Individualreise oder Gruppenreise

2 Antworten · 1'306 Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2008 von Brigitte1960
Antworten
Themenstarter140 Beiträge · seit 200827. Sept. 2008 · #1
Was sind Eurer Meinung nach Vor- und Nachteile?

Ich bin mit einer Freundin ohne Reiseveranstalter nach Namibia gereist. Wir hatten die ersten Tage vorgebucht, aber das wars auch schon. Ansonsten haben wir immer eins bis zwei Tage vorher dort angerufen, wo wir hinwollten. Für uns war das optimal, weil wir keine "Reisegruppen-Menschen sind". Allerdings ist diese Art zu reisen wahrscheinlich auch die teuerere Variante. Das lag aber auch daran, dass wir trotz unserer guten Vorsätze unser Zelt nur für vier Tage benutzt haben, weil Betten und Duschen so eine magische Anziehungskraft hatten. Besonders nach einem staubigen Fahrtag 🙂. Vielleicht verpasst man auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit. Man sollte auch nicht besonders ängstlich und darauf vorbereitet sein, dass man sich im Fall von Schwierigkeiten eben selbst helfen muss.

Dafür konnten wir tun und lassen, was wir wollten. Wenn uns es irgendwo besonders gefallen hat, sind wir länger geblieben und wenn nicht, nix wie weg. Es war für uns zwei Frauen überhaupt kein Problem, allein zu reisen. Eher im Gegenteil. Da wir logischerweise zwei eher seltene Spezies waren, war es kein Problem, mit Leuten in Kontakt zu kommen und alle waren sehr hilfsbereit.

Für mich kommt eigentlich nur diese Art zu reisen in Frage. Mit Ausnahme von kurzfristigen Touren, da man ja nicht überall alleine hin kann. D.h. ich kann mir gut vorstellen, beim nächsten Mal für ein paar Tage mit einer Gruppe unterwegs zu sein. Z.B. zum Hiken im Fish River Canyon oder für eine mehrtägige Safari im Norden.

Gruß, Brigitte
http://reiseliebe.eu http://soullounge.net
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2008
449 Beiträge · seit 200627. Sept. 2008 · #2
Wie so vieles im Leben: Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich mag es z.B. zu wissen, wo ich abends mein Haupt hin betten kann. Bin allerdings auch ein Anhänger der Lodge-Fraktion, campen ist nicht wirklich so mein Ding. Organisert heisst erst einmal, man muss sich nicht mit vielen irdischen Dingen und Problemen rumschlagen. Man liest vielleicht einen Reiseführer durch, surft ein bisschen in einem Forum und während der Reise folgt man den Anweisungen des Reiseleiters. Gut - wer´s mag. Eine organisierte Reise, insbesondere eine Gruppen- oder Studienreise, hat gerade für die Erstbesucher eines Landes sicher viele Vorteile.

Was ich aber das Schöne finde, ist, sich eine Reise selbst zusammenzustellen, sich vorzubereiten, auch mal ein paar Mühen auf sich nehmen, um für sich das Optimum rauszuholen. Auch ein gewisses Risiko in Kauf zu nehmen, Reisen OHNE die Daimler-Benz-Ich-Reise-Ohne-Jeden-Selbstbehalt-Kreditkarte. Ein Sprichwort sagt: Man kennt ein Land erst, wenn man es selbst ER-FAHREN hat. Da ist was dran. Mit allem, was dazugehört.... !
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2008
Themenstarter140 Beiträge · seit 200827. Sept. 2008 · #3
Na ja, mit Kreditkarte sind wir schon gereist 🙂 . Und auf jeden Fall weiß ich auch gerne, wo ich abends schlafen werde. Von daher gibt es natürlich schon ein bisschen Organisation bzw. Vorbereitung. Vor allem habe ich mich hier im Forum vorher schlau gemacht.

Ansonsten fand ich es auch als Erstbesucher ohne Gruppe unproblematisch. Natürlich gibt es Dinge, wo man dann nachher schlauer ist, aber das gehört zum Lernen. Und die Sachen, die wir "verpasst" haben, sind jetzt auf der Liste für den nächsten Besuch. Man kann sowieso nicht alles auf einmal machen. Ich bin auch jemand, die gern langsam reist. Und das Fahren hat uns beiden riesig Spaß gemacht.

Aber das ist halt nicht für jeden. Es gibt viele Leute, die haben gern ein festgelegtes Programm bevor sie losfahren oder fahren einfach auch nicht so gern Auto. Und man muss schon in der Lage sein, Gegebenheiten hinzunehmen und sich nicht verrückt zu machen, wenn mal was nicht so läuft wie es sein sollte. Eine meiner Freundinnen hat mich bei meinen Erzählungen schon ziemlich verständnislos angeschaut, für die wäre das absolut nichts 😛 .

Beim nächsten Mal werde ich mich doch noch mal mit Camping beschäftigen, denn es war eine ziemlich teure Reise... Vielleicht ist das gar nicht so schlecht, wenn man die richtige Ausrüstung dabei hat.
http://reiseliebe.eu http://soullounge.net