€ in NAD tauschen!

22 Antworten · 7'729 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2008 von Steffis
Antworten
Themenstarter91 Beiträge · seit 200829. Mai 2008 · #1
Hallo liebe Fomis,

nachdem wir unsere Planungen soweit abgeschlossen haben stellt sich jetzt nur noch die Frage nach dem günstigsten Wechselkurs. Ist es in Namibia genauso wie in den anderen Urlaubsländern? Soll heissen, dass das tauschen im Zielgebiet günstiger ist.
Im Moment soll gemäß Yahoo der Wechselkurs € in NAD ca. 1:11,8 betragen. In Deutschland wird momentan seitens der Banken der Kurs mit 1:9,75 angegeben. Wie sieht es denn in Namibia aus?

Danke für eure Antworten
114 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #2
Tausche in Namibia, dann ist es auf jeden Fall günstiger.
Herzlichen Gruß Fritzi
0
3'491 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 · #4
Hallo Steffis,
auf jeden Fall in Namibia tauschen - nicht hier. Und auch nur das tauschen, was Du wirklich brauchst, denn einen noch besseren Kurs bekommst Du bei der Kreditkartenzahlung - aber natürlich dann mit dem üblichen Kursrisiko. Im Moment schwankt der Wechselkurs sehr stark - +/- 5 % von einem auf den anderen Tag ist keine Seltenheit.
Gruß Joli
406 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 · #5
hallo steffis!
bargeld einfach beim bankomat (ATM) ziehen.
automaten gibt es in fast jeder ortschaft.
bei reisekosten von ca. 3000 euro pro person mache ich mir wegen den wechselkurs relativ wenig sorgen.
kostet die reise halt um ein paar euros mehr.😂
gruß
karl
Themenstarter91 Beiträge · seit 200830. Mai 2008 · #6
Vielen Dank für die Antworten.

Ein besonderer Dank gilt Karls Beitrag. Wirklich hilfreich! Bis jetzt ist mir schleierhaft wie Du es schaffst für den von Dir genannten Betrag Urlaub in Namibia zu machen.

Danke den anderen 🙂
527 Beiträge · seit 200630. Mai 2008 · #7
Hallo Joli,

Dein Beitrag hat mich sehr interessiert! Ist denn bei Kreditkartenzahlung irgendwie absehbar, welchen Kurs man nun bekommt? Wenn ich den Mietwagen mit Visa zahle, dann würden ein paar Prozent schon deutlich was ausmachen!

Hat jemand hier derart wirtschaftliche Kenntnisse, dass er prognostizieren kann, ob sich der Wechselkurs in den nächsten 3 Monaten zu unseren Gunsten oder Ungunsten entwickeln wird?

VIele Grüße
2'612 Beiträge · seit 200730. Mai 2008 · #8
Hiluchs schrieb:
Hat jemand hier derart wirtschaftliche Kenntnisse, dass er prognostizieren kann, ob sich der Wechselkurs in den nächsten 3 Monaten zu unseren Gunsten oder Ungunsten entwickeln wird?
Das wird dir niemand sagen können - da hilft auch keine Glaskugel.

Sagt ein Banker, der es nicht weiß...
Bye bye Forum
Themenstarter91 Beiträge · seit 200830. Mai 2008 · #9
Hallo Hiluchs,

das ist eine berechtigte Überlegung, die ich auch schon angestellt habe. Wir bekommen z.b bei Barzahlung noch einen Rabatt von 5%. Das muß man sich dann gut überlegen.
Grundsätzlich habe ich in den letzten Wochen in der Financial Times und im Handelsblatt gelesen, dass die Experten noch Abwertungspotenzial zum ZAR sehen. Sollte dies so sein würde sich das natürlich positiv auf den Kurs € zum NAD auswirken. Wetten würde ich allerdings nicht darauf.

Grüße
2'612 Beiträge · seit 200730. Mai 2008 · #10
Steffis schrieb:
Hallo Hiluchs,

das ist eine berechtigte Überlegung, die ich auch schon angestellt habe. Wir bekommen z.b bei Barzahlung noch einen Rabatt von 5%. Das muß man sich dann gut überlegen.
Grundsätzlich habe ich in den letzten Wochen in der Financial Times und im Handelsblatt gelesen, dass die Experten noch Abwertungspotenzial zum ZAR sehen. Sollte dies so sein würde sich das natürlich positiv auf den Kurs € zum NAD auswirken. Wetten würde ich allerdings nicht darauf.

Grüße
ok, die wissen es besser - Papier ist geduldig.

NAM$ ist übrigens zu 100% an den ZAR gekoppelt.

Generell gilt: Geld mit Karte - EC oder Kredit - vor Ort ziehen, da zum Devisenkurs umgerechnet wird. Bei Bargeldtausch gilt der wesentlich schlechtere Sortenkurs. Tagesschwankungen von 5% habe ich noch nicht gesehen...
Bye bye Forum
Themenstarter91 Beiträge · seit 200830. Mai 2008 · #11
Hallo Volker,

wissen kann das mit Sicherheit keiner. Wenn das so wäre könnte man schnell viel Geld machen. Das weißt Du als Banker sicher am besten 🙂
Ich meinte natürlich das Wechselkursverhältnis € zu ZAR und die damit verbundenen Auswirkungen auf dan NAD$ und der Koppelung. Ich glaube das in dem Zusammenhang niemand über das Kursverhältnis NAD$ zu € schreiben wüde.
Bezüglich der von Joli erwähnten Schwankungen von 5% wäre natürlich sehr viel.

Grüße
527 Beiträge · seit 200626. Juli 2008 · #12
Hallo Leute,

der Namibia-Dollar-Kurs hat sich in den letzten Wochen leicht zu unseren Ungunsten verändert.

Ist hier jemand fachkundig genug, um zu beurteilen, ob dieser Trend anhält?

Dann würde ich nämlich zusehen, dass ich den Mietwagen bereits jetzt bezahle...
7'296 Beiträge · seit 200626. Juli 2008 · #13
Hiluchs schrieb:
der Namibia-Dollar-Kurs hat sich in den letzten Wochen leicht zu unseren Ungunsten verändert.

Ist hier jemand fachkundig genug, um zu beurteilen, ob dieser Trend anhält?
... wer das zuverlässig könnte, könnte damit auch 'ne Menge Geld verdienen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
527 Beiträge · seit 200601. Aug. 2008 · #14
Leider sackt der Kurs kurz vor Beginn meines Urlaubs weiter ab...
Ich hoffe, das ändert sich noch innerhalb der nächsten Wochen... 😐
778 Beiträge · seit 200601. Aug. 2008 · #15
Hallo Hiluchs,

die doch recht schnelle Steigerung des N$ in den letzten Tagen habe ich auch beobachtet und bin wenig begeistert. Wir fahren zwar erst im Mai nächsten Jahres, aber man weiß halt nicht, wie sich der Kurs weiter entwickelt. Wir haben daher gerade alle Unterkünfte angeschrieben und darum gebeten, bereits jetzt den vollen Preis abzubuchen, dann sind wir auf der sicheren Seite. Kann natürlich sein, dass man sich nachher ärgert, weil der N$ wieder sinkt...
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!
Tanja
Gast01. Aug. 2008 · #16
Hallo,

Tanja schrieb:
die doch recht schnelle Steigerung des N$ in den letzten Tagen habe ich auch beobachtet und bin wenig begeistert. Wir fahren zwar erst im Mai nächsten Jahres, aber man weiß halt nicht, wie sich der Kurs weiter entwickelt. Wir haben daher gerade alle Unterkünfte angeschrieben und darum gebeten, bereits jetzt den vollen Preis abzubuchen, dann sind wir auf der sicheren Seite. Kann natürlich sein, dass man sich nachher ärgert, weil der N$ wieder sinkt...
Seit dem Start dieses Threads am 30.05. ist der NAD gegenüber dem EUR gerade mal um 3 Prozent gestiegen - gegenüber dem zwischenzeitlichem Höhenflug um 8,7 Prozent. Einiges z.B. Flüge, teilweise auch Mietwagen und einige Unterkünfte wird üblicherweise in EUR abgerechnet, so dass Kursänderungen ohnehin nicht voll auf die gesamten Reisekosten durchschlagen. Ob Du heute einen besseren Kurs als in 10 Monaten hast, ist völlig ungewiss. Gewiss ist aber, dass Du bis dahin einen Zinsverlust realisierst, wenn Du heute schon alles voll bezahlst (Frühbucherrabatte gibt es in Namibia meines Wissens nicht/kaum). Und falls noch etwas dazwischen kommt - was wir keinesfalls hoffen wollen - läufst Du ggf. X Anbietern wegen Rückerstattung hinterher.

Beste Grüße

Guido
2'612 Beiträge · seit 200701. Aug. 2008 · #17
Hallo,

vorweg: ich weiß immer noch nicht wie sich die Währung entwickeln wird - meine Glaskugel gibt einfach nichts her 😉

Daher folgender Vorschlag: einen Teil der Rechnungen, die auf N$ lauten, zum jetzigen Kurs zahlen, den Rest, wenn Ihr vor Ort seid.

Vorteil für die positiv Denkenden: sollte der Kurs des N$ weiter steigen, freut ihr Euch, dass Ihr wenigstens einen Teil jetzt schon konvertiert habt. Sollte er fallen, freut Ihr Euch, dass Ihr noch nicht alles im voraus bezahlt habt. Ergo: Ihr freut Euch in beiden Fällen.

Nachteil für die Perfektionisten: Umgekehrt wie oben argumentiert - Ihr habt es in jedem Fall falsch gemacht, und das bei ggf. erhöhten Transaktionskosten. Und die Anmerkungen von Guido nicht zu vergessen.

Ergo: die Entscheidung ist eine Typfrage...
Bye bye Forum
778 Beiträge · seit 200601. Aug. 2008 · #18
Hallo Guido,

da wir alle Unterkünfte und auch den Mietwagen für unseren 3-wöchigen Urlaub in N$ bezahlen, machen sich die momentanen Kurssteigerungen dann doch ganz gut bemerkbar. Wir haben im Vorfeld den Urlaub kalkuliert (zu einer Zeit, wo der N$ schon länger ziemlich unten dümpelte), und wenn dann durch die Steigerungen pro Person mehrere 100 € dazukommen, ist das ja schon was. Auf jeden Fall mehr als ich an Zinsen für den Zeitraum hier bei meiner Bank bekommen würde.

Ich gebe dir natürlich recht, dass es bei einer Rückerstattung wahrscheinlich nicht so ganz einfach werden könnte, aber ich gehe mal davon aus, dass wir die Reise auch antreten. Das hoffe ich zumindest!!!

Viele Grüße
Tanja
Gast01. Aug. 2008 · #19
Zum Thema heute in der AZ:
Analysten "verblüfft" über starken Rand
http://www.az.com.na/afrika/rand.70870.php

Der NAD ist ja 1:1 an den südafrikanischen Rand gekoppelt. Und da die südafrikanische Wirtschaft um Dimensionen größer als die von Namibia ist, bestimmen fast ausschließlich die Entwicklungen dort den NAD/ZAR-EUR-Kurs. Aber nach dem Lesen ist man naturgemäß nicht wirklich schlauer, was die zukünftige Kursentwicklung betrifft.:)

Beste Grüße
2'612 Beiträge · seit 200701. Aug. 2008 · #20
Guido,

sach mal nichts gegen die hochbezahlten "Analysten" 😉

Aber gerade der Devisenmarkt ist extrem komplex und nahezu unvorhersehbar, zumindest was mittelfristige Prognosen anbetrifft. Langfristig bestimmen v.a. volkswirtschaftliche Rahmendaten den Kurs, kurzfristig setzen viele sog. professionelle Marktteilnehmer auf die Chartanalyse.

Es gilt Dein Satz:
Aber nach dem Lesen ist man naturgemäß nicht wirklich schlauer, was die zukünftige Kursentwicklung betrifft.
Bye bye Forum