Anfrage an alle 'Landyfahrer'

9 Antworten · 3'512 Aufrufe · gestartet 23. Feb. 2008 von stiebilli
Antworten
Themenstarter157 Beiträge · seit 200823. Feb. 2008 · #1
Hallo an alle 'Landy-Spezialisten'!

Jemand, der leider nicht so viel Ahnung von Gelaendefahrzeugen, speziell Land Rover Defender hat, hat mal 'ne (vermutlich bloede) Frage:

Darf ein Defender 110 tropfen?

Hintergrund ist folgender: Wir haben zwei Tage nach unserer Ankunft in Kapstadt ein Fahrzeug gefunden (eben oben besagten Landy), der uns sehr zusagt: Bj. 2003, knapp 190000 Km, sehr guter Zustand, mit allem Schnick Schnack.
Ein Blick auf den Boden unterhalb des Motorblocks brachte jedoch Oelflecken zum Vorschein. Auch der Motorblock als solcher war unten etwa mittig nicht gerade staubtrocken. Bei vermutlich jedem anderen Fahrzeug wuerde ich jetzt die Finger davon lassen. Ich habe allerdings mal irgendwann gehoert oder gelesen, dass ein Landy nie so richtig 'trocken' ist und dass der immer etwas Oel verliert. Sogar verlieren darf. Nach dem Motto: Ein Landy, der kein Oel verliert, ist krank!

Ist da etwas dran oder war es ein Maerchen, das ich gehoert bzw. gelesen habe?

Es ist klar, dass niemand eine Ferndiagnose abgeben kann. Aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, der schon einmal von tropfenden Landys gehoert hat!

Gruss Guido
1'455 Beiträge · seit 200623. Feb. 2008 · #2
Hallo Guido,
wenn ein Landrover nicht mehr tropft mußt Du Öl nachfüllen: Es ist alle!!

Unser alter Serie III tropft ziemlich, die 127" mit V8 Benziner sind etwas besser, aber auch die beiden 110er TDI tropfen ab und zu.
Ich arbeite bei Audi, wenn so einer unten ölig ist: Vorsicht!!!! Bei LR Defender "Normalzustand". Wenn Du aber alle 100km einen Liter nachfüllen mußt ist auch der LR hin.

190000km ist eine ganze Menge, vor allem bei der Beanspruchung im südlichen Afrika. In D hätte ich keine Probleme, da die Dinger nie das Gelände sehen, höchstens mal den Bordstein vorm Eiscafé.
In Afrika ermüden alle Teile und irgendwann bricht was. Mit guter Pflege und auch ein paar Investitionen in Neuteile wird der LR nochmal 190000 machen. Unser Serie III hat irgendwas über 350000 runter, ist aber auch ein 2,4l Saugdiesel mit Steinzeittechnik.

LG Jens
435 Beiträge · seit 200723. Feb. 2008 · #3
Hallo Guido,

ich kaufte mal in WHK einen 110, der damals 155.000km gelaufen war. Später stellte sich heraus, das es ein ehemaliger Mietwagen war.

Vor dem Kauf ließ ich ihn bei einer guten Landy-Werkstatt untersuchen und später dort auch betreuen. Er ölte beim Kauf auch leicht, der (Öl-)Verbrauch war allerdings ganz normal. Das ich eine neue Kupplung bei bei km 235.000 brauchte, empfand ich damals als einen normalen Verschleiß.

Ansonsten hatte ich nie Probleme, sondern nur gute Erfahrungen.

LG
0
2'779 Beiträge · seit 200723. Feb. 2008 · #4
hallo Guido
als LR Besitzerin gerate ich ob einem Ölfleck unter dem Block nicht in Panik, würde dir jedoch empfehlen folgende Bestandteile genauer anzuschauen bzw. von einem neutralen Mechaniker kontrollieren zu lassen:
Mein deutsch ist nicht auf dem letzten Stand, ich kenne die Namen auf spanisch und englisch, spanisch hilft dir wahrscheinlich nicht sehr viel weiter...., wo möglich aber helfen dir diese Angaben:
- oilcase
- rear crack shaft seal
- front crack shaft seal
- oil filter base
- break pump (nicht bei Td5)
- cam shaft seal
- oil hoses

viel Glück!
Gruss Leona
1'036 Beiträge · seit 200623. Feb. 2008 · #5
- oilcase
- rear crack shaft seal
- front crack shaft seal
- oil filter base
- break pump (nicht bei Td5)
- cam shaft seal
- oil hoses

Ölwanne
Hintere Kurbenwellendichung
Vordere Kurb-w-dichtung
Öl Filter Montierung
Bremspumpe - Zylinder
Nockenwelle Dichtung
Ölschläuche
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
351 Beiträge · seit 200826. Feb. 2008 · #6
Grüß Dich Guido,

Deiner Frage nach suchst Du nach einer einfachen und praktikablen Antwort ohne Dich auf philosophische Pfade für Landy-Freaks und deren Leidenschaften zu begeben.

Wenn dem so ist und kein extrem niedriger Kaufpreis dem folgendem widerspricht würde ich mich auf keine bereits beim Fahrzeugkauf vorbestimmten zusätzlichen Investitionen und Unwägbarkeiten einlassen. Weiterhin würde ich beim Kauf eines zuverlässigen Wagens von vornherein keinen Gedanken bezüglich der Unzuverlässigkeit des Fahrzeugs verschwenden wollen.

Dein angesprochener Typ ist ja sicherlich ein Td5, der trotz dem Image eines modernen Oldtimers und vieler weiterhin bestehenden Macken nicht mehr mit seinen hier bereits geschilderten Vorgängern zu vergleichen ist. Und wenn der vorausgegangene Verschleiß seine Wirkung zeigt wirst Du die Mängel wohl oder übel abstellen müssen!

Dies ganz kurz aus meiner Sicht als überzeugter Landy-Fahrer, der trotz alledem Leidenschaft und Praktikabilität vor allem gegenüber unbedarften Dritten wie Dir auseinanderzuhalten versucht.

Schöne Grüße noch aus Bayern
Niemals aufgeben !
1'910 Beiträge · seit 200626. Feb. 2008 · #7
LandRobert schrieb:
...ohne Dich auf philosophische Pfade für Landy-Freaks...
Hallo Robert, dem oben Gesagten entgegen ist Deine aber sehr philosophisch verfasst... könntest nen Buchautor abgeben können. 😉
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
1'455 Beiträge · seit 200626. Feb. 2008 · #8
wobei Dir jeder in Afrika vom TD5 abraten würde. Ich kenne Tourunternehmer dir nur TDIs kaufen, da die Technik noch etwas robuster ist als beim TD5.
Wichtiger wäre mir ein lückenloses Servieheft evtl. mit Rechnungen von Ersatzteilen, daraus kannst Du am Meisten schließen.
LG Jens
Themenstarter157 Beiträge · seit 200802. März 2008 · #9
Hallo!

Es hat einige Zeit gedauert, aber jetzt sind wir fuendig geworden! Es ist nicht der 'tropfende' Landy, sondern ein 'hoffentlich nicht so doll tropfender' Landy geworden. Ebenfalls ein 2003er Td5, aber 'nur' mit 176000km und Dachzelt, Kompressor, neue Reifen etc.
Vielen Dank fuer die teils ausfuehrlichen und informativen, teils sehr philosophischen Antworten. Jetzt koennen wir in Richtung Namibia starten.

Gruss Guido
Themenstarter157 Beiträge · seit 200803. März 2008 · #10
Hallo an ?????

Habe leider eine persoenliche Nachricht an uns geloescht, ohne mir den Absender zu merken. Ich wuerde ihm aber gerne antworten, also versuche ich es 'oeffentlich':

Der Landy hat uns 176.000,- Rand gekostet. In Australien haben wir fuer einen Mazda Bravo 2500 4x4, Bj 1998 mit 106000 Km(!)knapp 15.000 AUS $ bezahlt und nach ca. 4 Monaten 10.500 AUS $ zurueck bekommen (alles lief ueber Car Dealer).
Melde dich ruhig nochmal!

Gruss Guido