oribi schrieb:ok, ok, okay! 😎 drücke ich es ergänzend so aus:
Wie sieht es denn derzeit mit Sandfliegen, Mücken und ggf. Malaria in den sonst angeblich malariafreien Gebieten aus, insb. Kalahariregion???
Vielleicht weiß auch sonst jemand, ob man sehr nach solchen Regenfällen wie in diesem Jahr zu kämpfen hat oder wie das so 2006 war?
Interessanterweise halten sich die Mücken und auch der Käferbefall in Grenzen. 2006 quoll ja alles vor dicken, schwarzen Käfern über. Dieses Jahr ist davon nichts zu sehen. Durch das ständige Herunterprasseln wird wohl auch viel Brut zerstört. Der Regen fällt ja mit vernichtender Gewalt, das trommelt so hart aufs Dach, daß die Alarmanlagen ausgelöst werden.
Was die Malaria betrifft: Alle Leute, die hier leben, sagen, Prophylaxe nützt sowieso nichts, die verzögert nur den Ausbruch der Krankheit und erschwert es den Ärzten, rechtzeitig festzustellen, daß man Malaria hat, so daß die Behandlung viel zu spät einsetzt und das Ganze viel gefährlicher wird. Nimmt man keine Propyhlaxe, bricht die Krankheit innerhalb von zwei Wochen aus, wird erkannt und behandelt, und man ist schnell wieder gesund.
Ich verzichte deshalb ganz auf Malaria-Prophylaxe, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann selbstverständlich dazu keine Empfehlung abgeben, das ist nur meine persönliche Entscheidung.
Elli13 schrieb:Danke für deine Info!
Wir sind gerade beim Packen und werden unser Gepäck überdenken und manches umdisponieren.
Ohje...
Wasserschlachten waren noch nie 'Meines' 🙁
Gruß Elli
Jetzt, am Vormittag, ist es schön, aber die Wolken ziehen schon auf, und bis zum Nachmittag sind sie dick, braun oder schwarz, dann fängt es an zu regnen, manchmal schon am frühen Nachmittag, manchmal – wenn man Glück hat – erst in der Nacht. Wir waschen unsere Wäsche nachts und hängen sie morgens gleich auf, damit sie bis zum späten Vormittag trocken ist (was manchmal nicht reicht, weil die Luft so feucht ist, daß die Wäsche nicht trocknet, dann müssen wir sie im Haus aufhängen), dann hängen wir sie auf jeden Fall ab, damit sie nicht vom Regen gleich wieder durchtränkt wird. Ich sitze hier mit einem warmen Pullover und dicken Wollstrümpfen vor dem PC, lange Hose. Kurze Hosen und nur ein T-Shirt habe ich schon wochenlang nicht mehr getragen, dazu ist es zu kalt.
Gruß
Oka