Spreetshoogte Pass - D1275

19 Antworten · 7'716 Aufrufe · gestartet 27. März 2008 von niili
Bilder klein
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 200727. März 2008 · #1
Hallo zusammen,

ich habe zu dem Pass unterschiedliche Erfahrungen gelesen, einerseits landschaftlich sehr schön, andererseits anstrengend zu fahren. Wie ist eure Meinung? Ist der Pass für einen Namibianeuling, welcher am zweiten Tag in Nambia mit einem 2x4 X-Trail unterwegs ist, geeignet?

Danke
Christian
zuletzt bearbeitet 27. März 2008
1'455 Beiträge · seit 200627. März 2008 · #2
Hallo Niili,

der Paß ist an den schlimmsten Stellen "entschärft" worden, d.h. Teer oder Pflastersteine. Landschaftlich einfach SPITZE.

Allerdings weiß ich nicht, ob es dort geregnet und die Pad verspült hat. Vielleicht war irgend jemand dort in letzter Zeit unterwegs?

LG Jens
1'910 Beiträge · seit 200627. März 2008 · #4
Hallo "Danke",
die Pad hat über 22% Steigung im Extrem, ist aber gut befahrbar, eine gewisse Herausforderung an Euch hat das Ganze schon! Diese hat sich aber oben dann voll gelohnt!

Aber Ihr seit in Namibia, ein Abenteuer ists allemal, dass habt Ihr Euch doch ausgesucht... genauso wäre es, Ihr wollt oder müsst durch ein Rivier mit Tiefsand. Es hat also immer irgendwas..., dass ist doch das Salz in der Suppe, darüber erzählt Ihr noch wenn Ihr 80 seit 🤩
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
80 Beiträge · seit 200727. März 2008 · #5
Hallo,

wir sind im Nov. 07 den Pass auch als Namibia-Neuling mit einem 2x4 XTrail am zweiten Tag gefahren. Hatte die gleichen Sorgen wie Du, muss aber sagen, dass es super toll war (grandiose Aussicht), auch mal sehr steil aber kein Problem zu fahren, es sein denn man ist auf der Flucht.
Würde es wieder so machen, es sei denn, es hätte vorher stark geregnet!

VG
Stefan
80 Beiträge · seit 200727. März 2008 · #6
nun mit Bild, hoffe ich!
571 Beiträge · seit 200627. März 2008 · #7
Wenn Du bislang als höchste Erhebung friesische Deiche gemeistert hast, könntest Du in der Abfahrt ein wenig ins Schwitzen kommen. Fährst Du öfters in den Bergen und weißt außerdem, wie ein Auto, insbesondere Bremsen nud Übersetzung wirken, sollte es ein Vergnügen sein. Die Aussicht hat Stefan gezeigt, wenns klappt, hier noch ein Bild einer der steileren, aber eben "entschärften" Passagen:
781 Beiträge · seit 200728. März 2008 · #8
niili schrieb:
Ist der Pass für einen Namibianeuling, welcher am zweiten Tag in Nambia mit einem 2x4 X-Trail unterwegs ist, geeignet?
Oh Mann - nach all dem, was wir vorher über den Spreetshoogte Pass gelesen hatten, hatten wir bei der Anfahrt doch ein paar Bedenken mit unserem schweren Bushcamper mit dem hohen Schwerpunkt 🙁
Und siehe da: die Straße war einfach nur TRAUMHAFT und auch wirklich überhaupt nicht problematisch zu fahren (jedenfalls nicht in Richtung Küste) 😄 Nimm Dir nur genug Zeit für den Pass - und lass Dich nicht verunsichern! 🤪
283 Beiträge · seit 200628. März 2008 · #9
Stimmt genau, was da geschrieben steht. Beim Bergabfahren kleinster Gang und Füße weg von den Pedalen,sofern man die Fahrt geniessen möchte.

Doppelt so schnell kommt man runter wenn man lange genügend bremst bis die Bremdflüssigkeit kocht und dann das so geliebte Bremsfading auftritt.

Bergauf dto.kleiner Gang und Fuss weg von der Kupplung, beim Halten "Bremsschlage,Handbremse anziehen,Gang drin lassen beim Aussteigen,zur Not Rad unterlegen. So wird der Fotostop auch an steilen Stellen kein Problem.

Für Laien, auch aus Friesland, machbar und fahrenswert.

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
115 Beiträge · seit 200828. März 2008 · #10
na gibts ja eh Leitplanken, was soll denn groß passieren...
bin allerdings a bergler

Grüße Markus
würd mich freuen wenn Ihr mich mal besucht, Bin für Anregungen immer offen http://www.schaumburger-schloessl.de HAKUNA MATATA afrikanischer Life Style, Wohnaccessoires und Geschenke
43 Beiträge · seit 200728. März 2008 · #11
Hi Niili,

wir waren vor gut 21/2 Wochen am Pass. Keine Verspülungen etc., war sehr gut zu fahren. Mit einem X-Trail werdet Ihr keine Probleme haben.
Es wartet eine sensationelle Ausicht auf Euch.

Grüsse

Fränggi
449 Beiträge · seit 200629. März 2008 · #12
Anstrengend ? Finde ich gar nicht, eher reiz-voll ! Von Ost nach West ist die Steigung auch weit weniger dramatisch als in die Gegenrichtung. Ist landschaftlich wirklich traumhaft ! 😉
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
1'927 Beiträge · seit 200829. März 2008 · #13
Hallo,

und nicht vergessen das Camp auf halber Pass-Höhe mit gigantischer Aussicht bis in die Namib. Wie auf einem Zettel zu lesen, kommt der Verwalter 20 - 30 Min. nachdem jemand im Camp eingetroffen ist. Scheinbar sitzt er auf seiner 6 km entfernten Lodge und hat mit dem Fernglas unermüdlich sein Camp im Blick....



Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 29. März 2008
38 Beiträge · seit 200729. März 2008 · #14
Hallo zusammen,

es gibt ja die sog. 4-Pässe-Tour: Remshoogte Pass - Gamsberg Pass - Gaub Pass - Spreetshoogte Pass.

Lohnen sich die drei anderen Pässe ebenfalls oder hat man mit dem Spreetshoogte als Highlight "alles" gesehen? Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Grüße,

Gerrit
241 Beiträge · seit 200629. März 2008 · #15
Moin,
meiner Meinung nach lohnt sich schon ein einfacher Abstecher zum Pass, wenn man z.B. auf dem Weg von Sesriem nach Swakop an der D1275 vorbeikommt.
Einfach hochfahren, Kaffeepause am Viewpoint und dann weiter. Haben wir damals jedenfalls so gemacht und nicht bereut 🙂

Vielleicht ist der Apfelkuchen aus Solitaire sogar noch warm, wenn man oben sitzt und in die Namib schaut....

osket
0
257 Beiträge · seit 200629. März 2008 · #16
Hallo Gerrit,
vor 2 Jahren haben wir die Abfahrt zum Gamsberg übersehen. Zuerst war ich fürchterlich sauer, die Landschaft während der Fahrt über den Remhoogte hat mich aber wieder "entsäuert". Sehr schöne Strecke! Im Juli werden wir uns allerdings auf Gamsberg und Spreetshoogte stürzen (sofern wir die Abfahrt nicht wieder übersehen).
Grüße

Hans
1'927 Beiträge · seit 200829. März 2008 · #17
Hallo Gerrit,

wir starteten in Sesriem und sind dann die kleine Runde nach Westen über den Remhoogte- bis zum Spreetshoogte-Pass gefahren, war eine nette Tagestour die sich auf jeden Fall lohnt


Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 29. März 2008
781 Beiträge · seit 200729. März 2008 · #18
Kreuz des Südens schrieb:
es gibt ja die sog. 4-Pässe-Tour: Remshoogte Pass - Gamsberg Pass - Gaub Pass - Spreetshoogte Pass.Lohnen sich die drei anderen Pässe ebenfalls oder hat man mit dem Spreetshoogte als Highlight "alles" gesehen? Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?
Den Remshoogte Pass bin ich noch nicht gefahren. Der Gaub Pass fällt eher durch die schöne Canyon-Durchquerung auf. Und den Gamsberg Pass fand ich persönlich nicht so toll: der zog sich nur ewig auf Waschbrett hin, ohne dass die Ausblicke auch nur halb so schön waren wie am Spreetshoogte - ich muss allerdings dazu sagen, dass wir den Gamsberg Pass nicht Richtung Küste, sondern Richtung Windhoek passiert haben (und das kann ja manchmal den entscheidenden Unterschied ausmachen)... Ich hab jedenfalls den Spreetshoogte Pass als den mit Abstrand schönsten empfunden! 🙂
544 Beiträge · seit 200630. März 2008 · #19
Hallo,

wir haben die 4-Pässe-Fahrt im Juni 2004, 2006, 2007 gemacht. Für uns war der Spreetshoogte Pass, der die schönste Aussicht hat.

Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
zuletzt bearbeitet 30. März 2008
503 Beiträge · seit 200630. März 2008 · #20
Hallo,

ich bin vor ca. 2 Wochen den Reemtshoogte (mit-)gefahren. Landschaftlich wunderschön. Man muss nun aufpassen, wenn man aus dem Sossusvlei kommt und vor Solitaire die Abkürzung über die D 0854 nimmt, dann man an der Einmündung ein kleines Stück links Richtung Ababis fährt, Der Pass oder rehoboth/Windhoek ist an der Einmündung nicht ausgeschildert.

Gruß
Martin
0