SVsven.kalliesThemenstarter104 Beiträge · seit 200831. Aug. 2008 · #1
Hallo, wie schon mehrfach erwähnt, werden mien Bruder und ich in Januar 2009 -endlich wieder- Namibia bereisen und beabsichtigen auch, ca. eine Woche durch Botsuana zu touren. Nun haben wir von einem befreundeten Brüderpaar, die von Algerien u.a. via Angola nach Südafrika gereist sind, erfahren, dass sie insbesondere in Angola mehrfach von Polizei und sogar Hotelpersonal mehr als schief angeschaut argönisch beäugt, da für ein schulen Paar gehalten worden sind. Die Probleme gingen von einfachem Ausdehenen der Polizei- und Grenzkontrolle über ausgedehntes und offenkundig zielgerichtetes Durchsuchen des Gepäcks bis hin zu stundenlagem warten lassen bei der Ausreise. Da mein Bruder und ich -naturgemäß- den gleichen Namen tragen und uns nicht sonderlich ähnlich sehen, befürchten wir ähnliche Probleme für Botswana. Ist das realistisch oder hatten unsere Bekannten in Angola einfach nur Pech? Natürlich werden wir im gleichen Fahrzeug reisen und natürlich werden wir ggf. Doppelzimmer -des Preises wegen- auch gemeinsam nutzen.
Sven
Um derartigen Überlegungen von vornherein vorzubeugen: ich bin glücklich verheirateter Familienvater, mein Bruder wohnt zusammen mit seiner Lebensgefährtin. Nicht, dass ich in irgendeiner Weise etwas gegen anders fühlende hätte noch eine Verfolgung und -im Jahre 2008 mehr als peinliche- Illegalisierung derer gutheißen würde - es trifft auf uns nur eben schlicht nicht zu.
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
egal wie wir denken, Homosexualität ist in einigen Ländern in Afrika eine Straftat. Es wird wenig darüber diskutiert, aber sowohl bei den Reiseinformationen des auswärtigen Amtes als auch von einigen Botschaften wir explizit darauf hingewiesen.
Von Namibia ist mir bekannt, dass dies bei Touristen eher nicht verfolgt wird, bei der einheimischen Bevölkerung sehr wohl. In Kenia müssen wohl auch Touristen schon Probleme bekommen haben. Gerade aber gleichnamige Brüder sollten da eher unverdächtig sein.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Hallo Svenn, wie wäre es mit ein par Urkunden als Fotokopie? Heirat, Geburts ,Amulet mit Bild von deiner Frau und Kinder ? Ist zwar alles!!!??? kein Beweis aber dennoch sind die dann wohl überasscht und glauben es Dir. Viel Glück. Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
KAKanzler573 Beiträge · seit 200702. Sept. 2008 · #4
engelstrompete schrieb:
Hallo Svenn, wie wäre es mit ein par Urkunden als Fotokopie? Heirat, Geburts ,Amulet mit Bild von deiner Frau und Kinder ? Ist zwar alles!!!??? kein Beweis aber dennoch sind die dann wohl überasscht und glauben es Dir. Viel Glück. Cécile
. . . oder mit einem Schild auf Rücken und Auto mit "Ich bin nicht schwul" oder noch besser einem Stempel auf der Stirn: "Echter Hetero"
Hallo Kanzler, Du bist wohl der Lustigster deiner Sippe oder ???? Was soll daran grotesk sein???
Hallo Svenn ,habe Dir eine pms geschickt. LG Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ich war voriges jahr mit meinen bruder in SA und es war überhaupt kein problem. abgesehen davon habt ihr ja reisepässe mit wo hervorgeht das ihr brüder seid. viel spass im südlichen afrika gruß karl
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200702. Sept. 2008 · #7
Hallo Sven,
ich war mit meinem Bruder bisher dreimal im südlichen Afrika unterwegs, u.a. auch in Botswana. Wir hatten nicht den Eindruck, dass sie uns besonders gefilzt haben. Es sorgte eher für lustigen Gesprächstoff - liegt aber vielleicht auch am Nachnamen Beer 😉
Viele Grüße,
Volker
Bye bye Forum
SVsven.kalliesThemenstarter104 Beiträge · seit 200802. Sept. 2008 · #8
Hallo @all, danke erst einmal für die vielen Überlegungen, die hier zusammengetragen wurden. Es war beileibe nicht meine Absicht, hier eine solch emotionale Diskussion zu entfachen. Um das klar zu stellen - wenn mein Bruder und ich (wir haben glücklicherweise eine sehr gute Geschwisterbeziehung und waren und sind schon immer echte Freunde gewesen) in D oder sonstwo in Europa für ein Päärchen gehalten wurden (was schon mal vorkam), hat uns das ziemlich belustigt und amüsiert. Kein Problem damit! In Botswana ist Homosexualität -genau wie in Angola und einigen anderen afrikanischen Staaten- [grünblinkendmitgoldenensternen]LEIDER[/grünblinkendmitgoldenensternen] eine Straftat und [grünblinkendmitgoldenensternen]LEIDER[/grünblinkendmitgoldenensternen] wird auch von offizieller Ebene gezielt gegen Schwule und Lesben gehetzt; es wird gar auf Anzeige homosexuellen Verhaltens hin gedrängt. Dumm, peinlich und -@Kanzler- grotesk! Ja, aber leider wahr. Erfahrungen aus Südafrika und Namibia bringen uns leider auch nicht weiter, da in Namibia zumindest kein juristisches Problem besteht und in Südafrika sogar -wesentlich liberaler als hier und Vorbild für uns- sogar die homosexuelle Ehe legalisiert ist. Unter falschem Verdacht bis zu sieben Jahre in einem botsuanischen Gefängnis zu schmoren klingt aber auch nicht sooooo verlockend. Dahingehend auch meine geäußerten Befürchtungen. Aus meinem Reisepass gehen weder Eltern noch Geschwister, also weder direkter noch indirekter Beleg für unser Brüdersein hervor. Dennoch beruhigt es, dass zumindest Volker von problemloser Reise berichten kann und mir ein wenig Angst in dieser Hinsicht nimmt. Denn so lächerlich, absurd, -grotesk-, anachronistisch, deplatziert und peinlich dieses Thema auch ist, es ist leider nur zu real. Dass wir als Mitteleuropäer mit unseren europäischen Moralmaßstäben die Illegalisierung und Homophobie in den betroffenen Ländern nicht verstehen und verurteilen, ist natürlich und selbstverständlich.
Ich hoffe, für Klarheit gesorgt zu haben und danke für die angeregte Diskussion
Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
KEkelele134 Beiträge · seit 200702. Sept. 2008 · #9
Hi Sven, ich kann zumindest von 2 schwulen Paaren berichten, die wir im Etosha getroffen haben. Sie (alle 4 Südafrikaner) kamen gerade aus 2 Wochen Botswana und befanden sich auf der Rückreise nach Südafrika. Alle 4 waren total angetan von Botswana. Durch Zufall haben wir -bei einigen Bieren- auch über die politische und soziale Situation in Botswana philosophiert. Sie haben von keinerlei Problemen dieser Art berichtet. Da sie ziemlich offensiv mit ihrer Orientierung umgingen könnte ich mir vorstellen, dass sie das vielleicht erzählt hätten. Ganz im Gegenteil haben sie sogar berichtet, dass gerade der Grenzübergang viel problemloser war, als sie dachten. Ist zwar nur eine "second-hand" Information, aber vielleicht trotzdem etwas beruhigend für euch. Gruß Kelele
SVsven.kalliesThemenstarter104 Beiträge · seit 200802. Sept. 2008 · #10
kelele schrieb:
Sie haben von keinerlei Problemen dieser Art berichtet. Da sie ziemlich offensiv mit ihrer Orientierung umgingen könnte ich mir vorstellen, dass sie das vielleicht erzählt hätten. Ganz im Gegenteil ...
Danke! So sollte das ja auch sein - bin beruhigt! merci
Sven
Bin selber schwul und reise mit meinem Partner individual seit Jahren auch durch homophobe Länder… z.B. Ghana, Namibia, Kenia und Indien.
Selbst in Ghana, wo zwei Männer in einfachen Unterkünften kein Doppelzimmer anmieten können, hatten wir nie Probleme. Es ist immer ein Unterschied zwischen offizieller Politik und wie die Situation dann vor Ort ist. Bedenke man reist herum und ist nicht viele Wochen am gleichen Ort. Die Kontakte sind sehr oberflächig… die Situation ist völlig anders wenn man dauerhaft dort wohnt und für Bedienstete die Betten in verschiedenen Zimmer zerwühlen muss.
Bei neugierigen Fragen sagen wir denen auch dass wir Geschwister sind. Also wahrscheinlich denken die sich bei Euch dann Ihren Teil.:)
Eigenartig wars eigentlich nur in Teilen der USA… wo man mit Kopfschütteln reagierte wenn wir mit Doppelbettem zu frieden waren.
SVsven.kalliesThemenstarter104 Beiträge · seit 200803. Sept. 2008 · #12
fahrinurlaub schrieb:
Bei neugierigen Fragen sagen wir denen auch dass wir Geschwister sind. Also wahrscheinlich denken die sich bei Euch dann Ihren Teil.:)
Sagen wir es so: Sollen sie! So lange man nichts von stattlicher oder anderer Gewalt zu befürchten hat, gäbe es wahrlich "schlimmere" Unterstellungen 🙂 Als ich (gebürtiger Thüringer) damals von Erfurt an die Ostsee gezogen bin, wurde ich regelmäßig für einen Sachsen gehalten. DAS war schwer erträglich! 😉 Wegen der guten, innigen und wertvollen Freundschaft zu meinem Bruder für homosexuell gehalten zu werden - so what?!
Eigenartig wars eigentlich nur in Teilen der USA… wo man mit Kopfschütteln reagierte wenn wir mit Doppelbettem zu frieden waren.
Womit auch wieder mal der Beweis erbracht worden ist, dass wir Europäer als Vatervolk der weißen Amis den Afrikanern nichts, aber auch gar nichts vorwerfen brauchen. Ich vermute mal, dass das öffentliche Leben für Lesben und Schwule in Anklam/Hoyerswerda/Pasewalk oder diversen bayrischen oder österreichischen Bergdörfchen wahrschainlich auch nicht allzu lustig ist.
Danke an "fahrinurlaub", der mich auf den Boden zurückgeholt hat und der meine Bedenken und Vorsicht wieder auf realere und wichtigere Dinge gelenkt hat. Ein schönes Reisen noch!
Sven