eigenes Fahrzeug zulassen

4 Antworten · 1'564 Aufrufe · gestartet 18. Juli 2008 von vicov
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200818. Juli 2008 · #1
Hallo zusammen, Bin neu im Forum und gleich mit einer Frage. Ist es möglich sein eigenes Fahrzeug in Namibia zuzulassen? Wenn ja welches sind die Kosten und wie werden Sie berechnet? KFZ Steuer, Versicherung etc.
Ich werde wahrscheinlich für ein Jahr nach Namibia , beruflich. Vorab besten Dank.
Gruß als Neuling. Paul.
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2008
Gast18. Juli 2008 · #2
Hallo Paul,

herzlich willkommen im Forum 🙂!
Kurze Antwort: Linksgelenkte Fahrzeuge bekommen in Namibia keine Zulassung mehr.
Du kannst aber als Mitglied beim ADAC ein Carnet de Passage bekommen - ich hab leider die Kosten nicht im Kopf, aber nimm mal die Suchfunktion zu Hilfe, da wurde schon mal was drüber geschrieben.
Ich hoffe für dich dass du nicht an der Küste arbeiten wirst, da rostet dir deine Kiste nämlich buchstäblich unter dem A... weg!

LG
Maxi
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2008
Gast18. Juli 2008 · #3
Ähm, hab gerade deinen Post nochmal durchgelesen und frage mich ob ich dich vielleicht falsch verstanden habe.
Wenn du gemeint hast ob du ein eigenes Fahrzeug in Namibia kaufen und anmelden kannst, dann ist die Antwort natürlich Ja!
Die jährliche Gebühr ist verhältnismäßig gering, hängt vom Autotyp ab. Versicherung ist nicht vorgeschrieben aber möglich. Über deren Höhe weiss ich aber leider gar nichts.

So, ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt 😉

LG
Maxi
1'159 Beiträge · seit 200719. Juli 2008 · #4
vicov schrieb:
Hallo zusammen, Bin neu im Forum und gleich mit einer Frage. Ist es möglich sein eigenes Fahrzeug in Namibia zuzulassen?
Wie bereits geschrieben ist es für einen "Ausländer" möglich in NAM ein Fahrzeug auf den eigenen Namen zuzulassen. Das ganze Verfahren ist aber, für jemanden der es noch nie gemacht hat, recht kompliziert. So muss z.B. der Wagen bei einem Halterwechsel auch zu einer technischen Überprüfung.

Um Nerven und Zeit(!) zu sparen kann ich dir nur empfehlen hier einen "Zulassungsservice" in Anspruch zu nehmen. Die verlangen dafür so um die 350N$ und du hast wesentlich weniger Stress!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Themenstarter2 Beiträge · seit 200819. Juli 2008 · #5
Danke. Ist ja beruhigend. nein ich werde nicht an der Küste sein. Im Nordwesten. Aber wo , das ist noch nicht klar.? Otjiwarongo?
Gruß
Paul