Brunnenbauprojekt - Website: Mehrsprachigkeit?

11 Antworten · 2'972 Aufrufe · gestartet 02. Sept. 2008 von holger
Antworten
Themenstarter982 Beiträge · seit 200602. Sept. 2008 · #1
Hallo Gemeinde,

ich möchte kurz einen Punkt zur Diskussion stellen: ist eine mehrsprachige Seite gewünscht (also Deutsch UND Englisch)? Macht das Sinn?

Bevor alle "JAAA" rufen: da die Seite konsistent in den bereitgestellten Sprachen gehalten werden muss, gebe ich zu bedenken, dass ein eingestellter Text möglichst fehlerfrei übersetzt werden muss.

Sollte sie überwiegende Mehrheit für eine Mehrsprachige Seite plädieren, brauchen wir noch einen Freiwilligen, der übersetzt.

Die Frage der Mehrsprachigkeit stellt sich JETZT, da sich die URL der Seiten ändern wird und google nicht unbedingt auf nicht mehr existierende Links verweisen sollte.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
818 Beiträge · seit 200702. Sept. 2008 · #2
Ich halte es für sinnvoll, da das Projekt in einem englischsprachigen Land starten soll und sich dort ggf. Leute finden, die auch einen Nam$ spenden wollen (wenn sie z. B. am Brunnenbohrer Werbung des Vereins lesen), nur leider nix verstehen.
Außerdem schauen schon allein ins Namibiaforum viele Nichtdeutschsprechende (Schweizer beispielsweise 😉 ) - insoweit ja: englisch als zusätzliche Wahlsprache wäre sinnvoll.
Und von hier aus wird sicher viel Werbung für diesen Verein betrieben werden!

Ich beneide aber denjenigen nicht, der die Seite pflegen muss. 😐

Aber hier gibts ja genügend Südwestler, deren zweite Muttersprache englisch sein dürfte (afrikaans - die Sprache der eingefallenen Buren ist unter den alten Deutschstämmigen wohl eher nicht so beliebt). 😉
http://www.oribi.de/
2'612 Beiträge · seit 200702. Sept. 2008 · #3
Hallo Holger,

ich befürworte eine mehrsprachige Website ebenfalls, halte Englisch für ausreichend. Denkbar wäre auch noch Portugisisch für Angola oder Mozambique, aber gerade in Mozambique hält Englisch auch immer mehr Einzug.

Im ersten Schritt würde ich mich ggf. bereit erklären, Seiten sowohl in Englisch wie auch in Deutsch zu verfassen - ich reiße mich aber nicht wirklich darum, da auch mein Tag nur 24 Stunden hat. Vielleicht melden sich noch Andere für diese Aufgabe.

Viele Grüße,

Volker

PS: in den nächsten Tagen wird es weitere Infos von mir zum Brunnenbauprojekt geben. Mir ist in Namibia mündlich ein Vorschlag unterbreitet worden, schriftliche Infos bekomme ich im Laufe der Woche. Habt also noch etwas Geduld.
Bye bye Forum
415 Beiträge · seit 200802. Sept. 2008 · #4
Da das Brunnenbauprojekt ja vorwiegend Deutsche und Schweizer ansprechen wird, halte ich es nicht unbedingt für notwendig, die gesamte Page ebenfalls noch auf Englisch zu führen. Man darf den Aufwand nicht unterschätzen bzw. Nutzen/Ertrag sollte in einem möglichst guten Verhältnis sein.

Also lieber eine Homepage auf Deutsch, dafür immer aktuell, umfangreich und informativ...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
189 Beiträge · seit 200702. Sept. 2008 · #5
englisch macht Sinn - wenn nicht sogar noch französich.
Portugiesisch vergleiche ich mit Afrikaans - denke, dass NUR afrikaans- oder portugiesischsprechende Menschen keinen Internet-Zugang haben ( Hoffentlich kein Vorurteil, wenn ja bitte ich gleich um Verzeihung).

Den Mehraufwand einer mehrsprachigen Webseite solltet ihr nicht unterschätzen.

Schnell ist was aktualisiert, aber die Übersetzung vergessen - ist mir gerade so passiert:( Und jetzt auf die Schnelle einen Übersetzer finden??!!

Grüsse vom Bodensee

Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern. www.namibiakids.com Gebt Rassismus keine Chance!
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2008
Themenstarter982 Beiträge · seit 200602. Sept. 2008 · #6
Aus meiner Sicht stehen - wenn überhaupt - nur Deutsch und Englisch zur Debatte. Deutsch, weil es ein deutscher Verein wird und englisch, weil wir in einem Land investieren wollen, wo u.a. Englisch die Amtssprache ist.

Richtig viel Arbeit ist der erste Schwung an Content. Später wird es ja nicht unbedingt täglich Updates mit neuen Berichten geben.

Sicherlich können wir auch noch andere Sprachen nachpflegen, jedoch wird der Aufwand größer, je älter die Seite wird und je mehr Content erschienen ist.

Wer nach anderen Sprachen ruft, verpflichtet sich, sich als ÜbersetzerIn bereitzustehen 🙂

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
447 Beiträge · seit 200802. Sept. 2008 · #7
Hallo zusammen,

Deutsch und Englisch ist sicher wegen der schon erwähnten Gründe sinnvoll.
Auch ich reiße mich nicht um die Aufgabe des Übersetzers, denke aber, dass ich auch die ein oder andere Sache übernehmen könnte. Wenn nicht einer alles allein machen muss und Aufgaben aufgeteilt werden können, sollte es schon irgendwie machbar sein. Und eine gute Übung seinen Englischlevel zu halten ist so eine Aufgabe sicher allemal. So, ich hoffe, dass ich diese Aussage mal nicht noch bereuen werde 😎
Eins gleich noch vorweg:
Möglichst fehlerfrei ist natürlich so eine Sache - wenngleich ich oft und auch länger im Ausland war, bin ich weder Übersetzer noch Muttersprachler. Insofern werden meine Übersetzungen wohl nie 100% perfekt sein.
Aber vielleicht haben wir ja Muttersprachler oder Übersetzer bei uns im Forum, die die Entwürfe von uns Nicht-Perfekten vor Veröffentlichung durchsehen würden...

Viele Grüße
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
174 Beiträge · seit 200602. Sept. 2008 · #8
Hallo zusammen,

ich bin zwar auch kein Übersetzer, aber ich bin gerne bereit bei den Übersetzungen zu helfen.

Im Zweifelsfall kann ich auch einen englischen Kollegen bitten Texte gegenzulesen.

Viele Grüße
Fluffy
3'175 Beiträge · seit 200603. Sept. 2008 · #9
ich denke auch dass man die website mindestens in deutsch und englisch machen sollte, das erweitert die Zahl der ansprechbaren potentiellen Spender ungemein
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
479 Beiträge · seit 200603. Sept. 2008 · #10
Hallo an alle Beteiligten,
gerne stelle ich meine Englischkenntnisse zur Verfügung. Ist zwar auch nicht meine Muttersprache, habe aber Englisch studiert, in den USA gelebt, bei British Airways gearbeitet, während meines Berufslebens die meiste Zeit im Ausland verbracht und lebe nun in Windhoek.
Von hier aus die besten Grüße
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Themenstarter982 Beiträge · seit 200604. Sept. 2008 · #11
Hallo Gabi,

das ist ja eine klasse Sache!!!

@Website-Content-Management-Interessierte: ich muss nun leider mehr oder weniger von vorne beginnen, denn Mehrsprachigkeit ist in Drupal 6.4 noch in der Entwicklungsphase. Grundlage unserer Website wird nun Drupal 5.10. Macht nicht viel, ich denke, dass ich das Ganze in zwei Tagen auf den jetzigen Stand gebracht habe...
Themenstarter982 Beiträge · seit 200609. Sept. 2008 · #12
Zwei Tage waren doch ein wenig ZU optimistisch. Die Sache mit der Mehrsprachigkeit war doch schwieriger, als ich gedacht hatte. Aber der Knoten ist geplatzt und ich denke, dass ihr bald auf dem Prototypen herumspielen könnt.

Grüße,

Holger