NananiaThemenstarter69 Beiträge · seit 200814. Juli 2008 · #1
Hallo liebes Forum,
auf dem Weg vom Flughafen haben wir in dem kleinen Cafe Orange angehalten und einen wirklich guten Kaffee getrunken. Das Frühstück war auch lecker. Als wir mit der Inhaberin ins Gespräch kamen stellte sich heraus, dass sie erst am 09. Juli eröffnet hatte. Daher ist das wirklich ein neuer Tipp. Deutsch-schwäbisches Essen gibt es auch noch.
Falls ihr mal vorbei fahren wollt: Sam Nujoma Avenue Klein Windhoek.
also was ist da denn dabei wenn man ein bisschen Werbung macht für ein gerade erst eröffnetes Café? Ist ja nicht der erste Beitrag von Nanania, und die anderen hatten rein gar nichts mit Werbung für irgendwen zu tun. Natürlich hätte sie das Ganze nett in einen Reisebericht einpacken können - aber das liegt eben auch nicht jedem. Vielleicht bestätigt uns Nanania noch kurz dass sie keinen Kaffee for free bekommen hat dafür dass sie "Werbung" macht, würde dich das dann beruhigen? Ich finde ein Tipp ist ein Tipp und keine Werbung die man verdammen muss. Davon lebt auch dieses Forum!
und wo genau in der Sam Nujoma Avenue soll das denn bitte sein??
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200615. Juli 2008 · #5
Helmar schrieb:
Guten Abend WERBUNG! Hoffentlich nicht die Löffelhund-Nanania.. bad introduction.
Obschon schon x-fach gesagt: WERBUNG IM FORUM IST NICHT VERBOTEN! Es soll einfach nicht überhand nehmen. Wenn jemand nur Werbung macht wird es nicht funktionieren. Von solchen Hinweisen wie "Ein neues Cafe in Windhoek" lebt aber so ein Forum.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
leider muss auch ich feststellen, dass es vermeeeeeeeeeeeehrt wie sagt man "gepienst "wird! Ich bin auf diese Seite gestoßen und habe enorm viel Inputs bekommen, die mir in Namibia weitergeholfen haben , dafür sind wir doch da oder ? Man muss bei eine Empfehlung nicht immer was negatieves suchen und man muss gönnen können. Weiter so mit Info s wir waren bestimmt nicht das letzte Mal in Namibia und wollen weitere Info s. Liebe grüße Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Helmar, also ich weiss da eine ganz tolle Lodge in Namibia, aber ich kanns ja, laut deiner Meinung, nicht ins Forum schreiben, das wäre ja Werbung.😜 Nix für Ungut Savuti Ach übrigens wo bleibt denn deine Abmahnung in Sachen Werbung für den Threat "Benzinzuschuss"? Das ist Werbung, aber meiner Ansicht nach immmer noch im erträglichen Maße
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
im Joe's Bierhaus gits neue "Specials", suuuuper gut, Oh sorry das ist ja Werbung!!!
Bitte vergesst meinen Input!
Gruss
Joerg
NananiaThemenstarter69 Beiträge · seit 200816. Juli 2008 · #10
Hallo Forum,
vielen Dank für eure Unterstützung, denn ich war über die Reaktion von Helmar geschockt. Bisher habe ich immer nur Fragen gestellt und inforeiche Antworten bekommen. Jetzt wollte ich gern selbst einen Tipp abgeben und dann so was 🙁 Natürlich haben wir unseren Cafe bezahlt!!! Wo das Cafe genau liegt, schreibe ich jetzt natürlich nicht mehr.
Was ich aber unbedingt klar stellen muss ist die Tatsache, dass die Eigentümerin der Farm Nanania und die Direktorin des Löffelhund-Projektes nicht mit meiner Person indentisch sind. Ich habe mir im Forum diesen Namen gegeben, weil ich bei meiner zweiten Namibiareise Urlaub auf Nanania gemacht habe und mich dort sehr wohl gefühlt habe. Außerdem gefällt mir der Name!
Gruß Nanania
Okaukuejo203 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · #11
Joerg schrieb:
und wo genau in der Sam Nujoma Avenue soll das denn bitte sein??
Das wüßte ich auch gern. Ich fahre jeden Tag die Sam Nujoma runter, aber ich habe das Café noch nie gesehen. Die Sam Nujoma ist lang. Was ist da in der Nähe bei dem Café (ich würde gern mal wieder schwäbisch essen ;-))
Gruß Oka
KEkelele134 Beiträge · seit 200717. Juli 2008 · #12
Hi Nanania, lass dich doch nicht von Helmar abschrecken. Jeder hat mal einen schlechten Tag und im Internet ist das Leben halt etwas anders- da muss man sich ein dickes Fell zulegen. Ich flieg auf jeden Fall nächste Woche und würde das Café durchaus mal testen. Und meine Erfahrungen hinterher ebenfalls kundtun, dafür haben wir ja Chrigus Plattform 🙂 Nun los, sag uns, wie das Café heißt und wo es ist! Grüße Kelele
heuchef911 Beiträge · seit 200717. Juli 2008 · #13
kelele schrieb:
lass dich doch nicht von Helmar abschrecken. ... ... Nun los, sag uns, wie das Café heißt und wo es ist! Grüße Kelele
Hallo Nanania, ich fahre am kommenden Dienstag früh vom Flughafen kommend durch die San Nujoma und würde nach dem Nachtflug gerne einen guten Kaffe trinken...:)
Deshalb: Ich schließe mich Kelele an, zier Dich nicht 😉 und sag schon.....
Okaukuejo203 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · #14
Falls sie nicht antwortet: Ich schau gleich mal. Eigentlich müßte ich ja daran vorbeikommen. Könnte es vielleicht in der Nähe des Hidas-Centers sein?
Joerg3'175 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · #15
das Cafe heisst Conny's und Wolfi's Cafe Orange und liegt vor Luigi and the fish hinter einem Baum deswegen ist es nicht gut zu sehen es steht zwar aussen dran Deutsch Schwaebische Kueche, aber auf der Speisekarte stehen nur Pitas und Toasted Sandwiches. Die Bedienung sagt mir sie wuerden demnaechst eine neu Speisekarte bekommen. Vielleicht stimmts ja dann mit der Deutsch schwaebischen Kueche Desweiteren gibts in der Sam Nujoma noch drei andere neue Plaetze. Zwei sind im Bougain Villa und heissen Sugar and Spice das ist ein Cafe und gegenueber ist Wine & Co. Da gibts eine ganz tolle Auswahl an weinen und oeterreichische Spezialitateten wie beim "Heurigen". Ich hatte eine Weinkaessuppe und eine Brettljausen, Beides war suuuuper. Mit selbstgebackenem Roggensauerteigbrot.
Kurz vor der Eastend Shell servicestation hat vor einer Woche ein Mediterrainian Lokal/Take away aufgemacht mit lauter Spezialitateten rund ums Mittelmeer. Alkohol muss man sich mitbringen
Das ist mal eine Abwechslung zu der anderen Gastronomie in Windhoek
Gruss
Joerg
michael281 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · #16
Wie wärs mit einer Alternative zum Üblichen? Coffee to help ist megr als interessant..- ------------------------------ Vor kurzem öffnete in Windhoeks Innenstadt ein Café der ganz besonderen Art: denn als Servicepersonal werden ausschließlich Menschen mit körperlichem Handicap angestellt. Die jungen Namibier, die auf Grund ihrer Behinderung bislang vom Arbeitsleben ausgeschlossen waren, werden nun bald an sechs Tagen der Woche im Alte Brauerei-Komplex Windhoeks Kaffee, Kuchen, Frühstück und Snacks in charmantem und farbenfrohem Umfeld servieren. „Paul’s Brasserie / Coffee Shop“ wurde vom NDDT (Namibian Disability Development Trust) ins Leben gerufen, eine Initiative, die sich um die Ausbildung von Menschen mit Behinderungen sowie deren (Re-)Integrierung in die Arbeitswelt kümmert.
Seinen Namen erhielt das Café von Paul Hester, einem Blinden, der leidenschaftlich für die Rechte von Behinderten eintrat. Von Beginn an fand die beispielhafte Initiative Unterstützung: Neben etlichen Spenden aus der Bevölkerung und der großzügigen Unterstützung von Firmen und Institutionen reichte die Spenden- und Hilfsbereitschaft sogar bis in die Niederlande. Eine Niederländerin wurde schließlich auch Koordinatorin und Herz des namibischen Pilotprojekts: Marjolijn Gischler hängte ihren Job als Arbeitsvermittlerin in Den Haag für ein Jahr an den Nagel, um das Vorhaben tatkräftig umzusetzen. Dank der ambitionierten 41-Jährigen fand man auch schnell einen erfahrenen Koch: Sebastian Broedersh, selbst Niederländer, lebt seit zehn Jahren in Namibia und ist froh, seine neuen Kollegen mit einigen Tricks und Küchengeheimnissen in das Arbeitsleben einführen zu können. Dass eine solche Initiative lang ersehnt und dringend notwenig scheint, zeigt die große Resonanz: Auf 14 Stellen hatten sich rund 70 junge Leute aus dem ganzen Land beworben.
In einem vierwöchigen Seminar wurden die Kellnerinnen und Kellner auf ihre Aufgabe vorbereitet. Die Arbeitsverträge sind bewusst auf zwei Jahre begrenzt, um danach auch anderen eine Chance zu geben. Ziel ist es, die Ausbildung so effektiv zu gestalten, dass nach den zwei Jahren der Einstieg in andere Betriebe möglich ist. Die Freude darüber, trotz ihrer Behinderung endlich Teil der Gesellschaft sein zu können, ist unbändig. Somit ist in Paul’s Coffee Shop bald nicht nur köstliches Essen (Windhoeks größte Auswahl an frischen Säften und vegetarischen Gerichten, hergestellt aus Bio-Produkten und Zutaten mit niedrigem Cholesterol- und Fettgehalt) sondern auch sicherlich der freundlichste Service der Stadt zu erwarten!
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200717. Juli 2008 · #17
Michael,
danke für den interessanten Hinweis, werde es mir im August vor Ort ansehen 🙂
Grüße,
Volker
Bye bye Forum
Okaukuejo203 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · #18
Das mit dem Cafe mit den Behinderten, das finde ich auch gut, das muß man unbedingt unterstützen, denn Behinderte haben es hier, wo schon die Nicht-Behinderten keine Arbeit bekommen, nicht leicht.
Und was die schwäbische Küche im "Cafe Orange" betrifft: Ich war gerade da und habe dort wunderbare, hausgemachte schwäbische Kässpätzle gegessen. Sehr zu empfehlen! Es hätte auch Maultaschen oder Fleischküchle gegeben. Zudem gab es selbstgebackenen Käsekuchen - ein Gedicht! Es gab auch noch ein paar andere Kuchensorten. Man sieht das Cafe wirklich schlecht, weil es etwas von der Straße zurückliegt, aber wenn man an "Luigi and the fish" vorbeikommt, einfach einen Parkplatz suchen, zwischen "Luigi" und "Bougain Villas" ist es. Die Bedienung im "Cafe Orange" ist supernett (die Besitzer sprechen ein reizendes Schwäbisch ;)), das wird bestimmt eines meiner Stammlokale, sehr gemütlich.
Übrigens: Bougain Villas ist ein Platz, an dem man sich geradezu nach Italien versetzt fühlt, man sitzt auf einer sonnenbeschienene Piazza mit einem Brunnen in der Mitte und kann im "Pancake Parlour" wunderbare Pfannkuchen essen, süß oder salzig, deshalb heißt der Pancake Parlour auch "Sugar and Spice". Im Bougain Villas gibt es dann auch noch ein anderes großes Restaurant, sonntags Brunch mit Live Musik, man sitzt draußen in einem wunderschönen Garten.
Also Windhoek bietet mehr, als die meisten Touristen, die nur durchfahren, um endlich auf Pad zu kommen, ahnen. Mal ausprobieren. 🙂
Gruß Oka
Joerg3'175 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · #19
Hallo Oka! da haben die aber die Karte schnell geaendert, da geh ich morgen gleich hin und probiers aus,vielen Dank
Hallo zusammen !! Nun bring ich noch etwas Verwirrung, oder auch Licht ins Dunkle. Hab diesen Threat eben entdeckt !! Also, ich hab die Nanania damals vom Flughafen abgeholt und Sie dann in Connys und Wolfis Cafe gebracht. Das hatte jetzt keine Werbewirkung, einfach nur, weil ich da noch was abholen mußte. Zu Erklärung sei noch gesagt, daß Conny meine Schwester ist und seit 3 Monaten hier in NAM sind. Auch sie haben sich ihren Traum erfüllt und am 9.7. ihr kleines Cafè in WDH eröffnet. (Deswegen auch der schwäbische Dialekt) Nanania hat es sehr gut gefallen, und auch daher der Post. Wo Ihr das ja findet, wurde ja schon erwähnt !!
So, ich hoffe, daß ich etwas Licht ins dunkel gebracht habe !!