Flitterwochen in Namibia

40 Antworten · 10,6k Aufrufe · gestartet 21. Okt. 2008 von kerstin.und.marcel
Antworten
39 Beiträge · seit 200827. Okt. 2008 · #21
Hallo Marcel,

Ich denke, dass musst du für dich selbst rausfinden. Wir blieben zwei Nächte in Klein Aus, machten aber denn Abstecher nach Lüderitz. Mir hat Kolmanskop sehr gut gefallen, die Führung war witzig und die Fotomotive sehr schön.
Lüderitz selbst fand ich auch nicht gerade besonders, aber es hat ein paar sehr sehenswerte Gebäude.

LG Neuling
103 Beiträge · seit 200827. Okt. 2008 · #22
Marcel

Bei Deiner Tour würde ich nicht noch extra viele Kilometer einpacken - Ihr werdet ja nicht das letzte Mal in Namibia gewesen sein, das hat noch fast keiner geschafft (Merke: Namibia macht süchtig). Lüderitz ist schön, aber geniesst doch diesmal "nur" Swakopmund. Das liegt näher an Eurer Route.

Lüderitz ist übrigens durchaus einen 2-Tage Abstecher wert, allerdings muss man auch den Diamond Area Recreational Reserve im Süden von Lüderitz anschauen - tolle Photomotive zuhauf, nicht nur Diaz Point, sondern Felsformationen, Sukkulenten, Tiere, das Meer - sogar mit eigenem Fjord. Aber eben: Lüderitz ist auch nächstes Mal noch da.

Falls Ihr die Blutkoppje erwägt und dann noch nach Walvis Baai oder Swakop weiter fährt, wäre mir ohne 4x4 akut unwohl.

Ihr könnt beim Campen viel Geld sparen - aber wenn Ihr Wolwedans, Tok Tokkie Trails, Okonjima oder andere Leckerbissen einbauen wollt, dann macht das richtig, nicht nur ein bisschen. 2 Nächte Wolwedans, am besten im Dune Camp, machen den Aufenthalt erst komplett. Ihr heiratet ja vermutlich nur 1x 😁

Viel Spass beim Weiterplanen
P.
.
Themenstarter22 Beiträge · seit 200803. Nov. 2008 · #23
Lieben Dank für die ganzen guten Tipps.

Status:
Flüge sind gebucht; am 1.12. kommen wir an, am 22.12. gehts nach SA.
Auto für den Zeitraum ist bei Savanna reserviert (4x4, mit Campingausrüstung, ... etc.)
Routing haben wir folgende Planung:
Windhoek (und schnell weg), Etoscha (Camping an den 3 "Klassikern": Namutoni, Halaii und Okaukuejo), Vingerklip, Brandberg, Cape Cross, Swakop, Walvis, Naukluft (Mirabib oder Homeb - Danke für die Empfehlung!!), Soussusvlei, Klein aus Vista, (vllt. Lüderitz und Kolmanskop), Oranje, Fishriver, und dann über Keetmanshoop und vllt einer Übernachtung in Mariental zurück nach Windhoek.

Klar gibt es da noch ein paar Fragen:
1. Wo reservieren wir die permits für die Einfahrt in die Nationalparks? Ich habe gehört, dass man sich da vorher anmelden muss.
2. Aufgrund des einsetzenden Regens haben wir uns entschieden erst den Norden zu machen. Ist das eine clevere Entscheidung?
3. Oranje: Kennt Jemand die C13 von Aus in Richtung Oranje? Schafft man die Strecke an einem Tag und ist das überhaupt der sinnvolle Weg von Aus zum Fishriver?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Lieben Gruss, Marcel
13 Beiträge · seit 200703. Nov. 2008 · #24
Die C13 istjetzt von Aus bis Rosh Pinah geteert, man kommt also recht schnell dorthin. Danach geht es die Berge hinunter zum Oranje (Gravel, aber gut zu fahren), am Oranje lang ist die Strecke recht kurvig, hier dauert es etwas, aber landschaftlich eine Tolle Strecke. Am Oranje gibt es Campingmöglichkeiten (und die Fähre in Sendlingsdrift ist nun auch offen).

Gruß PapaGolf
13 Beiträge · seit 200703. Nov. 2008 · #25
Zu Lüderitz,

es ist sicher nicht jedermanns Sache, verschlafenes Küstenstädtchen. Was mir im August aber recht gut gefallen hat war die "Towntour" von Boy und Moritz. Es war an einem Freitag, wir sind zuerst nahe Agataebeach auf einen Hügel, dann zum Strand, zum Sundowner, von dort aus durch die "schwarzen" Viertel, die man als Touri nie zu sehen bekommt. Nahe Area 7 wieder auf einen hügel mit dem Blick über die gesamte Stadt. In der Innenstadt (dem "weißen" Viertel) wurden die Bürgersteige hochgeklappt, überall sonst war der Bär los. Na ja irgendwo müssen die etwa 25.000 Lüderitzer ja auch ausgehen.

Gruß PapaGolf
94 Beiträge · seit 200703. Nov. 2008 · #26
Hallo Marcel,
kerstin.und.marcel schrieb:
3. Oranje: Kennt Jemand die C13 von Aus in Richtung Oranje? Schafft man die Strecke an einem Tag und ist das überhaupt der sinnvolle Weg von Aus zum Fishriver?
Also von Klein Aus Vista zum Fish River ( ich nehme an, Canyon ) ist m.E. nicht unbedingt die C13 die beste Verbindung. Ich meine, Ihr müsstet ja bis Noordoewer 'runter und dann wieder hoch. Wenn Ihr die B4 bis Seeheim nehmt und dann die C12/D601, dann ist das ca. 200 km kürzer (476 vs. 280 km, alles grob gerundet und von den hier verlinkten Karten abgelesen ).
Klar die Landschaft ist auch andersrum sehenswert, und der Orange auf alle Fälle auch, aber die Frage war ja nach dem "sinnvollen" Weg 🙂

Grüße,
Heiko
0
Themenstarter22 Beiträge · seit 200804. Nov. 2008 · #27
Hallo Heiko.

Danke für den Tipp.
Vllt habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Von Aus wollen wir an den Oranje und von dort aus die "Rückreise" über Koopmanshop und Mariental nach Windhoek.
Die Frage ist, ob und wie wir von Rosh Pinah, in den Fish River Canyon kommen und ob da auch ein paar schicke Übernachtungsmöglichkeiten gibt (Lodge, Camp, Camping)?

Lieben Gruss, Marcel
94 Beiträge · seit 200704. Nov. 2008 · #28
Hallo Marcel,
ok, verstanden. Von Aus bis Rosh Pinah sind es lt. Karte 164km auf der C13, von Rosh Pinah nach Noordoewer 141km auf der D212, dann 36 km auf der B1 (Teer) und noch mal ca. 75km auf der D316 und noch 'n "paar" Kilometer zur Unterkunft.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wollt Ihr aber am Oranje mind. einmal übernachten. Viel kenne ich da unten nicht, aber empfehlen kann ich das Abiqua River Camp (siehe http://www.amanzitrails.co.za/abiqua.php) in der Nähe von Noordoewer. Am Fishriver gibts dann verschiedene Möglichkeiten, alle schon 'mal hier im Forum genannt (Canyon Lodge, Canyon Roadhouse, Fish River Guest Farm, Hobas Campsite, Grand View Canyon)....
Grüße,
Heiko
0
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2008
Themenstarter22 Beiträge · seit 200807. Nov. 2008 · #29
Moin Heiko.

Besten Dank, das sieht doch schon gut aus. Wenn ich das richtig sehe, gibt es kaum Übernachtungsmöglichkeiten zwischen Rosh Pinah und Aussenkehr. Dummerweisen suchen wir genau dort ein schickes Plätzchen um dann den Schlag von Aussenkehr in Richtung D316 und dann weiter nach Ai-Ais zu machen.
Da muss es doch was geben ...

Gruss, Marcel
94 Beiträge · seit 200707. Nov. 2008 · #30
Hallo Marcel,
geb' bitte Bescheid, wenn Du irgendetwas findest zwischen Rosh Pinah und Aussenkehr. So weit ich weiß, gibt's da nix und im Netz finde ich auch gar nix weiter 🙁
grüße,
Heiko
0
33,1k Beiträge · seit 200607. Nov. 2008 · #31
Vielleicht dieses hier? http://www.norotshamaresort.com
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2008
94 Beiträge · seit 200707. Nov. 2008 · #32
aber das ist doch direkt auf der Farm Aussenkehr .... 🙂
0
Themenstarter22 Beiträge · seit 200807. Nov. 2008 · #33
travelNAMIBIA schrieb:
Vielleicht dieses hier? http://www.norotshamaresort.com
Das haben wir auch schon gefunden und es sieht auch ganz nett aus. Nur denke ich, dass es nicht in einem Tag von Aus zu erreichen ist.
Ich bin eben mal den Weg von Rosh Pinah nach Aussenkehr bei Google "abgefahren". Kann es sein, dass die D212 auf dem Stück manchmal "weg" ist?

lg, Marcel
730 Beiträge · seit 200607. Nov. 2008 · #34
Hallo Marcel,

wir sind im September von der Farm Tiras (ca. 65 km nördl. von Aus) über Rosh Pinah bis zum Norotshama River Resort an einem Tag gefahren. War überhaupt kein Problem.
Da waren auch noch ein Imbiss im lohnenswerten Informationszentrum in Aus, Tanken in Rosh Pinah und ein "paar" Fotostopps am Oranje drin. Sind ca. 10:00 Uhr von Tiras los und waren gegen 16:00 Uhr im Norotshama River Resort.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2008
Themenstarter22 Beiträge · seit 200826. Nov. 2008 · #35
Hallo Ina.

Besten Dank für die beruhigenden Zeilen.

Und Rosh Pinah hat sich in der letzten Zeit ja auch wohl so rasant entwickelt, dass man schon von einer Stadt sprechen kann und wir dort wohl auch die Vorräte auffüllen können.

Nochmals ein anderes Thema:
Wir planen ja nun von Swakopmund/ Walvis Bay nach Sesriem zu fahren. Zwischen den beiden Punkten haben wir zwei Übernachtungen geplant. Homeb und Mirabib wurden hier im Forum als lohnesnwerte Campingplätze beschrieben. Also werden wir wohl die C14 bis zum Vogelfederberg nehmen und dann nach Süden abbiegen. Nun sind die Strecken Permitpfichtig. Wo bekomme ich denn eine solche Erlaubnis?

Gruss, Marcel

AM SONNTAG GEHT ES LOS! WIR FREUEN UNS SCHON!
103 Beiträge · seit 200826. Nov. 2008 · #36
Marcel

Den Permit kiegt Ihr in Swakopmund bei NWR:

Swakopmund Office:
Tel: +264 64 402172
Fax: +264 64 403 023
Private Bag 5018, Swakopmund, Namibia
E-mail: sw.bookings@nwr.com.na

Wir sind damals einfach vorbeigegangen, ohne Vorreservation o.ä. und haben den Permit anstandslos bekommen. Die "Adresse" habe ich vom www.nwr.com.na Site, "Contact us".

Mit dem Kontakt-Formular kannst Du eventuell noch die Adresse erfragen.

Viele Grüsse
P.
.
Themenstarter22 Beiträge · seit 200826. Nov. 2008 · #37
Besten Dank.

Nur gibt es neben dem Postfach auch eine Adresse, so dass man den permit dort im Büro abholen kann?

lg, Marcel
2'612 Beiträge · seit 200726. Nov. 2008 · #38
kerstin.und.marcel schrieb:
Besten Dank.

Nur gibt es neben dem Postfach auch eine Adresse, so dass man den permit dort im Büro abholen kann?

lg, Marcel
Hallo Marcel,

was spricht dagegen, diejenigen zu fragen, die es wissen müssen - sprich eine E-Mail an die angegebene Adresse mit der Bitte um Nennung der "physikalischen" Adresse zu senden und die Antwort aus Swakopmund ins Forum zu stellen 😉

Viel Erfolg,

Volker
Bye bye Forum
454 Beiträge · seit 200626. Nov. 2008 · #39
nwr office swakop gegenueber dar namib primary school, bismarck strasse (die zum cafe anton fuehrt) gleich am anfang das eckhaus, schraeg gegenueber dem ankerplatz, eigentlich nicht zu verfehlen.....und in jedem stadtplan eingezeichnet...