Brunnenbauprojekt: Logo- und Webdesign

37 Antworten · 9'239 Aufrufe · gestartet 28. Aug. 2008 von holger
Bilder klein
Antworten
Themenstarter982 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 ·
login37 schrieb:
Ach ja, Google Analytics läßt sich derzeit in Deutschland kaum rechtssicher einbinden. Da würde ich als gemeinnütziger Verein drauf verzichten. Ich muß das selbst noch aus einigen Projekten entfernen...
??? Hast du da Infos für mich? Ist das verboten bzw. kann jemand dagegen vorgehen?
Piwik zu installieren, wäre eventuell ein Alternative. Das liefert nette Auswertungen und erzeugt nur sehr wenig MySQL-Last (Drupal mit x Modulen dürfte - je nach Cache-Einstellungen - den Datenbankserver ja schon ganz gut beschäftigen).
habe ich auch installiert, ich wollte das eigentlich parallel mitlaufen zu lassen.
Bist du ein Drupal-Geek?!?!?

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Themenstarter982 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 ·
ich wollte noch kurz einwerfen - auch wenn das nichts direkt mit dem Thema zu tun hat:

I HATE INTERNET EXPLORER 6!

So. jetzt wo ich das losgeworden bin, geht's mir besser.


Grüße,

Holger

P.S.: wer einmal mit CSS gespielt hat versteht mich.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Themenstarter982 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 ·
Ha, was sind da 100h... da wird das probiert und jenes, wird wieder verworfen und gezedert ob's so oder so besser ist... Dann aufeinmal findet man den roten Faden an dem alles aufgehängt wird!
Stimmt schon... die Zeit ging ziemlich schnell rum, vor allem die Abende nach meinen 9-10h im Büro 🙂
Was das Mitmischen betrifft, dass überlegte ich schon, nur ich weiss nicht wie ich helfen könnte...
Wie wäre es zB mit einer Struktur fürs Forum?

Außerdem kommt irgendwann der Tag, an dem die Seite mit Content gefüllt werden muss....
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Gast28. Aug. 2008 ·
Hallo Holger,

holger schrieb:
??? Hast du da Infos für mich? Ist das verboten bzw. kann jemand dagegen vorgehen?
Es gibt da verschiedene Kritikpunkte. Der Wesentlichste ist derzeit, das Google dabei die IP-Adresse des Besuchers bekommt (und diese u.a. für die geographische Zuordnung nutzt). Es gibt noch keine höchstrichterliche Rechtssprechung, aber die mehrheitliche Rechtsmeinung ist mittlerweile, das eine IP-Adresse ein personenbezogenes Datum ist, weil diese bei Bedarf über den Provider Rückschlüsse auf eine natürliche Person ermöglicht. Und personenbezogene Daten dürfen nur mit Einwilligung des Nutzers gespeichert werden. Eine nachträgliche Information des Besuchers, z.B. auf einer Seite Datenschutz, ist da nicht ausreichend, denn da sind die Daten ja schon an Google gegangen. Um es halbwegs rechtssicher zu machen, müsste man wohl der eigentlichen Website eine Seite vorschalten "Diese Website benutzt Google Analytics. [Erfasste Daten, blabla] Stimmen Sie zu?" Und auf dieser vorgeschalteten Seite muss natürlich jegliches Tracking deaktiviert sein. Zuletzt hat das (sonst sehr gute und sehr nützliche) Datenschutzzentrum Schleswig-Holstein eine Welle gemacht:
Datenschützer: Google Analytics verletzt Nutzerrechte
Google-Analytics - in Deutschland verboten?

Piwik speichert auch die IP, aber zum einen kann man das so einbinden, dass es von außen nicht sichtbar ist und sich niemand dran stört, zum anderen läuft es auf dem eigenem Server. Man kann die IP-Problematik dann rechtskonform lösen. Nachteil ist, dass man die zusätzliche Last auf dem eigenen Server hat. Aber da war Piwik recht effizient.
Bist du ein Drupal-Geek?!?!?
Nein, gar nicht. Aber ich installiere mir aus beruflichem Interesse ab und zu mal testweise die aktuellen Versionen von Typo3, Joomla, Drupal usw. und gucke mir an, wie die so arbeiten. Dadurch das das alles eierlegende Wollmilchsäue mit extremer Featuritis sind, haben die einerseits einen großen Overhead. Ohne Bytecode-Cache müssen bei jedem HTTP-Request für eine Seite zehntausende Zeilen PHP-Code geparst werden, wo bei individueller Programmierung ein paar hundert Zeilen reichen würden. Und mit vielen Zusatzmodulen und aktivierten Statistikfunktionen setzen diese Boliden pro angezeigter Seite so 20-200 Anfragen an den Datenbankserver ab (bei deaktiviertem Cache). Da bei den üblichen Root- und Managed-Servern mysqld und httpd meistens auch noch auf der gleichen Maschine laufen, wird es dann bei ein paar Zugriffen schnell eng. Ich weiß nicht, wie der Cache bei Drupal genau arbeitet. Die Zahl der Anfragen an den Datenbankserver wird sich damit aber ganz sicher drastisch senken lassen. Da Drupal sich am MVC-Muster orientiert, ist es eventuell auch eine Art View-Cache, der zusätzlich noch das Parsen von jeder Menge PHP-Code erspart.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter982 Beiträge · seit 200629. Aug. 2008 ·
Hallo Guido,
Man kann die IP-Problematik dann rechtskonform lösen. Nachteil ist, dass man die zusätzliche Last auf dem eigenen Server hat. Aber da war Piwik recht effizient.
Ich habe piwik installiert und es mal testweise bei einer meiner Seiten eingebunden. Der erste Eindruck ist sehr gut. Werde mich von Google Analytics verabschieden, denn Piwik deckt das ab, was ich an Features bei GA nutze.
Dadurch das das alles eierlegende Wollmilchsäue mit extremer Featuritis sind, haben die einerseits einen großen Overhead. Ohne Bytecode-Cache müssen bei jedem HTTP-Request für eine Seite zehntausende Zeilen PHP-Code geparst werden, wo bei individueller Programmierung ein paar hundert Zeilen reichen würden.
Da mag was dran sein. Ich habe ein Dokument, wo beschrieben wird, wie ich die Caches von Drupal einstellen muss, damit die Performance nicht in die Knie geht. Das macht allerdings erst Sinn, wenn die Website weitestgehend steht und nicht alle 15 Sekunden verändert wird 🙂
Drupal scheint performancetechnisch recht gut aufgestellt zu sein. Nicht umsonst wird es eher als "Framework" bezeichnet und große Internetauftritte wie MTV u.a. nutzen Drupal und ich gehe davon aus dass die RICHTIG Last hat.

Etwas eigenes zu programmieren - klar wäre das sehr effizient, aber dann würde die Seite nicht innerhalb der kommenden fünf Jahre online gehen 🙂

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2008
Gast29. Aug. 2008 ·
Hallo Holger,
holger schrieb:
Drupal scheint performancetechnisch recht gut aufgestellt zu sein. Nicht umsonst wird es eher als "Framework" bezeichnet und große Internetauftritte wie MTV u.a. nutzen Drupal und ich gehe davon aus dass die RICHTIG Last hat.
Wobei dann immer die Frage ist, ob wirklich das CMS die Last verträgt oder davor gestellte Cache-Server die eigentliche Last tragen. Zumindest aktuell scheinen mtv.com und mtv.de für die eigentliche Website kein Drupal zu nutzen (mtv.com = Sun-One-Server/Java, mtv.de läuft mit PHP-Agavi-Framework+Squid-Cache-Servern). Möglicherweise hat MTV aber eine serviceoritierte Architektur und nutzt Drupal für einzelne Services.
Etwas eigenes zu programmieren - klar wäre das sehr effizient, aber dann würde die Seite nicht innerhalb der kommenden fünf Jahre online gehen 🙂
Ja, ich nutze für meine Projekte auch fast immer ein Framework - meist cakePHP. Das jagt auch sehr viel PHP-Code durch den Parser, spart aber einfach extrem viel Entwicklungszeit und hat recht schlaue Cache-Mechanismen. 🙂

Beste Grüße

Guido
2'462 Beiträge · seit 200630. Aug. 2008 ·
Hallo Holger,

Dein Engagement (v.a. auch das zeitliche) finde ich toll und bemerkenswert. Leider bin ich weder IT-, programmier- noch webdesign-erfahren genug, um wirklich einen sinnvollen Input geben zu können. Die Website in seiner jetzigen Form (Farben, Anordung, Schrift) finde ich sehr gelungen, aber das ist halt eine laienhafte Beurteilung.

Ich habe das Projekt vor allem am Anfang beobachtet und jetzt eben Deinen letzten Beitrag gelesen. Ich glaube immer noch, dass es gut wäre - auch um zu vermeiden, dass Einzelne wie Du unentwegt arbeiten, während andere wie ich nur zugucken können - die einzelnen notwendigen, mit allen abgestimmten Arbeitsschritte zu zerlegen und den interessierten FoMis zuzuordnen. Du wirst es erraten, mein beruflicher Schwerpunkt ist eben Aufbau- und Ablauforganisation sowie Controlling. Je mehr Einzelschritte vorab geklärt sind, so mehr können sich einzelne beteiligen und das Projekt läuft auf unterschiedlichen Ebenen parallel weiter.

Das ist wirklich nur eine Idee von mir. Aber wenn ein Controller oder Organisationsmensch gebraucht wird, bin ich gern bereit dazu. Aber dafür glaube ich, wäre es gut einen Plan (lieben wir Controller 🙂 ) zu haben: WER macht WAS WANN....

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter982 Beiträge · seit 200630. Aug. 2008 ·
Hallo Guido,
Wobei dann immer die Frage ist, ob wirklich das CMS die Last verträgt oder davor gestellte Cache-Server die eigentliche Last tragen.
Naja... auch,wenn ich es dem Projekt wünsche, aber ich glaube nicht, dass wir hier Load-Balancer und mehrere Server brauchen,auf die die Anfragen verteilt werden 🙂
Ja, ich nutze für meine Projekte auch fast immer ein Framework - meist cakePHP.
Ich bin alles, aber kein PHP-Programmierer. Ich kann die Sprache lesen und ggf. per C&P meine Zeile zusammenkopieren, aber das war es dann auch schon.

BTW: tze tze, du nutzt bei deiner HP ja auch noch Google Analytics 😛

Beste Grüße

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Themenstarter982 Beiträge · seit 200630. Aug. 2008 ·
Hallo Sanne,
die einzelnen notwendigen, mit allen abgestimmten Arbeitsschritte zu zerlegen und den interessierten FoMis zuzuordnen.
Ich gebe dir Recht, grundsätzlich ist das die bessere Methode. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob sie beim Webdesign in dieser Ausbaustufe wirklich anzuwenden ist, ohne den planerischen Aufwand zu sprengen 🙂 Sollte das Projekt gnadenlos gut einschlagen, wird für das Redesign bestimmt dieser Weg gewählt werden.
Aber wenn ein Controller oder Organisationsmensch gebraucht wird, bin ich gern bereit dazu.
Prima, was noch organisiert werden muss, sind

a. Beiträge (welche Beiträge, welche Struktur und letztlich die Beitragserstellung an sich. Ich kann nur empfehlen, sich dabei an anderen, größeren Vereinen zu orientieren, beispielsweise der Deutschen Krebshilfe.

b. Eine Struktur des Forums, sowohl der öffentliche Teil, als auch der Mitgliederbereich. Orientierungshilfe: dieses Forum.

Wenn Du magst, kannst du gerne die Organisation/Diskussion übernehmen.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Themenstarter982 Beiträge · seit 200630. Aug. 2008 ·
@Sanne:
Ich bin mir nur nicht so sicher, ob sie beim Webdesign in dieser Ausbaustufe wirklich anzuwenden ist, ohne den planerischen Aufwand zu sprengen 🙂
Jetzt zitiere ich mich schon selber...

Was mit noch einfällt ist, dass es von großem Vorteil ist, wenn alle Beteiligten denselben Wissensstand haben. Im Falle des Webdesigns hieße das, dass Mitarbeiter nicht nur HTML und CSS können sollten, sondern wissen müssen, wie das Content Management System zu bedienen ist, denn teile des Layouts (was steht wo?) wird dort eingestellt. Einen Großteil meiner Zeit ist draufgegangen, weil ich mich selber eingearbeitet habe. Ich habe kein Problem damit, die Aufgaben zu teilen, aber in diesem Fall ist es eher so, dass man die nicht so einfach teilen kann. Zumindest hat bisher niemand den Finger gehoben und sich geoutet, dass er mit Drupal umgehen kann. Worauf ich persönlich eher weniger Lust habe ist, wenn jemand die Finger hebt und sich outet, weil er versehentlich einen wichtigen Block gelöscht hat 🙂

Letztlich mache ich das gerne, denn ich lerne gerne was dazu und kann mein Wissen nutzen, um meine Homepages demnächst auch auf dieses CMS umzustellen.

@Guido: ich wollte nicht unerwähnt lassen, dass Facebook das Drupal-Framework nutzt.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2008
2'462 Beiträge · seit 200630. Aug. 2008 ·
Hallo Holger,

die Zerlegung der Arbeitsschritte bezog ich weniger auf das Webdesign als auf das gesamte Projekt.

Vielleicht hinke ich aber auch wissenstechnisch hinter den anderen FoMis hinterher, dann ist nachfolgendes nur eingeschränkt notwendig bzw. überholt. Ich wollte nur vorschlagen, zunächst die Schritte wie folgt abzuarbeiten:

1. Was kostet das Projekt und wer macht hierfür die Planung?
2. Wieviele Mitglieder hat der Verein und wie hoch sollen die Mitgliedsbeiträge sein? Wer führt die Mitgliederliste?
3. Welche "weichen" Kosten (alles außer Brunnen, Bohrer, Equipment usw. - z.B. Deine Arbeit, Material usw.) übernimmt der Verein und welche gelten als "ehrenamtlich"?
4. Wie werden Entscheidungen getroffen? Am Beispiel Deiner Frage nach dem Webdesign wäre ja grundsätzlich denkbar, dass ALLE per Mehrheit entscheiden oder es eine Vorstandsentscheidung gibt? Letzteres ist vielleicht weniger demokratisch, auf Dauer aber wohl effektiver.
5. Nach meiner "Vereinserfahrung" haben Vereine leicht juristische, vertragliche Themen mit Dritten, aber ggf. auch intern. Gibt es ein Mitglied, das den rechtlichen Bereich abdeckt?

Gibt es überhaupt schon beigetretene Mitglieder oder handelt es sich um einen Verein, der zwar bereits gegründet und damit dem Vereinsrecht unterliegt, aber eben aktuell nur diese Hülle darstellt?

Ich wollte mit meinem gestrigen Beitrag und mit dem heutigen nur anregen, dass der Verein sich zunächst mit den Themen der Gründung und seines späteren "Unternehmens"-Zweck beschäftigen könnte. Der Aufbau einer geeigneten Website ist dann vielleicht eher flankierend, oder?

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter982 Beiträge · seit 200630. Aug. 2008 ·
Hallo Sanne,

auf dieser Ebene gibt es genügend Arbeitsteilung. Volker hat vor seinem Urlaub die Satzung fertig gestellt, der letzte Schliff bekam sie hier im Forum nach seiner Abreise nach Afrika und ich habe sie an das Finanzamt versendet. Wir haben hier im Forum genügend Tipps bekommen, was zu ändern ist, Jörg ist in Namibia für das Projekt unterwegs usw. Die einzige "Last", die ich trage, ist die Gestaltung und den Aufbau der Website. Die mit Leben/Inhalt zu füllen sollten andere übernehmen 🙂

Grundsätzlich ALLES mit einer Mehrheitsentscheidung zu verabschieden ist aus meiner Sicht eher hinderlich als förderlich, jedoch denke ich, dass jede Stimme gehört werden sollte. Es kommt hier auf die Granularität an.

Natürlich ist eine Webseite IMMER nur Mittel zum Zweck, allerdings darf man sie nicht unterschätzen. Schließlich ist sie das Aushängeschild des Vereins und nicht wenige spendenwillige Personen/Firmen werden sich dort umschauen. Die Hauptarbeit/Projektumsetzung - also das wesentliche des Vereins - findet natürlich an anderer Stelle statt.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
415 Beiträge · seit 200830. Aug. 2008 ·
Hallo zusammen

Habe erst kürzlich Statuten für einen gemeinnützigen Verein für Zambia eintragen lassen (sowie die steuerbefreiung erwirkt).

Jetzt geht es bei diesem Verein darum, genau solche Fragen wie Mitgliederbeiträge etc. zu bestimmt.

Meine Meinung hierzu:

Mitgliederbeitrag (für 1 Jahr) Fr. 50.00 für natürliche Personen
Mitgliederbeitrag (für 1 Jahr) Fr. 200.00 für juristische Personen
Mitgliederbeitrag (ihr wisst was) Fr. 70.00 für verheiratete (2 Personen).

Hiermit wären mal die Mitgliederbeitäge definiert. Wir haben natürlich noch weitere Spendenbeiträge definiert, wie z.B. Beiträge für eine bestimmte Person, welche vom Projekt untersützt wird, also eine sogenannte Patenschaft.

Viele wichtiger ist jedoch, zuerst einmal die diversen Unterlagen, welche an potente Eventualmitglieder vereilt werden können, zu entwerfen (Flyer, Infoschreiben etc.). Hierzu wird folgendes benögigt:

- Absichtserklärung
- Leitbild
- Infrastruktur
- Intere Organisation etc.
- Ausbildung für den Unterhalt der Brunnen etc.
- Referenenen (z.B ETH Zürich oder irgendwelche Unis, welche den Verein hinsichtlich von Brunnenbauprojekten unterstützt bzw. beratet.)

Die westliche Welt wird von Hilsprojekten nur so überschwemmt. Gerade die Schweiz ist Spendenweltmeister, aber auch die möchten wissen, wofür das Geld verwendet wird. Transparenz ist das A und O!!!

Das Brunnenbauprojekt ist jedoch sicher auf besteme Wege. 1. habe ich den Eindruck erlangt, dass die bis jetzt involvierten Personen wissen, was sie tun und 2. ist w0hl jedem bewusst, dass es Brunnen benögigt in Afrika.

Blöde gesagt..... der Konkurrenzkampf gegenüber anderen Projekten ist akut. Nur mit Bekannten und Verwandten wird ein solches Projekt kein Erfolg haben. Deshalt ist Aufklärung/Transparaenz unabdingbar.

Lets meet and get together at a fall-potjie somewhere between germany and switzerland!!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Gast31. Aug. 2008 ·
Hallo Holger,
holger schrieb:
BTW: tze tze, du nutzt bei deiner HP ja auch noch Google Analytics 😛
Ja, ich hatte ja schon vor 3 Tagen geschrieben, dass ich das selbst noch bei diversen Projekten entfernen muss. Bei einem neuen Projekt bietet es sich ja an, es gleich besser zu machen - zumal man die gewonnenen statistischen Daten nicht von einem ins andere System migrieren kann, wenn man später mal umstellt.
@Guido: ich wollte nicht unerwähnt lassen, dass Facebook das Drupal-_frame_work nutzt.
Das wäre interessant. Ich finde aber nur zahlreiche Infos, wie man mit Drupal für Facebook Applications nutzt, aber rein gar nichts dazu, das Facebook selbst Drupal nutzt.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter982 Beiträge · seit 200631. Aug. 2008 ·
Hi Guido,
Bei einem neuen Projekt bietet es sich ja an, es gleich besser zu machen - zumal man die gewonnenen statistischen Daten nicht von einem ins andere System migrieren kann, wenn man später mal umstellt.
Das ist wirklich ein ganz großes Problem. Zar kann man Google Analytics Daten exportieren, jedoch auch nur in einem zeitlich begrenztem Rahmen (wie ich das gesehen habe). Sicherlich kann man das anschließend irgendwie in andere Analysetools importieren, jedoch wird es ohne einen größeren Programmieraufwand eher nicht gehen.
Dasselbe Problem habe ich bei der Migration meiner Travel-Pictures.net von Joomla nach Drupal. Es gibt zwar Migrationstools, die jedoch nicht wirklich funktionieren. Auf keinen Fall wird die interne Zugriffsstatistik von Joomla mit übernommen. Das ist in meinem Fall bei wenigen Einträgen eine manuelle Arbeit von einem Abend, aber ich möchte mir nicht ausmalen, wie es ist, eine große Seite mit mehreren Tausend Einträgen zu migrieren 🙂 Ich sollte mir doch mal PHP beibringen. Lesen kann ich den Code - ist halt wie jede Scriptsprache.
Das wäre interessant. Ich finde aber nur zahlreiche Infos, wie man mit Drupal für Facebook Applications nutzt, aber rein gar nichts dazu, das Facebook selbst Drupal nutzt.
Ich habe mal einen Artikel darüber gelesen. Wenn ich den wieder finde, werde ich mal den Link schicken.


Beste Grüße

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
281 Beiträge · seit 200601. Okt. 2008 ·
Ich habe mal ´ne Frage:

Was macht das Brunnen - Projekt ?

Bitte mal - falls möglich - ein update. Gibt es schon etwas Konkretes ?


Der neugierige Michael
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
2'612 Beiträge · seit 200701. Okt. 2008 ·
michael schrieb:
Ich habe mal ´ne Frage:

Was macht das Brunnen - Projekt ?

Bitte mal - falls möglich - ein update. Gibt es schon etwas Konkretes ?


Der neugierige Michael
Hallo Michael,

keine Sorge, das Projekt schläft nicht ein. Es liegt ein (modifizierter - beim ersten Entwurf mussten einige Passagen umformuliert werden) Entwurf der Vereinssatzung zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt Bad Homburg vor. Ich werde nochmal telefonisch nachfragen, wann wir mit einem positiven Bescheid rechnen können.

Sobald dieser Bescheid vorliegt, sollten wir mindestens sieben Mitglieder im Forum finden, die bei der Vereinsgründung dabei sein wollen. Nur diese Leute werden dann auch über die zu verabschiedende Satzung abstimmen.

Ich werde sicherlich in der nächsten Woche gezielt auf den Punkt Onlineversammlung/-abstimmung zurück kommen, da dieser Passus dem örtlichen Amtsgericht nicht geläufig ist, wir müssen also auf entsprechende (Rechts-)Quellen verweisen können.

Was konkrete Projekte anbetrifft: ich habe einen Vorschlag für ein Projekt im Norden Namibias, möchte den aber gerne mit den Vereinsgründungsmitgliedern besprechen, bevor wir darüber im Forum berichten.

Wer im Forum hat Interesse, dem Verein beizutreten? Wir können hier schon einmal eine Liste mit Fomis erstellen.

Bis demnächst,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter982 Beiträge · seit 200601. Okt. 2008 ·
Ich hatte letzte Woche mit Volker telefoniert. Er klärt die letzten Punkte mit dem Finanzamt (die hatten an zwei Stellen Kleinigkeiten auszusetzen).

Was mich mit dem Webdesign betrifft: ich versinke gerade in Arbeit und komme kaum dazu (ebenso wie hier im Forum aktiv zu sein). Schätze, dass es kommende Woche besser wird und ich wieder verstärkt daran arbeiten kann.

Was grundsätzlich noch fehlt ist Content. Volker wollte ein wenig was schreiben, wenn jemand pressefähige Texte verfassen kann, kann er sich gerne melden. Wir brauchen Artikel zu:

* Was macht "Brunnen für Afrika e.V."
* Ein paar Teaser-Texte. Aufgebaut habe ich das bisher so, dass es Menüpunkte "über uns", "Projekte" und "Presse" gibt, die dementsprechende Artikel anzeigen. Zu Beginn der Artikelliste gibt es einen einleitenden Text. So habe ich z.B. in dem Menüpunkt "über uns" den einleitenden Text verfasst:

"In vielen Gebieten des südlichen Afrikas fehlt es an etwas Elementarem: Wasser. Dabei könnte die Lebensqualität der Bewohner so einfach verbessert werden, denn es müsste nur ein Brunnen gebohrt werden. Wir wollen helfen."



Letztlich habe ich das einfach nur heruntergeschrieben, um überhaupt irgendetwas an "Blindtext" fürs Design zu haben.

Wer also einen Teaser-Text für "über uns", "Projekte" und "Presse" verfassen will, kann sich auch gerne melden.

Wir arbeiten also an dem Projekt, vielleicht zurzeit nicht ganz mit 110%.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2008