holgerThemenstarter982 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 · #1
Hallo Gemeinde,
ich möchte einen kleinen Screenshot der Website zur Diskussion stellen. Es handelt sich um den oberen Teil. Ihr findet den Screenshot hier.
1. Da die Logo-Frage noch nicht geklärt ist, habe ich einfach mal etwas gemalt und möchte das zur Diskussion stellen.
2. Außerdem brauche ich noch Input von euch bzgl. den Themengebieten, die in die Website einfließen sollen.
3. Das eingerichtete Forum soll nicht nur von mir gestaltet werden. Es wird einen allgemeinen und einen Mitgliederbereich geben. Welche "Abteilungen" es darin gibt, sollten wir auch diskutieren.
WEwelwitch189 Beiträge · seit 200728. Aug. 2008 · #2
Hallo Holger,
meine Meinung dazu:
klar, übersichtlich und sachlich.
Das Logo gefällt mir,aber
der blaue Banner - bedingt durch die Farbe - kommt sehr "Kühl" rüber.
"Aktuelles" würde ich noch aufnehmen.
(weiblicher Sachverstand😄 )
LG vom Bodensee
Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.
www.namibiakids.com
Gebt Rassismus keine Chance!
holgerThemenstarter982 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 · #3
Hallo Traudel,
danke für dein Feedback!
"Aktuelles" wird immer automatisch direkt auf der ersten Seite veröffentlicht. Exemplarisch habe ich erst einmal nur eine Dummy-Meldung erzeugt, aber es werden viele mehr werden.
Das blaue Banner ist durch andere Fotos austauschbar. Da es hier um das Thema "Wasser" geht, habe ich es erst einmal ausgewählt.
klar, übersichtlich und sachlich. Das Logo gefällt mir,aber der blaue Banner - bedingt durch die Farbe - kommt sehr "Kühl" rüber.
Das Logo gefällt mir auch. Mir gefällt auch die "kühle" Farbe und das dadurch klare und sachlich auftretende Erscheinungsbild. Ich denke in diesem Stile sollte die Seite auch aufgebaut sein. Bitte nichts Verspieltes oder gar blinkende Buttons auf die Seite. Das würde der Sache nicht gerecht werden.
Gruß Bernd
holgerThemenstarter982 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 · #5
Hallo,
meine letzten Meldungen bzgl. des Brunnenbauprojektes sind mit Ausnahme des aktuellen Feedbacks von Traudel ohne Reaktion geblieben und da stelle ich mir zwangsläufig die Frage, ob das Interesse und Engagement bei diesem Thema von der Präsenz Volkers abhängt.
Ich habe inzwischen deutlich mehr als 100h in das Projekt gesteckt (Satzung letztmalig angepasst und an das Finanzamt geleitet, in das CMS einarbeitet, installiert, konfiguriert und das CSS-Design) und nebenher noch die Domains aus meiner eigenen Tasche bezahlt (sind zwar "nur" 25 EUR, aber die hätte ich auch anders anlegen können).
Ungeachtet des hier vorherrschenden mangelnden Engagements gehe ich davon aus, dass Volker und ich das Thema weiter verfolgen werden.
Allerdings stelle ich meine Tätigkeit so lange ein, bis entweder Volker wieder an Bord ist und ich mit ihm alleine das Ding klären kann oder der Sache im Forum mit mehr Beteiligung begegnet wird.
Hallo Holger, Logo und Schrift gefallen mir sehr gut.
Beim Hintergrund fehlt mir der Bezug zum Brunnen und die Farbe blau verbinde ich überhaupt nicht mit Afrika. Ich habe im Netz schon gesucht, bin aber auf meine eigenen Vorstellung eines Brunnens (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Brunnen der Ziehbrunnen) zu sehr fixiert.
holgerThemenstarter982 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 · #7
Hallo Bernd,
meine letzte Mail und dein Feedback haben sich überschnitten. Fühle dich von meiner Kritik ausgenommen 🙂
holgerThemenstarter982 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 · #8
rebecca schrieb:
Ich habe im Netz schon gesucht, bin aber auf meine eigenen Vorstellung eines Brunnens (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Brunnen der Ziehbrunnen) zu sehr fixiert.
Ich habe mich bei dem Logo ein wenig von dem Logo der Deutschen Krebshilfe inspirieren lassen. Es ist klar, ohne Schnörkel, abstrakt.
Aus meiner sicht geht es um die Elemente Afrika, Brunnen und Wasser.
- Afrika ist mit der Darstellung des Kontinents abgefrühstückt, - der Kreis stellt den Brunnen dar - die Welle das Wasser
Ich hatte zunächst auch überlegt, eine Darstellung eines Brunnens als Strichzeichnung einzubinden, allerdings habe ich den Gedanken wieder verworfen, weil das Logo eher auf dem Briefkopf einer kleinen Pension im Schwarzwald zu finden sein dürfte. Das erschien mir nicht professionell genug.
War nur ein Gedanke, wir können das Ganze gerne umwandeln.
Das mit den Farben ist so eine Sache. Ich persönlich mag wärmere Töne oder ein bunteres Hintergrundbild auch lieber. Es ist nur schwierig, die Grenze zu einer touristischen Werbung (alles bunt) zu ziehen. Aber auch hier: gerne Gegenvorschläge!!!
Ich persönlich mag wärmere Töne oder ein bunteres Hintergrundbild auch lieber. Es ist nur schwierig, die Grenze zu einer touristischen Werbung (alles bunt) zu ziehen.
Ich eigentlich nicht. Ich stehe mehr auf klare Linien und sachliche Präsentation. Auf den Inhalt kommt es an, nicht auf die Verpackung. Zumindest sehe ich das bei einem solchen Thema so. Marktschreinende Aufmachungen mögen in vielen Bereichen ihre Berechtigung finden, hier denke ich, ist eine klassische, ergebnisführende Präsentation zielführender.
Wie schon mal angemerkt, mir würde der Header so wie er jetzt ist schon gefallen.
Gruß Bernd
rebecca935 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 · #10
holger schrieb:
- Afrika ist mit der Darstellung des Kontinents abgefrühstückt, - der Kreis stellt den Brunnen dar - die Welle das Wasser
Hast du auch klasse dargestellt und nun auch noch erklärt.
Wo sind die Designer hier im Forum?
Und Holger, gibt uns ein wenig Zeit. Nicht jeder kann in der Pause in Netz 😉
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 · #11
Hi Holger,
mir gefällt der Anfang sehr gut, mein Gefühl sprang sofort auf Wasser, dass gefiel mich auf Anhieb!
So, nun kommts... nee Quatsch, dass Logo von Afrika in einer anderen Farbe aber das Wasser lassen, breiter ziehen vielleicht die ganze Hompage damit und schemenhaft Bohrer, Pumpen, Menschen am Brunnen dergl. im ganzen Bild verteilen.
Den jetzigen Banner mit Logo auf jeder weiteren Site im Kopf wiederholen...
Ha, was sind da 100h... da wird das probiert und jenes, wird wieder verworfen und gezedert ob's so oder so besser ist... Dann aufeinmal findet man den roten Faden an dem alles aufgehängt wird! Was das Mitmischen betrifft, dass überlegte ich schon, nur ich weiss nicht wie ich helfen könnte...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Olli Bö447 Beiträge · seit 200828. Aug. 2008 · #12
Hallo Holger,
sorry, aber ich denke auch, dass nicht jeder an Arbeitstagen permanent ins Forum schauen kann und Du den Leuten etwas mehr Zeit geben solltest...
Ich finde es toll, dass Du soviel Zeit und Mühe in das Projekt steckst und bin mir sicher, dass es hier bei den FoMis nicht an Engagement mangelt!
Hinsichtlich Deiner Fragen schließe ich mich Bernd an: Kühle, klare Strukturen verbinde ich mit Seriosität, welche in meinen Augen für ein gemeinnütziges Projekt wie unseren Brunnenbau unabdinglich ist. Es ist der Sache sicher nicht förderlich, wenn man auf der 1. Seite gleich mit grellbunten Bildern, blinkenden Bannern und dergleichen überfallen wird. Ich persönlich finde so etwas eher abschreckend. Eine klar strukturierte, übersichtliche Seite, auf welcher der interessierte Leser gleich eingangs alle wichtigen Informationen findet und sich nicht lange durch verschachtelte Unterpunkte klicken muss, bis er findet, was er wissen will, sollte das Ziel sein.
Das Logo finde ich sehr gut, weil es das Projekt treffend auf den Punkt bringt und ich mit der Farbe blau ebenfalls sauberes, klares Wasser verbinde, welches wir den Leuten ja durch das Projekt zur Verfügung stellen möchten.
So, just my 5 cents... Auch wenn ich nicht sofort antworten konnte, heißt das nicht, dass es mich nicht interessiert. Ich finde die Idee große klasse, und dass ihr so schnell an die Umsetzung gegangen seid, so viel Zeit und Arbeit investiert habt, ist wirklich bemerkenswert und wert unterstützt zu werden!
bin erst jetzt auf Dein Projekt aufmerksam geworden ! Wenn ich hier Vorort, allerdings im Süden, was für Euch tun kann, dann lass es mich wissen !! Werde Euch gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen !! Weiter so !! Übrigens, find die Website mit dem blauen Wasser toll. Brauntöne, finde ich, wären fehl am Platze !!
das Layout-Grundgerüst ist nach meiner Aufffassung gut und funktional geprägt, das Logo im Prinzip ebenfalls. Mir persönlich ist es aber fast ein wenig zu reduziert. Unbefangene Betrachter werden wohl den Kreis als Brunnensymbol nicht nachvollziehen können.
Einziger echter Kritikpunkt ist der Wasserfond. Da kommt für mich zu sehr "Südsee" rüber. Ich würde einen "Wüstenfond" besser finden. Namibia ist von Braun, Rot und Ocker-Tönen geprägt, und das würde ich mir im gewählten Fond wünschen. Man sollte die Website ansehen und sofort "Trockenheit" assozieren. In zurückhaltendem Umfang würde ich eine Rubrik "Sponsoren" vorsehen.
Danke für die Deine Arbeit! Gruß
Wolfgang
rebecca935 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 · #15
Kriwan schrieb:
Hallo Holger,
Einziger echter Kritikpunkt ist der Wasserfond. Da kommt für mich zu sehr "Südsee" rüber. Ich würde einen "Wüstenfond" besser finden. Namibia ist von Braun, Rot und Ocker-Tönen geprägt, und das würde ich mir im gewählten Fond wünschen. Man sollte die Website ansehen und sofort "Trockenheit" assozieren. In zurückhaltendem Umfang würde ich eine Rubrik "Sponsoren" vorsehen.
Danke für die Deine Arbeit! Gruß
Wolfgang
Genau so waren meine Gedanken. Wolfgang hat sie nun klar und deutlich formuliert. Ich dachte auch an einen Hintergrund der die Trockenheit darstellt so z.B. in der Art wie:
Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Aber es geht doch ums Wasser, die Trockenheit ist doch schon da !! Und, sorry, aber mit dem wunderbar ausgewählten Banner assoziiere ich beim besten Willen keine Südsee. Das Wasser ist doch das eigentliche Gold in Namibia !! Deshalb find ich das Wasser eher treffend !!! Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache !!
also auf den ersten Blick bekomme ich den Eindruck es handelt sich um ein Projekt für Wasserschutz oder ähnliches. Nimm doch eine zweite Farbe mit rein die "typisch" für Afrika ist. Schwarz als Font-Farbe finde ich gut, da gut lesbar...
Ich finde den Grundgedanken für die Gestaltung des Signets ganz gut. Es wäre auch für Printprodukte geeignet. Man kann es verkleinern, ohne Abbrüche im Druck zu riskieren. Allerdings wirkt das Signet mit der Schrift nicht wie ein zusammengehöriges Logo. Hast Du für die Schrift "echte" Kapitälchen verwendet? Ich würde es mal nur mit Versalien probieren. Um das Logo plakativer wirken zu lassen, würde ich mal probieren die Schrift mit ins Signet zu bringen. Oder das ganze etwas anders aufzubauen.
Mit Multimediagestaltung kenne ich mich nicht so gut aus. Bin im Print bereich zu Hause...
Viele Grüße und noch viel Freude beim Aufbau des Projektes, Dina
Hallo, Ich finde den Grundgedanken für die Gestaltung des Signets ganz gut. Es wäre auch für Printprodukte geeignet. Man kann es verkleinern, ohne Abbrüche im Druck zu riskieren. Allerdings wirkt das Signet mit der Schrift nicht wie ein zusammengehöriges Logo.
Dem schließe ich mich an. Die Bildmarke finde ich gut. Sie funktioniert vor allem einfarbig/sw und verkleinert. Die Textmarke passt nach meiner Meinung noch nicht so ganz zur Bildmarke. Die Schrift wirkt sehr hart.
Die Farben hätte ich persönlich gern etwas erdiger und im Kopf eher ein Brunnen-in-Afrika-Bild. Aber das ist zum einen Geschmackssache und zum anderen - im Gegensatz zum Logo - jederzeit recht einfach änderbar.
Ach ja, Google Analytics läßt sich derzeit in Deutschland kaum rechtssicher einbinden. Da würde ich als gemeinnütziger Verein drauf verzichten. Ich muß das selbst noch aus einigen Projekten entfernen... Piwik zu installieren, wäre eventuell ein Alternative. Das liefert nette Auswertungen und erzeugt nur sehr wenig MySQL-Last (Drupal mit x Modulen dürfte - je nach Cache-Einstellungen - den Datenbankserver ja schon ganz gut beschäftigen). http://piwik.org/
Joerg3'175 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 · #19
Hallo Holger!
NA das nenne ich einen guten Anfang.
Kann Dich beruhigen, Du bist nicht der Einzige , der bis jetzt etwas gemacht hat.
HAbe schon einige Kilometer und Meetings hinter mich gebracht um Infos fuer die Erstellung eines Bohrlochs zusammeln,Ich habe aber schon vor Jahren aufgehoert Stunden , die ich fuer die Allgemeinheit inevstiere zu zaehlen., das frustiert nur.
Bin sicher dass in Zukunft viele hier im Forum mithelfen werden und sicher auch schon tun.
Die meiste Arbeit bleibt ja eh im Verborgenene.
Bei Deiner Arbeit sieht man ja wenigstens ein Ergebniss.
Herzlichen Glueckwunsch, wuenschte ich koennte auch so kreativ gestalten
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
holgerThemenstarter982 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 · #20
rebecca schrieb:
Und Holger, gibt uns ein wenig Zeit. Nicht jeder kann in der Pause in Netz 😉
Bevor jemand was in den falschen Hals bekommt: ich habe mich oben nur beschwert, weil ich in der letzten Woche und vor einigen Tagen schon einmal einen Zwischenstand gemeldet habe (okok, ohne Bild) und die blieben unbeantwortet...