4x4 Platzangebot für 5 Personen?

10 Antworten · 3'274 Aufrufe · gestartet 13. Juni 2008 von 17ego
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 200813. Juni 2008 · #1
Kann mir jemand einen Tipp geben wie das Platzangebot in einem 4x4 mit 5 Personen (2 Erw. 3Jugend.)ist?
2'346 Beiträge · seit 200613. Juni 2008 · #2
...unerträglich.

Trotzdem viel Spaß
Armin
355 Beiträge · seit 200613. Juni 2008 · #3
Wir waren zu dritt unterwegs und ich würde sagen, einer mehr wäre uns zuviel gewesen.
Du musst ja auch noch Kamera, Camcorder, etwas zu trinken etc. vorne unterbringen.
Und viel Beinfreiheit ist für die hinten Sitzenden auch nicht.

Viele Grüße
peter
0
2'732 Beiträge · seit 200613. Juni 2008 · #4
Waren zu viert 4,5 Wochen in Namibia und Botswana unterwegs. Vom Gepäck her kein Problem. Wir haben unsere beiden Fotorucksäcke zwischen meine Schwiegereltern gelagert. Da meine Frau recht gross ist (1,57 m) 😉 hatte mein Schwiegervater hinter hir doch Platz. Meine Schwiegermutter saß hinter mir. Da sie klein ist kein Problem. Denke aber für einen Fünften wäre es doch ungemütlich gewesen. Wenn man aber immer mal wieder anhält um die Beine zu strecken sollte es - wenn auch mühsam - gehen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
766 Beiträge · seit 200713. Juni 2008 · #5
Hallo 17ego,
erst mal herzlich Willkommen in diesem Forum!

Wir waren dieses Jahr zu viert in Namibia und hatten für 2 Wochen einen Guide mit 4x4 gebucht.
Damit waren wir mit Guide zu 5.

Es war soweit okay, da wir keine langen Strecken fuhren und auch öfter an einem Ort geblieben sind und zu Fuß, Pferd oder Schiff ... unterwegs waren.

Lange Strecken würde ich nicht empfehlen!!!
Man ist sich hinten auf der Sitzbank sehr nah - ständig auf Körperkontakt, was ich sehr unangenehm finde.

Das Gepäck war bei uns kein Problem, da wir einen Anhänger für Zelte und Gepäck hatten. Ohne den Anhänger hätte ich Probleme gesehen.

Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
527 Beiträge · seit 200613. Juni 2008 · #6
Solltet Ihr Camper sein, dann wird es tatsächlich sehr eng. Das bezieht sich zunächst allein schon auf das Gepäck im Laderaum. Wir waren zu Dritt unterwegs und es war schon ein wenig stressig. Mit allem Campingzubehör wurde es hinten eng. Wenn Ihr keine Camper seid oder Euren Wagen besonders gewissenhaft packt, dann sollte es zu 4 kein Problem sein. Ich finde eigentlich, dass hinten ganz gut Platz zum Sitzen ist (Toyota Hilux). Ich bin selbst recht groß und empfand es hinten als bequem. Zu 5 in einem Auto ist es immer recht eng. Allerdings ist der Hilux auch recht breit. Es sollte also mit viel Ordnung und hervorragender Organisation möglich sein. Dann dürft Ihr eben wirklich nur das allernötigste mit in der Kabine haben (Flasche Wasser und eine Kamera und Karte).
351 Beiträge · seit 200814. Juni 2008 · #7
Grüß Dich 17ego und Euch restlichen Vier der Familie,

um's vorab mit einem Satz auszudrücken: es geht natürlich!!!

Hier nur ganz kurz die wesentlichen Einzelheiten (wenn Ihr mehr wissen wollt, dann meldet Euch einfach bei uns):

Ich denke wir sind - oder besser waren - in ähnlicher Situation wie Ihr. Wir wollten Namibia zusammen mit unseren drei Kindern (4, 15 und 17 Jahre alt) kennenlernen und gemeinsam erleben. Und unsere nächste Tour ist bereits wieder in Planung.
Wir waren erst im vergangenen März wieder 4 Wochen lang unterwegs von der Namib über's Kaokoveld bis hoch zum Kunene, insgesamt 5700km. Wir waren als Camper in einem Land Rover Defender mit zwei Dachzelten unterwegs. Der Wagen ist zwar vom Innensitzraum her gesehen etwas enger als seine zahlreichen japanischen Kollegen, aber er bietet (außer seinen unvergleichlichen fahrtechnischen Vorzügen und entgegen seiner spartanischen Ausführung) eine Sitzhöhe, die allen Mitreisenden (vor allem den Kleineren und besonders während längerer Strecken) zu jeder Zeit das Gefühl vermittelt die Landschaft ringsrum nicht nur aus der üblichen Straßenlage heraus zu erleben.
Wir hatten in dieser Enge und auch während der teilweise langen Fahrstrecken viel Spaß, da wir uns alle, (besonders unsere Kinder untereinander) sehr mit dieser Reise identifizierten und somit die gleichen Erwartungen, Freuden und spannenden Erlebnisse teilten.
Der Gepäckraum im Fond des Wagens war natürlich von unten bis oben gefüllt (ich erspare mir jetzt eine detailierte Auflistung). Aber mit ein bißchen Systematik war alles so eingeräumt, daß man immer wieder mit ein paar Handgriffen Zugriff auf die je nach Tageszeit nötige Ausrüstung hatte (bei 5 Personen ist das sicherlich keine leichte Aufgabe!).
Wir alle haben diese Tour auf - zumindest während der Fahrt - engstem Raum sehr genossen und unsere Kinder werden viele Erlebnisse davon auf ihrem Weg zm Erwachsen-Sein mitnehmen.
Um nicht nur aus eigener Meinung heraus zu sprechen war mir für Euch auch die Meinung unserer Kinder wichtig. Und als Ergebnis einer kurzen Rücksprache: Marius, Anna und Verena freuen sich schon jetzt auf unsere nächste gemeinsame Tour im nächsten Jahr - natürlich wieder mit einem Defender.

Übrigens: als wertvolle Alternative können wir auch einen VW-Bus, ebenfalls 4x4, empfehlen. Mit diesem waren wir alle zusammen während unserer vorletzten Tour im August 2006 durch Namibia unterwegs. Da habt Ihr alle ausreichend Platz und werdet zusammen ebensoviel Spaß haben.

Also es gibt viele Leute, die, wie gelesen, von vorn herein davor abwinken. Aber man muß immer die individuelle Situation beachten. Und als Familie mit drei Kinder hat man nun mal keine andere Alternative als sich mit einem Fahrzeug in dieses unwiederbringliche Erlebnis zu stürzen. Und gerade in dieser Lage, wenn man noch sehr mit seinen Kindern verbunden ist, ist ein derartiges gemeinsames Erlebnis eine unwiederbringliche und bereichernde Erfahrung für Jung und Alt.

Soweit unsere sich aus 5 verschiedenen Alterstufen zusammensetzende Erfahrungen ...

Mitternächliche Grüße aus Bayern
Robert
Niemals aufgeben !
468 Beiträge · seit 200714. Juni 2008 · #8
Es ist alles gesagt, eigentlich! Es kommt einfach wirklich drauf an, wie viel Gepäckmenge insgesamt zumsammen kommt, ob man mit oder ohne Dachzelt, mit oder ohne Dachgepäckträger oder mit oder ohne sonst "Auftragendem" reist. Auftragend können auch Mitreisende sein; das ist wie im Kino... Hab jemanden dabei, der schlecht erzogen und deshalb nicht recht rücksichtsvoll ist, jemanden, der in Ausbreitungsgrad und/oder Körperfülle recht breit oder gar jemanden, dessen Haarpracht über-üppig ist: dann sind fünf Leute unkommod. Wenn man sich richtig gerne leiden mag und weiß, wer wie reagiert oder wem man welche Bitte stellen kann, dann ist es soweit OK. Kann halt manchmal ein wenig kuschlig-warm werden, aber was soll's, man hat ja genug zum Schauen, oder? (Gehe von einem TOY Hilux SC aus...)

Zwei Schlafsäcke sollten nicht das Problem sein, das macht zur Not die Knie warm... Aber Kapstadt nach Windhoek ist ja nun auch nicht der Strecken-Tort, wenn man dafür 3 Wochen Zeit hat!

Mit meinen Unterkunftstipps bin ich ein bisschen vorsichtig, denn das ist alles schon recht lang her, dass ich mich in derartigen Gefilden bewegt hab. Erinnere mich aber unter anderem an Citrusdal: da gibt's (sicher immer noch) einen lauschigen Campingplatz am Ende einer damaligen Wellblechpiste, unter lauschigen Bäumen, mit dampfendem Pool und traumhaftem Vogelgezwitscher unter grünen Baumkronen.

Langebaan: da bin ich gespannt, was ihr erzählen könnt, wie es da mittlerweile ist. Hat, so wie ich es kenne, gigantische Strände mit Seychellen-liken Felsen, aber das Baden wird halt durch die Kälte des Benguela-Stroms ziemlich erfrischend. Doch wenn man es mag, ist es super! Unternehmungen? Unterkunft? Naja, da wird sich viel geändert haben, sonst würdet ihr nicht hinfahren wollen, oder?

LG, Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
351 Beiträge · seit 200814. Juni 2008 · #9
Guten Morgen 17ego,

wie alt sind denn Eure drei Kinder?

Schöne Grüße aus Bayern
Robert
Niemals aufgeben !
Gast14. Juni 2008 · #10
Hallo,

was man sich da ggf. platztechnisch zumutet, ist ja letztlich auch eine Frage der Alternativen. Ein größeres Auto (VW Bus 4x4) wurde schon genannt und ansonsten bleibt wohl nur, mit 2 Autos zu fahren. Und das ist abgesehen von den Kosten auch nicht jedermanns Sache. Der der hinterher fährt, hat auf den Schotterpisten permanent die riesige Staubwolke des Vorausfahrenden vor sich. Das ist ziemlich ätzend. Und wenn man ein paar Minuten Abstand hält, damit sich die Staubwolke legt, wird die Abstimmung eventuell schwierig.

Ihr fahrt ja sicher auch in heimischen Gefilden mal zu fünft Auto. Was seid Ihr da gewöhnt?

Beste Grüße

Guido
213 Beiträge · seit 200601. Juli 2008 · #11
Hallo,
ich kann dazu nur sagen, daß es grundsätzlich angenehmer ist, mit 3 oder 4 Personen im Auto zu fahren. Wenn aber nun die Gegebenheit da ist, daß ich 3 Kinder mitnehme, dann kommt nur ein Landcruiser, Station oder Buggy mit Doppelkabine (Sonderanfertigung), in Frage.
Mit dem fahren meine Bekannten mit ihren 3 Kinder schon seit Jahren und m.E. nach ist auch wirklich genug Platz vorhanden.
Gruß
HolgerK.