Flitterwochen in Namibia

40 Antworten · 10,6k Aufrufe · gestartet 21. Okt. 2008 von kerstin.und.marcel
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200821. Okt. 2008 · #1
Hallo Zusammen.

Nun sind sechs Wochen seit unserer Hochzeit vergangen und in sechs Wochen geht es auch schon los:
Am 1.12. landen wir in Windhoek und bleiben bis zum 22.12. um noch ein paar Tage in Kapstadt zu verbringen.

Wir sind schon weit rumgekommen (Thailand, Vietnam, Philipinen, Laos, Kambotscha,Burma Mexico, ...), sind also nicht wirklich neu im Planen von Trips. Nur waren wir noch nie in Afrika - freuen uns aber drauf.

Nach der Lektüre diverser Reiseführer (Loose, APA, Iwanowski & dem neuen Geo Saison) fangen wir so langsam an konkreter zu planen.

Idee ist mit dem 4x4 das Land zu erkunden. Victoria Falls würden wir gerne, aber dazu reicht die Zeit wohl nicht, da auch der Süden reizvoll klingt.

Daher zwei wichtige Fragen:
1.) Hat Jemand eine wirklich gute Mietwagenfirma gefunden? Bislang klingt Savanna ganz gut. Kennt die Jemand?
2.) Routing-Vorschläge sind willkommen! (Wie eigentlich alle Vorschläge😕 ).

Freue mich auf euer feedback.

Gruß aus Hamburg, Kerstin&Marcel
107 Beiträge · seit 200821. Okt. 2008 · #2
Hallo,

kurz zu den Mietwagen: Savanna ist bei vielen hier bekannt und -glaub ich auch- beliebt, wir buchen allerdings immer bei Odyssey: http://www.odysseycarhire.com/index.html

Bei Heinz fühlen wir uns immer sehr gut aufgehoben. 🙂

Gruß
Melka
0
479 Beiträge · seit 200621. Okt. 2008 · #3
Ich miete seit Jahren bei Savanna. Gute Fahrzeuge, sehr freundliche, servicebereite und kompetente Ansprechpartner, Preis-Leistung finde ich absolut o.k. Bei Schaden (Kupplung durch eigenes Verschulden) schnelle Hilfeleistung und absolut faire Abwicklung. Wie sagt man bei e-bay: immer wieder.
Grüsse aus dem Chiemgau
Savuti-Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Themenstarter22 Beiträge · seit 200821. Okt. 2008 · #4
Habt besten Dank.
Ich denke mit Savanna können wir nicht viel falsch machen-super. Den ersten Haken können wir machen.

Nun zum Thema routing. Vllt ist das hier der falsche threat aber habt ihr Vorschläge, was man in den drei Wochen am Besten macht. Wir sind fasziniert von diesen roten Dünen, möchten Sterne aufgehen sehen und auch Tiere anschauen (auch wenn das nicht der Fokus der Reise sein wird).

Lohnt sich Etosha? Es gibt hier im Forum ja ganz widersprüchliche Meinungen. Das verunsichert uns Afrika-Neulinge ein wenig.

Und kennt Jemand die Eagle's Nest Lodge?

lg, Marcel
174 Beiträge · seit 200621. Okt. 2008 · #5
Hallo Kerstin, hallo Marcel,

eine kurze Zwischenfrage: Wollt Ihr auch campen? Ich meine nur so von wegen Sternenhimmel über der Einsamkeit. Alternativ gibt es aber auch viele Lodges, die ich mir als Unterkunft für eine Hochzeitsreise gut vorstellen kann. Schau Dir doch mal die Wolwedans Page an.

Etosha lohnt sich (nicht nur) für Afrika-Neulinge, wir waren letzten September 3 Nächte und wären gerne noch länger geblieben.

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.

Liebe Grüße
Carmen
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2008
Themenstarter22 Beiträge · seit 200821. Okt. 2008 · #6
Hallo Carmen.

Lieben Dank für den link. Das ist ja traumhaft schön.

Wir werden campen müssen. Alleine schon aus kostengründen. Auch wenn wir einen signifikanten Betrag für den honeymoon haben, wollen wir das Geld nicht mit vollen Händen rausschmeissen. Die Idee ist: zwei Nächte auf dem Autodach und dann eine Nacht (vllt auch zwei) in einem schicken Ressort. Wir sind nur etwas beunruhigt da einige Lodges Preise aufrufen die unserer Monatskaltmiete (120qm Hamburger Altbau) entsprechen.

Aber das scheint sehr nett zu sein. Wir kontakten die gleich Morgen mal bzgl. Verfügbarkeit.

Gruss, Marcel
7'263 Beiträge · seit 200621. Okt. 2008 · #7
Hallo Marcel

Campen in Namibia ist der richtige Luxus! Da könnt Ihr ganz alleine an einem Felsen in der Wüste stehen und habt den riesigen Sternenhimmel ganz für Euch alleine. Das bietet Euch (fast) keine Lodge!

Orientiert Euch vielleicht an den Standardrouten. Es lohnt sich aber einei Tage speziell einzuplanen. z.B. im Naukluft Park (Mirabib oder Blutkoppe), Spitzkoppe oder auch an den Köcherbäumen bei Keetmanshoop.

Eine typische Route ist z.B.
Windhoek
Keetmanshoop
Fishriver-Canyon
Oranje
Klein Aus Vista
Tiras Region (Koiimasis, Namtib, ...)
Sossusvlei
Naukluft Park
Swakopmund
Brandberg (Ugab-River)
Finegrklippe
Etosha
Windhoek

Falls noch etwas Zeit bleibt, kann das immer aufgefüllt werdn 🙂

Viel Spas beim Planen
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter22 Beiträge · seit 200821. Okt. 2008 · #8
Hallo ihr guten Menschen.

Das ist ja ein Traum, wie ihr euch um uns "Neulinge" kümmert. Ganz besonderen Dank an Chrigu. Die Tor klingt sehr "lecker".

Wir freuen uns so sehr einen neuen Kontinent kennenzu lernen!

Und mit den Infos von euch/ die schon alle dor waren, wird es bestimmt ganz toll.

Aber werdet bitte nicht müde uns neue Tipps zu geben.

Wir können uns nur leider mit Asien-Tipps revanchieren.....

lg, Marcel
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2008
Themenstarter22 Beiträge · seit 200822. Okt. 2008 · #9
chrigu schrieb:
Hallo Marcel

(...)

Eine typische Route ist z.B.
Windhoek
Keetmanshoop
Fishriver-Canyon
Oranje
Klein Aus Vista
Tiras Region (Koiimasis, Namtib, ...)
Sossusvlei
Naukluft Park
Swakopmund
Brandberg (Ugab-River)
Finegrklippe
Etosha
Windhoek
Besten Dank. Das klingt wirklich toll.

Eine Frage noch: Ich dachte bei der Wahl des Autos an einen 4x4 mit Dachzelt, so dass wir auch wirklich mal campen können. Ist das wirklich sinnvoll oder reicht auch ein "normales" Auto mit Campingausrüstung. Ich glaube, dass wir uns im Zelt auf dem Dach des Autos einfach sicherer fühlen. Und brauchen wir bei dem routing ein 4x4?

Was meint ihr?
1'125 Beiträge · seit 200622. Okt. 2008 · #10
Hallo,
Chrigus Routenvorschlag ist klasse und klassisch. Und baut, wie er gesagt hat, zusätzliche Tage am selben Ziel ein. Er schlägt Mirabib vor: sehr schön. Schöner aber ist Homeb ein paar Meilen weiter. Es liegt unten am Kuiseb. Man kann von dort durch das Flussbett gehen und am Südhang raufsteigen. Oben auf der Hochfläche kann man, wenn man will, stundenlang wandern (auch Dünen besteigen, hab ich alles lustvoll gemacht). Blickt man runter ins Tal, sieht man das grüne Band des Kuiseb. Und einmal habe ich unter mir einen Schwarzen Adler (Kaffernadler. Darf man das heute noch sagen?), leicht erkennbar am weißen 'V', fliegen sehen. Ihr seht, ich gerate ins Schwärmen. Homeb ist einfach toll.
Genussreiche Reise!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
1'125 Beiträge · seit 200622. Okt. 2008 · #11
Ach so, hab ich vergessen. bei der Route braucht Ihr 4x4 nicht. Investiert das Geld lieber in ein Dachzelt. Ich würde mich da auch wohler fühlen.
WR
Omnia vincit amor
Themenstarter22 Beiträge · seit 200822. Okt. 2008 · #12
Besten Dank.

Du meinst wir sollten zwischen dem Naukluft Park und Swakopmund den "Abstecher" nach Homeb machen?
Mirabib konnte ich in Chrigus Routenvorschlag nicht finden😊
1'125 Beiträge · seit 200622. Okt. 2008 · #13
Hallo, Ihr beiden,
natürlich hat Chrigu Mirabib erwähnt ('Mirabib oder Blutkoppe'). Ist auch wurscht. Wisst Ihr, Mirabib ist eine Granitformation, sehr einsam gelegen, sehr schön - aber man kann dort nicht viel machen (Ich habe mal dort übernachtet). Deswegen ziehe ich Homeb vor, weil man da eigene Aktivitäten entfalten kann. Mirabib mag als Stellplatz spektakulärer sein, aber Homeb ist ... ach ja, wie beschrieben. Ihr könnt es ja, wie ich es einmal gemacht habe, auch so machen. Zuerst Mirabib, dann 2 Nächte Homeb. Ich war damals glücklich mit dieser Lösung. Man muss halt die Zeit haben ...
WR
Omnia vincit amor
7'263 Beiträge · seit 200622. Okt. 2008 · #14
Der Naukluft Park ist riesig und bietet verschiedene, meist einsame Campingplätze (z.B. Blutkoppe, Archers Rock, Mirabib, Homeb oder auch den Vogelfederberg u.v.m.) an.
Es gibt auch diverse bekannte Wanderungen (z.B. Olive Trail)

Der wahrscheinlich einzige Grund, weshalb ich Homeb nicht auf der Liste habe, ist weil ich noch nie dort war 🙂
Das wird aber sicher noch nachgeholt!

Hier noch zwei Bilder von Mirabib. Es lohnt sich da zu campieren und den Sternenhimmel zu geniessen.
[bild: 72410]
[bild: 72413]

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2008
Themenstarter22 Beiträge · seit 200822. Okt. 2008 · #15
Das klingt alles gut. Und vllt werden wir uns beides anschauen.

Mal 'ne andere Frage: Auf dem Rückweg von Etosha nach Windhoek lohnt doch sicher ein Abstecher zum Waterberg. Oder liege ich da falsch?
39 Beiträge · seit 200822. Okt. 2008 · #16
Nein, ich finde es lohnt sich. Würde aber unbedingt die geführte Safari dort mitmachen, denn auf eigene Faust dürft ihr nicht auf das Plateau hochfahren.

Wir haben dort Tiere (afrikanische Büffel, Rappenantiloppen) gesehen, welche wir im Etoscha nich sahen.
1'125 Beiträge · seit 200622. Okt. 2008 · #17
Hallo, Chrigu,
das ist das Schöne: man wird auf Unbekanntes gestoßen. Das ist ja auch der Sinn und Zweck eines Forums. Lass Dir in Sesriem oder sonstwo ein Permit geben, campiere in Homeb (möglichst hinterer Stellplatz), durchkrieche das Flussbett, kraxle die Steilwand hoch (die Eigerwand ist nix dagegen!), fluche kräftig auf mich (zwei Schritte vor, einen wieder im Sand zurückrutschen) - und dann sei glücklich!
WR
Omnia vincit amor
7'263 Beiträge · seit 200622. Okt. 2008 · #18
WolffRuediger schrieb:
Hallo, Chrigu,
das ist das Schöne: man wird auf Unbekanntes gestoßen. Das ist ja auch der Sinn und Zweck eines Forums. Lass Dir in Sesriem oder sonstwo ein Permit geben, campiere in Homeb (möglichst hinterer Stellplatz), durchkrieche das Flussbett, kraxle die Steilwand hoch (die Eigerwand ist nix dagegen!), fluche kräftig auf mich (zwei Schritte vor, einen wieder im Sand zurückrutschen) - und dann sei glücklich!
WR
Gibt es da eine Seilbahn 😉 Ich höre mich jetzt schon fluchen, wenn ich mit dem Stativ und der Kamera da rauf klettere. Dafür mach ich dann ein schönes Foto 🙂

Danke für den Tipp!
Chrigu
Themenstarter22 Beiträge · seit 200827. Okt. 2008 · #19
Besten Dank für die ganzen Infos die auch als PM reinkamen.
Wir hatten am WE einige Freunde zu Besuch, die schon in Namibia waren und schlugen noch das Gebiet um Opuwo vor. Aber das werden wir aus Zeitgründen wohl nicht mehr ansteuern.

Mal Hand aufs Herz:
Lohnt der Abstecher nach Lüderitz & Kolmanskop? Von Aus da rüber und dann die gleiche Stecke zurück ... ich bin da gerade nicht so sicher.
Was meint ihr?

lg, Marcel
1'455 Beiträge · seit 200627. Okt. 2008 · #20
Hallo Marcel,

meine nicht objektive Meinung:

Laßt Lüderitz und Kolmannskop aus.

Besucht bei Garub die Wüstenpferde und wenn Ihr bei Klein Aus-Vista übernachtet geht dort wandern, es gibt einige sehr schöne Trails.

Ich war jetzt schon 7x in NAM, war einmal in Lüderitz (naja), Kolmanskop war noch nie mein Ding. Zu viele Leute.

LG Jens