Routenmachbarkeit

31 Antworten · 7'558 Aufrufe · gestartet 30. Dez. 2007 von Rauhhaarbracke
Antworten
5 Beiträge · seit 200702. Jan. 2008 ·
Bei 3 Wochen Zeit und wenig Regen wäre Khaudum auch noch eine Reise wert - wenn ihr ein Begleitfahrzeug findet...
3'491 Beiträge · seit 200602. Jan. 2008 ·
Hallo Alex,
ich muss vorausschicken: ich bin ein unverbesserlicher Etosha-Fan, was man bereits daran sieht, dass ich nie weniger als 9 Tage im Park bleibe.Und das seit nunmehr fast 25 Jahren !
Mitunter verbringen wir 8-9 Std. an einem einzigen Wasserloch. Das ist schon echte Arbeit, denn es ist dann doch recht warm und die Klimaanlage kann man ja nicht anmachen, weil man dazu den Motor starten müsste.Ob sich so etwas lohnt, weiß man allerdings immer erst hinterher - ein paar Löwen am Wasserloch können einem den ganzen Tag " versauen", weil dann kein anderes Wild zum Loch kommt.Oder einen sehr aufregenden Tag bescheren, wenn man Zeuge eines Risses werden kann. Vor diesem Hintergrund sind uns die vorhandenen Wege vollständig ausreichend. Wir nehmen uns ein oder zwei günstig zum jeweiligen Camp gelegene Wasserlöcher pro Tag vor und lassen uns dort " häuslich" nieder. Da wir in jedem Camp mindestens 3 Tage verbringen, können wir so eigentlich alles erreichen, was uns lohnenswert erscheint.Und wenn man am Tag mal Pech haben sollte, dann gibt es ja immer noch die Camp-Wasserlöcher - zumindest darf man in Halali und vor allem in Okaukuejo auch davon einiges erwarten.Etosha hat wirklich eine sehr reiche Tierwelt - sowohl von der Stückzahl als auch vom Artenreichtum her. Ihr werdet es genießen.
Gruß Joli
Themenstarter197 Beiträge · seit 200711. Jan. 2008 ·
So jetzt meine nächsten Fragen:

Wir wollen nach Etosha zu den Epupa-Wasserfällen. Ich wollte über das Galton Gate raus aus dem Etoscha NP und dann rauf Opuwo und dann zu den Epupa-Wasserfällen. Den Weg wieder zurück bis Sesfontein und von da aus den HOanib entlang fahren, Wüstenelefanten anschauen, dann abbiegen Richtung Hunkab und weiter Richtung Uniabmond (kommt man da überhaupt hin, liegt ja schon im NP Skelettküste).
Wo kriegt man die Permit um den HOanib entlang zu fahren?

Ich möchte die Strecke so fahren, da wir anschließend an der Küste Richtung Swakopmund weiterfahren wollen.

Gruß
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
2'346 Beiträge · seit 200611. Jan. 2008 ·
Hallo Alex,

da wirst du wohl neu planen müssen. Der Westteil von Etosha ist für Privatpersonen gesperrt, daher kannst du gar nicht durch das Galton Gate rausfahren. Du musst dich also für das Anderson Gate oder das King Nehale Gate entscheiden.

Außerdem kannst du vom Hoanib aus keinesfalls durch den Skelettküsten Park bis an den Atlantik fahren. Dafür gibts kein Permit. Selbst eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen ist wohl schwierig, wie akutelle Diskussionen hier im Forum zeigen. Du kannst von Sesfontein eine Fahrt in den Hoanib machen (Permit dafür gibt´s an einem kleinen Posten direkt an der Einfahrt ins Rivier - war früher jedenfalls so), kommst aber irgendwann immer wieder zurück. Um an den Atlantik zu kommen musst du also wieder über Sesfontein - Palmwag - Torra Bay fahren.

Viel Spaß
Armin
Danke, genau das wollte ich wissen.

Bzgl. Etosha Ausfahrt muss ich wirklich neu planen, werde mich gleich mal über die Karte hermachen!

Danke!

Gruß
Alex
2'048 Beiträge · seit 200711. Jan. 2008 ·
Hallo Alex,

natürlich kannst du alles abfahren, evtl. auch an der Strecke viel sehen. Sinnvoller ist, zu schauen. Du siehst die Herden ziehen, du siehst Rhinos oder Elefanten und kannst an der Marschrichtung sehen, wohin die wollen. Da fährst du hin und wartest 🙂 und wenn du Pech hast liegt irgendwo der Löwe, den du aber nicht sehen kannst und dann kommt eben gar nix. 🙁 oder eben alles was dort hin wollte.

Wenn irgendwo schon Autos stehen kann es sich lohnen dort einen Abstecher zu machen. Umgekehrt heißt es aber nicht, wenn keiner dort ist oder nur weiterfährt, dass dort nix ist. Oft sind ebne gerade an den "leeren" Wasserlöchern die Löwen ganz nahe und du kannst dir vorstellen wie blind manche Touris da unterwegs sind. Löwen liegen eben im Schatten und je tiefer du selbst sitzt um so schwerer sind die dann zu sehen. Manchmal verraten nur Fliegen und die sich bewegende Schwanzspitze dass dort was ist.

Gegen ein kleines Trinkgeld erzählen dir die Busfahrer mittags oft auch, was so los ist. Du kannst dir dort auch echt einen Freund machen, wenn du beim Ankommen im Camp denen sagst, wo z.B. Löwen oder Geparden sind. Kann der Tourguide sowas ansteuern ist ihm ein gutes Trinkgeld der Mitfahrer sicher und er revanchiert sich dann auch gerne wieder bei dir.

Viele Grüße

jaw
mit Ami vom Hasltal;)
P.S. Mail kommt noch
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Ja, genau da freu mich auch schon drauf, dass ich mir soviel Zeit zur Tierbeobachtung nehmen kann wie ich will!
Bzgl. Tiersichtungen sind wir (durch unser geschultes Auge);) scheinbar doch ein wenig im Vorteil!
Ich habe das schon in Kenia und Tansania auf Safari erlebt, bis die anderen mal was gesehen haben 🙁

Gruß

Alex
mit Tante "Ally vom Stiftungswald" 🤩
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2008
2'048 Beiträge · seit 200712. Jan. 2008 ·
für outsiders
mit Ami vom Hasltal
nach Ami vom Stiftungswald
Ally vom Stiftungswald
sind unsere steirischen Rauhhaarbracken

Foto bei Rauhhaarbracke
😄 😄 😄 😄 😄
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter197 Beiträge · seit 200713. Jan. 2008 ·
Guten Morgen,

.... jetzt hast es verraten!

So aufgrund der neuen Erkenntnisse habe ich unsere Route einwenig umgeplant:

von Windhoek aus Richtung
Waterberg ( 2 Nächte)
Okaukuejo (1 Nacht)
Onguma (2 Nächte)
über Oshakati nach Ruacana, wenn möglich bis zur
Kunene River Logde (ist das in einem Tag machbar?)
von dort zu den Epupa Falls (1 Nacht)
von Sesontein (min. 2 Nächte)
Fahrten in den Hoanib Rivier
dann weiter über das Springbok Gate zur Skelettküste
Swakopmund (1 Nacht)
Walvis Bay
Namib Naukluft Park
übernachten auf Tsondab Valley Farm
Sossusvlei
wahrscheinlich zurück nach Windhoek

Ist die Tour in drei Wochen gemütlich machbar?

In meiner Karte von Reise Know How steht im Hoanib Rivier bei der Abzweigung Amsport ein Camp Namens "Elephant Song", welches von der NACOBTA sein soll. Kennt das jemand. Gibt es das dort wirklich? Ich habe nichts darüber in meinem Reiseführer gefunden.
Themenstarter197 Beiträge · seit 200713. Jan. 2008 ·
Hallo,

mag sich mal jemand dazu äußern?:(

Gruß
Alex
349 Beiträge · seit 200614. Jan. 2008 ·
Hallo Alex,

von Onguma bis zur Kunene River Lodge ist ein Happen, da müsst ihr früh aufstehen und hoffen, dass ihr keine Panne habt. Aber machbar ist es schon. Die Strecke durch die Four-O-Region (ich nehme an, da wollt ihr durch) ist ziemliches Schwarz-Afrika, dicht besiedelt, eine Menge Esel, Ziegen und Pferde auf der Straße und so richtig wohl fühlt man sich nicht, wenn man stundenlang schon keine weiße Haut mehr gesehen hat. Wir hatten im letzten Jahr uns etwa dieselbe Strecke vorgenommen, uns hat dann ein Unfall in Oshakati aufgehalten...
Von der Kunene River Lodge an die Epupa-Fälle und am nächsten Tag schon wieder weg dort ist fast ein wenig Hetzerei. Epupa hat uns sehr gut gefallen, da kann man getrost 2 Nächte bleiben (oder in der Kunene River Lodge). An Deinem Zeitplan sehe ich aber nicht genau, wo noch evtl. EInsparpotential wäre.
DIe gesamte Strecke in drei Wochen wäre für viele im Forum sicher alles andere als "gemütlich". Sie gibt einen schönen Überblick über weite Teile des Landes, aber ich kann mir vorstellen, dass ihr oft denken werdet: "Schade, jetzt müssen wir hier schon wieder wegfahren..:"

LG
Daniel (mit Glen vom Schwarzwald-Paradies)
www.daniel-gutmann.de
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2008
483 Beiträge · seit 200714. Jan. 2008 ·
Hallo Alex

Die Strecke im Nordwesten ist tatsächlich nicht ganz rund. Ruacana ist m.E. zu überdenken.

Die Nacht in Walvis Bay würde ich auf Swakopmund verschieben, so habt ihr mal 2 Nächte am selben Ort.

Gruss, Thomas
mit Niemandem aus Nirgendwo
0