journey

Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de