WolffRuedigerThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200629. Okt. 2008 · #1Hallo an alle!
Schwieriges Thema, ich weiß. Uns Deutschen wirft man dies vor, den Schweizern jenes. Alle haben zu 10% recht.
Aber wie geht man mit bellenden Buren um? (Ich habe in 25 Fahrten so meine Erfahrungen gemacht).
Aktuelles Problem:
Ich brauche eine neue gearbox für meinen alten Landrover (Bj. 63). Ich habe eine alte LR-Farm entdeckt, die alte LRs ausschlachtet - und der Buren-Farmer hat auch ein Getriebe aus der LR Serie IIa ausgebaut und ausgebaut (und für funktionstüchtig erklärt). Ich habe Verwandte in SA, ein Konto und bin auch bereit, den (überhöhten) Preis zu bezahlen. Ich habe angeboten, die Hälfte des Preises vorab zu bezahlen, die zweite Hälfte nach Erhalt und Prüfung der Ware. Die bellende Antwort: 'You have to pay immediantely.' Ohne Prüfung der Ware.
Wie geht man mit solchen Leuten um?
Das ist doch keine zivilisierte Kommunikation, sondern reines Bellen. Oder täusche ich mich?
Gebt mir einen Rat.
Mit Dank
Wolff-Rüdiger
holger982 Beiträge · seit 200629. Okt. 2008 · #2EIn provokanter Titel. Ich dachte direkt an Konfrontationen in den Campsites der Nationalparks in Botswana...
Zu deiner Frage: solche Leute findest du doch überall und hat nichts mit einer Volksgruppe zu tun. Einfach solche Menschen ignorieren.
Grüße,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
HeikoSchmidt94 Beiträge · seit 200729. Okt. 2008 · #3Hallo Wolff-Rüdiger,
ich habe zwar keinen Tip bezgl. der Buren (hatte bis jetzt keine Probleme mit ihnen), aber der Landy vom Carsten Möhle ist mindestens genau so alt; vielleicht kann er Dir ja irgendwie weiterhelfen. Zumindest ist sein LR auch öfters in Werkstatt.
grüße,
Heiko
LULudwigshafen48 Beiträge · seit 200829. Okt. 2008 · #4Hallo Wolf-Rüdiger,
ich denke, Holger trifft es auf den Punkt. Diese Leute gibt es überall.
Er hat sich klar (wenn auch unfreundlich) ausgedrückt.
Da ist es jetzt einfach an Dir zu entscheiden, ob Du das Risiko eingehst und unbeseen bezahlst oder das Ganze knickst. Ich würde es lassen.
Gruß
Barbara
4x4 in africa343 Beiträge · seit 200629. Okt. 2008 · #5also ich kenne jemanden, der auch hier im forum ist, der ist mit dem spaten zu dem bellenden buren hin ...
und dann war der schnell wieder friedlich.
aber am telefon .. vergiß ihn !
ansonsten fair winds
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200729. Okt. 2008 · #6Hallo,
ich denke, der Mann ist "zufällig" auch noch Bure.😄 Solche gibt es überall.
Ich persönlich würde nichts im voraus bezahlen, aber das musst du selbst entscheiden.
Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
WOWoMaGast29. Okt. 2008 · #7Sorry wenn ich euch da widersprechen muss: sicherlich gibt es solche Leute überall, doch ist gerade die genannte Volksgruppe doch berüchtigt für eine solche Vorgehensweise. Auch wenn mir jetzt tüchtig Gegenwind entgegenweht, so habe ich das erlebt, und mit mir eine Menge anderer Leute die in Namibia wohnen. Wir sind ohne jede Vorurteile hier angekommen und haben gerade mit dieser Volksgruppe die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Unser Nachbar ist Afrikaaner (die Bezeichnung "Bure" ist angeblich nicht so nett) - sogar er spricht nicht sehr positiv von seinen Volksgenossen.
Zum eigentlichen Problem: ich würde versuchen dieses Teil woanders zu bekommen. Dieser Afrikaaner scheint ein besonders unsympathischer Vertreter seiner Spezies zu sein, dem würd ich schon aus Prinzip seinen Preis nicht zahlen. Überhaupt hat er das Teil auch noch selber ausgebaut...Klingt jetzt vielleicht wieder böse, aber wer weiß denn wieviel Ahnung der Typ von solchen Sachen hat (eigentlich sagt doch seine Weigerung der Prüfung schon alles)? Meine Erfahrung lehrt mich, dass man in Namibia sehr oft an Leute gerät die überhaupt nicht wissen was sie tun, und zwar kommen die aus allen Bevölkerungsgruppen. Wir haben schon mehr als eine "afrikanische Lösung" eines Problems gesehen...Dies mag auch auf Südafrika zutreffen, da kennst du dich wahrscheinlich besser aus.
Um gleich etwaigen Vorwürfen entgegen zu treten: ich möchte mich nicht über meine Mitmenschen erheben, ich sage nur wie ich die Dinge hier erlebe. Viele Leute wissen es eben nicht besser, aber ich finde es schlichtweg unverschämt wenn für eine schlampige Arbeit auch noch horrendes Geld verlangt wird.
So, jetzt dürft ihr prügeln 😣
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200729. Okt. 2008 · #8Hallo WoMa,
wer will denn "prügeln" - jede/r darf doch eine eigene Meinug vertreten!
Meine Meinug ist halt, dass man keine Volksgruppe allgemein verunglimpfen sollte.
Ich mag es ja auch nicht hören, wenn von "den Deutschen" und "die Deutschen sind so und so" gesprochen wird.
Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
BRBrigitte1960140 Beiträge · seit 200829. Okt. 2008 · #9So sehe ich das auch. Man sollte vorsichtig mit solchen Allgemeinplätzen wie "die Buren", "die Schwarzen" oder auch "die Deutschen" sein. Nur weil ein Bure(wahlweise ein Schwarzer, ein Deutscher) sich wie ein Idiot aufführt, kann man nicht auf die ganze Volksgruppe schließen.
Und wenn man seinem Posting so eine ignorante Überschrift gibt, muss man auch mit Kritik rechnen 😛 .
WolffRuedigerThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200629. Okt. 2008 · #10Ja, sagte ich schon, schwieriges Thema. Tut mir leid, wenn ich da was losgetreten habe. Aber es ist nun mal meine Erfahrung. Ich bin so oft wirklich unzivilisiert 'angebellt' worden, dass ich allergisch geworden bin. Und das können mir auch 'Gutmenschen' - die ich hier auch lese - nicht ausreden. Man lese meine Originaleintragung. Ich habe betont, dass ich oft genug unglaublich hilfsbereite Afrikaaner getroffen habe - allerdings auch - öfter als bei anderen Volksgruppen, das krasse Gegenteil. Es ist einfach so. Punctum.
Ich habe um Rat gebeten. Mir ist mit Gutmenschen-Theorie nicht gedient. Diejenigen, die sich zur Sache geäußert haben, haben mir abgeraten. Ich danke.
Wolff-Rüdiger
La Leona2'779 Beiträge · seit 200729. Okt. 2008 · #11hallo Wolff-Rüdiger
Ich überspringe deinen Text absichtlich was die Afrikaaner Frage anbelangt, und tu mal so, als ob es nur ums Auto geht. Denn das scheint ja der Fall zu sein, oder?
Vielleicht findest du dein Erstatzteil mit Hilfe eines 4x4 spezifischen Forums in Südafrika wo du auch Bekannte hast. Im community forum gibts eingefleischte offroader, darunter sind zwar einige Schreibtischabenteurer, aber es gibt auch ein paar oldie landie Besitzer mit vielen infos
www.4x4community.co.za
viel Glück
leona
helga655 Beiträge · seit 200630. Okt. 2008 · #12lieber Wolff-Rüdiger, ich würde versuchen, mehr über den anbieter rauszukriegen. frag doch vll bei caprivicarhire den landyspezialisten, dessen name mir entfallen ist (notfalls jeanette vom kashima fragen, die weiß den namen), ob er den anbieter kennt, er kennt etliche plätze, wo sehr alte landys stehen, vll auch diesen. da Dein landy vom alter her ein sehr spezieller ist und ersatzteile sicher sehr rar, und da von dem ersatzteil fahren oder nichtfahren Deines autos abhängt, wäre mir das verhalten des verkäufers egal. vll hast er ja Deine Zahlungsmodalität als misstrauen in seine ehrlichkeit angenommen und deswegen so reagiert. lb gruß und viel erfolg von helga
WolffRuedigerThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200606. Nov. 2008 · #13Guten Morgen,
ich hole diesen Thread aus der Kiste des Vergessens wieder hervor, weil sich etwas getan hat. Ein bei Kapstadt lebender Freund hat eine andere Werkstatt in Strand (bei CPT) ausfindig gemacht, der zufällig ein solches Getriebe (das ich für meinen Forward Control brauchte) vorrätig hatte. Es ist o.k., und er berechnete mir weniger als die Hälfte. Und für den Transport per Kurier (nach Mafikeng) berechnete er R 350 (incl. VAT) - und meine erste Dame 850 (+ VAT).
Fazit: Es gibt solche und solche - und die Konkurrenz belebt das Geschäft (die Dame hätte mehr als R 500 an Kurierkosten für sich eingestrichen: 'reiche' Europäer kann man melken). Es war aber hauptsächlich der barsche TON, der die Korrespondenz von ihrer Seite aus bestimmte und der mich so hart werden ließ - ich kenne das einfach zur Genüge, ich lasse es mir nicht mehr gefallen. Und hier habe ich das glatte Gegenteil erfahren - und freue mich darüber.
Jetzt also wird das Getriebe in Mafikeng eingebaut - und ab Mitte März geht's durch Botswana, Caprivi etc.
Liebe Grüße!
Wolff-Rüdiger
4x4 in africa343 Beiträge · seit 200606. Nov. 2008 · #141. na endlich
2. du hast eine pm von mir