€ in NAD tauschen!

22 Antworten · 7'729 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2008 von Steffis
Antworten
3 Beiträge · seit 200812. Aug. 2008 · #21
Hallo zusammen,

ich bin neu hier 🙂 und habe heute unser Reisebüro gefragt, wie viel N$ wir einführen dürfen. Sie meinten 2.000,-. Allerdings führen sie unter "Deklaration" an: "Ja - bei der Einfuhr von Fremdenwährung inklusive Reiseschecks". Soll das jetzt heißen, ich muss jeden €, den ich mitnehme vorher beim Zoll anmelden? Kann ja wohl nicht sein, oder?! Und gilt das wirklich immer pro Person? Wenn ich eure Beiträge so lese, komme ich immer mehr davon ab, überhaupt Reiseschecks zu holen...
Melanie
0
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2008
527 Beiträge · seit 200612. Aug. 2008 · #22
Hallo liebe Melanie,

erstmal willkommen hier!

Zu Deiner Frage bezüglich des Geldes: Du wirst kaum bei der Anreise nach Bargeld gefilzt werden. Allerdings würde ich Dir sowieso raten, aus Sicherheitsgründen nicht zu viel Bargeld mitzunehmen. Sinnvoll ist es, erst in Namibia zu tauschen oder dort aus dem Automaten etwas zu ziehen. Es gibt Konten, bei denen Auslandsabhebungen nichts kosten (Z.B. Postbank Spar Card). Dann gibt es eigentlich keinen Grund, größere Mengen Bargeld mitzuschleppen.

Darüberhinaus könntest Du Deine Fragen besser in einem neuen Thread stellen. Es wird etwas unübersichtlich, wenn Du hier in einem Thread zum Geldumtausch Fragen zu Eurer Route stellst.
Vielleicht kannst Du die entsprechenden Passagen hier löschen und in einen neuen Thread einfügen!

Viele Grüße,
Hiluchs
3 Beiträge · seit 200814. Aug. 2008 · #23
Hallo Hiluchs,

danke für die Info und den Hinweis.
Mittlerweile habe ich noch einen Kollegen befragt, der schon mehrfach in Namibia war. Er meinte, dass er gar nie Schecks mitnähme und Geld immer gleich im Flughafen tausche. Denke, so werden wir das auch machen.

Melanie
0