Hoanib wie viele Tage

17 Antworten · 3'115 Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2008 von Crazy Zebra
Antworten
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200603. Jan. 2008 · #1
Hallo FoMi's

wir planen im 2008 von Sesfontain evtl. nach Möwebaii zu fahren entlang dem Hoanib und oder Sceleton NP

Frage:
Wie sehenswert ist die Gegend und wieviele Tage sollte man im Minimum einrechenen.?

Gruss und Dank VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2008
435 Beiträge · seit 200703. Jan. 2008 · #2
Hallo VA,

für mich ist es eine sehr sehenswerte Gegend und ich würde so viel freie Tage einplanen wie möglich sind, denn - Natur ist nicht planbar! Aber das weißt du ja.

LG
0
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200603. Jan. 2008 · #3
Gforce schrieb:
Hallo VA,

für mich ist es eine sehr sehenswerte Gegend und ich würde so viel freie Tage einplanen wie möglich sind, denn - Natur ist nicht planbar! Aber das weißt du ja.

LG
Wir gehen mal grob von 5-7 Tagen aus je nach Rest der geplanten Route. Was könnte man noch sehenswertes in dieser Ecke Nams mitnehmen, wir wollen nämlich keine Kilometer fressen im Urlaud so 2500 - 3000Km mehr sollten es nicht werden in knapp 5 Wochen.

THX VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2008
7'272 Beiträge · seit 200603. Jan. 2008 · #4
Hallo Kurt

Wie Du wahrscheinlich weisst, sind wir diesmal über die Palmwag-Konzession in den Hoanib gefahren und haben da auch noch einige Zeit verbracht. Insgesammt waren wir von Palmwag bis Sesfontain 6 Tage unterwegs. Das hat sich absolut gelohnt! Wir hatten nur kurze Fahrstrecken. Die Gegend ist zum Teil sehr unwirklich. Uns hat es sehr gefallen. 6 Tage dafür sind sehr gut, es kann nach Wunsch aber auf ein Minimum von 3 Tagen (einfach nur durchfahren) abgekürzt werden.
Der Hoanib alleine ist schon eine Reise wert. Ich würde mindestens zwei Tage einplanen. Wenn es geht sogar vier. Dann hast Du genügend Zeit die Gegend kennenzulernen und auch das eine oder andere Seitental zu erkunden.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Bilder dazu sind in unserm Blog.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200603. Jan. 2008 · #5
chrigu schrieb:
Hallo Kurt

Wie Du wahrscheinlich weisst, sind wir diesmal über die Palmwag-Konzession in den Hoanib gefahren und haben da auch noch einige Zeit verbracht. Insgesammt waren wir von Palmwag bis Sesfontain 6 Tage unterwegs. Das hat sich absolut gelohnt! Wir hatten nur kurze Fahrstrecken. Die Gegend ist zum Teil sehr unwirklich. Uns hat es sehr gefallen. 6 Tage dafür sind sehr gut, es kann nach Wunsch aber auf ein Minimum von 3 Tagen (einfach nur durchfahren) abgekürzt werden.
Der Hoanib alleine ist schon eine Reise wert. Ich würde mindestens zwei Tage einplanen. Wenn es geht sogar vier. Dann hast Du genügend Zeit die Gegend kennenzulernen und auch das eine oder andere Seitental zu erkunden.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Bilder dazu sind in unserm Blog.
Merci schon mal,
werden den Kern deiner Route mal so aufnehmen, wir müssen nicht ganz Namibia sehen.
Aber jetzt haben wir schon Mal einen guten Anhaltspunkt, werden wohl so um die 14 Tage in dieser Ecke verbringen.

PS - weiss jemand ob die Löwen um Purros noch umherstreifen bzw hat sie gesehen?

THX VA
7'272 Beiträge · seit 200603. Jan. 2008 · #6
Hat sich überschnitten. 5-7 Tage sind natürlich sensationell. Dann würde ich aber auf jeden Fall auch von Palmwag her einfahren. Bis nach Möwebaii dürfte übrigens heikel sein oder habt Ihr ein Permit dafür?

Herzliche Grüsse
Chrigu

Virus Africanum schrieb:
Gforce schrieb:
Hallo VA,

LG
Wir gehen mal grob von 5-7 Tagen aus je nach Rest der geplanten Route. Was könnte man noch sehenswertes in dieser Ecke Nams mitnehmen, wir wollen nämlich keine Kilometer fressen im Urlaud so 2500 - 3000Km mehr sollten es nicht werden in knapp 5 Wochen.

THX VA
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'272 Beiträge · seit 200603. Jan. 2008 · #7
Leider haben wir im Hoanib die Löwen nicht geshen, wir sind aber recht lange den sehr frischen Spuren gefolgt. Chancen hast Du auf alle Fälle wenn Du mehrere Tage da bist. Wenn die Anabäume ihre Schoten abwerfen, ist es da sehr Tierreich und hat dementsprechend auch Löwen.

[bild: 82400]

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200603. Jan. 2008 · #8
Hallo Chrigu,

Mövebaiipermit wird uns organisiert, kein Problem.

Gruss Kurt
197 Beiträge · seit 200707. Jan. 2008 · #9
Hallo,

muss man das Möwebaiipermit von Deutschland aus bestellen oder kann man es in Sesfontein kaufen?

Kann man von Sesfontein bis Möwebaai fahren? Gibt es dazwischen Campingplätze?

Ist diese Strecke im April machbar?

Gruß
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
7'272 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #10
Hallo

Das Permit interessiert mich auch.

Zwischen Sesfontain und Möwebaai gibt es keine Campingplätze. Du kannst da aber gut wild campieren. Dazu solltest Du das Hoanib-Flussbett aber verlassen. Auf Track4Africa hat es einige Markierungen an denen sehr gut campiert werden kann.

Letzten April haben wir einen Versuch gestartet und sind stecken geblieben, weil es sehr nass war. Das weisst Du aber im voraus nicht genau. Ich würde eher die zweite Jahreshälfte empfehlen.

Als Alternative für den April würde ich die Palmwag Konzession ausprobieren. Da gibt es keine Flussquerungen (ausser dann den Hoanib, wenn Du so weit hoch fahrst). Ich kann mir vorstellen, dass es da sehr viele Tiere gibt, wenn es ein bisschen geregnet hat.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #11
Hallo

A permit is required to enter the Skeleton Coast NP and you must buy this in Swakopmund or Windhoek before you depart

Wo erhältlich und was das Permit genau kostet versuche ich in den nächsten Wochen raus zu finden, ich erhalte zwar eins wie es aussieht, jedoch wird (noch) ein Staatsgeheimnis daraus gemacht.

Gruss VA
7'272 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #12
Virus Africanum schrieb:
Hallo

A permit is required to enter the Skeleton Coast NP and you must buy this in Swakopmund or Windhoek before you depart

Wo erhältlich und was das Permit genau kostet versuche ich in den nächsten Wochen raus zu finden, ich erhalte zwar eins wie es aussieht, jedoch wird (noch) ein Staatsgeheimnis daraus gemacht.

Gruss VA
Leider wird ja viel erzählt und deshalb habe ich keinen Überblick mehr, was jetzt stimmt und was nicht. Uns wurde gesagt, dass Du auch mit Permit innerhalb des Skeleton Parks nicht im Hoanib fahren darfst. Auch sei es so, dass im Hoanib innerhalb des Parks Stellen sind die permanent Wasser führen und so ein durchkommen nicht möglich ist.
Wie gesagt, alles hörensagen und vielleicht nicht richtig. Es würde mich aber sehr interessieren, da konkrete Informationen zu erhalten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #13
Hallo Chrigu,

so ähnlich ergeht es mir zur Zeit auch, erst wurde mir gesagt "no Problem" wir beschaffen das. Jetzt wo ich am Wochenende telefoniert habe sieht es schon nicht mehr so nio Problem aus. Mal sehen was draus wird, sobald ich eine verwertbare Information erhalte werde ich es das Forum wissen lassen.

Kann aber auch durchaus sein das sich das ganze sich in Schall und Rauch auflössst und die Beziehungen meiner Partner in Namibia doch nicht ganz soooooooo gut sind wie sie mir zu verstehen gaben.

Mal schauen wie sich das entwickelt, Gruss VA
852 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #14
Hallo!

Das wäre ja was ganz Neues, dass man bis zum Hoanib fahren kann.:)

Im Hoanib gibt es kurz hinter Amsport einen Steilabfall, der es in sich hat, runter schafft man den, aber hoch? 🙁
Ich bin da jedenfalls nicht gefahren,au ch wenn es von dort noch einige Kilometer zur NP-Grenze sind.
Meine Infos stammen vom Ranger bei Springbokwater und sind zirka 1 Jahr alt:

Richtung Torrabay darf nur gefahren werden wenn eine Campsite gebucht ist.
Geöffnet ist die Campsite nur zu Ferienzeiten, ab 1.12. ( andere Zeiten weiß ich nicht mehr)
Gefahren werden darf von dort nur bis zum Uniabmund.

Wie gesagt meine Infos sind etwas älter, vielleicht hat es sich geändert.

Gruß Christian
0
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #15
christian schrieb:
Hallo!

Das wäre ja was ganz Neues, dass man bis zum Hoanib fahren kann.:)

Im Hoanib gibt es kurz hinter Amsport einen Steilabfall, der es in sich hat, runter schafft man den, aber hoch? 🙁
Ich bin da jedenfalls nicht gefahren,au ch wenn es von dort noch einige Kilometer zur NP-Grenze sind.
Meine Infos stammen vom Ranger bei Springbokwater und sind zirka 1 Jahr alt:

Richtung Torrabay darf nur gefahren werden wenn eine Campsite gebucht ist.
Geöffnet ist die Campsite nur zu Ferienzeiten, ab 1.12. ( andere Zeiten weiß ich nicht mehr)
Gefahren werden darf von dort nur bis zum Uniabmund.

Wie gesagt meine Infos sind etwas älter, vielleicht hat es sich geändert.

Gruß Christian
Hallo Christian,

die Infotmationen die du hast, an denen wird sich kaum etwas geändert haben.

Die geologischen "Bachbettgegebenheiten" sind mir bekannt 😎

Es wurde mir angeboten die Genehmigungen für dieses Gebiet zu besorgen, in wie weit was machbar ist und zur Durchführung kommt ist noch offen.

Je mehr ich mich jedoch mit den Gebenheiten befasse desto unwahrscheinlicher erscheint mir die Durchfühbarkeit.

Ich werde diesen Gedanken nocch einige Zeit verfolgen, jedoch sieht es bis weilen so aus das ich ihn verwerfen muss.

Ich habe detailierte pläne studiert, die wie du erwähnst, eher dagegen sprechen.
Erschwerend kommt hin zu das es wohl kaum ein Permit für Individualreisende auf Rädern gibt, by Air schon.

So wie es Aussieht muss ich diesen Teil der Reise vergessen, wenn es doch noch klappen sollte, super, wenn nicht war es ein Versuch wert.

Gruss VA
852 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #16
Hallo!

Hier noch ein Link:

http://resafrica.net/terrace-bay.de/

Terrace Bay scheint wieder offen zu sein. Es soll sich lohnen
zum Uniabmund zu fahren. Dort gibt es fließendes Wasser und es hat einen
tollen Canyon. Ich war leider noch nicht da. Vielleicht kannst Du das ja
machen.

Gruß Christian

PS: Vielleicht siehst Du ja die berühmten Strandlöwen 🙂
0
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2008
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #17
christian schrieb:
Hallo!

Hier noch ein Link:

http://resafrica.net/terrace-bay.de/

Terrace Bay scheint wieder offen zu sein. Es soll sich lohnen
zum Uniabmund zu fahren. Dort gibt es fließendes Wasser und es hat einen
tollen Canyon. Ich war leider noch nicht da. Vielleicht kannst Du das ja
machen.

Gruß Christian

PS: Vielleicht siehst Du ja die berühmten Strandlöwen :)[/quote]

Wenn nicht mach ich den Partylöwen 😄
852 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #18
Das passt ja ,wenn die Anglerscene dort am Abend die Haie grillen,
soll es immer feucht - fröhlich zugehen...B)
0